Mazda 6 Kombi, Bj. 03, Einparkhilfe defekt

Diskutiere Mazda 6 Kombi, Bj. 03, Einparkhilfe defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda-Gemeinde, ich habe folgendes Problem an meinem Mazda 6 Kombi Bj 2003: Bei einem der 4 Sensoren ist das Kabel abgerissen,so...

1. #1 spill14, 16.03.2011
    spill14

spill14 Neuling

Hallo liebe Mazda-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem an meinem Mazda 6 Kombi Bj 2003:
    Bei einem der 4 Sensoren ist das Kabel abgerissen,so dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges ständig dauerpiepst.
    Zur Info: die Einparkhilfe wurde nachgerüstet und war keine Auswahl aus der Zusatzliste von Mazda. (Fabrikat ist mir nicht bekannt)

Ich war mit diesem Thema beim FMH. Dieser hat festgestellt, dass das Kabel so dämlich abgerissen ist, dass es nicht mehr am Sensor anbringbar ist.

Da dies eine Einparkhilfe aus dem Jahr 2003 ist, gibt es gemäß dem FMH keine Ersatzteile mehr. Dies bedeutet den Einbau einer neuen Einparkhilfe für schätzungsweise 300-400€ incl. Einbau.

1. kann man den einen defekten Sensor ausprogrammieren?
    2. Wo könnte man noch Ersatzteile für ein Produkt aus dem Jahr 2003 bekommen?
    3. Ist der Preis von 300-400€ marktgerecht?
    4. irgendwelche alternativen Ideen?

Danke und Gruß.

2. #2 driver626, 16.03.2011
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    ich versuche mich mal an deinen Fragen:
    1) kommt auf die Anlage an. Siehe Punkt 4.
    2) Ohne Fabrikat wird das schwierig. Ich denke nicht dass alle Sensoren an allen Einparkhilfen funktionieren.
    3) Die Spanne ist ja relativ groß. Material und Einbau für 300€ schrecken mich jetzt nicht gerade.
    4) Die Steuerung der Einparkhilfe suchen, dann hast du den Hersteller/Typ.
    Damit kannst du dann auf Ersatzteilsuche gehen.

Gegenfrage:
    Wodurch ist das Kabel abgerissen?
    Einfach so passiert das nie.

3. #3 spill14, 16.03.2011
    spill14

spill14 Neuling

Hallo driver626,

danke für deinen Hilfsversuch!
    Ich begebe mich auf die Suche nach dem Fabrikat!
    Wo sitzt denn das Steuergerät?

Zu deiner Frage warum das Kabel abgerissen ist:
    Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe nach dem Fehler gesucht, warum die Einparkhilfe bei eingelegtem Rückwärtsgang im Dauerton stresst.
    Ich stellte fest, dass einer Sensoren nicht mehr "taktak..." macht. Dann habe ich mich unters Auto gelegt und das abgerissene Kabel entdeckt.

4. #4 driver626, 17.03.2011
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Das sollte dir jemand beantworten können, der das gleiche Modell fährt oder der das Reparatur-Handbuch dafür besitzt.

Meist sitzen die irgendwo hinten hinter der Verkleidung im Kofferraum.
    Wenn du die Verkleidung ums Kofferraum-Schloß entfernst kannst du die Kabel verfolgen und erkennen auf welcher Seite es sein muß.

5. janjan

janjan Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi, Active, 2.0l Benzin, 06/2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Renault Clio Sport RS
    Die Ultraschallsensoren gibt es auch zum nachkaufen.
    Warum also nicht bloß den defekten Sensor austauschen.
    Noch einfacher ist es wahrscheinlich einfach den Stecker für den betreffenden Sensor aus dem Steuergerät abzuziehen.

Wenn du nach 'ner Einparkhilfe im Netz suchst findest du auch einzelne Sensoren bzw. 2'er und 4'er Sets.
    Soweit ich das gesehen habe besitzen etliche Fabrikate den gleichen Stecker am Steuergerät, womit es möglich sein sollte die Sensoren untereinander zu tauschen.
    Du musst natürlich auch den Durchmesser der Sensoren beachten, hier schwanken die Maße zwischen 18mm und 22mm.

Meiner Meinung nach eine Reperatur die man gut alleine bewältigen kann, denn Sensoren austauschen und Kabel hinter der Stoßstange in den Kofferaum hochziehen(im günstigsten Fall) ist nun wirklich nicht schwer zu bewältigen.

Solltest du dir eine neue Einparkhilfe einbauen lassen ist 400,- € ein realistischer Preis.
    Davon sollte dann aber auch ca. die Hälfte als Anschaffungspreis für die Einparkhilfe draufgehen.
    Ansonsten würde ich mich fragen welchen Stundenlohn die Mechaniker bekommen und dort 'ne Bewerbung hinschicken.

Am Wochenende stelle ich meinen Einbau fertig.
    Die Einparkhilfe hat mich nur ca. 65,- € gekostet plus 'n paar Arbeitsstunden.

Thema: Mazda 6 Kombi, Bj. 03, Einparkhilfe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 einparkhilfe defekt

,
  2. mazda 6 pdc defekt

,
  3. wo ist das pdc-steuergerät mazda 6 gh

,
  4. mazda 6 einparkhilfe sicherung,
  5. mazda 6 bj 2007 parksensor piept auf autobahn,
  6. mazda 6 gg pdc dauer ton,
  7. wo sitzt das pdc Steuergetät brm mazds 6 baujahr 2013,
  8. wo sitzt das pdc steuergerät beim mazda 6 kombi 2013,
  9. mazda 6 2007 einparkhilfe,
  10. Wo sitzt das pdc Steuergerät Mazda 6 gh,
  11. Mazda 6 2006 pdc steuergerät,
  12. toyota 1999 pdc defekt,
  13. mazda 6 rückwärtsgangschalter dauerton,
  14. mazda einparkhilfe defekt,
  15. mazda 6 2003 einparkhilfe,
  16. parksensor defekt mazda,
  17. mazda 3 einparksensor defekt,
  18. mazda 6 2013 einparkhilfe defekt,
  19. pdc mazda fehler,
  20. mazda 6 rückfahrsensor dauerton,
  21. mazda 6 pdc fehler,
  22. pdc steuergerät mazda 6,
  23. Mazda 6 pdc,
  24. einparkhilfe mazda 6 sicherung,
  25. mazda 6 2007 rückfahrSensoren Ton defekt
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Kombi, Bj. 03, Einparkhilfe defekt - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden