Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

Diskutiere Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004...

1. #1 bustermobil, 16.03.2019
    bustermobil

bustermobil Mazda-Forum User

Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004

Ich war letzte Woche beim TüV.
    Mein Mazda Auto ist gebraucht gekauft.
    Ein Importwagen.
    Da hat der TÜV Mitarbeiter den fest eingebauten Nebelscheinwerfer hinten rechts mit EM (erheblicher Mangel) angekreuzt.
    Er hat eine Fehlfunktion und leuchtet nicht.
    Der linke Nebelscheinwerfer ist ok und leuchtet.
    Seit wann hat mein Mazda zwei Nebelschlußleuchten ?

Jetzt habe ich mir den rechten Nebelscheinwerfer angeschaut.
    Er hat keine Birne, keine Fassung, kein Fassungsloch und auch kein Kabel führt zu ihm hin.
    Wer kann mir das bestätigen dass das richtig ist und mein Mzada nur einen leuchtenden linken Nebelscheinwerfer hat ?

Ich war mit diesem Auto schon dreimal beim TÜV da wurde nie der rechte Nebelscheinwerfer angemeckert.
    Muß ich mir jetzt wegen dem TÜV einen neuen Mazda 6 Kombi konstruieren lassen ?

2. #2 2000tribute, 16.03.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ??? werden hier gerade Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchten durcheinander gewirbelt ???
    Vorne 2, hinten 1.....sonst versteh´ich nur Bahnhof :confused:

3. #3 bustermobil, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    bustermobil

Sorry ich meine Nebelrückleuchten Sorry.

Ich habe keinen Nebelscheinwerfer.
    Im TÜV Bericht heißt das Ding: 4.5.1a Nebellicht rechts ohne Funktion.
    Was würde schon ein Nebelscheinwerfer hinten bringen.
    Hilfe beim Rückwärtsfahren ?
    Ja, dazu nehme ich manchmal die linke Nebellichtrückleuchte im Stockdunklen.
    Wer denkt mit mir ?

4. DrSax

DrSax Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 Sport Bj 2009
    Nebelrückleuchte gibt es nur einmal und die sind meistens links, noch nie ein Auto gesehen mit 2....ich würde da nochmal zu dem Mitarbeiter hingehen

5. #5 bustermobil, 16.03.2019
    bustermobil

Das habe ich auch vor.
    Aber der Karren ist so alt.
    Er hat noch viele andere Mängel angekreuzt.
    Die Nebelrückleuchte kommt dann raus
    aber nicht das die Liste noch länger wird.

6. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

der TÜVler kenns ich wohl nicht aus. Dein Mazda6 hat nur links eine funktionieren Nebenschlussleuchte. Rechts ist das Gehäuse der gesamten Lampe identisch, aber OHNE Nebenschlussleuchte. Wir haben "damals" mal einen "semi-illegalen Umbau" auf 2 Nebenschlussleuchten und 4 Rücklichter durchgeführt. Bei Dir ist aber alles Serie und da gibt es/darf es keine TÜV Beanstandungen geben.

auf bald
    Gruni

7. #7 Skyhessen, 16.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Nach Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung StVZO §53d Nebelschlussleuchten

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt ... müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte, ausgerüstet sein.

Der 323 BF hat definitiv zwei Stück und soweit ich mich richtig erinnere, sind auch bei 323 BG Stufenheck, 626 GC und GD beide Seiten entsprechend bestückt gewesen, da in Deutschland eine oder zwei Nebelschlussleuchten zulässig sind.

8. #8 McLovin, 17.03.2019
    McLovin

McLovin Stammgast

Die Toyota Celica letztes Model habt auch zwei schöne Nebelrückleuchten. Gibt es nicht in der Bedienungsanleitung die Angabe, wievielte Birnen wofür gebraucht werden?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Modellauto Mazda 3

Modellauto Mazda 3: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einem Modell vom Mazda 3 bk MPS. Der Hersteller ist AutoArt und das Modell ist im Massstab 1/43 Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden