Mazda 6 Pumpe laut?

Diskutiere Mazda 6 Pumpe laut? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, seid 1 Jahr fahre ich den Mazda 6 Top mit der 105KW Dieselmaschine. Wenn ich den Zündschlüssel auf Start stelle, läuft vorne eine Pumpe...
  • Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #1

nthaegar

Hallo,
seid 1 Jahr fahre ich den Mazda 6 Top mit der 105KW Dieselmaschine. Wenn ich den Zündschlüssel auf Start stelle, läuft vorne eine Pumpe? an. Gebläse, Klima usw sind abgeschaltet. Mittlerweile finde ich das Geräusch nervig laut.

Was ist das für ein Aggregat, was da immer läuft und habt ihr ähnliche Erfahrungen?

NTHAEGAR

#
schau mal hier: Mazda 6 Pumpe laut?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #2
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Vermutlich Spritpumpe

Vermutlich ist das die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. Die läuft beim Einschalten der Zündung kurz an (ungefähr 2s), um einen Vordruck aufzubauen. Wenn Du mehrere Male Zündung Ein/Aus machst, sollte die Pumpe nach einigen Zyklen nicht mehr anlaufen. Allerdings kenne ich die Mazda-Strategie für dieses Feature nicht so genau.
Du sagst, daß das Geräusch aus dem Motorraum kommt ? Das Geräusch der Spritpumpe ist schlecht ortbar, könnte also die Erklärung sein.

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #3

nthaegar

Pumpe

Also das Geräusch kommt eindeutig von vorne und ist ständig da bis der Zündschlüssel auf off gestellt wird. Die Dieselpumpe sitzt doch hinten oder?

LG

NTHAEGAR

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #4

Gast001

Mazda 6 Pumpe laut ?

Probier doch einfach mal die Leuchtweitenregulierung Deiner Scheinwerfer.
Ich hatte mal das Problem an meinem 6er, da lief ständig ein Stellmotor mit . Der war defekt und der komplette Scheinwerfer wurde getauscht.
Frank

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #5
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es gibt zwei Pumpen. Eine ist eine elektrische Pumpe und sitzt im Tank. Sie erzeugt nur 4-5 bar. Die Common-Rail-Hochdruckpumpe sitzt direkt am Motor, da sie von der Nockenwelle angetrieben wird.

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #6

HansH

Einsteiger
Auto
Mazda 6 143CD
Ich hätte auch auf die Leuchtweitenregulierung getippt. Das von Frank beschriebene Problem hatte ich bei meinem 136CD. Auch bei mir wurde etwas getauscht (bin mir nicht mehr sicher, ob's der ganze Scheinwerfer oder nur der Stellmotor war).

HansH

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #7

nthaegar

Punpe

Eine Leuchtweitenregulierung kann ich nicht steuern, da ich Xenons habe.
Die Common-Rail-Hochdruckpumpe kann es ja dann auch nicht sein, da der Motor nicht läuft. Noch eine Idee???

NTHAEGAR

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #8

HansH

Einsteiger
Auto
Mazda 6 143CD
Wenn es die Leuchtweitenregulierung nicht sein kann, habe ich leider auch keine Idee. Wobei natürlich auch die Xenon-Scheinwerfer eine Regulierung haben und dazu einen Motor benötigen (automatisch halt statt manuell).

HansH

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #9

nthaegar

Pumpe

danke für den Tip, ich lasse es auf jeden Fall mal überprüfen.

NTHAEGAR

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #10

nthaegar

Pumpe

Also ich habe gerade nochmaldie Motorhaube aufgemacht. Es ist so ein Teil ganz vorne direkt am Fenster auch die Scheibe gesehen etwas links. Kann das die Dieselvorwärmung sein?

Gruß NTHAEGAR

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #11
Heiko1983

Heiko1983

Neuling
Auto
Mazda 6 GG/GY, Exclusive, 1.8Liter, Baujahr 2004
KFZ-Kennzeichen
...

Hi...Das Problem mit dem Geräusch habe ich auch. Ich fahre nen 1.8l Benziner.

Beim umdrehen des Schlüssels läuft das Geräusch an und nach vielleicht einer Sekunde oder so ist es wieder weg...
Was ist das bei meinem M6?

Ich hab noch ein Problem, welches aber nur manchmal auftritt :

Wenn ich das Licht einschalte rattert manchmal im Motorraum etwas.
Meistens beim Standlicht aber auch manchmal beim normalen Licht.
Das ganze dauert nicht lange, dann ist es wieder weg...
Was könnte das sein?

MFG

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #12

maveric_de

Nobody
Hi.
Ich tippe mal ganz schwer auf den Dieselzuheizer.
Schau mal, ob auf dem Teil "Webasto" drauf steht.

cu
Maveric_de

• Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #13
Heiko1983

Heiko1983

Neuling
Auto
Mazda 6 GG/GY, Exclusive, 1.8Liter, Baujahr 2004
KFZ-Kennzeichen
Hi...Das kann es nicht sein ich fahre nen Benziner...

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mazda 6 Pumpe laut? Beitrag #14

andist

Nobody
bei deinem benziner sicherlich der stellmotor eines scheinwerfers.
beim diesel klingt es so wie der zuheizer (webasto), der seine brennkammer "lüftet", ähnlich wie die ölheizung im keller vorm zünden!

Thema:

Mazda 6 Pumpe laut?

Mazda 6 Pumpe laut? - Ähnliche Themen

Mazda 6 GG 2005 Android Radio: Hallo ihr lieben... Ich bitte um eure Hilfe . Und zwar geht es um folgendes. Ich habe bei meinem Mazda 6 GG hatchback 2005 166PS ein neues Radio...
Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 2.3l GY Fehlercode P1562 Backupspannung: Moin moin! Ich möchte diesen kleinen Bericht mit Euch teilen, weil ich im Internet keine vernünftige Reperaturanleitung zu dem Problem beim Mazda...
Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen. 2,2 Liter Diesel...
Massive Elektronikprobleme im Mazda 3 BM: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, mein Name ist Henning und ich komme aus dem Norden Deutschlands. Ich wende mich an euch...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Oben