Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..!

Diskutiere Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, habe bereits schon wieder das Problem, dass meine beiden hinteren Pneu's extrem abgenutzt sind...ich bin gerade mal 6000km in 3...
  • Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #1

dieti

Hallo zusammen,
habe bereits schon wieder das Problem, dass meine beiden hinteren Pneu's extrem abgenutzt sind...ich bin gerade mal 6000km in 3 Monaten gefahren mit diesen Pneu's...!
Natürlich fahre ich zügig mit dem Auto, aber nicht wie ein Blöder...
Habe heute mein Auto in die Werkstatt gebracht, um die Spureinstellungen ausmessen zu lassen...ist alles io (dachte mir, dass sie bei der Tieferlegung einen Fehler gemacht haben...)

Komisch finde ich nur, dass es nur die hinteren beiden Pneu's sind, die vorderen sind kaum abgenutzt...!

Ist das wirklich so Krass mit den abgenützten Pneu's beim MPS..?
Wie sieht es bei euch aus...?
Wäre froh, wenn ihr mir Feedbacks geben könntet, so dass ich allenfalls weitere Schritte unternehmen kann....

Gruuuzzzz
Dieti

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #2
lrt13305

lrt13305

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
hab jetzt 9000km runter und geb ihm öfter mal die Sporen, aber keine besondere Abnutzung feststellen können. Da sag ich nur: Wer bremst verliert (Gummi) ;-)

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #3
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
hab jetzt 9000km runter und geb ihm öfter mal die Sporen, aber keine besondere Abnutzung feststellen können. Da sag ich nur: Wer bremst verliert (Gummi) ;-)

dan müssten es aber die vorderen reifen sein, die eine extreme abnutzung aufweisen ;).
schwer zu sagen warum deine räder so extrem abgenutzt sind, und das nach erst 6000km.
hast du noch die originalen bridgestone pneus drauf?

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #4
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Kannst das extrem abgenutzt mal genauer beschreiben ? Eventuell mit Foto, Seite udn Laufrichtung vom Pneu?

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #5

dieti

Fotos habe ich leider keine gemacht...
Es sind neue Pirelli W240 Sottozero Winterreifen drauf...
Die Winterpneus hinten haben jetzt noch gerade mal 2mm über dem minimum....
Bei den Sommerpneus war es so schlimm, dass man die Rillen kaum mehr gesehen hat....!!!(nach 9000km) Zum Glück bin ich in keine Kontrolle gekommen...Ich habe nie kontrolliert, da ich nie im Leben gedacht habe, dass ein Pneu in so kurzer Zeit abgenützt ist....

Und immer sind es nur die hinteren beiden...
Kann es sein, das irgend etwas am Antrieb nicht stimmt...?

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #6
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Die Vermutung liegt nahe. Okay, die letzten Wochen haben meinen Winterreifen auch extrem zugesetzt, hab gut 3 -4 mm verloren, aber rundum.

Also ist es nru eine Seite die abgefahren ist oder die gesamte Lauffläche?

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #7

dieti

Es ist die gesammte Lauffläche....

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #8
lrt13305

lrt13305

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
hmpf, ich hab die gleichen Pirelli Sottozero drauf. Glaub ich riskier mal einen genaueren Blick.

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #9
8star

8star

Einsteiger
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
C4 Cabrio
Sowas heißt dynamische Achslastverteilung und kommt vom Beschleunigen mit 260PS - von Nichts kommt Nichts

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #10
8star

8star

Einsteiger
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
C4 Cabrio
Sowas heißt dynamische Achslastverteilung und kommt vom Beschleunigen mit 260PS - von Nichts kommt Nichts ;)

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #11

volvoandie

Na ja , so Dynamisch sind die 260 Pferdchen auch nicht ;)
Ich tippe auf nicht ordnungsgemässe Fahrwerkseinstellung.
War bei meinem Fahrzeug auch - Auto für praktisch im Kreis -
Ergebniss 1500 Kilometer alle Reifen mehr oder minder blank.

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #12

dieti

@all
Vielen Dank für euer Feedback....sie haben den Fehler gefunden....!! :lachen:

Also, ich versuch es mal zu erklären, hoffe das ich alles richtig verstanden habe...
Der Fehler lag tatsächlich am Fahrwerk...als sie beim Auto die Eibach Federn eingebaut hatten, haben sie den Fehler gemacht...das Auto war zu hoch eingestellt...dadurch standen die hinteren Reifen etwas schief (krass ausgedrückt, wie ein Schneepflug.. / \ )
Das kommt scheinbar daher, das die hintere Achse eine spezielle Aufhängung hat... :?:
Jetzt haben sie das Auto ca. 5mm tiefer eingestellt, nun sollte alles ok sein...

Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben, bin leider kein Auto-Spezialist...

Was mir heute Morgen aufgefallen ist, als ich an eine Kreuzung kam und bremste, dann die Bremse wieder losgelassen habe, ist das Auto ganz langsam gerollt (natürlich auf gerader Fahrbahn)...hatte er früher nicht gemacht...

Gruuuzzzz und vielen Dank für alles...
Dieti

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #13
8star

8star

Einsteiger
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
C4 Cabrio
Sollte man schon schreiben, dass am Auto gebastelt wurde, wenn man eine Frage hat. Beim fachgerechten Tieferlegen gehört eine anschließende Achsvermessung zum Arbeitsumfang. :o

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #14

volvoandie

Wobei Achsvermessung nicht gleich Achsvermessung ist ...

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #15

dieti

@8star
So wie es aussieht wurde wirklich "gebastelt"...
Mir wurde heute versichert, dass es damals eine Messung gab (muss man ja schliesslich auch eintragen lassen vom Strassenverkehrsamt)...und es sein "normal" das die Federn nach einer gewissen Zeit noch einwenig nachgeben...so wie es aussieht haben die Federn wohl (noch) nicht nachgegeben... :| :(
Kenne mich da zuwenig aus...
Aber du hast vollkommen Recht, hätte es schreiben müssen mit den Eibach-Federn....sorry...

Gruuuzzz
Dieti

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #16

MikeM6MPS

Neuling
Passiert das mit den H&R federn auch!!!

Hatte eigentlich vor, demnächst welche zu bestellen!! Sollen die von H&R werden. Nur werde ich nicht wechseln, wenn ich dann alle 6000km neue Reifen aufziehen muss.
Von K&W gibt es ja leider nur die Gewindevariante (ist mir zu teuer)!

• Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..! Beitrag #17

dieti

@MikeM6MPS
Ich glaube nicht das es mit den Federn zu tun hat...ich denke es war einzig und alleine das schlechte Einstellen....sollte jetzt nach der Korrektur besser sein...
Überall wo gearbeitet wird, passieren Fehler...nun hat es einmal mehr wieder mich getroffen...hoffe bei dir wird es nicht passieren...

Gruuuzzz
Dieti

Thema:

Mazda 6 MPS sehr hoher Pneu verschleiss..!

Oben