Mazda 6 Motorschaden? ... Auto einfach liegengeblieben? Was ist los?

Diskutiere Mazda 6 Motorschaden? ... Auto einfach liegengeblieben? Was ist los? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GG BJ. 06. - 2,0l - 143PS - 90.000km meine ich. Bisher immer in Inspektion beim Vertragshändler....

  1. #1 slimfast29, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    slimfast29

    slimfast29 Neuling

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    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GG BJ. 06. - 2,0l - 143PS - 90.000km meine ich. Bisher immer in Inspektion beim Vertragshändler.

    Das Auto ist nun aktuell liegen geblieben, davor gab es Probleme mit dem DPF (was aber hier keine Rolle spielen sollte).
    Das Auto wurde getankt, in einen fast leeren Tank, dann wurden knapp 180 km gefahren, und dann ist das Auto liegengeblieben, geht nicht mehr an. Die DPF Lampe leuchtete, die Motorlampe und die ESP-Lampe.
    Hinten aus dem Auspuff ist eine rotbraune "Brühe" rausgelaufen.

    Aktuell wird befürchtet von der Werkstatt, dass Benzin anstatt Diesel (es ist ein Diesel, sry) eingefüllt wurde, jedoch warum fuhr er dann solange noch?
    Ansonsten ist die Frage, was ist sonst geschehen, schlechtes Diesel?

    Bitte um Antworten, vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein solches dilemma! Danke!
    Oder ähnliches ;-)

    MfG
    slimfast29
     
  2. #2 Karatekid, 17.04.2012
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    Mit Benzin statt Diesel noch 180km gefahren? Das ist sehr unwahrscheinlich. Zumindest hättest du nach wenigen Kilometern gemerkt, dass sich das Auto anders verhält. Zum Rest kann dir nur eine Werkstatt Auskunft geben.
     
  3. solblo

    solblo Guest

    Ich würd darauf tippen das der Turbo einen Weg hat. Hört sich so an, als ob der Turbo Öl in den Auspuff drücken würde, was sich aber recht schnell am Ölstand ablesen lassen würde.
     
  4. #4 slimfast29, 18.04.2012
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    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mehr Infos von der Werkstatt bekommen, mit KVA.
    Das Auto hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, zweistelliger Tausender Betrag.
    Da ist eine undefinierbare Spritmasse im Tank und diese hat sämtliche Teile ruiniert.

    Bitte um weiter Antworten, danke!

    MfG
    slimfast29
     
  5. #5 Sunburst, 18.04.2012
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    Wo hast du denn da vorher getankt? Klingt ja sehr nach gepanschtem Sprit...
     
  6. #6 man weiß, 18.04.2012
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    Hallo
    Vielleicht hast du ja sowas.

    Dieselpest :(

    Bis dann
     
  7. #7 mitchel90, 18.04.2012
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    Tankquittung aufgehoben? Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, könnte es eventuell darüber laufen. Da muß aber feststehen was das Zeug ist und wo es herkommt.
    Was ist undefinierbare Spritmasse? Doch Benzin getankt? Eigentlich riecht man ob es Benzin ist.
    Oder hat sich da irgendwas mit dem Biodiesel gebildet?

    Michael
     
  8. #8 slimfast29, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
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    Also, gepanscht, war eine Markentankstelle! Also eher nicht was?

    Und Dieselpest, tja, krass, kannte ich nicht, interessant, aber das Auto wird im Jahr mehr als 10.000km bewegt, so ganz wenig ist das nun nicht, oder?

    ... Klingt aber interessant, jedoch zahlt mir das doch auch eher keiner.

    P.S.: Spritmasse, die Werkstatt kann dies nicht definieren, soll auch ölig sein, etc. Tankquittung nicht, aber Kartenquittung wurde angefordert. - Rechtsschutzversicherung, mal schauen, muss man ja auch beweisen, bzw. sollten ja auch ätliche andere Autos so ein Problem haben, was?

    MfG
    slimfast29
     
  9. #9 tux_linux, 18.04.2012
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    Diesel oder Biodiesel?

    Ist der Diesel im Winter eingefroren gewesen? In der extrem kalten Zeit diesen Winter hatten einige Freunde eingefrorene Dieselfahrzeuge. Teilweise sind die unterwegs damit stehen geblieben.
    Wenn das Zeug sich dann zersetzt und der schwere Teil zurück bleibt, währen der leichtere Teil mit "frischem Diesel" verbrannt wird :?
     
  10. #10 guest_jo, 19.04.2012
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    Da ich diesen Fehler hier noch nie gelesen habe, (dieser Motor hat eigentlich eher Probleme mit dem Öl als mit dem Diesel) wäre mal interessant was überhaupt kaputt sein soll ? "Sämtliche Teile" sagt ja nicht gerade viel aus.
    - Wie kommt die rotbraune Brühe ins Abgas ? ZKD ?
    - Einspritzdüsen/ Pumpe kaputt ?
    - Turbo ?
     
  11. #11 slimfast29, 19.04.2012
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    Drei teure Sensoren sollen getauscht werden, die Lambdasonde, die Einspritzpumpe, der DPF, und halt viele Montage bzw. Arbeitskosten für Demontage, Reinigung, etc. (außerdem ist die nächste Inspektion welche nun fällig wäre, fällig, Motoröl, Bremsflüssigkeit, etc., aber das nicht wegen dem defekt).
     
  12. #12 mitchel90, 19.04.2012
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    Bei dem was da alles getauscht werden soll, bleibt dem Motor ja gar nichts anderes übrig als anzuspringen. :D
    Kennst Du keinen guten Mechaniker oder freie Werkstatt, die sich mit sowas auskennen?
    Bei der Menge der Teile frage ich mich ob er überhaupt die konkrete Schadensursache kennt. Oder bloß nach Fehlerspeichereintrag Teile tauscht. Wenn da noch mehr ohne Plan gesucht wird, geht wahrscheinlich noch mehr kaputt.


    Michael
     
  13. #13 slimfast29, 20.04.2012
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    Danke für die nahezu aufmunternden Worte, nein eben nicht.
    Ich weiß nicht warum all diese Teile defekt sein sollen, jedoch, ist ein ganz anderes Problem.

    Diese Teile werden getauscht, ob der Motor geht, weiß keiner!

    MfG
    slimfast29
     
  14. #14 slimfast29, 21.04.2012
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    Hallo,

    nochmals, das Auto. Ja. Erstens, es fährt, zwar mit vielen Leuchten und die Servo scheint nicht zu gehen, die Bremsen funktionieren doch und ja, am Anfang kam Rauch aus dem Auspuff jedoch nun läuft alles gut, er läuft etwas unruhig und nagelt etwas.
    Komisch. Zwecks DPF habe ich folgendes gefunden, was haltet Ihr davon, Partikelfilter Reinigen - TORALIN Deutschland.

    Danke für eure Antworten!

    MfG
    slimfast29
     
  15. #15 slimfast29, 10.05.2012
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    Hallo,

    anscheinend, war mit dem Sprit alles ok.

    Der DPF ist halt im Eimer (lt. einer anderen Werkstatt).

    Momentan raucht es extrem viel und weiß. Heißt das dass das Auto gerade regeneriert?

    MfG
    slimfast29
     
  16. MaturE

    MaturE Mazda-Forum Profi

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    Guck mal dein Kühlwasserstand nach, nicht nur im Ausgleichbehälter sondern auch im Kühler, nicht dass deine Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt. Erfahrungsgemäß macht er eigentlich schwarz raus wenn er regeneriert. Was habt ihr denn nu alles gemacht das er wieder läuft?

    Gruß
     
  17. #17 slimfast29, 13.05.2012
    slimfast29

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    Hallo,

    nö, wir haben nix gemacht, dass ist ja dass komische.
    Das Auto wurde nun einmal in eine andere Werkstatt gebracht.
    Defakto, alles relativ ok.
    Allerdings ist der DPF sowas von im eimer, der muss gewechselt werden, der geht nicht mal mehr regenerieren, manuell.
    Also, wurde nun ein Austausch-DPF-Filter für unser Modell bestellt (da günstiger also 2000 Euro für einen originalen), dieser wird dann eingebaut,
    dann wird Öl gewechselt, evtl. noch das AGR(EGR) gesäubert und dann sollte er wieder laufen, also der KV davor war wahrscheinlich für die Katz´.

    MfG
    slimfast29
     
  18. #18 tux_linux, 13.05.2012
    tux_linux

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    Gestern kam im Radio ein Bericht über Tschechischen Diesel-Kraftstoff und dass dieser oft sehr hohe Schwefelanteile hat, die den DPF zerstören.
    Das Problem ist wohl schon seit langem bekannt, ist aktuell mit dem DPF aber natürlich mehr brisant geworden:

    Gepanschter Kraftstoff in Tschechei

    Also besser nicht am falschen Ende sparen.
     
  19. #19 mitchel90, 13.05.2012
    mitchel90

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    @ slimfast29

    Es gibt Firmen, die Dir deinen DPF von Asche befreien. Muß nur ausgebaut, Sonden entfernt und hingeschickt werden. Wenn er mechanisch i.O. ist, dann kostet es nur ein Bruchteil von einem neuen.


    Michael
     
  20. #20 slimfast29, 13.05.2012
    slimfast29

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    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Erstens, wie geschrieben, ich habe bei einer Markentankstelle getankt, also gepanscht, naja.
    Zweitens, das mit der Reinigung habe ich auch schon gelesen, jedoch würde ich das Auto benötigen daher wird der DPF getauscht und den alten schau ich mir mal an, vielleicht ist er ja sogar mechanisch defekt. Ansonsten, vielleicht reinigen lassen und verkaufen, oder aufheben. Mal schauen was die Tage so geschieht.

    MfG
    slimfast29
     
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