Mazda 6 Sport Xenon Steuergerät defekt ??

Diskutiere Mazda 6 Sport Xenon Steuergerät defekt ?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda-Gemeinde, da ich neu in diesem Forum bin will ich mich kurz vorstellen komme aus dem Harz 42 Jahre alt und fahre gerne...

1. peugot

peugot Einsteiger

Hallo liebe Mazda-Gemeinde,
    da ich neu in diesem Forum bin will ich mich kurz vorstellen komme aus dem Harz 42 Jahre alt und fahre gerne Motorrad.
    Habe einen Mazda 6 Sport 2.3 Bj.2005 (kein Facelift) und das Xenonlicht hat von Anfang an Probleme gemacht.
    Stand der Dinge im Moment Rechte-Seite Flackert(ab und zu), Linke Seite defekt, 15 Ampere Sicherrung kommt beim einschalten.
    Laut Aussage Werkstatt kann es alles sein wir würden erstmal die Brenner tauschen, danach die Steuergeräte von Links nach Rechts......... genauer Preis nicht zu sagen......., ausgelesen wurde das beide Seiten wiederholt nicht gezündet haben.
    Habe mir zwei neue Xenonbrenner von OSRAM besorgt (angeblich kann das Flackern von den verbauten Phillipsbrennern kommen) und mit der Linken Seite angefangen ohne Erfolg, die Sicherrung geht immer noch kaputt. Werde wohl die Steuergeräte tauschen müssen, aber wo sitzen die und ist es nötig dazu die Stoßstange abzubauen?. Wenn der Fehler wirklich das Steuergerät ist, kann man es irgendwo reparieren lassen wie z.B ein Motorsteuergerät. Hat jemand vieleicht eine gute Adresse oder Erfahrung mit Austauschsteuergeräten die bei ebay gehandelt werden.
    Über ein Paar Tipp`s würde ich mich freuen bin im Moment ein wenig ratlos, und im Netz finde ich auch nicht`s was mich weiterbringt.
    Danke im voraus
    MfG
    Stephan

2. Shark

Shark Stammgast

3. #3 burgpool, 17.04.2011
    burgpool

burgpool Einsteiger

Hallo
    Das Steuergerät für die Gasentladungsleuchten sitzt im Scheinwerfer, das Steuergerät unter den Scheinwerfern ist für automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer. Diese steergeräte schleifen den Strom für die Xenon Lampen nur durch, wobei es da auch schon zu Problemen kam.

Da aber immer eine Sicherung durchbrennt, hast du irgendwo einen Kurzschluss!
    Zuerst mal da nachschauen! Massepunkte sollten auch geprüft werden!

Gruss von Burgpool

4. peugot

peugot Einsteiger

Habe heute bei meinem Mazda 6 ein defektes Steuergerät ausgebaut und aufgeschraubt. Es ist ganz offensichtlich ein elektronisches Bauteil was wie ein Relais aussieht defekt, da es "aufgebläht" ist. Hat jemand so ein Teil schon mal ausgelötet/gewechselt oder kann man es irgendwo reparieren lassen. Ist wahrscheinlich nur ein Cent Artikel. Weiter steht auf dem Steuergerät die Teilenummer 1 307 329 086, gibt es irgendwo eine Vergleichsliste welche anderen Steuergeräte kompatibel sind, wie z.b 1 307 329 074. Nochmals danke an dieser Stelle für die nützlichen Tipp`s zur Demontage Stoßstange und sitz des Steuergerätes.

5. peugot

peugot Einsteiger

Habe mich mit den Steuergeräten beschätigt, ist es richtig das sie programmiert werden müssen da sie als Master/Slave funktionieren bzw. man nur Steuergeräte mit der passenden Endnummer verwenden soll. Bei meinem defekten Steuergerät handelt es sich um die Fahrerseite(Master?) und der Wagen hat eine automatische Leuchtweitenregulierung.

6. #6 iandandreas, 07.05.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

ja neue steuergeräte müssen beim fmh neu programiert werden:!: aber leuchten müssen sie auch ohne programierung. sg andi

7. peugot

peugot Einsteiger

Habe hoffentlich das Problem gelöst. Schürze ab Steuergerät ausgebaut, Nummer aufgeschrieben, und bei ebay eins ersteigert. Alles wieder Retour und scheint zu gehen. Bei dem defekten Steuergerät ist der Hochleistungs/Zündtrafo "aufgebläht" also defekt. Wahrscheinlich ein paar Cent Artikel. Habe aber nur einen Anbieter gefunden der das repariet, sollte 250 Euro kosten. Bei ebay glückliche 50 Euro nach gefühlten 1000 Versuchen und nem halben Jahr. Das einzige was mir aufgefallen ist, das wenn ich mit Licht an starte die rechte Seite ab und zu ausgeht aber gleich wieder zündet. Hängt aber hoffentlich mit meiner 6 Jahre alten nicht mehr frischen Batterie zusammen.

MfG
    peugot

Thema: Mazda 6 Sport Xenon Steuergerät defekt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 xenon steuergerät

,
  2. Mazda 6 zündgerät xenon

,
  3. mazda 6 xenon scheinwerfer defekt

,
  4. steuergerät xenon mazda 6,
  5. mazda 6 xenon licht probleme,
  6. mazda 6 steuergerät xenon scheinwerfer,
  7. Xenon Scheinwerfer vorschaltgerät anlernen,
  8. wo ist beim mazda 6 lichtsteuetgerät,
  9. xenon steuergerät mazda 6 gh,
  10. Mazda 6 gy vorschaltgerät anmelden,
  11. mazda 6 steuergerät scheinwerfer wechseln,
  12. xenon zündgerät mazda 6,
  13. vorschaltgerät mazda 6 xenon,
  14. vorschaltgerät mazda 6,
  15. mps xenon vorschaltgerät,
  16. mazda 6 xenon vorschaltgerät,
  17. mazda 6 gh xenon rechts ausgefallen,
  18. xenon vorschaltgerät mazda 6,
  19. darf man xenon steuergerät von links nach rechts tauschen,
  20. Mazda 6 scheinwerfer Steuergerät ,
  21. xenon Steuergerät mazda 6 defekt,
  22. Steuergerät lampe mazda 6xenon preis,
  23. mazda 6 gy xenon steuergerät,
  24. xenon vorschaltgerät mazda,
  25. mazda 6 gy xenon anlernen
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Sport Xenon Steuergerät defekt ?? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden