Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem?

Diskutiere Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo allerseits, Fahre einen Mazda 6 BJ 2003 Kombi GY Benziner mit 166 PS 2.3 Liter. Er hat momentan 118.766 km drauf und 2 Vorbesitzer. Habe...

1. #1 irianoki, 17.11.2012
    irianoki

irianoki Mazda-Forum User

Hallo allerseits,

Fahre einen Mazda 6 BJ 2003 Kombi GY Benziner mit 166 PS 2.3 Liter.
    Er hat momentan 118.766 km drauf und 2 Vorbesitzer.

Habe nächste Woche einen Termin bei Mazda, wo ich die große Inspektion bekommen soll (374€).
    Was darin enthalten ist, weiß ich immer noch nicht, ich warte auf den Brief.
    Zusätzlich zu der großen Inspektion habe ich noch gebucht:

(1) Drosselklappe reinigen - weil ich jetzt im Winter das Gaspedal nur schwer betätigen kann und mir der Mazda Mechaniker am Tel gesagt hat, dass die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt werden soll (ich weiß ned a mol was diese Drosselklapp ist, geschweige denn was sie so macht)
    (2) Neue Scheibenwischer - ich dachte, die wären ein Teil der großen Inspektion?
    (3) Getriebeöl - hab ich mir so ausgedacht, da ich beim Treten der Kupplung und beim Schalten der Gänge in der Kälte Probleme hab, das geht beides sehr schwer, genauso wie beim Gasgeben. War das richtig, Getriebeölwechsel noch zusätzlich zu bestellen?

Jetzt hab ich noch eine Frage: sollte ich nach soviel km eine komplett neue Kupplung einbauen lassen?
    Würde das zusammen mit dem Getriebeölwechsel dafür sorgen, dass ich leichter das Kupplungspedal trete und leichter die Gänge schalte?

Noch eine Frage: ich habe bei Real Singen gesehen, dass sie Benzin-Additive verkaufen. Laut Verpackung verlängern diese Additive das Leben des Motors und werden direkt in den Benzintank reingeschüttet. Ist das für einen Mazda 6 empfehlenswert?

Ich bin auf das Auto total angewiesen, fahre täglich 2 * 14 km Landstraße zur Arbeit.
    Ist Kurzstreckenfahren gefährlich für den Motor?
    Früher beim letzten Job bin ich täglich 2 * 22 km über Autobahn mit 100 - 120 km/h gefahren. Jetzt auf der vollen Landstraße im Schnitt 70 - 80 km/h

2. bino71

bino71 Guest

Zuallererst würde ich Dir empfehlen zu lernen, wie man mit dem Internet umgeht.
    Dann solltest Du mal Dein Handbuch vom Mazda6 zu Hand nehmen und Dich informieren, was alles zur großen Inspektion dazugehört.

zu 1:
    Was ist eine Drosselklappe: Drosselklappe (Motor)
    Wo ist die Drosselklappe: http://www.autoextrem.de/attachment...rehzahl-explosionszeichnung-drosselklappe.jpg

zu 2: Scheibenwischer prüfen: Ja; Ersetzen und einbauen: Nein.

zu 3: Kann sein, muß aber nicht. Es kann genauso das Ausrücklager sein.

Kupplung: Funktioniert die Kupplung nicht? Dreht bei Gas geben der Motor hoch und das Auto beschleunigt nicht?
    Falls das der Fall sein sollte, sollte man die Kupplung überprüfen.

Additiv: sinnlos. Zuerst wird Dir das Auto wegrosten, bevor Du einen Motorschaden bekommst.

Kurzstrecke: Ja, ist ein Problem. Überprüfe regelmäßig die Öl-Verschlußkappe, ob sich eine braunes Zeug ablegt .
    Falls Ja, solltest dringenst eine längere Strecke fahren, damit das Wasser aus dem Öl verdampft.

3. #3 irianoki, 17.11.2012
    irianoki

irianoki Mazda-Forum User

Hallo ist die Kupplung samt Ausrücklager ein Komplettset?

http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/29629-kupplungsproblem-mazda-6-2-0-diesel-2.html

Muss man noch die Schwungscheibe mitwechseln?

Zu deinem Punkt:
    "Kupplung: Funktioniert die Kupplung nicht? Dreht bei Gas geben der Motor hoch und das Auto beschleunigt nicht?
    Falls das der Fall sein sollte, sollte man die Kupplung überprüfen."

=> also ich kann die Kuplung nur schwer drücken und nur schwer den Gang einlegen oder wechseln. Aber wenn der Gang einmal eingelegt ist, dann kann ich normal durch Gaspedal drücken beschleunigen.

Das Gaspedal kann ich aber auch manchmal nur schwer drücken, wenn es draußen besonders kalt wird.

4. bino71

bino71 Guest

Ein Komplettset besteht meistens aus: Schwungscheibe, Druckplatte, Kupplungsscheibe.
    Kann aber sein, daß es bei Mazda noch das Ausrücklager dabei ist. Da mußt Dich bei Mazda oder Drittanbieter informieren.

Aufgrund Deiner Details wird es eher nicht die Kupplung sein, sondern Du solltest mal die "Hydraulikflüßigkeit/Bremsflüßigkeit" wechseln und falls das nicht hilft,
    den Geber- und Nehmerzymlinder überprüfen lassen. Erst dann, wenn das nicht fruchtet, sollte man Richtung Ausrücklager/Kupplung gehen,
    da es dann auf jeden Fall teuer wird, da Motor von Getriebe getrennt werden muß.

Gaspedal ... laß jemanden das Gapedal im Stand drücken und schau, welches Teil sich unter der Motorhaube bewegt.
    Wenn Du es lokalisiert hast, schau Dir das Teil an...sehr eingeölt? bewege es mit der Hand und spüre mal wie schwergängig es ist.

Thema: Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.3 kupplung wechseln

,
  2. mazda 6 kupplung

,
  3. mazda 6 kupplung wechseln

,
  4. kupplungsprobleme mazda 6,
  5. mazda 6 kupplung rupft,
  6. Kupplungspedalfeder beiMazda 6 bj 2002,
  7. mazda 6 bj 2002 kupplung,
  8. mazda 6 kombi kupplung tauschen,
  9. mazda 6 Kupplungstausch,
  10. doppel-Scheiben-Kupplung mazda 6,
  11. kupplung aufbau mazda 6,
  12. mazda 6 2 3 baujahr 2003 türschloss,
  13. mazda 6 gg bremsflüssigkeit auch für kupplung,
  14. mazda 6 baujahr 2004 166 ps kupplung reparatur,
  15. mazda 6 2 3l bj 2003 kupplung,
  16. mazda 6 kupplungsflüssigkeit,
  17. mazda 3 Drosselkappe,
  18. aufbau kupplung mazda 6 gg / gy,
  19. kupplungsschlauch mazda 6,
  20. mazda 6 2 3l automatikgetriebe geräusche bei kälte,
  21. mazda 6 2.3 kupplung,
  22. wo schalte ich die nebelschlu?leuchte beim mazda 4,
  23. kupplung wechseln mazda 6 gy,
  24. Kühlwasserstand überprüfen Mazda 6 Anleitung,
  25. mazda 6 2.3 2003
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem? - Ähnliche Themen

1. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  2. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  3. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  4. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  5. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden