Mazda 6 Kombi -Diesel- komische Geräusche

Diskutiere Mazda 6 Kombi -Diesel- komische Geräusche im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; :?:Hallo Mazda - Forengemeinde, habe einen Mazda 6 Diesel (9.000 km) und manchmal kommen nach dem Abstellen aus dem Motorraum komische, mahlende...

1. #1 ronnironni, 28.12.2008
    ronnironni

ronnironni Neuling

:?:Hallo Mazda - Forengemeinde,
    habe einen Mazda 6 Diesel (9.000 km) und manchmal kommen nach dem
    Abstellen aus dem Motorraum komische, mahlende Geräusche,die ich mir nicht erklären kann. Das tritt meistens dann auf, wenn er noch nicht richtig warm ist, wodurch ein Nachlaufen des Lüfters eigentlich auszuschließen sein sollte.
    Die Frage ist, ob das möglicherweise "normal" ist, oder ob ich schnellstens die Werkstatt aufsuchen sollte. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.;-)
    Gruß ronnironni

2. #2 Tommyboy, 28.12.2008
    Tommyboy

Tommyboy Stammgast

Das ist der zuheizer den dein diesel hat dieser läuft nach um den restlichen diesel zu verbrennen. Gruß Tommy

3. #3 ronnironni, 28.12.2008
    ronnironni

ronnironni Neuling

Hallo Tommyboy,
    zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle und eindeutige Antwort.:-D
    Also muss ich mir keine Sorgen machen oder sollte ich doch mal reinschauen lassen (ist ja noch Garantie)?
    Läuft der Zuheizer eigentlich auch während der Warmfahrphase, insbesondere an kalten Tagen? Denn wenn man nach kurzer Fahrtstrecke mit laufenden Motor anhält, kann man das Geräusch auch vernehmen.
    Gruß ronnironni

4. #4 323Heiko, 28.12.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Gerade in der Warmlaufphase läuft der Zuheizer, damit der Motor und der Innenraum schneller warm wird. Genau dafür ist er gemacht. Jetzt bei den kalten Temperaturen läuft er eben entsprechend länger.

5. #5 ronnironni, 28.12.2008
    ronnironni

ronnironni Neuling

Danke 323Heiko für die schnelle Antwort:). Liest sich logisch.
    Gruß ronnironni

6. #6 Nickel.m6, 29.12.2008
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

Der zuheizer springt mit an wenn es draußen kälter als 6 oder 7 grad ist..

Und wenn es an der ampel mal nen bißchen nach qualm riechen sollte dann keine sorgen machen.. denn der auspuff vom zuheizer liegt im rechten radkasten und wenn der wind dumm steht dann kann es passieren das der qualm von der lüftung angesaugt wird und in den innenraum gelangt. Dann einfach auf innenlüftung schalten und gut ist..

Gruss Nickel

7. #7 ronnironni, 29.12.2008
    ronnironni

ronnironni Neuling

:D Hallo Nickel.m6,
    danke für Deine detaillierten Ausführungen.
    Ich denke mal, dass ich mir nun wirklich keine Sorgen mehr machen muss.
    Das ständige Hineinhorchen konnte einem trotz der positiven Dieselpreisentwicklung schon den Fahrspaß vermiesen.
    Gruß ronnironni

8. #8 Intruder99, 30.12.2008
    Intruder99

Intruder99 Neuling

Hallo,

habe dieses Geräusch auch. Allerdings erst seit ca. 2 Wochen. Muß dazu sagen das ich den Nachrüstsatz für die Standheizung habe, und dieses Geräusch die erste Minute auftritt wenn ich die Standheizung gestartet habe. Danach ist das Geräusch weg und es ist nur noch das normale laufen zu hören. Ich habe den Eindruck das der Zuheizer evtl. am Anfang recht schwerfällig zum laufen kommt. Ist es Möglich das da ein defekt vorliegt. Habe noch Garantie drauf.

9. #9 haebaet, 06.01.2011
    haebaet

haebaet Einsteiger

Hallo,

habe meinen Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel Ende Oktober gebraucht gekauft und habe mir im Verlauf der letzten Wochen immer mehr Sorgen gemacht, da das Geräusch immer häufiger vorkam. Ist aber nun aufgrund der gesunkenen Temperaturen erklärbar. :)

Danke für die Erklärungen, sind zwar schon zwei Jahre alt, habe mich aber wieder extrem beruhigt......

LG, Heribert

Thema: Mazda 6 Kombi -Diesel- komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 motor macht geräusche wenn ich es aus mache

,
  2. mazda6 gh motorgeräusche

,
  3. schwappgeräusche mazda 6

,
  4. mazda 6 geräusche abtouren,
  5. mazda 6 ansauggeräusch
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Kombi -Diesel- komische Geräusche - Ähnliche Themen

1. Mazda Bezeichnung

Mazda Bezeichnung: Kann mir bitte jemand erklären was die Bezeichnungen BM, BP, BK, BL, BN bedeuten?
  2. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  3. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  4. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  5. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden