Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an

Diskutiere Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, bei meinem Mazda 6 Sport, 2,5l Dynamic BJ 2008 geht seit geraumer Zeit dauernd die alarmanlage los. Obwohl ich mit meiner...

1. F_Lee

F_Lee Neuling

Auto:
    Mazda6 Sport Dynamic anubisschwarz 2.5l/170PS,2008
    Hallo zusammen,
    bei meinem Mazda 6 Sport, 2,5l Dynamic BJ 2008 geht seit geraumer Zeit dauernd die alarmanlage los.
    Obwohl ich mit meiner Fernbedienung nach dem Schließen des Autos die Alarmanalge "deaktiviere" (das Auto blinkt 3x kurz) geht dennoch die Alarmanlage in unregelmäßigen Abständen dauernd an.
    wie kann ich die Alramanalge dauerhaft abschalten, bzw. deaktivieren??
    Gruß
    F_Lee

2. #2 Beastie, 11.03.2015
    Beastie

Beastie Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
    Zweitwagen:
    Mercedes CLA 250 Sport, Baujahr 05/2018, 218 PS
    Hallo,

Ja ich habe aktuell das gleiche Problem. Allerdings vermute ich einen nicht korrekt verbauten Türgriff auf der Beifahrersitz, welcher vor ca, 1 Jahr gewechselt wurde. Dennoch interessieren auch mich mögliche andere Ursachen. Irgendwas habe ich hier mal von defekten Steuergeräten und Innenraumsensoren gelesen. Aber auch schnurrende Katzen waren ein Thema.
    Ich bin gespannt.

Gruesse

3. #3 lumprich, 22.03.2015
    lumprich

lumprich Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH FL 2,2l Diesel 163PS Sportsline
    @F_Lee
    Soweit ich weis, kann man die Alarmanlage nicht über die Fernbedienung komplett deaktivieren. Damit schaltest du die Innenraumüberwachung ab. Das Öffnen von Türen wird weiterhin überwacht.
    Ich habe mal irgendwo von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort waren die Türkontakte das Problem (die sind wohl etwas anfällig). In dem Fall konnte der Mazdahändler den Fehler auslesen und beseitigen.

Vielleicht hilft es ja beim Eingrenzen des Fehlers.

4. #4 driver626, 22.03.2015
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Problem ist der Microschalter in einer der vorderen Türen.
    Durch Undichtigkeit kommt Feuchtigkeit hinein und verursacht Störungen und Fehlalarme.
    Wurde eine Seite bereits erneuert, liegt es an der anderen Seite.
    Es gab bereits erfolgreiche Versuche den Türgriff zu reparieren, den Kontaktschalter zu tauschen.
    Wer sich das nicht zutraut braucht einen neuen Türgriff.

Lumprich hat recht: Per Funk-FB wird nur die Innenraumüberwachung deaktiviert, nicht die komplette Alarmanlage.

5. #5 colti13, 19.04.2015
    colti13

colti13 Einsteiger

Wir haben leider auch dauernd Fehlalarme bei unserem GH. Allerdings treten diese nur in der wärmeren Jahreszeit von etwa März bis Oktober auf. Sobald es draußen schön kühl ist hört der Spuk wieder auf. Haben die Innenraumsensoren (vorn an der Lampe) abgesteckt und das BCM bereits gegen ein gebrauchtes getauscht. Des Weiteren wurde noch innerhalb der Garantie das komplette Türschloss auf der Fahrerseite getauscht.
    Leider alles ohne Erfolg.

Auch unser fMH weiß keinen Rat und würde die Alarmhupe einfach abstecken. Allerdings blinken die Blinker dann dennoch bei Fehlalarm.

Weiß einer Rat oder hatte das gleiche Problem????

Danke
    Mario

6. #6 ThinkTwice, 19.04.2015
    ThinkTwice

ThinkTwice Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hat der M6 GH, egal ob Vorfacelift oder Facelift, serienmäßig eine Alarmanlage oder wie?
    Hmm

7. #7 driver626, 19.04.2015
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nein, die Alarmanlage ist nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten inklusive.

8. #8 3bkDriver, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Krame das Thema mal wieder nach oben, weil unser GH heute Morgen das selbe gemacht hat. Alarm ging an, nach ca. 5 Sekunden war wieder Ruhe. Dann etwa 30 Min. später wieder an und erst durch abschalten mit der Fernbedienung war wieder Ruhe. Jetzt ist seid ca. 5 Stunden ruhig, ich hoffe mal das bleibt auch so... :-/. Befürchte aber, dass er dies nicht einfach mal so aus Spass gemacht hat...

Seit Autokauf vor etwa 5 Wochen hatten wir dieses Problem noch nie, aber der linke Tür-Druckknopf war beim Kauf kaputt und wurde uns etwa vor 2 Wochen beim Mazda-Händler ersetzt.

Wie wurde das Problem bei den obigen Fällen gelöst? Ist da etwas bekannt oder sind die Leute noch hier?

9. #9 driver626, 28.06.2017
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Es gibt den gleichen Knopf auch an der rechten Tür und am Kofferraumdeckel (Sport = Fließheck?).
    Es kann also auch ein anderer Taster die Fehlalarme auslösen.

Wie gut dass ich diesen Knopf noch nie (ok, vielleicht 5x) benutze: das Keyless auf "automatisch verriegeln" eingestellt und fertig.
    Soll angeblich auch ohne Keyless einstellbar sein. Aber da bin ich nicht sicher.

10. #10 3bkDriver, 28.06.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ok, dann beobachte ich einfach mal weiter... bis jetzt kamen keine Alarme mehr. Sonst werden halt die beiden "alten" Taster dann auch noch getauscht. Interessanterweise war das Problem vor Austausch des defekten Tasters nicht da.

Sport ist die Bezeichnung hier in CH - ist aber ein Kombi :-).

Wo schaltet man denn die automatische Verriegelung ein? Resp. kann ich das selbst machen oder muss ich zu mfH?

11. #11 driver626, 28.06.2017
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das macht der sfMH per OBD-Programmierung in 3 Minuten.

12. #12 3bkDriver, 29.06.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    So, gerade ging die Sirene wieder los vor dem Haus. Interessanterweise hat er das letztes Mal auch nach einer regenreichen Nacht gemacht - jetzt ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass die beim Austausch auf der Fahrerseite vielleicht nicht mehr richtig abgedichtet haben oder womöglich die alte Dichtung wieder verbaut haben und deshalb dort wieder Feuchtigkeit reinkommt? Wäre das möglich..? Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, die zwei alten (noch funktionierenden) Taster zu tauschen und dann noch immer dieses Problem zu haben... oder können die den Speicher auslesen um zu sehen, welcher Taster der Auslöser ist..?

13. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2,5 + drei Alfa Romeo
    Ich bin seit einiger Zeit leider auch betroffen, die Tür Mikroschalter hatte ich schon getauscht, jetzt war wieder einige Woche Ruhe, vorhin jetzt wieder Alarm...habe keine Lust auf Ärger von den Nachbarn, weil die Kiste Krach macht, will nun die Alarmsirene einfach abklemmen. Weis jemand, wo diese genau sitzt, Fotos vom Teil habe ich im Net schon gefunden, aber leider nicht, wo es sitzt...
    Wenn dann bei Alarm noch immer die Blinker blinken, ist zwar auch doof, aber zumindest leise ;)

14. #14 Dragan200, 30.07.2017
    Dragan200

Dragan200 Neuling

Habe auch die gleichen Probleme und würde auch gerne erfahren, wie ich es ABKLEMMEN kann.

15. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,
    habe es zwischenzeitlich gelöst. Die Alarmsirene sitzt zumindest beim Fliessheck hinten rechts im Kofferraum. Es muss die rechte Innenverkleidung raus, dann befindet sich dort ein silbernes Kästchen, was nach aussen am Blech angeschraubt ist, das ist die Sirene. Um die noch besser zu erkennen, google mal nach Alarmsirene Mazda 6, da findest Du Bilder vom Teil im ausgebauten Zustand ;). Dort den Stecker abziehen und Ruhe ist. Es Blinken bei Alarm dann nur noch die Blinker, damit kann ich aber leben. Natürlich ist dann ein Fehler im Speicher, glücklicherweise leuchtet aber keine Lampe im Armaturenbrett auf.

16. #16 Dragan200, 30.07.2017
    Dragan200

Dragan200 Neuling

Danke, aber ich habe einen Kombi ...........

17. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
  18. #18 Dragan200, 31.07.2017
    Dragan200

Dragan200 Neuling

Danke, werde es mir schnellstmöglich mal ansehen und abschalten.

Gestern hat mich die Sirene zum Wahnsinn gebracht.

Es wäre aber viel besser wenn man auch die Blinker bzw. es ganz abstellen könnte. Da, wenn dann nur die Blinker irgendwo auf dem Parkplatz oder Garage angehen, wird es auch nicht so lustig sein und es wird immer jemanden interessieren was jetzt los ist.

19. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
    Ja, besser ist vieles ;-)

Wenn man aber sonst keine Lösungsansätze hat, Mazda sich blöd stellt oder ist, bin ich froh, das wenigstens das Gepiepe weg ist und auch kein Fehlerlämpchen brennt.
    Communitysupport wie ich es aus dem Alfa Romeo Forum kenne, gibt es bei Mazda anscheinend nur sehr wenig. Bei Alfa gibt es für fast alles eine Lösung über die Community, ich habe damals z.B. meine Software vom Alfa 159 2,4 Diesel ausgelesen, gespeichert, dann per Mail an einen Entwickler geschickt, der konnte verschiedenstes Um- oder Ausprogrammieren, bei war es das AGR Ventil raus, etwas mehr Drehmoment dazu und die Anzeige, wenn der Dieselpartikelfilter freibrennt... das konhte Alfa selbst alles nicht, die Community jedoch schon...

Aber vielleicht findest Du ja noch eine Lösung für die Blinker, da muss irgendwo ein Modul sitzen, was die Blinker ansteuert, wenn man das auch noch lahmlegt ist diese blöde Alarmanlage Geschichte und es nervt nur noch das Keyless Go...was ich auch als Fehlerquelle für die Alarmanlagenauslöser sehe...würde das gerne auch rauswerfen und einen normalen Schlüssel mit Funk-FB haben, aber auch dort sagt ja Mazda, geht nicht oder weiss nicht wie...

20. #20 Dragan200, 01.08.2017
    Dragan200

Dragan200 Neuling

Muss man hier die ganze Verkleidung ausbauen um auf das Teil zu kommen????

Thema: Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 alarmanlage

,
  2. mazda 6 alarmanlage ausschalten

,
  3. mazda 6 alarmanlage spinnt

,
  4. mazda 6 gh alarmanlage,
  5. alarmanlage mazda 6,
  6. alarmsirene mazda 6,
  7. mazda 6 alarmanlage geht ständig an,
  8. mazda 6 innenraumüberwachung deaktivieren,
  9. mazda 6 alarmanlage deaktivieren,
  10. mazda 6 alarmanlage geht immer an,
  11. mazda gh alarmanlage,
  12. mazda 6 innenraum überwachung abschalten,
  13. mazda6 innenraumüberwachung ausschalten,
  14. mazda6 alarmanlage ausschalten,
  15. mazda alarmanlage ausschalten,
  16. mazda alarmanlage problem,
  17. mazda 6 alarm problem,
  18. Wie schaltet sich bei Mazda 6 Alarmanlage aus,
  19. mazda 6 gh alarmanlage spinnt,
  20. mazda 2 2015 alarmanlage,
  21. mazda 6 alarmanlage sicherung,
  22. mazda 6 alarmanlage löst aus und geht wieder aus,
  23. Mazda 6 ausschalten der alarm Anlage Baujahr 2013,
  24. alarmsirene mazda 6 gh,
  25. Mazda 6 GH 2008 wo sitzt die alarmanlage
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden