Mazda6 (GH) Mazda 6 Klemmenbelegung im Sicherungskasten

Diskutiere Mazda 6 Klemmenbelegung im Sicherungskasten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Tag zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe. Kann mir jemand die Klemmenbelegung verraten für die 6er Klemme oben links im Sicherungskasten im...
gunin2000

gunin2000

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Werne
Auto
Mazda 6 Bj. 2008 140PS 2.0l Diesel
KFZ-Kennzeichen
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe. Kann mir jemand die Klemmenbelegung verraten für die 6er Klemme oben links im Sicherungskasten im Motorraum des Mazda 6 (2008-2012) 2.0l Diesel 140PS.

Auf dem beigefügtem Bild habe ich die Klemme die ich meine, markiert, ich finde
Im Netz dazu leider nichts..

Mein Problem ist, dass ich den Ölwechsel Intervall Zähler zurück setzen wollte, wozu man dort die Klemme oben rechts auf Masse brücken muss.
Leider habe ich ausversehen den Pin oben links auf Masse gebrückt und habe nun ein massives Elektronikproblem.. Falls jemand die Belegung kennt, kann ich die Fehlersuche weiter einschränken.
Seitdem ist der Wagen im Notlauf, Tachonadel auf 0kmh und sämtliche Leuchten an (z.B. ABS, EPS, Airbag, DPF, Handbremse, Vorglühspulen, Servolenkung...)

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • s-l1600__01.jpg
    s-l1600__01.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 20
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
gunin2000

gunin2000

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Werne
Auto
Mazda 6 Bj. 2008 140PS 2.0l Diesel
KFZ-Kennzeichen
Die Frage wurde auch HIER beantwortet.

Sicherungsbelegung Mazda 6 GH : Sicherungskasten/mazda-6-gh1-2009-2012

Hier habe ich etwas gefunden zur DPF-Zurücksetzung an der Klemme oben links .... KLICK
(Download pdf)
Vielen Dank für die Antwort.
Leider werden bei dem Link ja nur die Sicherungen beschrieben, jedoch nicht die 6 genannten Klemmen, oder übersehe ich dort etwas?

Und die PDF zeigt, dass man den Kontakt oben rechts der 6er Klemme benutzen muss und auf Masse brücken muss.
Leider hatte ich ja ausversehen den Kontakt oben links auf Masse gebrückt und habe seit dem das Elektronikproblem.
Daher müsste ich wissen, wofür der Kontakt oben rechts ist, darauf wird aber leider auch nicht eingegangen in der PDF :/
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der Kontakt "oben rechts" ist ein Diagnose-Pin für die PCM. Der FMH schließt via OBD-Anschluß sein Diagnosegerät an, drückt auf ein Knöpfen und erreicht das Gleiche
Screenshot 2022-08-16 230805.jpg
Aus diesem hübschen Video
liest man:
"....die Tatsache, dass Mazda beim Modell GH MZR-CD die DPF-Leuchte nicht nur für den DPF verwendet, sondern auch als Service-Leuchte lässt diesen "Trick" zu.
Prüfen Sie immer auf Fehlercodes mit einem ELM-327 Gerät, bevor Sie diesen Reset durchführen, da es viele Gründe für das Aufleuchten der DPF-Leuchte gibt.
Wenn die Leuchte nach der Durchführung dieser Reparatur an bleibt, dann haben Sie ein Problem mit dem DPF, oder eine gelängte Steuerkette, oder es gibt ein Problem mit Ihrem Öl, weil es über die X-Markierung überfüllt ist. Wie auch immer, wenn die Leuchte wieder aufleuchtet, bringen Sie ihn sofort in die Werkstatt.
Bleibt die Leuchte aus, war es nur die Leuchte "Service fällig". (Erwarten Sie, dass sie nach weiteren 10.000 km wieder aufleuchtet) ..."


Vermutung:
Da Du jetzt den falschen Anschluß genommen hattest, könnte es sein, dass dort vielleicht andere Sachen resettet bzw. gelöscht werden oder dass im schlimmsten Fall das PCM Schaden genommen hat ?

Der Kniff funktioniert noch bei etlichen Mazda Diesel, falls man genau weiß, wo dieser Diagnose-Pin exakt sitzt. Hier z.B. beim Mazda CX5 ---> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 6 Klemmenbelegung im Sicherungskasten

Mazda 6 Klemmenbelegung im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Mazda 6 GH Sicherungskasten wechseln: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung bzw. eine Anleitung wie man den Sicherungskasten im Motorraum beim Mazda 6 GH (BJ2013) welchselt? Leider...
Oben