Mazda 6 PFL springt nicht mehr an! -.-

Diskutiere Mazda 6 PFL springt nicht mehr an! -.- im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mein Mazi, ein 2003er PFL 2,3L top sport zickt!!! Das eigenartige Problem, bin von daheim bis zur Tankstelle (BFT) ca 3Km entfernt völlig...

  1. Craze

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    Mein Mazi, ein 2003er PFL 2,3L top sport zickt!!!

    Das eigenartige Problem, bin von daheim bis zur Tankstelle (BFT) ca 3Km entfernt völlig normal total entspannt angekommen. Getankt Super(95er) für 1.69€ -.-* wucher! Bezahlt raus ins auto, leichte probleme beim anspringen gehabt (tank nun halb voll; dieses tritt nur auf wenn ich kurzstrecken fahre, dann jodelt er etwas springt jedoch auch an) fahre sachte auf die strasse ohne Gas zu geben und Plötzlich ist das Auto aus!
    Rolle leicht panisch zur seite und versuche ihn wieder zu starten doch jetzt passiert das eigenartige:

    Zündung aus wieder an Tacho Nadel und Drehzahlnadel geht auf max ausschlag! Alle kontroll Lampen (gismos xD zu geill das wort) leuchten auf. Startversuch, "gismos" flackern etwas und nichts passiert. Schlüssel ab und wiederholt, wieder das gleiche... komme mir etwas wie in nem flugzeug vor ... OK! Schlüssel wieder ab und warte ein paar sekunden (die tuhe ich nur um nich aus zu flippen) schlüssel rein und zündung an -> Tacho etc verhält sich normal ok und nun (starte MOTOR. dacht ich mir) Höre den anlasser einen klack machen und das wars. plötzlich im fussraum ein lautes klackern (Blaues Relais) versuche die Warnblinkanlage ein zu schalten nun kommt ein lautes elektrisches RÖHREN o.O oder auch zurren ....

    Startversuche immer wieder mal Geht die Zündung ganz normal an , mal Tanzen die nadeln Discofox zu den vielen bunten lichtern der Kontrollleuchten.

    Habe alle sicherungen die mir in dem augenblick möglich waren nach zu schauen nachgeschaut, vorab natürlich für die Instrumententafel, stehe aber mit der fahrer tür direkt an der Hauptstrasse und da kann man sich schlecht hin hocken.

    Im motorraum das gleiche, alle sicherungen nachgeschaut und alle ok. Habe dann im Motorraum das relais für die Start sequenz entfernt. zündung an und siehe da, kein discofox mehr! jedoch springt das auto ohne dieses relais nicht an. Habe es durch andere unwichtige relais wie Klimaanlage etc mal getauscht und es Brachte nix.

    Eben war ich noch mitm M2 dort und wollte ihm Starthilfe geben jedoch kahm wiedermal nur Discofox raus.

    Werde ihn nachher mitm nachbarn herschleppen und dann anfangen Autoradio etc aus zu bauen. wird ne lange nacht, da ich das auto am montag für die 40km lange fahrt zur arbeit brauch -.- verdammt! #

    Hab gegoogelt und absolut nix gefunden!

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Danke für die Aufmerksamkeit :)
     
  2. #2 mitchel90, 15.09.2012
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    Wie alt ist denn die Batterie bzw. deren Ladezustand? Starthilfe durchgeführt oder nach Zündung ein beim 6er abgebrochen?

    Michael
     
  3. Craze

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    also ladestatus bei der alten batterie is bei 12,2V

    habe nun eine andere mit 12,6v angeschlossen nun ist der discofox weg :) Guuuuuut Punkt 1. Batterie im Ar...eimer.

    Jedoch wenn ich den schlüssel zum anlassen drehe passiert Nix.

    Gehe auch gleich wieder raus mit TaschenschaLampe bewaffnet und suche die Kabelbäume im motorraum nach macken ab, werde auch gleich dem anlasser per hammer ein paar geben. vllt wars das dann auch. melde mich bald zurrück.

    Für alle anderen gilt, Discofox im Tacho '/ Instrumententafel = Batterie zu schwach!
     
  4. #4 joe-black, 15.09.2012
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    Hi ,klingt so als ob deine Batterie einen Plattenschluss hat,du kannst zwar noch 12 V messen,aber unter Belastung bricht sie zusammen.
    Der Zeigerausschlag (normaler Selbsttest nach Batterie anklemmen) und das klackern der Relais sprechen voll dafür !!!

    :clap:

    Beschreib mal das "NIX" was da passiert ,sind die Kontrolllampen an ? brechen sie kurz zusammen wenn du den Schlüssel in Startposition drehst ? Wenn nicht ist dein Zündschloss sicher defekt ..............................
     
  5. Craze

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    Habe bei zündung ein mal gemessen was sie noch bringt, 6V und sie stinkt nach faulen eiern. Wartungsfrei...jojo
    Desweiteren habe ich feststellen müssen das die auslassöffnung des anlassers ziemlich zu war. Habe den Anlasser bisl frei gekloppt und die ersatz batterie ausm Mazda 2 hat meinen dicken auch wieder zum laufen gebracht.

    Die kontrollleuchten sind gott sei dank beim anlassen kurz aus gegangen :) also kein zündschloss problem.

    Ne neue Batterie ist am start. zwar nur ausm Herkules Baumarkt, aber für die nächsten jahre sollten sich die 115€ rentieren (70ah)


    Ich Danke euch für die Antworten und ich hoffe wir können so auch anderen weiter helfen ^^ .

    Edit: ach ja, das foto is nicht mehr ganz aktuell! hab nun endlich nen MPS heck bekommen mit den sebring schallis schauts genial aus ^^. nachm lacken gibts dann nen neues portrait xD

    Eine elendige rennerei heute!
     
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