Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem?

Diskutiere Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo allerseits, Fahre einen Mazda 6 BJ 2003 Kombi GY Benziner mit 166 PS 2.3 Liter. Er hat momentan 118.766 km drauf und 2 Vorbesitzer. Habe...

  1. #1 irianoki, 17.11.2012
    irianoki

    irianoki Mazda-Forum User

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    Hallo allerseits,

    Fahre einen Mazda 6 BJ 2003 Kombi GY Benziner mit 166 PS 2.3 Liter.
    Er hat momentan 118.766 km drauf und 2 Vorbesitzer.

    Habe nächste Woche einen Termin bei Mazda, wo ich die große Inspektion bekommen soll (374€).
    Was darin enthalten ist, weiß ich immer noch nicht, ich warte auf den Brief.
    Zusätzlich zu der großen Inspektion habe ich noch gebucht:

    (1) Drosselklappe reinigen - weil ich jetzt im Winter das Gaspedal nur schwer betätigen kann und mir der Mazda Mechaniker am Tel gesagt hat, dass die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt werden soll (ich weiß ned a mol was diese Drosselklapp ist, geschweige denn was sie so macht)
    (2) Neue Scheibenwischer - ich dachte, die wären ein Teil der großen Inspektion?
    (3) Getriebeöl - hab ich mir so ausgedacht, da ich beim Treten der Kupplung und beim Schalten der Gänge in der Kälte Probleme hab, das geht beides sehr schwer, genauso wie beim Gasgeben. War das richtig, Getriebeölwechsel noch zusätzlich zu bestellen?

    Jetzt hab ich noch eine Frage: sollte ich nach soviel km eine komplett neue Kupplung einbauen lassen?
    Würde das zusammen mit dem Getriebeölwechsel dafür sorgen, dass ich leichter das Kupplungspedal trete und leichter die Gänge schalte?

    Noch eine Frage: ich habe bei Real Singen gesehen, dass sie Benzin-Additive verkaufen. Laut Verpackung verlängern diese Additive das Leben des Motors und werden direkt in den Benzintank reingeschüttet. Ist das für einen Mazda 6 empfehlenswert?

    Ich bin auf das Auto total angewiesen, fahre täglich 2 * 14 km Landstraße zur Arbeit.
    Ist Kurzstreckenfahren gefährlich für den Motor?
    Früher beim letzten Job bin ich täglich 2 * 22 km über Autobahn mit 100 - 120 km/h gefahren. Jetzt auf der vollen Landstraße im Schnitt 70 - 80 km/h
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Zuallererst würde ich Dir empfehlen zu lernen, wie man mit dem Internet umgeht.
    Dann solltest Du mal Dein Handbuch vom Mazda6 zu Hand nehmen und Dich informieren, was alles zur großen Inspektion dazugehört.


    zu 1:
    Was ist eine Drosselklappe: Drosselklappe (Motor)
    Wo ist die Drosselklappe: http://www.autoextrem.de/attachment...rehzahl-explosionszeichnung-drosselklappe.jpg

    zu 2: Scheibenwischer prüfen: Ja; Ersetzen und einbauen: Nein.

    zu 3: Kann sein, muß aber nicht. Es kann genauso das Ausrücklager sein.

    Kupplung: Funktioniert die Kupplung nicht? Dreht bei Gas geben der Motor hoch und das Auto beschleunigt nicht?
    Falls das der Fall sein sollte, sollte man die Kupplung überprüfen.

    Additiv: sinnlos. Zuerst wird Dir das Auto wegrosten, bevor Du einen Motorschaden bekommst.

    Kurzstrecke: Ja, ist ein Problem. Überprüfe regelmäßig die Öl-Verschlußkappe, ob sich eine braunes Zeug ablegt .
    Falls Ja, solltest dringenst eine längere Strecke fahren, damit das Wasser aus dem Öl verdampft.
     
  3. #3 irianoki, 17.11.2012
    irianoki

    irianoki Mazda-Forum User

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    Hallo ist die Kupplung samt Ausrücklager ein Komplettset?

    http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/29629-kupplungsproblem-mazda-6-2-0-diesel-2.html

    Muss man noch die Schwungscheibe mitwechseln?

    Zu deinem Punkt:
    "Kupplung: Funktioniert die Kupplung nicht? Dreht bei Gas geben der Motor hoch und das Auto beschleunigt nicht?
    Falls das der Fall sein sollte, sollte man die Kupplung überprüfen."


    => also ich kann die Kuplung nur schwer drücken und nur schwer den Gang einlegen oder wechseln. Aber wenn der Gang einmal eingelegt ist, dann kann ich normal durch Gaspedal drücken beschleunigen.

    Das Gaspedal kann ich aber auch manchmal nur schwer drücken, wenn es draußen besonders kalt wird.
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    Ein Komplettset besteht meistens aus: Schwungscheibe, Druckplatte, Kupplungsscheibe.
    Kann aber sein, daß es bei Mazda noch das Ausrücklager dabei ist. Da mußt Dich bei Mazda oder Drittanbieter informieren.

    Aufgrund Deiner Details wird es eher nicht die Kupplung sein, sondern Du solltest mal die "Hydraulikflüßigkeit/Bremsflüßigkeit" wechseln und falls das nicht hilft,
    den Geber- und Nehmerzymlinder überprüfen lassen. Erst dann, wenn das nicht fruchtet, sollte man Richtung Ausrücklager/Kupplung gehen,
    da es dann auf jeden Fall teuer wird, da Motor von Getriebe getrennt werden muß.

    Gaspedal ... laß jemanden das Gapedal im Stand drücken und schau, welches Teil sich unter der Motorhaube bewegt.
    Wenn Du es lokalisiert hast, schau Dir das Teil an...sehr eingeölt? bewege es mit der Hand und spüre mal wie schwergängig es ist.
     
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