Mazda 6 ruckelt

Diskutiere Mazda 6 ruckelt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 Benziner BJ. 2005 zugelegt. Habe den Wagen Scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft...

1. #1 fireblade1875, 06.01.2012
    fireblade1875

fireblade1875 Neuling

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 Benziner BJ. 2005 zugelegt. Habe den Wagen Scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft (nur 40 000 km...).

Ist auch wirklick alles Tip-Top....bis auf die Tatsache, daß der Wagen bei ca. 2000-2200 Umdrehungen

ganz leicht ruckelt. Als Beifahrer merkt man das so gut wie gar nicht.

Das passiert aber nur, wenn ich den Fuß ganz leicht auf dem Gas stehen lasse.

Ansonsten ist die Fahrweise des Autos einwandfrei!

Aber das ist genau die Drehzahl die man im 4. Gang hat, wenn man gemütlich 50-60 Km/h fährt.

Und dann fällt das einem doch recht nervig(als Fahrer...) auf. Hab das beim Händler reklamiert- der meinte der Wagen fährt ganz normal.Bei einem Fehler würde die Kontrolleuchte blinken. Hat mir dann die Software neu aufgespielt. Hat aber nichts geändert....

Hab schon an AGR oder Lambdasonde gedacht... aber würden die nicht eine Fehlermeldung verursachen?

Bin ich da zu empfindlich.... ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

2. h.wei

h.wei Guest

Ist die Klimaanlage eingeschaltet ? (schalte sie mal aus...)
    Der 2.0i spürt das Einschalten der Klimaanlage relativ stark.....
    Wenn du den automatik Knopf drückst, ist auch im Winter immer die Klimaanlage eingeschaltet....

Ist nur so eine Idee.....

Mfg
    h.wei

3. cues01

cues01 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2.5 MZR Fliessheck
    Hallo,

ich selber fahren das Modell mit dem 2.5er-Motor. Dasselbe Symptom hatte ich bis jetzt schon 3 Mal gehabt (Ruckeln fühlt sich an wie leichte Zündaussetzer). Man hatte im Vorfeld die beiden Lambda-Sonden untersucht, Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Indiz gefunden (Es leuchten auch keinerlei Warnlampen). Man hatte daraufhin auf Kulanz jetzt schon 3 x alle 4 Zündkerzen getauscht, wonach dann die Symptome weg waren. Auto fuhr sich in allen Drehzahlen seidenweich ohne Ruckeln. Zwischen dem Tausch der Kerzen auf Kulanz lagen ca. 6-8 Monate bzw. knapp 10.000 Km. Man hat bisher angenommen, dass bis jetzt beim Tausch der Kerzen immer wieder eine dazwischen war, die fehlerhaft war.

Sollten diese Symptome jedoch wieder auftreten, lässt mein FMH einen speziellen Mazda-Techniker kommen, der genauere Möglickeiten hat, Fehler einzugrenzen. Lt. Meister könnte sich dann evtl. rausstellen, dass eine oder mehrere Zündspulen fehlerhaft sind und dann auf Garantie getauscht werden würden (falls es das ist). Vermutung wäre dann, dass die Zündspule(n) mit der Zeit die Kerzen schrotten bzw. schneller verschleissen lassen. Das Ganze muss sich in einem so kleinen Toleranzbereich bewegen, dass die Diagnose-Software hierbei keinen Fehler erkennt, anzeigt noch speichert.

Jedenfalls waren die Symptome bis Dato IMMER nach dem Tausch der Kerzen WEG ! Das ist ein nicht wiederlegbarer Fakt und vom FMH auch so bestätigt.

Mal sehen, was sich hierbei noch ergibt.

Vielleicht wäre das ja ein Anhaltspunkt.

MfG
    ;)

4. #4 fireblade1875, 06.01.2012
    fireblade1875

fireblade1875 Neuling

Vielen Dank für die Antworten...

Ich werde den Händler mal bezüglich der Zündkerzen ansprechen.... mal sehen was passiert...

mfg

5. #5 Marmor626, 08.01.2012
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo.

Ist zwar nicht mehr aktuell (bei mir), kann aber ähnliches wie cues01 von mir geben. Aber bei mir war es erst vorbei, als Kerzen UND Zündkabel getauscht wurden.

Meine Geschichte, wenn es jemanden interessiert:
    Hatte meinen 626 auf Gas umgerüstet. Da war plötzlich ein sehr starkes Ruckeln, so daß er unter Gas nicht farbar war. Da er unte rBEnzinbetrieb aber normal fuhr, wurde die Gasanlage als Fehlerquelle angenommen.
    Als aber ein gaaaanz leichte Ruckeln unter Benzin-Betrieb im Bereich von um die 2000 Umdrehungen war (war beim 626´er der Bereich, in dem doppelt eingespritzt wurde - soweit ich mich jetzt noch erinnern kann), war klar, daß das Problem wo anders leigen muss.
    Danach wurden die Kerzen getauscht und es war weg - auch unter Gas fuhr er plötzlich wieder ganz normal. Kurzzeitig .... Dann kam das Ruckeln wieder (waren nur wenige tausend Kilometer).
    Erst als Kerzen und Zündkabel getauscht wurden, war Schluß it dem Spuk.

evtl hilft Dir das weiter.

Gruß
    Robert

Thema: Mazda 6 ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 ruckelt beim fahren

,
  2. mazda 6 benziner ruckelt

,
  3. mazda 6 ruckelt

,
  4. mazda 6 diesel ruckelt beim gas geben,
  5. mazda 6 mps ruckelt,
  6. mazda 6 2.0 benzin ruckelt,
  7. mazda 6 2.0 gy ruckeln,
  8. mazda 6 2 2 ruckeln,
  9. Mazda 6 2 0 l benzin geht aus und oder hat keinen Funken,
  10. mazda 6 2.0 mzr 2003 fehler,
  11. mazda 6 2 0 benziner leistung erst bei 4800u/min verstellbare nockenwelle,
  12. motor ruckelt im stand mazda 6,
  13. mazda 6 gy vibriert bei 2000 touren,
  14. mazda 6 gy Auto vibriert bei 2000 touren,
  15. mazda 6 kombi 2.0 disi ruckelt beim Klima einschalten,
  16. mazda 6 2.3 motor stottert,
  17. mazda 6 ruckeln mit klima,
  18. mps ruckelt,
  19. auto ruckelt beim fahren mazda 6,
  20. mazda 6 gy benzin leichtes ruckeln weniger leistung,
  21. mazda 6 gg1 motor ruckelt kein fehler,
  22. mazda 6 gg1 ruckelt,
  23. mazda 5 gh ruckelt,
  24. mazda 6 gh 2.0 diesel ruckelt,
  25. mazda 6 motor ruckelt
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 ruckelt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden