Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Innenraumgebläse defekt

Diskutiere Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Innenraumgebläse defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe das Problem das das Innenraumgebläse nicht funktioniert es macht keinen mucks. Ich weis jetzt auch nicht wo da die Sicherung für...

  1. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe das Problem das das Innenraumgebläse nicht funktioniert es macht keinen mucks.
    Ich weis jetzt auch nicht wo da die Sicherung für sitzt im Innenraum unten rechts Fahrerseite habe ich die Sicherungen alle überprüfz bzw. kann nichts erkennen das da eine defekt sein sollte wenn ich wüsste welche dafür zuständig ist könnte ich ja tauschen.
    Des weiteren ist im Motoraum vorne Fahrerseite ebenfalls ein Deckel mit Sicherungen auch dort kann ich keine defekte erkennen oder weis nicht welche dafür zuständig sein sollte.
    Habe die Vermutung das kein Strom ankommt bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jeden fall egal was ich drehe die Lüftung pustet nicht also da kommt gra nichts an.
    Danke im vorraus für Hilfe und Ideen.

    P.S.
    bei Hilfe wäre es gut wenn ih eine Beschreibung bekommen könnte wo die eventuelle defekten Teile sitzen damit ich da nach sehen kann.
    Lieben Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Draußen nur Kännchen, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    23
    @teamdj

    Evtl. ist das Lüfterrelais ( Sicherungskasten im Fahrerfußraum ) im Steckplatz 17 defekt oder hat keinen Kontakt ( lose ).

    Gruß
    Das Kännchen
     
  3. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ist der Steckplatz 17 gekennzeichnet. Also den Sicherungskasten im Fahrerraum Fußraum beim Fahrer unten links habe ich gefunden und hatte da ja soweit auch schon alle Sicherungen nachgesehen konnte aber nicht erkenne das da eine kaputt sein sollte die sind ja aber auch so klein.
    Nur das da ein Relais sein sollte konnte ich nicht erkennen. Ich müsste dann Morgen noch einmal nachsehen.
     
  4. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal nach gesehen kann leider nichts mit Steckplatz 17 finden und weis auch nicht wie das Relai aussehen sollte.
    Im Mototrraum ist auch noch ein Sicherungskasten Fahrerseite da ist ein schwarzer Deckel drauf wenn man den abnimmt dann sind da auch mehrer Sicherungen aber eben auch größere Teile so viereckig eher ob das auch Sicherungen sind weis ich nicht kann aber auch da nichts erkennen ob was defekt ist oder einen Steckplatz 17 finden.
    Das Problem ist das es ein Dänisches Fahrzeug ist und das Handbuch dazu ebenfalls in Dänisch. Bei dieser Witterung echt mies wenn die Lüftung gar nicht geht. Langsam echt verzweifel
     
  5. #5 Draußen nur Kännchen, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    23
    @teamdj

    Hej
    Sorry, der Steckplatz 17 war meinerseits unglücklich gewählt worden.
    Im Fußraumsicherungskasten ist das Gebläserelais mit der _21_ gekennzeichnet.
    [​IMG]

    Med venlig hilsen
    Das Kännchen
     
  6. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch einmal,
    Also ich habe jetzt die Sicherung bzw. das Relai ausgetauscht.
    Leider ohne Erfolg die Lüftung geht noch immer nicht.
    Was kann ich noch machen um den Fehler zu lokalisieren ?
    Bei der Witterung ist es echt übel ohne Gebläse.
    Wenn noch jemand ein Idee hat, wäre ich wirklich dankbar dafür wenn ich das irgendwie mit Bildbeschreibung bekommen könnte.
    Ich bin wirklich Laie was das angeht und müsste erst suchen.
    Lieben Gruß Stefan
     
  7. #7 Tingeltangelbob, 21.02.2015
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    eventuell der Gebläsewiderstand? Normalerweise schaltet der auf maximale Lüftung wenn er kaputt geht, aber vielleicht ist bei dir ein Wackler am Gebläsewiderstand. Bei meinem 5er saß dieser Widerstand direkt auf dem Gebläse im Fußraum auf der Beifahrerseite. Wo der sich beim 6er versteckt kann ich dir nicht sagen, sorry.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  8. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich finde da nicht wirklich was, was wie Gebläse aussieht im Fußraum Beifahrerseite da ist zwar so ein Kasten mit Kabeln und auch Kabelbaum an denen Stecker sind aber was was ist kann ich nicht wirklich sagen ein Bild wäre schön.
    Ich habe auch gelesen, das im Motorraum ein Sicherungskasten ist den ich auch schon gefunden habe und da soll eine 40 A Sicherung drinne sein es sind aber nehrere Große Schwarze Sicherungen da drinne (viereckige) ich weis nicht welche dafür zuständig sein soll, Wenn ich da eine genauere Beschreibung habe könnte ich da eventuell mal nachsehen. Die Sicherung im Fußraum Fahrer bzw. das Relai im Sicherungskasten (Steckplatz 21 ) ist eine Schwarze Sicherung bzw. Relai die habe ich ausgetauscht und geht trotzdem nicht. Daneben steck eine Blaue groß Viereckig aber die habe ich auch getauscht und geht trotzdem nicht. Desweiteren habe ich gelesen das im Fußraum Fahrer Sichrungskasten noch eine 15 A Sicherung sein soll da weis ich auch nicht welche da auch da mehrere sind und die sehen meines Erachtens noch alle OK aus. Vielleicht habe ich mich da auch verguckt und könnte die alle mal einzeln tauschen.
    Echt Mist wenn das Gebläse bei dieser Witterung nicht geht
     
  9. #9 skymaster, 21.02.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das Gebläse findest du hinter dem Handschuhfach. Zum Ausbau das Handschuhfach öffnen, links am Fach den kleinen Dämpfer ausrasten. Danach kannst du das Fach ausrasten. Hinter dem Fach befindet sich der Innenraumfilter, Filterkasette rausziehen. Jetzt greifst du in das Lüfterrad, nach oben, ob es sich überhaupt drehen läßt. Bei mir war es mal blockiert, weil da ne Maus ihr Nest gebaut hat...

    Grüße Mario.
     
  10. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also ich habe jetzt das Lüfterrad drehen können lässt sich auch einwandfrei drehen.
    Der Stecker welcher auf dem Gebläselüfter Steck ist auch in Ordnung und steckt fest drauf
    Jetzt habe ich noch einmal alle 40A Sicherungen im Motorraum ausgetauscht und trotzdem funktioniert die Lüftung nicht.
    Ich sende hier noch einmal Fotos anbei.
    vom Sicherungskasten Motorraum und Sicherungskasten Fahrerraum Fußbereich
    mh kann keine Fotots hochladen
     

    Anhänge:

  11. teamdj

    teamdj Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Si.Kasten Motorraum_3.jpg
     

    Anhänge:

  12. #12 skymaster, 23.02.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe das gerade nicht vor meinem geistigen Auge, aber am Gebläse selbst ist ein Stecker. Ziehe den mal ab und schau mit nem Multimeter, ob überhaupt Spannung ankommt. Oder gib über den Stecker mal 12 Volt von ner anderen Batterie drauf, ob der Gebläsemotor noch ok ist. Wenn das getan, berichte weiter.

    Grüße Mario.
     
  13. #13 spaßcal, 24.02.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich tippe hier mal Stark auf den Widerstand, wenn alles andere ok ist.
    Oder am Drehschalter an der Mittelkonsole ist ein Kabel ab.
     
  14. #14 Gnagflow, 12.09.2016
    Gnagflow

    Gnagflow Einsteiger

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie ist das Problem bei dir gelöst? Bei meinem habe ich nun das gleiche Problem.Keine Funktion, keine Anzeige der Steuerung der Klimaanlage bzw. des Gebläses. Als würde dieses nicht existieren. Komisch ist dass alles bei Aktivierung der Standheizung funktioniert.
    Danke für euer Feedback.

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema: Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Innenraumgebläse defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gg sicherungsbelegung

    ,
  2. mazda 626 Heizungswiderstand

    ,
  3. mazda 6 2003 sicherungskasten

    ,
  4. mazda 6 sicherungskasten,
  5. mazda 6 gh sicherungskasten,
  6. mazda 6 kombi gh sicherungen motorraum,
  7. belegung sicherungskasten motorraum mazda 6,
  8. sicherungskasten mazda 6,
  9. sicherungskasten mazda 6 gg,
  10. sicherungsbelegung Mazda 6 motorraum,
  11. mazda 6 gh sicherung für Steckdose,
  12. mazda 6 gg sicherung radio,
  13. mazda 6 kombie sicherung motor steckplatz 8,
  14. mazda 6 hauptrelais weiss grün,
  15. mazda 6 sicherungsbelegung,
  16. sicherungsbelegung mazda 6 sport,
  17. innenraumgebläse mazda 626 kombi,
  18. Mazda 5 gebläserelais Lage ,
  19. mazda 6 gh einbauort relais,
  20. mazda 6 gh fernlichtrelais einbauort,
  21. lüftungsrad mazda 6 defekt,
  22. mazda 6 lüftung störung,
  23. mazda 6 2009 sicherungskasten belegung,
  24. mazda6 skyactive sicherungskasten,
  25. mazda6 skyactive sicherunhen
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Sport Kombi 2.3 Innenraumgebläse defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

    Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  2. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

    Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  5. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden