Mazda 6 Sportcombi 120 PS raucht nach Kurzstrecken

Diskutiere Mazda 6 Sportcombi 120 PS raucht nach Kurzstrecken im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Morgen Leute ! Ich fahre seit Mai 2004 einen 6er Sportcombi 120 PS, der seit einigen Wochen nach Kurzstrecken unter dem Motor raucht und...

1. #1 Trotzkopf, 17.12.2006
    Trotzkopf

Trotzkopf Guest

Guten Morgen Leute !

Ich fahre seit Mai 2004 einen 6er Sportcombi 120 PS, der seit einigen Wochen nach Kurzstrecken unter dem Motor raucht und fürchterlich stinkt. Das Problem ist zum ersten Mal heuer im Februar aufgetreten und seit Oktober häuft sich dieses Vorkommnis.
    Meine Werkstatt erklärt mir immer nur, dass das normal ist und durch die Zusatzheizung für den Motor verursacht wird, der sich bei Temperaturen ab 5 Grad abwärts hinzuschaltet, damit der Motor bei kälteren Temperaturen schneller warm wird und sich das eben bei Kurzstrecken so auswirkt (untersucht wurde das Auto - auch auf mein Drängen hin - von meiner Werkstatt nicht !).
    Tun könne man nichts dagegen, ausser eben keine Kurzstrecken bzw. morgens mal länger zu fahren ...

Gestern stellte ich meinen Wagen nach einer Kurzstrecke in die Garage und er fing wieder fürchterlich zu rauchen an - der Rauch kam unter der Motorhaube hoch, bei den Vorderreifen und auch Hinterreifen.
    Interessanterweise gab es dieses Problem im ersten Winter, den ich ihn gefahren habe, nicht.

Das Ganze finde ich mittlerweile ganz schrecklich, weil es sehr unangenehm ist und dazu auch noch dieser Gestank nach Diesel kommt, der sich im ganzen Auto ausbreitet und einem wirklich übel werden kann davon.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich normal ist?
    Kann man wirklich nichts dagegen unternehmen?

Danke Euch schon im voraus für Eure Tips bzw. Infos!

Liebe Grüße
    Trotzkopf

2. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Ès ist normal das sich dieser Zuheitzer einschaltet, aber ich hab noch nicht erlebt das der so qualmt....der riecht halt nach Heizung, aber Qualmt eigentlich nicht....

3. #3 lrt13305, 17.12.2006
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    andere Werkstatt aufsuchen!
    "Wenn das bei Mazda normal ist, kaufe ich mein nächstes Auto bei einem anderen Hersteller" dürfte fruchten. Wenn eine Vertragswerkstatt dann nicht nach dem rechten sieht, sollte sich Mazda mal Gedanken machen.
    Das kann beim besten Willen nicht normal sein, klingt ja eher schon nach einem Sicherheitsrisiko, zumindest gesundheitlicher Beeinträchtigung.

4. #4 alex1982, 17.12.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Trotzdem glaub ich das die Werkstatt mit ihrer Aussage recht hat und das Rauchen normal ist.
    Du mußt dir vorstellen das bei jedem Einschalten des Zuheizers Diesel eingespritzt wird. Wenn du wirklich nur sehr kurze Strecken fährst dann wird der Zuheizer nicht warm genug um rückstandsfrei zu verbrennen und unverbrannter Diesel lagert sich ab. Mit der Zeit wird das soviel das der Zuheizer nicht mehr richtig verbrennen kann --> es beginnt zu rauchen.

5. #5 Trotzkopf, 17.12.2006
    Trotzkopf

Trotzkopf Guest

@alex1982
    Müsste nicht dann aber spätestens alles rückstandsfrei verbrannt werden, wenn man eine längere Strecke fährt?!
    Warum haben dann andere Mazda-Fahrer nicht dasselbe Problem?
    Und warum raucht es auch zur Mittagszeit bei Sonnenschein bei mehr als 5° C?

6. Gast

Gast Guest

genau dieselben symptome haben sehr viele mazda6-fahrer. das gerauche und der gestank ist von vielen dingen abhängig (gefahrene strecke (dauer), wetterverhältnisse (temperatur, luftdruck), spritqualität (treibstoff von der jet is z. b. nicht empfehlenswert (wird gestreckt), es gab sogar schon motorschäden) und tritt nur sporadisch auf.
    anschauen kannst es aber trotzdem mal lassen, aber dein händler würd ich auf alle fälle wechseln. weil wenn mei händler torotz meiner intervention ned nachschauen würd, dann würd i erm was anderes erzählen. speziell wenn wie bei dir innerhalb der garantie is!

7. Hotte

Hotte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Sport Kombi 2,0 MZR-CD 105 KW
    Rauchentwicklung nach Kurzstrecken

Ich fahre seit dem 02.11.06 einen 105 kw Diesel Sportcombi, bin häufig auch schon Kurzstrecken gefahren. Eine Rauch-, bzw. Geruchsentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen. Ist dieses Problem bei den neueren Modellen beseitigt worden ?

Gruß
    Hotte

8. #8 Trotzkopf, 17.12.2006
    Trotzkopf

Trotzkopf Guest

Interessant zu lesen, dass eventuell die Spritqualität von Jet eine Rolle spielen könnte, da ich seit ungefähr einem Jahr bei einer Jet-Tankstelle tanke. Werde ich mal wechseln - wie auch die Werkstatt ;o)

Lg,
    Trotzkopf

9. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

wie schauts aus ?

Mir ist bei den Neuwagen nun aufgefallen, das sie halt auch qualmen, aber ziehmlich harmlos...

10. #10 Projekt-FBA, 20.12.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    das gleiche problem hatte arbeitskollege bei seinem 2.8L Turbodiesel Opel irgendwas... aber da wars net die zusatzheizung sondern der Turbolader der das Öl vom Motor alles gefressen hat.

11. #11 Trotzkopf, 21.12.2006
    Trotzkopf

Trotzkopf Guest

Ich habe das Auto vorgestern bei einer unabhängigen Stelle prüfen lassen:
    das Auto ist völlig in Ordnung; das Rauchen und der Gestank ist normal, obwohl sehr stark und eher ungewöhnlich.
    Ich empfinde den Rauch und besonders den Gestank als sehr belastend (besonders morgens ;o) ) und überlege deshalb, das Auto herzugeben.

Lg,
    Trotzkopf

Thema: Mazda 6 Sportcombi 120 PS raucht nach Kurzstrecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel qualmt kurzstrecke

,
  2. diesel qualmt nach kurzstrecke

,
  3. mazda 6 qualmt motorhaube

,
  4. erfahrungsbericht Mazda Sportcombi 6er 120 ps,
  5. Mazda 6 diesel qualmt aus Motorhaube ,
  6. matzda 6.diesel stinkt extrem,
  7. Auto nebelt nach kurzstrecke. aus Motorraum,
  8. mazda 6 raucht blau,
  9. mazda 6 webasto raucht nach,
  10. mazda 6 sport kombi 2.0 2006 stinkt bei kälte,
  11. mazda 6 bj 2006 kurzstrecke qualmt,
  12. mazda 6 sport riecht nach maggi temperatur viel zu hoch,
  13. motor raucht kurzstrecke,
  14. mazda 6 kombi raucht,
  15. mazda 6 raucht motorhaube,
  16. mazda diesel qualmt kurzstrecke,
  17. diesel raucht bei kurzstrecken
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Sportcombi 120 PS raucht nach Kurzstrecken - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  2. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  4. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  5. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden