Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an

Diskutiere Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ja!!!

Rodelkoenig

Neuling
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Hatte das gleiche Problem und der Verursacher war der Mikroschalter in der Heckklappe...
als dann letztens mein Mikroschalter in der Fahrertür undicht wurde hat er komischerweise nicht mit der Alarmanlage rumgesponnen.

Aber gut das sind halt Teile die nach 8 Jahren ans Ende ihrer Lebenszeit kommen und einmalig ausgetauscht werden müssen^^
 

colti13

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also beim Kombi ist die Sirene an der gleichen Stelle wie in der Limo. Seitenverkleidung im Kofferraum rechts. Bei uns wurde durch Mazda der Türgriff Fahrerseits getauscht, was aber keine Besserung gebracht hat. Auch ein Abklemmen der Innenraumüberwachung hat keine Besserung der Fehlalarme gebracht. Auch ein Austausch des BCM Steuergerätes welches die Alarmanlage etc. steuert blieb ohne Erfolg. Letzten endes ist bei unserem Mazda seit gut 3 Jahren die Sirene deaktiviert (abgeklemmt). Auf Nachfrage bei unserem Vertragshändler gibt es seitens Mazda da bisher angeblich keine Reklamationen oder Probleme.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.068
Zustimmungen
524
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
So, besten Dank für die vielen Hinweise. Nach dem letzten Beitrag von colti13 und ähnlichen Erfahrungen mit den Bremsen an meinem ehemaligen 1er (war 3x in der Garage und Problem wurde noch immer nicht gelöst - aber die Bremsen kann man ja nicht einfach abklemmen :cheesy:) habe ich heute kurzentschlossen auch die Sirene abgeklemmt. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe. :headbang:

Zusätzlich waren wir von Freitag auf Samstag in Wiesbaden mit meinem BK und nachts im Hotel sagte meine Frau auf einmal zu mir: "Ich hoffe, bei unserem 6er läuft der Alarm nicht die ganze Zeit, sonst wartet morgen der Nachbar zu Hause mit hochrotem Kopf:doh:" . Schon ein scheiss Gefühl wenn man sich bald nicht mehr traut, sein Auto mal ne Nacht alleine zu lassen :cheesy:.
 

Idezon

Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Das Teil abklemmen.
 

Anhänge

  • 20180421_123250_HDR.jpg
    20180421_123250_HDR.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.428
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.068
Zustimmungen
524
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Jup, so geschehen kurz nach meinem letzten Post :ja:
 

colti13

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Leider bleibt aber dennoch das nervige blinken rundherum. Es ist wirklich Schade das hier Mazda keine Problemlösung anbietet und das Thema völlig ignoriert.
 

n206t

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 2.5 GH Sport
Ich weiss, dass Thema isch schon ein bisschen älter.
Aber falls immernoch welche hier das Problem haben, habe ich mitlerweile endlich den Übeltäter gefunden, zumindest bei meinem 6er.
Beim meinem M6 GH Sport ging die Alarmanlage ständig grundlos ab und es liegt an den beiden hinteren Türkontaktschaltern welche in die Türschlösser integriert wurden.
Durch auslesen des Auslösespeichers der Alarmanlage fiel mir auf, dass ständig einer der beiden hinteren Türen der Auslöser waren.

Die Kontaktschalter sind leider der Korrosion zum Opfer gefallen, da beim GH bei den hinteren Türen ständig Regenwasser über die Türschlösser läuft.

Ich muss jetzt noch abklären ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu reparieren oder ob man die Schlösser komplett austauschen muss.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.068
Zustimmungen
524
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Interessant... bin mal gespannt wie die Geschichte bei dir weiter geht und ob das am Ende dann auch die Lösung war. Meine Sirene ist seit 2017 abgeklemmt, seither blinkt er hin und wieder noch still vor sich hin :cheesy:. Allzu oft macht er das nicht, aufgefallen ist es mir bisher ca. 3 Mal. Aber ich stehe ja nicht die ganze Zeit in der Garage und gucke meine Autos an... von daher ist es schwierig, dazu ne Aussage zu machen.
 

n206t

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 2.5 GH Sport
Also ich melde mich jetzt nach langer Zeit mal wieder. Es hat sich herausgestellt dass die Schalter in den Türschlössern langsam Oxidieren und somit ergibt sich an denen ein Übergangswiderstand, welcher dafür sorgt, dass zu wenig Strom durch die Schalter fliesst und somit das BCM denkt, dass die entsprechende Tür geöffnet wurde. Es gibt zwei Lösungen, entweder alle Türschlösser ersetzen oder das BCM ersetzen. Die neuen BCMs haben einen höheren Überwachungsstrom somit wird der höhere Widerstand der Türschlösser überwunden. Ich habe bei meinem 6er hinten die Innenraumsirene bzw dass verantwortliche Steuergerät abgehängt was zur automatischen Deaktivierung der Alarmanlage führt, somit blinkt er auch nicht mehr herum.
 

Nico540i

Nobody
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hi,
Kannst du uns sagen, wo genau dieses Steuergerät sitzt?
Würde meins gerne auch abklemmen.
Das Geblinke zieht mir meine Batterie leer.
Das Auto wird zu selten bewegt.
 

Mazda.de.ru

Neuling
Dabei seit
26.10.2017
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 6 GH 2.5
KFZ-Kennzeichen
Ich hab mir das BCM für nen 40€ bei Ebay gekauft und will es mal die nächsten Tage einbauen. Hat das jemand schonmal selbst versucht? Außerdem interessiert mich auch die Position des Steuergeräts wodurch das Blinken aufhört.

@n206t Außerdem womit hast du dein Auto ausgelesen, das du wusstest wodurch die Alarmanlage angeht?
 

n206t

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 2.5 GH Sport
Das Alarmanlagen-Modul befindet sich rechts im Kofferaum unter dem kleinem Heckfenster.

Wenn du das Alarmanlagen-Modul abhängst ist ein neues BCM nicht notwendig dadurch wird die Alarmanlage deaktiviert und das Fahrzeug signalsiert dies bei jedem abschliessen durch dreimaliges Blinken.

Das BCM kann man ohne Mazda-Diagnosegerät nicht austauschen, da zuerst das alte BCM ausgelesen werden muss und mit dessen Daten das Neue konfiguriert werden muss. Es wird sonst nicht funktionieren. Wenn dein Ebay BCM nicht bereits eines der geänderten Versionen ist wird dir der Austausch hinsichtlich der Alarmanlage nichts bringen, da dieses nicht mehr Strom durch die Türschlösser fliessen lässt.

Da ich Azubi bei einer Mazda Vertragswerkstatt bin konnte ich das Mazda-Diagnosegerät verwenden.
 

n206t

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 2.5 GH Sport
Ich habe hier noch die Service-Information. In dieser ist auch aufgeführt welche BCMs modifiziert sind und ab wann diese modifiziert in der Fahrzeugproduktion verbaut wurden.
 

Anhänge

  • R011-09 Fehlauslösung der Einbruch-Alarmanlage.pdf
    90,7 KB · Aufrufe: 291

daNnyTigA

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo liebe Leute,

ich habe auch seit Jahren schon das Problem mit meinem Mazda 6 (GH). Ich war nun schon 3x deswegen in der Werkstatt bei dem Mazda Fachhändler und die haben es einfach nicht hinbekommen, weder sie zu reparieren noch die Ursache zu finden. Das Problem scheint denen völlig unbekannt zu sein, obwohl das ja offensichtlich kein Einzelfall bei mir ist. Beim letzten Mal als ich dort war, habe ich sie gebeten, einfach nur die Sirene abzuklemmen, auszubauen oder kaputtzumachen. War mir egal, Hauptsache das Ding geht nicht mehr mitten in der Nacht los. Naja auch das haben sie nicht geschafft, die Sirene geht immer noch sporadisch los. Da ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren habe, habe ich nun versucht die Alarmanlage mit Hilfe einiger Beiträge hier selbst abzuklemmen. Ich hab tatsächlich das Auto in letzter Zeit gar nicht mehr abgeschlossen, damit die Alarmanlage nicht mehr losgeht, aber das ist natürlich kein Zustand.
Nachdem ich nun mühselig die Verkleidung des Kofferraums ausgebaut habe (Sirene sitzt bei mir auch hinten rechts im Kofferraum), habe ich den gelben Stecker im Anhang gezogen so wie es hier beschrieben war unter dem kleinen Dreiecks-Heckfenster. Ich denke auch die Alarmanlage ist nun aus, jedenfalls piept sie nicht mehr (kann man prüfen, indem man mit der Fernbedienung abschließt und dann mit dem Schlüssel mechanisch aufschließt, dann geht sie immer an). Und auch nach dem Abschließen blinkt das Auto nun drei Mal wie hier beschrieben (scheinbar das Zeichen für Alarmanlage aus). Allerdings blinkt bei mir nun die "Airbag-Kontrollleuchte". Habe ich vielleicht doch den falschen Stecker gezogen oder weiß jemand was nun schon wieder los ist? :(

Danke und viele Grüße
Danny
 

Anhänge

  • IMG_2283.JPG
    IMG_2283.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 694

daNnyTigA

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo,

heute ging die Alarmanlage leider trotzdem wieder los. Ich denke mal ich Trottel habe dann doch den falschen Stecker gezogen..hehe ;) Ich habe es nun mal mit dem markierten Stecker im Anhang probiert und hoffe, dass die Alarmanlage nun Ruhe gibt. Das würde auch besser mit dem Bild von Idezon übereinstimmen am 21.4.2018.

Sorry für den Doppelpost und viele Grüße
Danny
 

Anhänge

  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 762

Fex81

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Servus.
Ich habe auch das Problem mit der Alarmanlage und den Stecker wie im letzten Post (#37) gezogen.

Ob die Sirene nun nicht mehr zu hören ist wenn der Alarm mal wieder auslöst, bleibt abzuwarten.
Allerdings blinkt nun sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen gar nix mehr?!

Warum?

Weiß jemand was das bedeutet?


Danke und viele Grüße.
 

daNnyTigA

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo,

ich habe die Sirene bisher nicht wieder gehört bei mir. Ein Blinken gibt es bei mir aber noch ganz normal, da ist mir jetzt nichts gegenteiliges aufgefallen.
 
Clawhammer

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.298
Zustimmungen
16
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda 9 GH 2,5l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Alarmanlage kann man schnell überprüfen, so wie es mir per Zufall passiert ist. Einfach die Scheiben runter fahren und das Auto abschließen.
Dann einfach mit der Hand in das geöffnete Fenster gehen.
Ich hatte damals das Auto in der Garage mit geöffneten Fenster, beim knien in der Nähe, muss ich wohl auf die Taste Druck ausgeübt haben.
 
Thema:

Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an

Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH bj 2008 187PS Benziner 2.5L Motor Schlüssleuchte erscheint bei der Fahrt Rot am leuchten?!: Hallo Zusammen, Undzwar ist mir folgendes passiert, ich habe die Tage die Batterie in meinem Fahrzeugschlüssel vom Mazda 6 GH bj 2008 187PS...
Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren: Herzliches Hallo in dieses Forum. Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er...
Neues Auto: Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP --- Fragen zum Dieselpartikelf: Hallo zusammen, ich bin bis letzten Monat einen Mazda 6 Sports Exclusive 2.0 (EZ.12/2002) gefahren. Nun war es an der Zeit für ein neues...
Mazda 6 Sport Kombi 2,5l Bj 2008 170ps: Hallo zusammen ich habe einen mazda 6 Sport Kombi bj 2008 mit 170 Ps. Das Auto hat jetzt gerade mal ~ 60.000 km und hat jetzt ein pleullager...
Mazda 6 Ölkontrolllampe: Hallo zusammen, habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel machen lassen, nachdem die DPF Lampe aufgeleuchtet ist. Mein Mazda Händler meinte auch, dass...

Sucheingaben

mazda 6 alarmanlage

,

mazda 6 alarmanlage ausschalten

,

alarmanlage mazda 6

,
mazda 6 gh alarmanlage
, mazda 6 alarmanlage spinnt, mazda 6 alarmanlage deaktivieren, alarmsirene mazda 6, mazda 6 gh alarmanlage auslösen, mazda 6 alarmanlage schaltet ständig an, mazda 6 innenraumüberwachung deaktivieren, mazda 6 alarmanlage geht ständig an, mazda 6 alarmanlage geht immer an, mazda 2 2015 alarmanlage, mazda 6 gh alarmanlage spinnt, mazda alarmanlage ausschalten, Wie schaltet sich bei Mazda 6 Alarmanlage aus, mazda 6 alarm problem, mazda alarmanlage problem, mazda 6 innenraum überwachung abschalten, mazda6 alarmanlage ausschalten, mazda6 innenraumüberwachung ausschalten, mazda gh alarmanlage, alarmsirene mazda 6 gh, mazda 6 gh 2008 alarmanlage, mazda 6 alarmanlage dauerhaft deaktivieren
Oben