Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an

Diskutiere Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, bei meinem Mazda 6 Sport, 2,5l Dynamic BJ 2008 geht seit geraumer Zeit dauernd die alarmanlage los. Obwohl ich mit meiner...

F_Lee

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Südliches Bayern
Auto
Mazda6 Sport Dynamic anubisschwarz 2.5l/170PS,2008
Hallo zusammen,
bei meinem Mazda 6 Sport, 2,5l Dynamic BJ 2008 geht seit geraumer Zeit dauernd die alarmanlage los.
Obwohl ich mit meiner Fernbedienung nach dem Schließen des Autos die Alarmanalge "deaktiviere" (das Auto blinkt 3x kurz) geht dennoch die Alarmanlage in unregelmäßigen Abständen dauernd an.
wie kann ich die Alramanalge dauerhaft abschalten, bzw. deaktivieren??
Gruß
F_Lee
 
Beastie

Beastie

Neuling
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
135
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
Zweitwagen
Mercedes CLA 250 Sport, Baujahr 05/2018, 218 PS
Hallo,

Ja ich habe aktuell das gleiche Problem. Allerdings vermute ich einen nicht korrekt verbauten Türgriff auf der Beifahrersitz, welcher vor ca, 1 Jahr gewechselt wurde. Dennoch interessieren auch mich mögliche andere Ursachen. Irgendwas habe ich hier mal von defekten Steuergeräten und Innenraumsensoren gelesen. Aber auch schnurrende Katzen waren ein Thema.
Ich bin gespannt.

Gruesse
 

lumprich

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 GH FL 2,2l Diesel 163PS Sportsline
@F_Lee
Soweit ich weis, kann man die Alarmanlage nicht über die Fernbedienung komplett deaktivieren. Damit schaltest du die Innenraumüberwachung ab. Das Öffnen von Türen wird weiterhin überwacht.
Ich habe mal irgendwo von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort waren die Türkontakte das Problem (die sind wohl etwas anfällig). In dem Fall konnte der Mazdahändler den Fehler auslesen und beseitigen.

Vielleicht hilft es ja beim Eingrenzen des Fehlers.
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.915
Zustimmungen
330
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Problem ist der Microschalter in einer der vorderen Türen.
Durch Undichtigkeit kommt Feuchtigkeit hinein und verursacht Störungen und Fehlalarme.
Wurde eine Seite bereits erneuert, liegt es an der anderen Seite.
Es gab bereits erfolgreiche Versuche den Türgriff zu reparieren, den Kontaktschalter zu tauschen.
Wer sich das nicht zutraut braucht einen neuen Türgriff.

Lumprich hat recht: Per Funk-FB wird nur die Innenraumüberwachung deaktiviert, nicht die komplette Alarmanlage.
 

colti13

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Wir haben leider auch dauernd Fehlalarme bei unserem GH. Allerdings treten diese nur in der wärmeren Jahreszeit von etwa März bis Oktober auf. Sobald es draußen schön kühl ist hört der Spuk wieder auf. Haben die Innenraumsensoren (vorn an der Lampe) abgesteckt und das BCM bereits gegen ein gebrauchtes getauscht. Des Weiteren wurde noch innerhalb der Garantie das komplette Türschloss auf der Fahrerseite getauscht.
Leider alles ohne Erfolg.

Auch unser fMH weiß keinen Rat und würde die Alarmhupe einfach abstecken. Allerdings blinken die Blinker dann dennoch bei Fehlalarm.

Weiß einer Rat oder hatte das gleiche Problem????

Danke
Mario
 
ThinkTwice

ThinkTwice

Stammgast
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
1.624
Zustimmungen
40
Ort
Steyr
Auto
Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
Hat der M6 GH, egal ob Vorfacelift oder Facelift, serienmäßig eine Alarmanlage oder wie?
Hmm
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.915
Zustimmungen
330
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nein, die Alarmanlage ist nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten inklusive.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.068
Zustimmungen
523
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Krame das Thema mal wieder nach oben, weil unser GH heute Morgen das selbe gemacht hat. Alarm ging an, nach ca. 5 Sekunden war wieder Ruhe. Dann etwa 30 Min. später wieder an und erst durch abschalten mit der Fernbedienung war wieder Ruhe. Jetzt ist seid ca. 5 Stunden ruhig, ich hoffe mal das bleibt auch so... :-/. Befürchte aber, dass er dies nicht einfach mal so aus Spass gemacht hat...

Seit Autokauf vor etwa 5 Wochen hatten wir dieses Problem noch nie, aber der linke Tür-Druckknopf war beim Kauf kaputt und wurde uns etwa vor 2 Wochen beim Mazda-Händler ersetzt.

Wie wurde das Problem bei den obigen Fällen gelöst? Ist da etwas bekannt oder sind die Leute noch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.915
Zustimmungen
330
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es gibt den gleichen Knopf auch an der rechten Tür und am Kofferraumdeckel (Sport = Fließheck?).
Es kann also auch ein anderer Taster die Fehlalarme auslösen.

Wie gut dass ich diesen Knopf noch nie (ok, vielleicht 5x) benutze: das Keyless auf "automatisch verriegeln" eingestellt und fertig.
Soll angeblich auch ohne Keyless einstellbar sein. Aber da bin ich nicht sicher.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.068
Zustimmungen
523
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Ok, dann beobachte ich einfach mal weiter... bis jetzt kamen keine Alarme mehr. Sonst werden halt die beiden "alten" Taster dann auch noch getauscht. Interessanterweise war das Problem vor Austausch des defekten Tasters nicht da.

Sport ist die Bezeichnung hier in CH - ist aber ein Kombi :-).

Wo schaltet man denn die automatische Verriegelung ein? Resp. kann ich das selbst machen oder muss ich zu mfH?
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.915
Zustimmungen
330
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das macht der sfMH per OBD-Programmierung in 3 Minuten.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.068
Zustimmungen
523
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
So, gerade ging die Sirene wieder los vor dem Haus. Interessanterweise hat er das letztes Mal auch nach einer regenreichen Nacht gemacht - jetzt ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass die beim Austausch auf der Fahrerseite vielleicht nicht mehr richtig abgedichtet haben oder womöglich die alte Dichtung wieder verbaut haben und deshalb dort wieder Feuchtigkeit reinkommt? Wäre das möglich..? Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, die zwei alten (noch funktionierenden) Taster zu tauschen und dann noch immer dieses Problem zu haben... oder können die den Speicher auslesen um zu sehen, welcher Taster der Auslöser ist..?
 
Kiesi

Kiesi

Einsteiger
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
65604 Elz
Auto
Mazda 6 GH 2,5 + drei Alfa Romeo
Ich bin seit einiger Zeit leider auch betroffen, die Tür Mikroschalter hatte ich schon getauscht, jetzt war wieder einige Woche Ruhe, vorhin jetzt wieder Alarm...habe keine Lust auf Ärger von den Nachbarn, weil die Kiste Krach macht, will nun die Alarmsirene einfach abklemmen. Weis jemand, wo diese genau sitzt, Fotos vom Teil habe ich im Net schon gefunden, aber leider nicht, wo es sitzt...
Wenn dann bei Alarm noch immer die Blinker blinken, ist zwar auch doof, aber zumindest leise ;)
 
Dragan200

Dragan200

Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Habe auch die gleichen Probleme und würde auch gerne erfahren, wie ich es ABKLEMMEN kann.
 
Kiesi

Kiesi

Einsteiger
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
65604 Elz
Auto
Mazda 6 GH 2,5 + drei Alfa Romeo
Hallo,
habe es zwischenzeitlich gelöst. Die Alarmsirene sitzt zumindest beim Fliessheck hinten rechts im Kofferraum. Es muss die rechte Innenverkleidung raus, dann befindet sich dort ein silbernes Kästchen, was nach aussen am Blech angeschraubt ist, das ist die Sirene. Um die noch besser zu erkennen, google mal nach Alarmsirene Mazda 6, da findest Du Bilder vom Teil im ausgebauten Zustand ;). Dort den Stecker abziehen und Ruhe ist. Es Blinken bei Alarm dann nur noch die Blinker, damit kann ich aber leben. Natürlich ist dann ein Fehler im Speicher, glücklicherweise leuchtet aber keine Lampe im Armaturenbrett auf.
 
Dragan200

Dragan200

Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke, aber ich habe einen Kombi ...........
 
Dragan200

Dragan200

Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke, werde es mir schnellstmöglich mal ansehen und abschalten.

Gestern hat mich die Sirene zum Wahnsinn gebracht.

Es wäre aber viel besser wenn man auch die Blinker bzw. es ganz abstellen könnte. Da, wenn dann nur die Blinker irgendwo auf dem Parkplatz oder Garage angehen, wird es auch nicht so lustig sein und es wird immer jemanden interessieren was jetzt los ist.
 
Kiesi

Kiesi

Einsteiger
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
65604 Elz
Auto
Mazda 6 GH 2,5 + drei Alfa Romeo
Ja, besser ist vieles ;-)

Wenn man aber sonst keine Lösungsansätze hat, Mazda sich blöd stellt oder ist, bin ich froh, das wenigstens das Gepiepe weg ist und auch kein Fehlerlämpchen brennt.
Communitysupport wie ich es aus dem Alfa Romeo Forum kenne, gibt es bei Mazda anscheinend nur sehr wenig. Bei Alfa gibt es für fast alles eine Lösung über die Community, ich habe damals z.B. meine Software vom Alfa 159 2,4 Diesel ausgelesen, gespeichert, dann per Mail an einen Entwickler geschickt, der konnte verschiedenstes Um- oder Ausprogrammieren, bei war es das AGR Ventil raus, etwas mehr Drehmoment dazu und die Anzeige, wenn der Dieselpartikelfilter freibrennt... das konhte Alfa selbst alles nicht, die Community jedoch schon...

Aber vielleicht findest Du ja noch eine Lösung für die Blinker, da muss irgendwo ein Modul sitzen, was die Blinker ansteuert, wenn man das auch noch lahmlegt ist diese blöde Alarmanlage Geschichte und es nervt nur noch das Keyless Go...was ich auch als Fehlerquelle für die Alarmanlagenauslöser sehe...würde das gerne auch rauswerfen und einen normalen Schlüssel mit Funk-FB haben, aber auch dort sagt ja Mazda, geht nicht oder weiss nicht wie...
 
Dragan200

Dragan200

Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Muss man hier die ganze Verkleidung ausbauen um auf das Teil zu kommen????
 
Thema:

Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an

Mazda 6 Sport - Alarmanlage geht dauernd an - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH bj 2008 187PS Benziner 2.5L Motor Schlüssleuchte erscheint bei der Fahrt Rot am leuchten?!: Hallo Zusammen, Undzwar ist mir folgendes passiert, ich habe die Tage die Batterie in meinem Fahrzeugschlüssel vom Mazda 6 GH bj 2008 187PS...
Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren: Herzliches Hallo in dieses Forum. Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er...
Neues Auto: Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP --- Fragen zum Dieselpartikelf: Hallo zusammen, ich bin bis letzten Monat einen Mazda 6 Sports Exclusive 2.0 (EZ.12/2002) gefahren. Nun war es an der Zeit für ein neues...
Mazda 6 Sport Kombi 2,5l Bj 2008 170ps: Hallo zusammen ich habe einen mazda 6 Sport Kombi bj 2008 mit 170 Ps. Das Auto hat jetzt gerade mal ~ 60.000 km und hat jetzt ein pleullager...
Mazda 6 Ölkontrolllampe: Hallo zusammen, habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel machen lassen, nachdem die DPF Lampe aufgeleuchtet ist. Mein Mazda Händler meinte auch, dass...

Sucheingaben

mazda 6 alarmanlage

,

mazda 6 alarmanlage ausschalten

,

alarmanlage mazda 6

,
mazda 6 gh alarmanlage
, mazda 6 alarmanlage spinnt, mazda 6 alarmanlage deaktivieren, alarmsirene mazda 6, mazda 6 gh alarmanlage auslösen, mazda 6 alarmanlage schaltet ständig an, mazda 6 innenraumüberwachung deaktivieren, mazda 6 alarmanlage geht ständig an, mazda 6 alarmanlage geht immer an, mazda 2 2015 alarmanlage, mazda 6 gh alarmanlage spinnt, mazda alarmanlage ausschalten, Wie schaltet sich bei Mazda 6 Alarmanlage aus, mazda 6 alarm problem, mazda alarmanlage problem, mazda 6 innenraum überwachung abschalten, mazda6 alarmanlage ausschalten, mazda6 innenraumüberwachung ausschalten, mazda gh alarmanlage, alarmsirene mazda 6 gh, mazda 6 gh 2008 alarmanlage, mazda 6 alarmanlage dauerhaft deaktivieren
Oben