Mazda 6 Reifen+Felgen Frage

Diskutiere Mazda 6 Reifen+Felgen Frage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Liebe Mazda Fahrer, ich habe diese Seite schon länger verfolgt, nur hab ich auf meine Frage leider nix gefunden. Daher jetzt meine...

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Hallo Liebe Mazda Fahrer,

ich habe diese Seite schon länger verfolgt, nur hab ich auf meine Frage leider nix gefunden.
Daher jetzt meine Anmeldung:)
Ich habe mir letztes Jahr eine Mazda 6 GG/GY 2.3 Bj 2004 gekauft.

Nun möchte ich gern andere Felgen kaufen aber die alten Reifen dafür verwenden.

Ich habe Aktuell 215/45 R17 87Y Reifen auf 17x7JJ ET 55 drauf.
Die Felgen die ich mir gerne Kaufen würde wollen haben folgende Daten 17x7 ET 48.
Laut TÜV Gutachten steht dort, in der Spallte vom Mazda 6 GG/GY 215/45 R17 87 W
mit dem Hinweis"Auflagen zum Reifen ET 5"

Da ich davon leider nix versteh, hätte ich gerne eine Frage an euch, ob ich meine Alten Reifen auf die neuen Felgen drauf bekomme.
Und ob ich diese nur Eintragen lassen muss oder auch eine Abnahme beim Tüv machen muss.

Hoffe auf eine Antwort, ich blick da nicht mehr durch:D

spider007

spider007

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Sportkombi
Hi,
wir haben auch einen 2004. Damals haben wir uns auch spez. Felgen eigebildet. Wollte unbedinngt 18 Zoll. Der Händler hatte nicht so richtig Ahnung gehabt. Hat sie uns bestellt und beim Tüv mußten wir dann die Kotflügel (diese Lippe) einschlagen lassen sonst hätten wir uns beim einfedern die Reifen aufgeschlitzt laut Tüv. Sorry bin auch nicht vom Fach. Würde an deiner Stelle zum Tüv gehen und dich vorher beraten lassen. Bei uns gibt es die Dekra da kann ich immer hin gehen wenn ich eine Frage hab die sind auch ganz nett und helfen. Erkundige dich lieber genau nicht das du dann wie wir dir teure Felgen kaufst und auch noch umbauten am Auto vornehmen mußt.:(

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Danke Spider für deine Antwort.

Ich denk mal umbauen muss ich nix, da ich ja auf 17 zoll bleiben will.
Versteh halt nur nicht ob ich meine alten Reifen dort hoch bekomme.

Trotzdem Danke, dann werd ich auch mal bei der Dekra nachfragen.

Mfg Andy

Zuletzt bearbeitet:

Gast

Die Felgen, die du haben möchtest, kommen einfach 7 mm weiter raus, weswegen du höchstwahrscheinlich bördeln musst. Wenn ich mich nicht irre, gibt es zu dem Thema 10000000 Threads ;)

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Danke auch dir ChrisEngel.

Ich habe auch viele Threads gelesen, aber da ging es meist um größer Felgen.
Da ich ja 17zoll drauf habe, und das Auto auch nicht tiefergelegt ist, hoffe ich doch das ich da nix bördeln muss.
Aber bekomm ich da meine alten Reifen hoch?

Mfg Andy

Gast

Ob du bördeln muss oder nicht, hat absolut nichts mit der Felgengröße, sonder der Breite sowie der Einpresstiefe zutun. Der Reifenumfang wird ja nicht größer. Wenn der Wagen nicht Tiefergelegt ist, kann es sein, dass das Profil des Reifen, dadurch das die Felge eine geringere Einpresstiefe hat, im Bereich von (in der Regel) 30° nach vorne, und 50° nach hinten nicht durch die Karosserie abgedeckt ist. Ist dann natürlich eine andere Sache als bördeln. Kann aber sein, dass dies dazu kommt. In der Regel ist das alles dem Gutachten zu entnehmen ;)

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Ja im Gutachten ist halt gelistet das diese Felgen passen, mit den Reifen wie oben beschrieben.

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Ja das problem hab ich ja mit den Reifen.
Aktuell habe ich 215/45 R17 87Y und im Gutschten zu der Felge steht das 215/45 R17 87 W dazu passen aber
mit dem Hinweis"Auflagen zum Reifen ET 5".
Den Hinweis versteh ich nicht.
Weil ich ja meine Atuellen Refen gerne dort drauf machen möchte.

Und danke für deine raschen Antorten:D

Gast

Dann solltest du im Anhang des Gutachtens, wo alle Auflagen aufgelistet und erklärt sind schauen, was die Auflage ET5 besagt... oder versteh ich dich falsch... verstehst du die Erklärung der Auflage nicht ?

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Ja ich versteh ich Erklärung nicht.
Aber Danke, ich schau gleich mal nach im Gutachten.

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
5ET)
Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen
Achslast von 1090kg

Und die Achslast die im Fahrzeugschein steht beträgt 995kg.

Von daher, geh ich doch davon aus, das es keine Probleme gibt.
Oder?

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Traumhaft:)
Aber es kann dann schon ein 130Kilo Mann auf den Sitz sitzen?:p

Smoothie

Nobody
Auto
Mazda 6 GG/GY 2.3 BJ 04
Na dann Hoffe ich mal das Beste;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 6 Reifen+Felgen Frage

Mazda 6 Reifen+Felgen Frage - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Neue Felgen für mein Mazda 6 GH Sport 2008: Mahlzeit, Ich wollte mal nachfragen ob es passen würde wenn ich auf meinem Mazda 6 GH Sport Baujahr 2008 folgende Felgen drauf mache. Die...
Mazda6 (GG/GY) Modell GY 17 Zoll Original Felgen: Guten Tag zusammen. Ich wollte fragen ob es Gutachten für dem Vor Facelift M6 GY für die Original Felgen mit der Original Bereifung gibt (...
Felgen vom Mazda 6 auf Mazda 3 BK montieren ?: Hi Leute. Habe schöne originale 17 Zoll von einem Mazda 6 geschenkt bekommen und möchte diese gegen meine originalen Mazda 3 - 15 Zoll Felgen...
Mazda 6 gh 12/2012: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Satz komplett reifen für den Sommer und bin auf ein Angebot gestoßen wo ich leider nicht weiß ob das passt...
Mazda 6 GH Ersatzteile: Hallo Freunde! Nächste Woche werde ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH (Kombi) Baujahr 2011. Die Vorbesitzerin hatte allerdings Besuch von einem...

Sucheingaben

gutachten 215 45 17 mazda 6

,

17x7jj welche Felgen sind das

,

mazda 6 reifen 215

,
welche felgen passen auf mazda 6
, reifen für mazda b2500 bj 2004, Mazda 6 gy 17felgen Original , mazda 6 gg 215/45R17 reifenkombination original mazda felgen
Oben