Mazda6 (GH) Mazda 6 ruckelt bei Regen

Diskutiere Mazda 6 ruckelt bei Regen im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein Mazda 6 GH Diesel 140 PS Bj. 2008 ruckelt bei Regen. Das ganze tritt nach ca. 1 Stunde fahrt auf. Fahre dabei meist auf der Autobahn...

1. gonger

gonger Neuling

Hallo,

mein Mazda 6 GH Diesel 140 PS Bj. 2008 ruckelt bei Regen. Das ganze tritt nach ca. 1 Stunde fahrt auf.
    Fahre dabei meist auf der Autobahn über 2.000 Umdrehungen bei ca 130/140 Tempomat.

Am Montag wird die große Inspektion bei 120.000 gemacht. Vll ist es ja danach weg?

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

2. #2 tuerlich, 07.10.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin auch der Meinung, dass mein Diesel sehr Feuchtigkeitsempfindlich reagiert!

Gerade wenn man viel in der Gischt von Vorherfahrenden fährt!

Ich denke, dass irgendwann tatsächlich der Luftfilter nass ist und nicht mehr genug Ansaugluft durchlässt.?

Evtl. bringt der neue Luftfilter ja Abhilfe!

3. gonger

gonger Neuling

Also ich habe meinen Luftfilter vor ca 10.000 KM gewechselt, werde aber Mal nach so einer Fahrt mal nachschauen, ob dieser tatsächlich nass wird oder nicht.

4. Ben

Ben Mazda-Forum User

Also, wenn der Luftfilter so nass wird, dass er nicht mehr genug LUft durchlässt hast du ganz andere probleme. :D
    Dann wird der Motor wohl irgendwann wasser saugen und dann ist eh feierabend. Mal ganz davon abgesehen, dass dein Turbo und deine Ladeluftstrecke wasser ziehen würden, das würde der Motor garantiert nicht mitmachen.

Ich fahre im Golf nen offenen Luftfilter, der ist auch nicht nass wenn ich im Regen rumfahre. Da würde ich mir echt Sorgen machen.

Ich würde hier auf einen Feuchtigkeitseinbruch tippen. Wärs n Benziner wäre die Sache einfacher - dann könnte man auf Feuchtigkeit am Zündgeschirr tippen. Ich würde das Problem halt mal bei Mazda ansprechen, wenn du eh schon zur Inspektion fährst.

Da wird, möglicherweise im Bereich Einspritzung, Feuchtigkeit eindringen die die Dieseleinspritzung verhindert bzw. zum unguten verändert.
    Mögilch natürlich auch, dass an anderen Sensoren Wasser eindringt und die dann falsche Signale sendet.

Am besten wäre wohl eine Logfahrt, wo man mal die Messwertblöcke ausliest, Luft / Diesel, etc. das könnte viel Aufschluss geben.

5. gonger

gonger Neuling

Die Inspektion wird bei einer freien Werkstatt gemacht.
    Hab mit den Mazda Werkstätten eher schlechte Erfahrungen gemacht...

6. Ben

Ben Mazda-Forum User

Is doch völlig wumpe, ich meinte ja, du sollst es halt dort ansprechen wo du die inspektion machen lässt.

7. gonger

gonger Neuling

Könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass bei mir letztens das ABS-HYDRALIKAGGREGAT gewechselt wurde? Hat die Teile Nr: GAY7-43-7A0B .
    Rel Thread: Diverse Lampen leuchten

8. Ben

Ben Mazda-Forum User

Eher nein, aber unmöglich ist nix.

Es kann ja auch ausversehen ein Kabel / Stecker in der Nähe beschädigt worden sein.
    Grundsätzlich kommt für ruckeln auch immer ein defekter Unterdruckschlauch in Frage, sodass der Motor Nebenluft zieht, dann würde das Problem aber immer auftreten.

Ich denke in diesem Fall bringt Klarheit nur Auslesen des Fehlerspeichers und ein genauer Blick durch die Werkstatt.

9. #9 man weiß, 08.10.2017
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Viel wichtiger ist, das du die Flammschutzdichtungen wechseln läßt, sonst könnte es sein das dein Ruckeln zum kleinsten Problem wird.

Bis dann

10. gonger

gonger Neuling

Ist das eig. normal, dass auf der linken Seite bei der Stoßstange vorne keine Abdeckung ist wie auf der rechten Seite?
    20170625_134659.jpg Bild ist im Anhang.

11. #11 Gladbacher, 11.10.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR 2,0 Automatik Sports-Line, EZ 01/11
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Hi Gonger,
    das wird normal sein. Bei meinem BL z. B. ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hinter dem offenen "Gitter" der Ölkühler für die Automatik verbaut, weshalb ich dort dann keine Tagfahrlichter einbauen könnte, um die Luftzufuhr nicht zu behindern. Bei meinem ist der Kühler an anderer Stelle verbaut, so kann ich eben die TFL einbauen.
    Diese Info habe ich damals vom @Autohaus Schuster bekommen! :thumbs:
    Ist dein 6er ein Automatik? Wenn nicht, wird es einen anderen Grund haben.

12. #12 man weiß, 11.10.2017
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Es wird mit Sicherheit ein Diesel sein, weil dahinter sitzt der Ladeluftkühler und der braucht immer frische Luft.

13. Ben

Ben Mazda-Forum User

Man sieht den LLK ja auch ganz deutlich hinter dem Gitter.

14. #14 Gladbacher, 11.10.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR 2,0 Automatik Sports-Line, EZ 01/11
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Boah, ihr Besserwisser! Mein BL ist ein Benziner und er hat keinen LLk mit Frischluftbedarf, so! :-(
    Der AH-Schuster-Mann hat damals gerade einen gleichen Gebrauchtwagen da gehabt und extra nachgesehen. :dance:

15. #15 Draußen nur Kännchen, 12.10.2017
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sports-Line
    @gonger
    Beim Heizölverbrenner ist dort wegen dem Ladeluftkühler keine Abdeckung.

Gruß
    Das Kännchen

16. m6666

m6666 Mazda-Forum User

Hast du das Auto schon länger oder fährst du zum ersten mal in der kalten Jahreszeit? Ich hab seit 7 Jahren einen 2007 GY mit 143PS und es ist eigentlich jedes Jahr so, das ich ab ca 12 Grad Aussentemperatur dieses Ruckeln rund um 110kmh in der 6. habe, im April ist dann alles wieder gut

http://www.mazda6-forum.info/index.php?page=Thread&threadID=20573&pageNo=1

17. gonger

gonger Neuling

Ich hab den Wagen seit ca. einem halben Jahr, und bis jetzt war es nur bei nassem Wetter. Bin Mal auf den Winter gespannt...

Thema:

Mazda 6 ruckelt bei Regen

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 ruckelt bei Regen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BJ. 07 Fensterheber

Mazda 3 BJ. 07 Fensterheber: Hi, Leute. Hab ein kleines Problem mit meinen FH. Diese öffnen und schließen die Fenster nur komplett, also keine Stoppfunktion dazwischen und das...
  2. Sportlenkrad Mazda 6 GH Facelift

Sportlenkrad Mazda 6 GH Facelift: Hallo Leute Trenne mich eventuell von meinem Sportlenkrad für einen Mazda 6 GH Facelift, da mein Vater das auto bekommt . Das Lenkrad ist seit ca....
  3. flackernde Innenbeleuchtung Mazda 6 GH

flackernde Innenbeleuchtung Mazda 6 GH: Servus, bei mir spinnt seit ein paar Tagen die komplette Innenbeleuchtung, was echt sehr nervig ist - vor allem im dunklen. Es äußert sich...
  4. Mazda 6 Facelift 2018

Mazda 6 Facelift 2018: Tja Leute... Bevor das Vision Concept Coupe zum neuen 6er um gesetzt wird, gibt es doch nochmal ein neues Facelift... inklusive des 2.5T Motors....
  5. Mazda 6 1.8l kolbenringe

Mazda 6 1.8l kolbenringe: Bin auf der Suche nach kolbenringe für den Mazda 6 1.8l Bj. 2006 gerne auch links zu Händlern.. konnte online bisher keine finden... Gesendet...