Mazda 6 qualmt und verbrennt Öl ohne Ende

Diskutiere Mazda 6 qualmt und verbrennt Öl ohne Ende im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Community. Ich schreibe mal wieder für einen Freund. Er fährt einen Mazda 6 2.3l 166PS aus 2004. Der Wagen braucht Unmengen an Öl und qualmt...

roockie39

Nobody
Hallo Community. Ich schreibe mal wieder für einen Freund. Er fährt einen Mazda 6 2.3l 166PS aus 2004. Der Wagen braucht Unmengen an Öl und qualmt wie verrückt. Ein Kompressionstest würde gemacht, die Werte sollen zwischen 12 und 13 gelegen haben. Im Deckel zum Öl einfüllen, befindet sich keine Emulsion aus Wasser und Öl. Folglich haben wir die Ventilschaftdichtungen gemacht.
Der erweiterte Erfolg blieb aber aus. Was kann das noch sein? Evtl doch die Kopfdichtung?
Bitte korrigiert mein Halbwissen, aber das mit dem Einfülldeckel vom Öl, trifft doch nur zu, wenn Wasser ins Öl gelangt, oder? Nur aufgrund eines sauberen Deckels die Kopfdichtung auszuschließen...??

spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Könnten auch die Kolbenringe sein, Kopfsdichtung... wobei dort dann (meist) auch Wasser im Spiel ist

hjg48

Mazda-Forum User
... Mazda 6 2.3l 166PS aus 2004. Der Wagen braucht Unmengen an Öl und qualmt wie verrückt. Ein Kompressionstest würde gemacht, die Werte sollen zwischen 12 und 13 gelegen haben. Im Deckel zum Öl einfüllen, befindet sich keine Emulsion aus Wasser und Öl. Folglich haben wir die Ventilschaftdichtungen gemacht.
Der erweiterte Erfolg blieb aber aus. Was kann das noch sein? Evtl doch die Kopfdichtung?
Bitte korrigiert mein Halbwissen, aber das mit dem Einfülldeckel vom Öl, trifft doch nur zu, wenn Wasser ins Öl gelangt, oder? Nur aufgrund eines sauberen Deckels die Kopfdichtung auszuschließen...??

Moin rookie39,
sorry, aber warum immer so kompliziert, wenn es vielleicht ganz einfach zu beheben sein dürfte/könnte:
Das PCV-Ventil erneuern, siehe

roockie39

Nobody
Der Teilemensch bei unserem Mazda Händler weiß nicht, was ich von ihm will.
Hat jemand die Teilenummer von dem PCV Ventil und dem Schlauch??

chrisil

Mazda-Forum User

hjg48

Mazda-Forum User
Der Teilemensch bei unserem Mazda Händler weiß nicht, was ich von ihm will.
Hat jemand die Teilenummer von dem PCV Ventil und dem Schlauch??

Moin rookie39,
sorry, aber der Teilemensch ist ...
Warum fragt er nicht den WS-Meister???

Anleitung für deinen Mazda-Teile-Antispezi
L325-13-890A - Kurbelgehäuseentlüftungsventil (= PCV)
zu finden im Mazda Teilekatalog unter Abschnitt 1370AB, D-Code 13890
Preis ist annehmbar!

Viel Erfolg!!!

Reigent

Neuling
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Moin hjg48, kann das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil (PCV) nicht auf Funktion überprüft werden?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 6 qualmt und verbrennt Öl ohne Ende

Oben