Mazda 6 Radio umbauen!!

Diskutiere Mazda 6 Radio umbauen!! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Nabend liebe Leute ich hab mal ne Frage an die Radio Experten unter euch. Kann ich dieses Radio [ATTACH] in meinen Mazda 6 Bj. 03 einbauen?...

  1. #1 Tom2Win, 14.03.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nabend liebe Leute ich hab mal ne Frage an die Radio Experten unter euch.
    Kann ich dieses Radio
    CIMG4900_800x600.JPG

    in meinen Mazda 6 Bj. 03 einbauen? Passt das weil es ist aus einem Bj.06! Die werden doch die anschlüsse nicht geändert haben oder doch? Also ich meine die Anschlüsse für den Warnblinker und der Airbaglampe unten an der Konsole!
     
  2. #2 b7surfer, 26.03.2012
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Ohne dafür zu bürgen, würde ich zunächst einmal behaupten, dass das Gerät hinterm Bedienteil in etwa dasselbe ist. Ich weiß, dass das BOSE Radio aus dem FL mindestens eine Funktion mehr hat (sog. Automatic Loudness Control) als das PFL-Radio. Das Layout der Tasten und Knöppe ist aber soweit dasselbe. Wenn man sich aber jetzt mal vergleichenderweise etwas genauer die Bedienteile ansieht, fällt auf, dass die beiden Dreh- und Drückknöpfe für z.B. die Lautstärke beim PFL etwas größer ausfallen als beim FL. Ebenso anders auch die Tasten für CD-Eject und/oder die LOAD-Taste neben dem CD-Schlitz. Worauf du dann aber auch achten solltest, sind die Tasten für die Klima. Beim PFL 6er ohne Klimaautomatik (und beim FL wohl auch) sitzt der Knopf für die Klima über den drei Drehreglern auf der linken Seite, während bei der Klimaautomatik der A/C-Knopf auf der rechten Seite sitzt.
    Inwiefern sich das nachteilig für dich und dein Vorhaben auswirken würde, weiss ich nicht. Vermutlich hilft da nur probieren und hoffen, dass es irgendwie funktioniert. Wenn du das tun solltest, berichte netterweise doch mal hier, wie es gelaufen ist ;)
     
  3. #3 Tom2Win, 26.03.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Danke erstmal das sich überhaupt einer meldet, es ist natürlich doof erst ein solches radio zu kaufen um dann festzustellen das es nicht passt deshalb werde ich mich erstmal auf die suche nach einer lösung machen um das mal zu vergleichen.
    zu deinem bbeitrag:
    Ich hab ne Klimaautomatik und den A/C Knopf so wie auf dem Bild also rechts und da ich ja eh auch die Mittelkonsole mit tauschen muss sollte von der sache her erstmal alles so wie auf dem bild auch in meinen passen, vieleicht hat ja jemand ein bild von den anschlüssen des FL Models damit ich falls ich nix anderes zu vergleichen finde mir das mal angucken kann, die Automatic Loudness Control sollte ja eine radiointerne funktion sein das sich beim radiowechsel nicht so auswirkt. Wenn ich mir die Knopfbelegung ansehe auf dem Bild dann sind alle Drehknöpfe am Radio und die in der Konsole genauso belegt wie bei mir, was für mich eigentlich bedeuten würde das auch die anschlüsse so wie bei mir sind aber man weiss ja nie was hinten ist ;)
    Ich werde natürlich berichten wie das hier ausgegangen ist.
    greetz Tom
     
  4. #4 Tom2Win, 04.07.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit liebe Gemeinde

    Ich wollte ja in meinen M6 GY Bj.03 das Radio aus dem FL Model einbauen, nachdem ich nun ne weile gesucht habe habe ich ein FL-Radio gefunden, habe jedoch ein Problem, bevor ich das kaufe würde ich euch gerne was Fragen vieleicht weiss es ja jemand

    Auf dem 1. Bild ist mein altes Radio drauf mit einem Stecker oben Links
    Auf dem anderen Bild ist das FL-Radio was diesen Stecker nicht hat

    weiss jemand für was der ist? alle anderen Stecker sind gleich!!!

    188b.jpg
    mazda6radio2.jpg

    Danke im vorraus
    Greetz Tom
     
  5. #5 Mike Büttner, 04.07.2012
    Mike Büttner

    Mike Büttner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 USA Modell BJ 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Moren

    der Seitliche Stecker ist für Die Frond.Der Breite für De Lautsprecher.
     
  6. #6 Tom2Win, 04.07.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der für die Front ist warum ist dann beim fl Radio keiner dran?
     
  7. #7 Mike Büttner, 04.07.2012
    Mike Büttner

    Mike Büttner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 USA Modell BJ 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau mal ob einer frei ist . Sonst wird das anders angesteuert. Ich habe ein Boseradio. Kann auch daran liegen.
     
  8. #8 b7surfer, 04.07.2012
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Doofe Frage, aber hast du vielleicht das BOSE-Radio und bist ungewollt dabei ein "normales" einzubauen? ;) Weil sonst könnte ich mir den fehlenden Stecker auch nicht so spontan erklären.
     
  9. #9 Tom2Win, 05.07.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht das ich ein Bose radio habe weil wenn ich die Bose anlage drin hätte dann wären ja auch die Boxen von Bose und das sind sie nicht das weiss ich weil ich die gerade erst ausgetauscht habe und da waren ganz tolle 25 Watt Kracher drin.

    Hat noch jemand ne Idee? ich will keine 200 Euro ausgeben für Radio und Konsole und Hinterher feststellen das es nicht pass.
     
  10. bino71

    bino71 Guest

    Ich glaube (ohne Gewähr), daß das für die BC Anzeige ist oder für FSE.
     
  11. #11 Tom2Win, 05.07.2012
    Tom2Win

    Tom2Win Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Sowas in der art dachte ich auch schon aber wenn mein altes radio das dran hat was mach ich mit dem stecker wenn das neue radio drin ist?
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    Na nicht anschliessen und hoffen, daß es keine Probleme macht.
     
  13. #13 DarkPhoenix20888, 17.12.2012
    DarkPhoenix20888

    DarkPhoenix20888 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ist schon etwas her, aber hat sich diesbezüglich was ergeben?
    Habe das gleiche Vorhaben gehabt, der Seitliche Stecker ist anscheinend für den Warnblinker und das LCD Display...
    Problem ist also wenn man das Radio von Pre-FL auf FL tauscht, dass dabei die LCD Anzeige und der Warnblinke nicht mehr funktionieren.
    Bei dem FL ist der Stecker nicht mehr vorhanden weil angeblich hier die ansteuerung über CAN-Bus funktioniert.
    Versuche z.Z. den Umbau dennoch irg wie hinubekommen, bisher allerdings erfolglos
     
  14. #14 Digital-keller, 12.08.2013
    Digital-keller

    Digital-keller Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GG 1 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe einen Mazda 6 GG1 2007 (FL). Das dass Werks- Radio nicht jedem gefällt, ist nichts neues. Ich gehöre auch zu den.
    Hab mir jetzt das hier gekauft: Radio
    Das Problem mit BOSE habe ich so gelöst:
    s66em3w2ynxk.jpg *

    Ich habe die Leistung des Ausgangs für die Lautsprecher mit 10 Ohm Potis gedrosselt für den Bose Verstärker. Der neue Klang ist nicht schlechter als der alter.

    Jetzt ist aber noch ein Problem offen. ich muss die Tasten für*A/C, Heckscheiben Heizung, und Innen/ außen Luft*
    1P1050762.JPG
    Dieser Stecher
    P1050761.JPG *

    P1050760.JPG *

    Was beim Original ja so aussieht:
    1P1050565.JPG *


    Mit dem gegenstück verbinden*
    Klimasteuerung.JPG *

    West einer die Pinbelegung? Oder wie findet man die raus? Oder gibt es Adapter???


    Und wie finde ich die CAN-Bus Pine in den Radio Stecher raus? Gibt es dazu Messmethoden?*



    Dem nähst werde ich im Display im Radio Feld ein Lehrplatz haben. Kann man da die Uhrzeit und die Außentemperatur anzeigen?
    Display.JPG *


    Bin für jede Antwort dankbar
     
  15. #15 damaltor, 28.09.2013
    damaltor

    damaltor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    technisch gesehen ist das möglich, abe rmit großem Aufwand verbunden. Du kannst dir mal das hier anschauen - jemand hat schon das Display im RX8 gehackt um freie Infos anzuzeigen. Das Display vom Mazda6 ist ähnlich, aber nicht gleich - es hat 2 Zeichen weniger, dafür mehr Symbole.
    My invention: Best boost/CAN gauge ever on the OEM red LCD display. - RX8Club.com

    Hast du das Radio bei dem verlinkten Shop gekauft?
     
  16. #16 Digital-keller, 28.09.2013
    Digital-keller

    Digital-keller Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GG 1 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke damaltor
    Die Seite vom RX8Club ist zwar Englisch aber sieht interessant aus.
    Das Radio habe ich tatsächlich von der verlinkter Seite gekauft, aber ich habe den verdacht das ich ein Radio für 2002-2006 2002~2006 MAZDA 6 Car DVD GPS Radio Screen Stereo + Navi Map + Digital TV + Rear Camera + Parking System [RF-K8534S] - $435.00 : diycardvd.com Baujahr bekommen habe. Alles deutet da drauf hin. Kontakt mit dem Händler gestaltet sich auch ganz schwierig. "Texte von google übersetzt".
    Leider habe ich das Radio noch nicht eingebaut
     
  17. #17 damaltor, 28.09.2013
    damaltor

    damaltor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hrhr, genau das Radio 2002-2006 suche ich gerade, aber ich hab dem Shop nicht vertraut. :D So ein Ding hätte ich schon recht gern....

    Ich hab etwas weitergelesen, beim M6 ist das mit dem Display etwas schwieriger, weil das Display direkt am CANbus hängt. Technisch möglich ist es, und da ich Elektronikentwickler bin würde ich den Aufwand auf einige Wochen gezielte Entwicklungsarbeit schätzen. Für "Nebenbei" wird es sich sicher im Rahmn von Monaten bewegen. nur für die Temperaturanzeige also sehr viel Aufwand... :/
     
  18. #18 Digital-keller, 29.09.2013
    Digital-keller

    Digital-keller Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GG 1 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo damaltor
    Willst mein Radio haben? Ich kann es nicht gebrauchen
     
  19. #19 damaltor, 29.09.2013
    damaltor

    damaltor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das klingt verlockend. Allerdings wirst du einen realistischen Preis dafür haben wollen - und ich muss wirklich noch darüber brüten ob ich mehrere hundert Euro für ein Radio ausgeben will...
     
  20. #20 Digital-keller, 29.09.2013
    Digital-keller

    Digital-keller Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GG 1 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Das + Zoll habe ich bezahlt "Total: $494.53"ca. 400€
    Für weniger würde ich es nicht verkaufen. Ich habe schon überlegt ob ich Ebay frage, vielleicht braucht es einer.
     
Thema: Mazda 6 Radio umbauen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 radio

    ,
  2. mazda 6 radioblende

    ,
  3. mazda 6 gg radio

    ,
  4. mazda 6 bj 2005 radio belegung,
  5. mazda 6 radio anschlüsse,
  6. mazda 6 gg radio umbau,
  7. mazda 6 radio umbau,
  8. Anschluss bose Radio mx5 nc 3,
  9. Mazda 6 gg bose an radio anschließen,
  10. radio mazda 6,
  11. mazda 2 radio umrüsten Adapter,
  12. mazda 6 autoradio,
  13. Mazda 6 gy1 nach Umbau auf Doppel DIN Radio funktioniert Bordcomputer nicht mehr,
  14. mazda 6 2002 radio umbau,
  15. lcd display am canbus mazda 6gy anschließen,
  16. mazda 6 bj 2002 radio umbau,
  17. mazda 6 gg radioblende,
  18. mazda 6 kombi radio umbau,
  19. Mazda 6 Pinbelegung Display bordcomputer,
  20. mazda 6 gy radio steckerbelegung bose,
  21. Mazda 6 mps Radio,
  22. Mazda 6 bordcomputer radioumbau,
  23. Mazda 6 gg chiba radio umbau,
  24. mazda 6 radioblende klimaautomatik,
  25. Mazda 6 BJ.2005 Bordcomputer anschliessen über canbus
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Radio umbauen!! - Ähnliche Themen

  1. DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5

    DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5: Ich habe Mazda 5 der blinkt DPF ich habe auf you tube gesehene wie sie mit eine Kabel entfernt haben, sollte man versuchen und gibt es in hier aus...
  2. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

    Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  3. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

    Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  4. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

    Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  5. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden