Mazda 6 Motortuning

Diskutiere Mazda 6 Motortuning im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, habe seit 1 Woche einen Mazda 6 2,0 MZR DISI GH EDition 125 Meine Frage : ist da mit ner anderen Software noch Luft nach oben bzw....

  1. #1 schwarze6, 14.02.2012
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    Hallo,

    habe seit 1 Woche einen Mazda 6 2,0 MZR DISI GH EDition 125

    Meine Frage : ist da mit ner anderen Software noch Luft nach oben bzw. kann man das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich dadurch verbessern und den Spritverbrauch optimieren ?

    Was kostet das in etwa ?
     
  2. #2 schwarze6, 14.02.2012
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    Ps : Jetzt hat er er 155 Ps und ca 193 Nm ?!?
     
  3. #3 spaßcal, 14.02.2012
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    Mit Chiptuning kannste beim Sauger nicht viel reißen, auch wenn er dann 25 PS mehr hat. Das merkst du nicht. Also musst du schon mit Turbolader , Ansaugbrücke etc. anfangen.
    Da kommst du locker auf 3000 und mehr Euro, und dann muss das ganze noch eingetragen werden.
    Ob sich das alles lohnt überlasse ich dir. ;-)
     
  4. #4 schwarze6, 14.02.2012
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    DAnke erstmal,

    Ich bin kein Meister, aber ist das nicht ein Einspritzer ?
     
  5. #5 Prison39, 14.02.2012
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    Der DISI ist ein Direkteinspritzer.Durch Chiptuning wirst du keine 25Ps mehr bekommen.Beim Sauger kann man nur etwas mit der Einspritzmenge variiren bzw den Zündzeitpunkt verändern.Das verändert das Ansprechverhalten aber letztendlich wirst du maximal auf 160Ps kommen.

    Es bietet sich auch kein Turbolader an,da der Motor dafür nicht ausgelegt ist.

    Wenn du preiswert mehr Leistung bekommen willst hättest du einen Diesel nehmen sollen oder den alten MPS mit den 2.3 DISI.Der hat 260PS und 380 Nm Drehmoment.Der lässt sich auch leicht auf über 300Ps bringen.
     
  6. #6 spaßcal, 14.02.2012
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    Ja, aber was denkst du woher er sich die Luft holt.
    Das eine Auto mit nen Turbolader und das andere Saug die Luft ein
     
  7. #7 schwarze6, 14.02.2012
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    Aha !

    Also kann ich ein wenig mehr Durchzug unten rum bekommen durch Optimierung der Sowtware aber nicht mehr Leistung ?
     
  8. #8 spaßcal, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
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    lass es lieber, damit wirfst du das Geld nur raus.........
     
  9. #9 schwarze6, 14.02.2012
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    Wo wir gerade so schön dabei sind :

    Was kann ich denn eurer Meinung noch für 4 100 Km gefahrene Sommerreifen Bridgestone 215-50-17 Zoll 91 V
    verlangen ?
     
  10. #10 Radegiggel, 13.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2013
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    was willst du noch dafür ??
     
  11. #11 Sebastian S., 13.01.2013
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    Beim sauger ist die Leistungsoptimierung allgemein ein zweischneidiges Schwert. Um Sauger in der Leistung zu steigern, ist es nötig, den Frischgasfüllungsgrad zu steigern bei.
    Möglich ist das erstmal, indem man Ansaug- und Abgastrakt optimiert
    Vorne muss ein Sportluftfilter rein, damit der Luftdurchsatz dort erhöht wird und ein Fächerkrümmer (wenn du denn einen findest, den du eingetragen bekommst) beschleunigt die Abgasströme, da diese sich beim zusammenführen nicht mehr gegenseit behindern. Das Problem ist, dass Fächerkrümmer nicht gegossen werden, dadurch die Abwärme wegen des Materials sehr viel höher ist, der KAT nicht mehr richtig auf Temperatur kommt und du somit durch deine AU fällst. - Aber es gibt Fächerkrümmer, die das mit einem angeschweißen Blech, welches ein Luftpolster schafft kompensieren.

    Viel Leistung geschweige denn Drehmoment wirst du durch Kennfeldoptimierung bei Benzinern und vor allem bei saugern nicht bekommen, da der Wirkungsgrad der Motoren nicht so hoch ist wie beim Diesel oder aufgeladenen Motoren. Die Kennfeldoptimierung hilft dir aber, dass dein Spritverbrauch besser aussehen wird.


    Tipp: Bei Steuergerätetuning nicht sparen! Wenn eine Firma mit 50€ wirbt - FINGER WEG! Die Gefahr, dass dein Steuergerät nach kurzer Zeit absippelt ist hoch. Hier ist wirklich seriösität gefragt und das hat nicht jeder Anbieter ums Eck.
     
  12. #12 ollotec, 15.01.2013
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    Viel wichtiger wäre, neben den ganzen Halbwahrheiten in meinem Lieblingsforum, zu sagen, das ohne mechanische Eingriffe in den Motor, der Abgasanlage, oder der Gemischaufbereitung keine signifikante Leistungsverbesserung beim Saugmotor zu erzielen ist. Und bei einem derart sensorisch überwachten Motor gestaltet sich das mit der Serieneinspritzung doppelt schwer. Wenn dann noch AU-Konformität und Eintragungsfähigkeit gefordert ist........ Besser nicht. Außer man nimmt einen mindestens 4-stelligen Betrag in die Hand...
     
  13. #13 spaßcal, 15.01.2013
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    @ Raegiggel die sind soweit ich weiß schon weg ;-)
     
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