Mazda 6 Sport Kombi 2.3 - Motorschaden

Diskutiere Mazda 6 Sport Kombi 2.3 - Motorschaden im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, wir haben seit drei Jahren einen Mazda 6 Sport Kombi 2.3 und waren bisher eigentlich zufrieden. Nun ist jedoch das Pleullager...

  1. DM-101

    DM-101 Einsteiger

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben seit drei Jahren einen Mazda 6 Sport Kombi 2.3 und waren bisher eigentlich zufrieden.
    Nun ist jedoch das Pleullager defekt (nach 52 Tkm). Aus heiterem Himmel kamen Geräusche aus dem Motorraum und nun sitzen wir auf einem Schaden von ca. 7.500 €. Nach Auskunft der Werkstatt muss der Motor ausgetauscht werden.
    Der Clou an der Sache: das ganze passierte 14 h nach Garantieablauf :x !!!

    Nun unsere Frage: Wer kennt das?:?::(

    Nach einigen Recherchen hier im Forum wissen wir schon, dass wir nicht so ganz alleine sind mit diesem Problem. Es scheint bei den größeren Maschinen (Diesel wie auch Benzinern) ein bekanntes Problem zu sein.

    Wir hoffen bis jetzt noch auf eine Kulanzregulierung. Nach dem Lesen einiger Beiträge hier, ahnen wir jedoch schon böses.

    :?:Wer fährt gleiches Modell und hat evtl. auch schon einen Motorwechsel hinter sich?

    Grüße.
     
  2. burner

    burner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    das mit den pleuellagern ist bereits bekannt!

    es gibt einige 2,3er, die bereits einen motorschaden deswegen hatten.

    leider liest man auch immer wieder, das die mazda-händler den betroffenen erzählen, das sei ein gänzlich unbekanntes phänomen...

    viel glück mit der kulanz, ich hoffe du hast alle inspektionen machen lassen...
     
  3. Langer

    Langer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 sport kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo leute, ich fahre auch einen 6´er mit der 2,3 liter maschine und bisher war auch ich immer zufrieden....bis am sonntag nach kurzen geräuschen der motor einfach ausging. diagnose: das pleullager ist defekt - und das nach 51 tsd. kilometern. der kostenvoranschlag für die reparatur beläuft sich auf unglaubliche 10.600 €. nun sieht es so aus, dass ich höchstwahrscheinlich auch auf dem schaden sitzen bleibe. meine garantie läuft zwar noch aber ich bin momentan in der beweispflicht, sodass ich meinem autohaus jetzt nachweisen müsste das der mangel bereits beim kauf vorhanden war. nach rücksprache mit meiner anwältin ist das aber ein ding der unmöglichkeit. das problem über kullanz zu regeln wurde bereits von mazda deutschland abgelehnt.
     
  4. burner

    burner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16


    wie geht das denn????????????

    inspektionen nicht gemacht, bzw die intervalle nicht eingehalten ?!?
     
  5. Ronso

    Ronso Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport Kombi Exclusive Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Diese Regelung kenne ich bei der Gebrauchtwagengarantie. Gebrauchtwagen gekauft?
     
  6. #6 skibaer12mh, 05.03.2009
    skibaer12mh

    skibaer12mh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DM-101 und Langer,

    was für Baujahre sind eure Fahrzeuge ?
     
  7. Rogi85

    Rogi85 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    Ich fahre selbst ein 2.3 und bevor ich in gekauft habe hatte mein motor das gleiche problem mit motorschaden, bei mir lag es daran das die vorbesitzer nie nach dem öl geschaut haben, weil sobald das dem ende zu geht sollen wohl die motoren gleich aufgeben, das wäre wohl sehr wichtig bei dem motor das das öl immer i.o. sein müsse tendenz maximumfüllstand....
     
  8. #8 wowa830, 05.03.2009
    wowa830

    wowa830 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit dem MPS Motoren, gibt’s bei den auch Motorschaden?
     
  9. DM-101

    DM-101 Einsteiger

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    unserer ist BJ 2006.
    Das mit dem Öl ist bei uns eine merkwürdige Sache gewesen. Wir waren erst vor einem halben Jahr bei der Inspektion einschl. Ölwechsel. Jetzt war angeblich zu wenig Öl drinne. :?:

    Die Werkstatt sagt momentan, es sieht hinsichtlich der Kulanzregelung gut aus - wir hoffen!!!
    Feststeht für uns aber, egal wie es ausgeht, wir werden ihn mit weinenden Augen verkaufen :-(. Auf den gleichen Ärger in nächster Zeit haben wir nämlich keine Lust.
     
  10. #10 skibaer12mh, 06.03.2009
    skibaer12mh

    skibaer12mh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DM-101,

    habt ihr denn regelmäßig nach dem Öl geschaut ?
    Ich mach das an meinem 1 mal in der Woche, habe aber bis jetzt noch keinen Ölverbrauch festtsellen können. ( Kilometerstand ca.22000 )
     
  11. burner

    burner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    plötzlicher ölverlust ist bekannt beim 2.3er


    wie gesagt, auch wenn es heist, das sei ein unbekanntes phänomen, im internet findest du genug leute, mit motorschaden nach plötzlichem ölverlust.

    wobei mir noch keiner plausibel erklären konnte, wohin das öl verschwindet...
     
  12. Rogi85

    Rogi85 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem zu wenig drin ist so ne sache was heist bei dennen zu wenig?? ich schau auch regelmässig nach dem öl weil mir wurde nahe gelegt das man bei 2.3 er unbedingt immer genug drin haben muss sonst krachts bei dennen gleich... wie gesagt lieber max als mitte auffüllen mir wurde ogar gesagt nen stück drüber ist och nicht schlimm...
     
  13. Langer

    Langer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 sport kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo burner, die wartungsintervalle habe ich immer eingehalten. das kuriose an der ganzen sache ist, dass die letzte inspektion erst zwei monate zurückliegt!
     
  14. Langer

    Langer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 sport kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    @ronso: ja, ich hab meinen als gebrauchtwagen gekauft. nun bin ich wie bereits erwähnt in der beweispflicht - also ein ding der unmöglichkeit
     
  15. Langer

    Langer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 sport kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    BJ 2005
     
  16. Langer

    Langer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 sport kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    servus, mehr oder weniger erfreuliche nachrichten haben mich soeben erreicht. mazda deutschland übernimmt 60% der kosten auf kulanz. weitere 10% übernimmt meine vertragswerkstatt. jetzt muss ich zwar noch immer einen erheblichen betrag löhnen, jedoch ist dieser wesentlich leichter zu verkraften.

    @dm-101: ich wünsche euch viel erfolg bei der kulanzregelung.

    ich habe noch herausgefunden das der 2,3 er mazda bj 05 übermäßig viel öl verbrauchen soll. selbst wenn die ölstandanzeige noch nicht leuchtet reicht es bei hohen drehzahlen aus, dass der motor keine lust mehr hat - also immer schön kontrollieren!

    greetz langer
     
  17. burner

    burner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    STOP ! ! !

    DER 6er HAT KEINE ÖLSTANDANZEIGE ! ! !

    DAS IST EINE ÖLDRUCKANZEIGE ! ! !

    wenn die leuchtet, ist eh alles zu spät...



    die frage wegen der service-intervalle war auf kulanz gemünzt.
    wenn du die nicht penibel einhälst, hast du bei mazda zum teil sehr schlechte karten, was kulanz/garantieleistungen angeht.
     
  18. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Moin,
    der Spitzenreiter bringt es auf drei Motorschäden durch defekte Pleuellager beim 2,3 er, zu finden bei motortalk. Der Wagen hat keine 100tkm auf dem Buckel. War immer das 3. Lager, wenn ich mich recht entsinne. Zu wenig Öl wurde bei der Diagnose auch festgestellt, obwohl regelmäßig kontrolliert wurde. Scheint sich schadensbedingt schnell zu verdünnisieren.
    Gruß
    Vinni
     
  19. Rogi85

    Rogi85 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi... hier in der runde kam auch die frage ob es beim MPS so wäre...
    100 pro weis ich es nicht, aber immerhin ist es auch ein 2.3 also kann es auch durchaus bei dem motor passieren, er ist ja fast identisch nur das er nen turbo hat und gerade bei turbomotoren musst du sowieso aufs öl schaun sonst zerklopfst dir och dein turbo... Nur bekannt sind noch nicht viele oder keine schäden weil sie zu selten sind...
     
  20. #20 Genri11, 23.03.2009
    Genri11

    Genri11 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi! ich hatte auch motorschaden durch Öl mangel (plötzlichen):x!!!
    für repparatur habe 4850€ bezahlen müste:x:x:x
    kurbenwelle neu-1870€
    pleulstange/kolben-4 st- 620€
    pleuelagersatz- 67,60€
    dichtsatz komplett-239€
    zyl.-kopfsrauben-46,20€
    motoröl-35,55€
    kühlerflüssigkeit-23,22€
    ölfilter-8,54€
    aus.-u.einbau-594€
    de.-u. montage-575€
    netto-4.079,11€
    +19%=4.854,14

    und noch was seit dem läft nicht schnelle als 190 km/h
     
Thema: Mazda 6 Sport Kombi 2.3 - Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.3 probleme

    ,
  2. mazda 6 2.3 motor probleme

    ,
  3. mazda 6 2.3 motor

    ,
  4. mazda 2.3l motorschaden,
  5. mazda 6 mps motorschaden,
  6. mazda 6 2.3 sport,
  7. was sagt mazda zu den 2.3l motor problemen,
  8. mazda 2.3 motorschaden,
  9. mazda 6 2.3 motorschaden,
  10. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps22812-mazda-6-sport-kombi-2-3-motorschaden.html,
  11. mazda 6 gy 2.3 L Motor Geräusche,
  12. mazda 6 gy 2 3 l hat ein systemfehler,
  13. mazda 6 gy 2 3 l systemfehler ,
  14. allegromazda6 kombi,
  15. mazda 6 2.3 problem,
  16. MAZDA 6 2.3 16V Sport 2006 Erfahrungen ,
  17. MAZDA-6-23-16V-AWD-Sport erfahrungen,
  18. mazda 6 kombi 2014 motorschaden,
  19. Mazda 6 4WD 2 3 l Austauschmotor,
  20. MAZDA 6 2.3 16V AWD Sport probleme,
  21. mazda 6 2.3 ,
  22. mazda 6 2 3 motor,
  23. mazda 6 gy ölvolumen zu wening,
  24. der säuft das öl autobild,
  25. mazda 6 2.3l motor
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Sport Kombi 2.3 - Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  2. Neuer Mazda Besitzer

    Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  3. Bastelstunde für Mazda-Liebhaber

    Bastelstunde für Mazda-Liebhaber: Guten Tag liebe User, falls jemanden in diesen schwierigen Zeiten die Langeweile plagt, für den hat Mazda hier für Abwechslung gesorgt! Sehr zu...
  4. MX-5 (NB) Mazda MX5 NBFL Bodykit

    Mazda MX5 NBFL Bodykit: Hallöchen! Ich bin Besitzer eines Mazda MX5 NBFL mit der größeren Maschine und würde mir sehr gerne ein Bodykit für den Wagen zulegen. Nach...
  5. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

    Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden