Mazda 6 Pumpe laut?

Diskutiere Mazda 6 Pumpe laut? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, seid 1 Jahr fahre ich den Mazda 6 Top mit der 105KW Dieselmaschine. Wenn ich den Zündschlüssel auf Start stelle, läuft vorne eine Pumpe?...

1. #1 nthaegar, 11.06.2007
    nthaegar

nthaegar Guest

Hallo,
    seid 1 Jahr fahre ich den Mazda 6 Top mit der 105KW Dieselmaschine. Wenn ich den Zündschlüssel auf Start stelle, läuft vorne eine Pumpe? an. Gebläse, Klima usw sind abgeschaltet. Mittlerweile finde ich das Geräusch nervig laut.

Was ist das für ein Aggregat, was da immer läuft und habt ihr ähnliche Erfahrungen?

NTHAEGAR

2. #2 Zefram Cochrane, 11.06.2007
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vermutlich Spritpumpe

Vermutlich ist das die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. Die läuft beim Einschalten der Zündung kurz an (ungefähr 2s), um einen Vordruck aufzubauen. Wenn Du mehrere Male Zündung Ein/Aus machst, sollte die Pumpe nach einigen Zyklen nicht mehr anlaufen. Allerdings kenne ich die Mazda-Strategie für dieses Feature nicht so genau.
    Du sagst, daß das Geräusch aus dem Motorraum kommt ? Das Geräusch der Spritpumpe ist schlecht ortbar, könnte also die Erklärung sein.

3. #3 nthaegar, 12.06.2007
    nthaegar

nthaegar Guest

Pumpe

Also das Geräusch kommt eindeutig von vorne und ist ständig da bis der Zündschlüssel auf off gestellt wird. Die Dieselpumpe sitzt doch hinten oder?

LG

NTHAEGAR

4. #4 Gast001, 12.06.2007
    Gast001

Gast001 Guest

Mazda 6 Pumpe laut ?

Probier doch einfach mal die Leuchtweitenregulierung Deiner Scheinwerfer.
    Ich hatte mal das Problem an meinem 6er, da lief ständig ein Stellmotor mit . Der war defekt und der komplette Scheinwerfer wurde getauscht.
    Frank

5. #5 Zefram Cochrane, 12.06.2007
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt zwei Pumpen. Eine ist eine elektrische Pumpe und sitzt im Tank. Sie erzeugt nur 4-5 bar. Die Common-Rail-Hochdruckpumpe sitzt direkt am Motor, da sie von der Nockenwelle angetrieben wird.

6. HansH

HansH Neuling

Auto:
    Mazda 6 143CD
    Ich hätte auch auf die Leuchtweitenregulierung getippt. Das von Frank beschriebene Problem hatte ich bei meinem 136CD. Auch bei mir wurde etwas getauscht (bin mir nicht mehr sicher, ob's der ganze Scheinwerfer oder nur der Stellmotor war).

HansH

7. #7 nthaegar, 12.06.2007
    nthaegar

nthaegar Guest

Punpe

Eine Leuchtweitenregulierung kann ich nicht steuern, da ich Xenons habe.
    Die Common-Rail-Hochdruckpumpe kann es ja dann auch nicht sein, da der Motor nicht läuft. Noch eine Idee???

NTHAEGAR

8. HansH

HansH Neuling

Auto:
    Mazda 6 143CD
    Wenn es die Leuchtweitenregulierung nicht sein kann, habe ich leider auch keine Idee. Wobei natürlich auch die Xenon-Scheinwerfer eine Regulierung haben und dazu einen Motor benötigen (automatisch halt statt manuell).

HansH

9. #9 nthaegar, 12.06.2007
    nthaegar

nthaegar Guest

Pumpe

danke für den Tip, ich lasse es auf jeden Fall mal überprüfen.

NTHAEGAR

10. #10 nthaegar, 12.06.2007
    nthaegar

nthaegar Guest

Pumpe

Also ich habe gerade nochmaldie Motorhaube aufgemacht. Es ist so ein Teil ganz vorne direkt am Fenster auch die Scheibe gesehen etwas links. Kann das die Dieselvorwärmung sein?

Gruß NTHAEGAR

11. #11 Heiko1983, 25.03.2008
    Heiko1983

Heiko1983 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG/GY, Exclusive, 1.8Liter, Baujahr 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    ...

Hi...Das Problem mit dem Geräusch habe ich auch. Ich fahre nen 1.8l Benziner.

Beim umdrehen des Schlüssels läuft das Geräusch an und nach vielleicht einer Sekunde oder so ist es wieder weg...
    Was ist das bei meinem M6?

Ich hab noch ein Problem, welches aber nur manchmal auftritt :

Wenn ich das Licht einschalte rattert manchmal im Motorraum etwas.
    Meistens beim Standlicht aber auch manchmal beim normalen Licht.
    Das ganze dauert nicht lange, dann ist es wieder weg...
    Was könnte das sein?

MFG

12. #12 maveric_de, 26.03.2008
    maveric_de

maveric_de Neuling

Hi.
    Ich tippe mal ganz schwer auf den Dieselzuheizer.
    Schau mal, ob auf dem Teil "Webasto" drauf steht.

cu
    Maveric_de

13. #13 Heiko1983, 27.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2008
    Heiko1983

Heiko1983 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG/GY, Exclusive, 1.8Liter, Baujahr 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi...Das kann es nicht sein ich fahre nen Benziner...

MFG

14. andist

andist Neuling

bei deinem benziner sicherlich der stellmotor eines scheinwerfers.
    beim diesel klingt es so wie der zuheizer (webasto), der seine brennkammer "lüftet", ähnlich wie die ölheizung im keller vorm zünden!

Thema:

Mazda 6 Pumpe laut?

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Pumpe laut? - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden