Mazda 6 Sitzheizung Fahrerseit defekt?

Diskutiere Mazda 6 Sitzheizung Fahrerseit defekt? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Morgen, leider musste ich jetzt im Winter feststellen, das meine Sitzheizung auf der Fahrerseite, es nicht mehr tut. Hatte die jetzt einige...

1. Wanya

Wanya Neuling

Auto:
    Mazda 6 Kombi TOP, BJ 2007 2.0 CD
    Guten Morgen,

leider musste ich jetzt im Winter feststellen, das meine Sitzheizung auf der Fahrerseite, es nicht mehr tut. Hatte die jetzt einige Wochen laufen bei den eisigen Temperaturen, sprich der Kippschalter war auf meiner Seite immer an.

Die Beifahrerseite habe ich noch nicht auf Funktion geprüft, da diese noch mit einem Fell bezogen ist. Die Sicherung für die Sitzheizung habe ich kontrolliert, ist in Ordnung. Außerdem läuft auch die Heckscheiben Heizung darauf mit und die funktioniert meine ich.

Anruf in der Mazda Werkstatt ergab die Vermutung das die Heizung durchgebrannt ist, wegen des Alters. Austausch der Heizung würde mich alles in allem 350-400 Euro kosten. Da ich mir dies nicht leisten kann, suche ich hier nach Tipps was ich noch checken kann oder eine günstigere Alternative?!

Mazda 6 BJ 2002, TOP Ausstattung, 2.0 Common Rail Diesel 136 PS

2. #2 RolandD, 13.01.2010
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    626GF ; 11/98 ; 2.0L ; 115PS (Hageltotalschaden)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seit 01.12.08: AUDI A3 Sportback 1.8TFSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

Schieb doch mal den Sitz ganz zurück und suche die Stecker unterhalb des Sitzes.
    Finger weg von den gelben Steckern, das ist der Sitzairbag!
    Sofern die Sitze sonst keine Funktion haben (elktrische Verstellung) kann der 2., nicht gelbe, Steckverbinder nur für die Sitzheizung sein!
    Schalte Zündung und Sitzheizungsschalter an und messe ob da 12V ankommen . Wenn ja ist die Heizung im Sitz im Arsch, wenn nein Fehler im Schalter oder Kabelbaum.
    Ein kleines Problem gibt es, ich weis nicht genau wie MAZDA das gelöst hat. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug sitzt im Sitz noch ein Temperaturfühler der dem Schalter die aktuelle Temperatur zurück meldet, da ist die Fehlersuche wie von mir beschrieben nicht möglich. Ggf. muss hier noch jemand was zur Funktion bei MAZDA 6 sagen. Wenn aber nur 2 Leitungen in dem besagten Stecker sind müssen da 12V anliegen, gibt es noch eine 3. oder 4. Leitung ist es vermutlich so wie bei mir gemacht... :(

Gruß

Roland

3. Wanya

Wanya Neuling

Auto:
    Mazda 6 Kombi TOP, BJ 2007 2.0 CD
    Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab grad draußen mal kurz geschaut (bin im Büro) und ja es gibt diese 2 Stecker habe dann versucht, den weißen auseinander zu ziehen, leider haut das wohl ohne werkzeug und gefummele nicht hin, muss mal sehen, wie ich das mache.

Der Beifahrer Sitz scheint aber zu funktionieren also fällt die sicherung als grund wohl aus, es wird vielleicht drauf hinauslaufen das die Heizung hin ist

4. #4 varadero, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    varadero

varadero Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ich hoffe ich darf hier OT zwischenfragen:
    Schaltet sich die Beifahrer Sitzheizung aus, wenn niemand dort Platz genommen hat (und der Schalter auf ON steht)?
    Ein Sitzbelegungssensor wäre ja mMn. vorhanden (zumindest piepst das Auto wenn jemand sitzt und nicht angeschnallt ist).

Danke
    Varadero

PS: seit einer Woche stolzer GG1 Besitzer :D

5. Shark

Shark Stammgast

Schaltet sich die Beifahrer Sitzheizung aus, wenn niemand dort Platz genommen hat (und der Schalter auf ON steht)?

Nein, ist nicht mit dem Sitzbelgungssensor verknüpft.

6. #6 tommykn, 17.04.2012
    tommykn

tommykn Neuling

Auto:
    Mazda6 Kombi Bj 2005
    Hallo,
    dein / Ihr Beitrag ist zwar schon eine Weile her. Hätte aber schon ganz gerne Gewusst, was da die Lösung war.
    Aktuell ist scheinbar auch bei meiner Fahrerseite die Sitzheizung durchgebrannt. Es hat zumindest etwas weh getan, es hat verbrannt gerochen, sie funktioniert nicht mehr und seitdem ist ein Loch in der Rückenlehne.
    Wird so etwas vielleicht auf Kulanz gemacht?

7. MFoe

MFoe Einsteiger

Hallo,

ist zwar lange her aber ich habe das Problem jetzt auch.
    Gibt es noch ein paar Hinweise zur Sitzheizung Fahrerseite ?
    Danke im Voraus.

Thema: Mazda 6 Sitzheizung Fahrerseit defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 sitzheizung

,
  2. mazda 6 sitzheizung defekt

,
  3. mazda 6 sitzheizung fahrerseite defekt

,
  4. sitzheizung mazda 6,
  5. mazda 6 sitzheizung schaltplan,
  6. mazda 6 gg sitzheizung defekt,
  7. mazda 6 gh sitzheizung ,
  8. mazda 6 gh sitzheizung defekt,
  9. mazda sitzheizung defekt,
  10. mazda 6 sitzheizung sicherung,
  11. sitzheizung mazda 6 defekt,
  12. mazda 6 gy sitzheizung defekt,
  13. sitzheizung klappt nicht Mazda 6 gy,
  14. mazda 6 2010 sitzheizung,
  15. mazda 6 gg sitzheizung,
  16. mazda 2 sicherung sitzheizung,
  17. mazda 3 sitzheizung defekt,
  18. sicherung sitzheitzung mazda 6,
  19. Sitzheizung Mazda 6 Gh,
  20. mazda 6 2007 sitzheizung defekt ,
  21. mazda 6 sitzheizungssmatte defekt,
  22. Mazda 6 sitzheizung geht nicht mehr,
  23. mazda 6 gh sitzheizung prüfen,
  24. mazda 6 sitzheizung funktioniert nicht,
  25. mazda 6 gh sitzheizung reparieren
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Sitzheizung Fahrerseit defekt? - Ähnliche Themen

1. DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5

DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5: Ich habe Mazda 5 der blinkt DPF ich habe auf you tube gesehene wie sie mit eine Kabel entfernt haben, sollte man versuchen und gibt es in hier aus...
  2. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  3. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  4. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  5. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden