Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.

Diskutiere Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten. im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Morgen, bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir...

1. pierni

pierni Einsteiger

Guten Morgen,

bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir waren im Urlaub ca. 1100Km hingefahren und auf der Heimfahrt so ca. 500 Km vor dem Ziel ist das Auto ins Not lauf gegangen und die LEDs sind angegangen. Bin dann nachts auf einen Parkplatz gefahren Motor mir angeguckt Öl überprüft. Lange überlegt und dann die 500km weiter gefahren. Bin auch dann gleich zu Mazda und Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Techniker ist der DPF voll und eine Regeneration wird nicht funktionieren da der AGR nicht richtig funktioniert. Im Fehlerspeicher steht aber nichts von AGR. Da ich das Auto vor ca. 4Monaten beim einen Händler gekauft hatte wurde mit empfohlen erst zu Händler zu fahren da noch Gewährleistung vorhanden ist. Der Händler hat natürlich erst in 1Woche Zeit und ist auch etwas weiter weg.

Meine Frage nun:

Wenn der AGR defekt oder verschmutzt ist, das Auto ins Notlauf geht, funktioniert die automatische Regeneration des DPFs wirklich nicht, kann es dann sein das die 500Km die ich weiter gefahren bin der DPF vollgelaufen ist?

Warum würde laut Mazda Werkstadt eine Notregeneration nicht funktionieren wegen AGR?. (wurde leider gar nicht versucht, es war Samstag und der Mazda Händler war nur bereit Fehlerspeicher auszulesen)

Warum steht für AGR kein Fehlercode im Speicher, wenn der AGR nicht richtig arbeitet?

Kann der AGR überhaupt sauber gemacht werden, bei diesen Model?

Soll ich lieber eine Notregeneration versuchen lassen, bevor ich weit im Notlauf zum Händler nächste Woche fahr und mir der DPF noch mehr vollläuft ?

Fehlerspeicher auslesen hab ich als Anlege beigefügt.

P.S: ÖL wechsel würde zurückgesetzt.

Gruß
    Andreas

Anhänge:

2. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    In den Technik Bereich verschoben!

3. #3 selcuk_lm, 03.08.2015
    selcuk_lm

selcuk_lm Einsteiger

Hey bei mir ist der identische Fall! Mazda 6 Kombi (Erstzulassung 2007). Erst blinkte nur DPF und die Werkstatt (nicht Mazda) hat den Dpf zur Reinigung eingeschickt (da er selber nicht Regenerieren konnte) es musste ein Sensor erneuert werden (kosten 1000euro) . Alles War wieder ok dann nach ca.1000km blinkte DPF , ESP und Motorleuchte und es ist im Notlauf. Bin darauf zu einer anderen Werkstatt und beim auslesen DPF wieder Voll und Temperatursensor kaputt. Temperatursensor am Dpf erneuert (450euro bei mazda+50 Euro einbau). Und der interne Fehler War weg aber dennoch regeneriert der DPF nicht. Bin anschließend auf Empfehlung von der Werkstatt zu mazda und hab einen neuen DPF von Rema Parts gekauft (400euro). Der Herr von Mazda sagte Er hatte noch nie einen DPF beim Mazda 6 ausgetauscht und das der Fehler zu 80% am AGR Ventil liegt (der gereinigt werden müsse). Dadurch könne das Auto auch nicht regenerieren. Morgen wird der Agr Ventil gereinigt und ölgewechselt . Dabei wird auf der ölsieb geputzt. Kosten werden 250 -300euro sein. Weiß echt nicht mehr weiter. Wenn es nicht klappt wird Auto abgemeldet und weg damit (176.000 gelaufen). Sage morgen Bescheid sagen ob es der Agr ventil War der verursacher oder nicht. Hast du schon Neuigkeiten wegen deinem auto???

4. pierni

pierni Einsteiger

Hallo,

bei mir ist das Problem seit mittlerweile ca. 3000 Km weg. Ich hoffe es bleibt auch so.
    Ich hatte die Zuleitung zum AGR alle demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt, diese waren sehr verrußt und verklebt. AGR hatte ich drangelassen und mit Bremsenreiniger hineingesprüht. Danach konnte ich eine statische dpf-regenerationen durchführen. Nach der dpf-regenerationen die mehr als 1Stunde gelaufen ist war alles wieder i.O. LEDs haben nicht mehr geblinkt und keine Fehler mehr im Speicher. Ich hatte zwei Tage danach nochmals eine dpf-regenerationen , die lief dann nur noch ca. 35min . Vor ca. 700 Km ging wieder die DPF Lampe an , ging aber nach ca. 25Km wieder selbst auf. Ich hoffe es bleibt so. Sag mir bitte bescheid ob es geklappt hat bei Dir.

Gruß
    Andreas

Thema: Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 motorkontrolampe leuchtet und esp

,
  2. mazda 6 notlaufprogramm

,
  3. ruspartikelfilter sensor mazda 6

,
  4. dpf sensor mazda 6,
  5. mazda 6 dpf blinkt notlauf,
  6. mazda 6 ständig meldung dpf motorkontrolle und esp,
  7. mazda 6 motorkontrollleuchte dpf,
  8. Mazda 6 motorkontrollleuchte notlauf Programm 2015,
  9. mazda 6 pdf sensor,
  10. mazda 6 dpf temperatur fühler,
  11. mazda 6 motorwarnleuchte tcs leuchte,
  12. agr ventil mazda 5,
  13. mazda 6 reset esp,
  14. dpf blinkt mazda 6,
  15. mazda 6 diesel notlaufprogramm,
  16. dieselpartikelfilter mazda5 reinigen,
  17. Mazda 6 DPF Leuchte blingt wie lange kann ich damit fahren,
  18. Mazda 6 egr dpf,
  19. dpf regeneriert nicht mazda 6,
  20. Dpf notlauf wie weit fahren,
  21. mazda 6 2003 by motorkontrolampe leuchtet ,
  22. mazda 6 gh warnleuchten an www.mazda-forum.info,
  23. mazda 5 diesel dpf,
  24. notlaufprogramm mazda,
  25. mazda 5 agr ventil
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten. - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Motor klopft

Motor klopft: [GALLERY] Guten Abend, heute ist mir beim nach Hause kommen (zweiter Gang, langsam fahren, Parkplatz suchen) aufgefallen, dass es ein "leises"...
  3. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  4. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden