Mazda 6 kombi Diesel oder Benziner, welches Baujahr?

Diskutiere Mazda 6 kombi Diesel oder Benziner, welches Baujahr? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen,ich fahre seit ich den Führerschein habe (seit 15 Jahren) nur VW und Audi. Mein momentan ein Audi A4 V6 2,8l. Da ich einen weg zur...

1. TTTYTD

TTTYTD Neuling

Hallo zusammen,ich fahre seit ich den Führerschein habe (seit 15 Jahren) nur VW und Audi. Mein momentan ein Audi A4 V6 2,8l.
    Da ich einen weg zur Arbeit von 40km habe (also hin und zurück 80km) und mir mein Audi die Haare vom Kopf frisst durch seine Spritkosten (vor 6 Jahren war das noch nicht so schlimm als ich den bekam) möchte ich auf ein anderes Fahrzeug wechseln.
    Nun habe ich bei einem Kollegen einen Mazda 6 Limosine Benziner BJ 2003 gesehen und der gefällt mir ganz gut.

Allerdings hätte ich lieber einen Kombi.
    Nun habe ich viele Berichte gelesen das es da überall Probleme (DPF,ROST usw)gibt. (gabs beim Audi auch, sag nur Querlenker).
    Daher hätte ich gerne euren Rat gewusst, was besser wäre, damit ich auch mal vom Sprit her günstiger auf die Arbeit komme und trotzdem noch Spass am fahren habe ohne dauernd in der Werkstatt zu sein.
    Daher meine Fragen.

Wie siehts beim Verbrauch zwischen Diesel Kombi und Benziner Kombi aus
    bei 100km Autobahn fahrt (bei mir momentan zwischen 12-15l Benzin).

Wieviel PS sollte ein Diesel Kombi oder Benziner Kombi haben?

Ist der DPF in allen Baujahren, ich suche momentan nur bis Baujahr 2006, da ich mir eine Grenze bis 7500€ gesetzt habe.

Welches Baujahr würdet ihr mir Raten?

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

So das war das wichtigste für mich erstmal und hoffe es schreiben einen evtl neuen Mazda Fahrer ein paar Tipps.
    Vielen Dank !

2. #2 guest_jo, 14.09.2011
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens: