Mazda 6 Kombi GG/GY - Felgen/Bördeln/Tieferlegen

Diskutiere Mazda 6 Kombi GG/GY - Felgen/Bördeln/Tieferlegen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Servus Ihr Leut, Ich fang mal vorne an: Ich hab mir das Auto im Feb.2010 gekauft und seit dem ich die Felgen drauf habe gefällt er mir auch echt...

  1. #1 Leonzio666, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Leonzio666

    Leonzio666 Mazda-Forum User

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    Servus Ihr Leut,

    Ich fang mal vorne an:
    Ich hab mir das Auto im Feb.2010 gekauft und seit dem ich die Felgen drauf habe gefällt er mir auch echt gut... 8)

    1. Problem:
    Die 8Jx17"-Felgen auf 225/45er Reifen haben in einer Kurve samt Bordstein, Kontakt mit dem hintern Kotflügel gehabt... also zurück zum Reifenhändler und Bördeln lassen...

    ALLES WAR WIEDER GUT BIS HEUTE... :!:

    2. Problem:
    Ich habe eben das Auto kurzzeitg vollbeladen + 5 ausgewachsene Personen (alles im Rahmen) gehabt, und Was kam? Kontakt hinten rechtes mit dem Kotflügel (oder der Schutzmatte)...
    Ich bin nun echt geknickt, das das scheinbar kein Ende nehmen will... :(

    INFO: 8Jx17" ET38 Reifen 225/45R17 - bisher keine Tieferlegung - keine Federwegsbegrenzer

    Meine Fragen nun:
    - Wie weit muss ich die hinteren Kotflügel bördeln lassen, damit dies nicht mehr vorkommt ???
    - Kann ich überhaupt noch an eine Tiefelgung denken, wenn das jetzt immernoch so eng ist???
    - Ich habe mir mal Federwegsbegrenzer gekauft aber noch nicht installiert... Wie weit könenn sie Abhilfe schaffen???
    - Soll ich die futschneuen Felgen fottschmeißen und mir 7,5Jx17"-Felgen holen???

    Für eure Antworten und Erfahrungen bin ich sehr dankbar... ;-)

    LG
     
  2. #2 katinger-w, 29.04.2010
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    Hallo!
    Also 8 Zoll breit und nur 35mm Einpresstiefe ist natürlich echt breit!!
    Aber wenn du das Auto tieferlegst geht der Reifen oben weiter hinein.
    Das heist der Abstand zwischen Reifenausenseite und Kotflügel wird größer.
    Wenn die Reifen über den Radkasten hinausragen wird es sich allerdings sicher nicht ausgehen.
    Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.;)

    mfg
     
  3. #3 DarkAngel, 29.04.2010
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    Hi. Ich habe bei mir 8x18 Et 35 verbaut. Mit 225/40 18
    Hinten musste ein klein wenig was am radlauf gemacht werden. Ansonsten passt alles perfekt. Habe auch die Eibach Federn verbaut
     
  4. #4 Leonzio666, 30.04.2010
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    Hi DarkAngel,
    welche Eibach Federn hast du verbaut??? Wie viel tiefer ist er dann???
    Hast du den auch schonmal voll belastet gehabt!?

    Ist dein Mazda blau und hat neulich (am 19.04.10) in Dutenhofen beim Mazda gestanden !?
     
  5. #5 Legner_Fabian, 30.04.2010
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    Es gibt so viele 6er, die tiefergelegt sind und 18 Zöller drauf haben....

    Wenn der Reifen bzw. die Felge über den Rand des Kotflügels hinaussteht, dann wirst mit bördeln allein wahrscheinlich nicht weit kommen. Mal abgesehen davon, dass dir die hüter des gesetzes einen Strich durch die Rechnung machen werden (zumindest in Ö).:|

    Ich schätz mal, dass du aufgrund der niedrigen ET und der 8 Zoll breiten felgen, die Radläufe ziehen musst und eben kanten umlegen.

    mfg
     
  6. #6 DarkAngel, 30.04.2010
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    Hi. Nein. Meiner ist schwarz.
    Die 8 x 18 ET 35 passen super in den Radkasten. Die Bördelkante ist etwas gekürzt worden und versiegelt worden. Nicht umgelegt.
     
  7. #7 Leonzio666, 04.05.2010
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    Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wer das gemacht hat...
    Ich war gestern beim MAZDA, die sagten, die Karosseriearbeiten machen die Nicht mehr...
    Ich such jetzt einen im LDK/GI-KREIS der alles (Tieferlegung und Bördeln) aufeinmal machen kann...

    Ich weiß GIDF, aber wenn jemand einen empfehlen kann würde mich das interressieren...

    Was in Etwa kostet der ganze Spaß...
     
  8. #8 DarkAngel, 04.05.2010
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    Bei meinem jetzigen Mazda war schon alles verbaut. Früher hab ich immer alles selber gemacht. Fahrwerk und Felgen, Reifen etc ist doch nichts wildes. Die kante ist nicht gebördelt, sondern nur um wenige mm kleiner gemacht worden
     
  9. #9 Leonzio666, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
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    HI zusammen,
    ich war heute mal bei einem Karosserieprofi.
    Der wird mir nun das Auto dezent tieferlegen und auch entsprechend richtig Bördeln/ziehen... :p

    Er sagte, dass die Arbeit die bisher gemacht wurde, nicht richtig und unkonsequent durchgeführt wurde. Das Geld war sozusagen in den Falschen Rachen gefallen... :( -

    :!:Mein Reifenhändler hat einen neuen Status bekommen.. (Nie wieder bei dem irgend etwas machen lassen...):!:

    Im Großen und ganze habt Ihr alle Recht behalten, es ist nur halb so schlimm...
    Aber wenn unprofessionell gefudellt wurde, dann kommt sowas bei RAUS... (JUHU ich bin ein Paradebeispiel der Gutgläubigkeit) ;-)

    ICH DANKE EUCH FÜR EURE HILFE... :)
     
  10. #10 Leonzio666, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
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    Hi Leute,
    nachträglich wollt ich mal Bescheid geben und eine weiter Frage stellen...

    Ich habe mir zum richtigen Bördeln auch gleich noch H&R Federn (35mm) einbauen lassen... Sieht heute richtig geil aus...

    Der Karosseriebauer heißt KARSTEN LAUSCHER und ist in der Nähe des ATU... Ich kann Ihn guten Gewissens weiterempfehlen (der hat auch Conections zum TÜV)...
    die Adresse: KL - Karosserie und Lackier Center , Braunfelser-Strasse 142

    ABER die Story scheint kein ENDE zu nehmen...

    Voll besetzt, in einer steiler ansteigenden links Kurve, schleiffte es hinten rechts ganz kurz... Aber NICHT an der Karosserie sondern an dieser komischen Matte im Radkasten... :o

    Gibt es dafür eine Lösung ??? :?:
     
  11. #11 blue M6, 09.06.2010
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    Federwegsbegrenzer schon eingebaut?
     
  12. #12 Leonzio666, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
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    Hi Blue,
    ja der Gedanke kam mir dann auch direkt, weil ich hab noch keine drinnen..
    Ich dachte so ein bisschen an eine alternative Lösung... Vielleicht hätte man ja noch die Matte etwas hochziehen können oder so :? ...

    Ich muss mal gucken wie aufwendig der Einbau der Federwegsbegrenzer beim Mazda ist... (Eigentlich ist es doch nur oufbocken, rin hey, un runner oder..)

    Vielleicht hast du damit ja Erfahrung und kannst mir einen kleinen Report geben?

    LG
     
  13. #13 blue M6, 14.06.2010
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    Ist hinter der Matte noch Luft? evtl. hilft doppelseitiges Klebeband zum fixieren, oder die Matte raus schmeisen. Wenn nicht, bau deine Federwegbegrenzer ein!

    Welche Federwegbegrenzer hast du?

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. H&R-Federn 35mm sind jetzt drin und für die neuen Felgen müßte die Kante hinten komplett umgelegt werden! Mir wurde gesagt das das ohne Lackieren nix wird und nun gugg ich gerade nach 'ner Alternative.
    Ich habe die ATH-Federwegbegrenzer (40mm) gefunden. Wenn mit den Dingern das Rad nur bis zur Radlaufkannte federn kann und nicht weiter, währe das optimal...
    Die ATH werden anscheinend unten an den Dämpfer geschraubt. Von den Aufsteckdingern für die Dämpferstange halt ich nix, soll nich so dolle sein.
     
  14. #14 Leonzio666, 14.06.2010
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    Hi Blue,
    ja ich habe so Aufsteckdinger von RAID HP... (damals bei Ebay)...
    Von der Matte rausschmeißen halte ich nix, da die schon dafür sorgt, dass Schmutz und Salz nicht zu weit in die Räume eindringt. (dann eher doppelseitiges Kb). Es gibt in meinem Kreis viele Leute die diese Aufsteckdinger haben und bisher keine Beschwerde... (Leider nur keiner mit nem Mazda 6)

    Bezüglich dem hinten bördeln / lackieren lassen, kann ich nur sagen, dass der Karosseriebauer hinten die sichtbarre Aussenkante abgeklebt hat um dann die umgelegt Innenkante mit bitumenbasiertem schwarzem Lack einzusprühen. (ich sehe heute keinen Unterschied zu meinem Festivalschwarz)
    Hintergrund: Es lässt sich beim Umlegen der Kanten nie garantieren (das wird Dir jeder K-Bauer bestätigen), dass der Lack beim nicht kleinste Haarrisse davon trägt... diese können dann zur Korrosion führen, ohne das man es anfangs überhaupt merkt.

    Ich geb mal Rückinfo, wie es bei mir ist wenn ich die Aufsteckdinger drinnen habe... leider werde ich es nicht direkt feststellen können ob es funzt... (spätestens aber Ende Juli -> Urlaub und vollbeladen)

    Halt mich auf´m laufenden, ich tu das gleiche...

    LG
     
  15. #15 blue M6, 15.06.2010
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    Hab nochmal geschaut. Die ATH-Federwegbegrenzer sind quasi eine Verlängerung und kommen zwischen originalen Federwegbegrenzer und dessen Aufnahme (sitzt neben der Feder). Nun weis ich nur nicht wie weit das Rad dann noch im Radhaus eintaucht?!
    Evtl. muß die Kannte dann nur wenig, oder gar nicht umgelegt werden. Muß ich mal probieren...

    Ich denke für deine Zwecke sollten diese 1cm Clips-Dinger reichen, da du nur im komplett eingefederten Zustand Probleme hast (Dämmatte), oder?

    Wenn nur die Kannte lackiert wurde ist das ok. Bei mir wollten 3 von 4 Werkstätten das ganze Seitenteil großflächig beilackieren, wenn die Kannte komplett angelegt werden muß.
    Naja, ich versuch es da erst mal mit den ATH...
     
  16. #16 neuermaz, 23.08.2010
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    Hallo erstmal
    Ich hab 19 Zoll Felgen auf meinen Mazda 6 Bj 2005 und er ist 30 mm tiefer jetzt hat mir der mazda Händler für die reifen in der dämmmatte einen ausschnitt reingeschnitten damit die räder nicht mehr schleifen es geht um die hinterachse kann mir jemand sagen ob ds in ordnung ist oder ob er hätte anders reagieren müssen
     
  17. #17 sportfreund, 02.09.2010
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    Hallo Leute...

    ich habe nen Mazda 6 Kombi BJ 2008

    Tiefergelegt mit Werksmäßigen Eibach Federn. Ich will mir nun neue Alufelgen Kaufen u bin mir unsicher ob das alles ohne karosseriearbeiten möglich ist. Momentan habe ich die serienmäßigen 7,5J 18 Zoll Felgen drauf u möchte wenigstens 8j x 18 Zoll Drauf haben, jedoch gibt es meine wunschfelgen FSW Cosmo 01 oder Proline PO nur mit ET 40... die originalfelgen haben ET 50.

    Hat jemand erfahrung damit??????? ich wäre euch sehr dankbar...
     
Thema: Mazda 6 Kombi GG/GY - Felgen/Bördeln/Tieferlegen
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