Mazda 6 Reserve Tank Anzeige

Diskutiere Mazda 6 Reserve Tank Anzeige im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo bin grade Neu hier un muß Euch schon mit einer Frage Nerven. Ich Fahre einen Mazda 6 Sport Kombi mit 120 PS und 1798 ccm Jetzt meine...

  1. #1 peters 58, 08.09.2010
    peters 58

    peters 58 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin grade Neu hier un muß Euch schon mit einer Frage Nerven.
    Ich Fahre einen Mazda 6 Sport Kombi mit 120 PS und 1798 ccm
    Jetzt meine Frage. Gestern Leuchtete die Tank Anzeige auf. Wieviel Kilometer
    kann er nach Anzeige der Reserve noch Fahren?
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe

    Gruß
    Peters 58
     
  2. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo Peters 58 ,

    ich vermute Du hast einen GG !? Ich würde mich auf die Reichweitenangabe des Bordcomputers verlassen. Unter 50 Km erscheint dort "----". Das habe ich bei meine Diesel schon probiert. Danach war im Tank noch eine Reserve von ca. 3 Litern, bei meinem Diesel als knapp unter 50 km !

    Gruss
    black6
     
  3. #3 snake.99, 08.09.2010
    snake.99

    snake.99 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. Gast

    Gast Guest

    Bei mir ist :-)auch so
     
  5. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zumeist werden die Fahrzeuge auf 100km mit dem Reservetank ausgelegt.
    Hier ist aber eine sehr sparsame Fahrweise an den Tag zu legen.

    Aber man sollte niemals den Tank komplett leer fahren.
    Luft fördern mögen Flüssigkeitspumpen nicht!
    Und deshalb sollte man spätestens nach 50km eine Tanke ansteuern wenn die Reserverlampe anspringt!
     
  6. #6 peters 58, 08.09.2010
    peters 58

    peters 58 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid Spitze !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :-D:-D:-D:-D
     
  7. GG1507

    GG1507 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 / 2,0 / GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    Also ich habe einen GG1, 2,0l , bj. 2005 und wenn die Reservelampe angeht zeigt mein Bordcomputer noch 10 km zu fahren.
     
  8. #8 Casemodder, 18.10.2011
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    In dem Fall kannst du auf jedenfall der Lampe und nicht dem BC vertrauen ;) 100km komme ich mit meinem LEICHT noch wenn die Lampe angeht...und nichtmal dann bekomm ich 60Liter rein (Tankgröße=64Liter)
     
  9. GG1507

    GG1507 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 / 2,0 / GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    Ja das ist ganz komisch, zum ersten mal sehe ich so was das wenn die Lampe angeht noch 10 km zu fahren sind, da muß was nicht in ordnung sein, entweder die anzeige oder was mit Bordcomputer...muss mich mal umhören.
     
  10. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin, aha, laut Handbuch zeigt der Bordcomputer bei einer Reichweite kleiner 50 km nur noch "----" an. Und das stimmt auch, habe es selbst schon an meinem gesehen ;o) gruss black6
     
  11. h.wei

    h.wei Guest

    Hallo! Da brauchst du dich nicht umhören....

    Wie User black6 sagt:
    Der BC rechnet die Reichweite bis zur Reserve.....
    Es wird hier absichtlich vermieden eine gezielte Reichweitenangabe bis zur bitteren Neige anzuzeigen, denn wenn das dann aus irgendeinem Grund nicht genau stimmen würde, dann würden wir alle auf Mazda zukommen und Mazda die Schuld geben liegengeblieben zu sein - weil der BC hat ja noch angezeigt.....

    Ich finde es auch Schade, dass genau hier die Sinnhaftigleit einer Reichweitenanzeige gegeben wäre, aber aus oben genannten Gründen ist es in Zeiten wie diesen schon gar nicht möglich.....

    MfG
    h.wei
     
  12. GG1507

    GG1507 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 / 2,0 / GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    Aha...also ist die Anzeige am BC z.B. rest km 10...die Reichweite bis zu der eigentlichen Reserve und danach sind theoretisch noch ca. 50 km möglich ja...? dh wenn da die Lampe angeht könnte mann noch ca. 60 km fahren...
     
  13. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    NEIN. Ist die errechnete Restweite unter 50 km wird nichts mehr angezeigt.
    Bsp. Der Sprit reicht bei deiner Fahrweise noch 45 km, dann BC : ----
    Jetzt änderst Du deine Fahrweise auf spritsparend, der BC berechnet die mögliche Reichweite mit 55 km, dann BC: 55.
    Alles klar ?!
    Gruss black6
     
  14. GG1507

    GG1507 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 / 2,0 / GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    Ja ja das ist mir schon klar...aber wie viel ist denn dann noch im tank wenn der BC ´----`anzeigt...müssten dan so 5 Liter sein oder ?
     
  15. #15 DARK-2.3, 19.10.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    also ich bin mal mit Reservelampe mal um die 100km gefahren, also es müssen 5-10L noch drinn sein
     
  16. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo GG1507, tja, willkommen in der Messtechnik. Also, erstens hat der Sensor im Tank und die Auswertung dazu schon mal eine recht große Toleranz. Hier ist auch keine Präzisionsmessung notwendig. Dann kommt noch dazu, dass so ein Messsensor in den Endlagen natürlich eine noch größere Messungenauigkeit hat, ist halt Messtechnisch so bedingt. Das Ganze summiert sich dann auf und schon hast Du eine Bandbreite von 5 bis 10 Litern. Ich würde es im Alltag nicht darauf ankommen lassen pauschal zu sagen es reicht noch für xx km. Hat deine Motorsteuerung was entdeckt und geht in ein Notlaufprogramm kann es sein Du merkst das noch nicht mal, aber dein Verbrauch erhöht sich, und schon bleibst Du liegen ;o(
    Gruß black6
     
  17. GG1507

    GG1507 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 / 2,0 / GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    ja da gebe ich dir vollkommen recht, die messtechnik wie schnell die versagen kann sehe ich täglich auf der Arbeit...:) war halt nur interessehalber am BC am spielen und habe das entdeckt....habe immer gesagt lieber vorher tanken als später schieben :)
     
  18. #18 Marmor626, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    Marmor626

    Marmor626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo.

    Evtl kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Meinen alten Mazda626 (Bj 2001) hatte ich eine Gasanlage nachgerüstet. Danach zeigte der BC einen D-Verbrauch von 14 Liter an. Und das obwohl
    a.) die Gasanlage keinen Sensor zum BC hatte
    b.) es nur 11 Liter waren.

    Nach den Kauf eine ODB-Software und der Software für die Gasanlage, habe ich gesehen, daß das Gasgemisch Auswirkung auf den Long- und Shortime-Trimm der Einspritzung hatte.
    Beides wurde unter Gas angehoben.
    Das Auto wurde also zu "mager" durch das Gas versogt und trimmte die Einspritzung auf eine längere Einspritzung (positive Werte).
    Als ich dann mehr "Gas" einspritzen lies, war es für den Motor zu "fett" und Trimmte die Einspritzung wieder herunter (negative Werte).
    Plötzlich hatte ich einen D-Verbrauch im BC von 6 Liter - obwohl ich weiterhin 11 Liter verbrauchte.

    Bei meinen alten M626 war es also definitv so, daß er Verbrauch nicht eine tatsächliche Messung des Sprites war, sondern eine Errechnung aus den Werten einer vorgegebenen Kennlinie und den Werten aus der Verstellung des Long- und Short-Time-Trimms und der damit enstehenden Abweichung von eben dieer Kennlinie.

    Ich tanke immer, wenn das Lämpchen aufleuchtet, hatte aber (je nach Fahrweise) unterschiedliche Füllmengen. Vermutlich hat auch hier der Bordcomputer einen Restreichweiten-Wert aus Füllstandmelder und berechteten Werten vom Steuergerät errechnet.

    Gruß
    Robert
     
  19. #19 Tom2Win, 22.10.2011
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Lampe geht manchmal schon an wenn der BC noch 150 Kilometer anzeigt, oder auch mal wenn es nur noch 100km sind, ich bin auch schon mit Spritmangel liegengeblieben obwohl der BC noch 75 km anzeigte :x
     
  20. #20 Kranert.panker, 07.04.2019
    Kranert.panker

    Kranert.panker Einsteiger

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein problem mit der restreichweite. Sie zeigt noch 150km an und der Tank ist leer. Ich fahre einen mazda 6 gg baujahr 2005.
     
Thema: Mazda 6 Reserve Tank Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 reservetank

    ,
  2. mazda 6 tankanzeige

    ,
  3. tankanzeige leuchtet wie weit komme ich noch Mazda 6

    ,
  4. km reserve mazda 6,
  5. mazda 6 reserve,
  6. mazda 6 tankinhalt reserve,
  7. mazda 6 reserve erst bei 30km,
  8. mazda 6 sport kombi 2.0 2005 reservetank,
  9. mazda 6gh bordcomputer tankanzeige,
  10. mazda 6 gj reservetank,
  11. tankinhalt mazda 6 sportsline 2017,
  12. mazda 6 gj tankleuchte,
  13. tankreserve beim mazda diesel,
  14. mazda 6 2007 diesel wie weit mit gelber lampe,
  15. mazda 3 reserve im tank diesel,
  16. mazda 626 reservetank,
  17. mazda 6 tank warnleuchte,
  18. Mazda 6 wie weit kommt man mit 0km Rest angabe,
  19. reserve madza 6,
  20. mazda 6 2.0 benzin reserve,
  21. Anzeigen Mazda,
  22. mazda 6 gy tankanzeige,
  23. mazda6 mps wie weit komme ich mit lehrem tank,
  24. wie viel km mit reserve be mazda 6,
  25. mazda 6 tankleuchte
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Reserve Tank Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden