Mazda 6 Höchstgeschwindigkeit ?!?

Diskutiere Mazda 6 Höchstgeschwindigkeit ?!? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Meine Frage: wie schnell fährt der aktuelle Mazda 6 175ps skyaktiv diesel ? Mein bekannter übertreibt gerne mal, er behauptet sein 6er fährt...

  1. #1 MX5fahrer89, 26.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Meine Frage: wie schnell fährt der aktuelle Mazda 6 175ps skyaktiv diesel ?

    Mein bekannter übertreibt gerne mal, er behauptet sein 6er fährt 250km/h laut tacho.
    er fährt einen 6er sportline 175ps skyaktiv 2.2 diesel mit automatik alles serie/stock engine.
    Eingetragene höchstgeschwindigkeit 216km/h.

    Das bezweifel ich stark da der alte 6er GH 2.2CD 163/180/185ps bei 216kmh abgeregelt ist.
    (Stimmt doch oder?!?)

    Kann mir nicht vorstellen das der neue mit 10 ps weniger und leistungsraubender Wandlerautomatik schneller ist.

    Aber!!! ...kann ja sein...
     
  2. Zoomik

    Zoomik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 III GJ Kombi 2.2 D 175 PS Automatik SL Alu
    Das höchste was ich bis jetzt geschafft habe waren 226 km/h laut GPS auf dem Tacho waren es 235 km/h.

    Ich war allein im Auto und das Auto war nicht beladen und es war eine ebene Strecke auf Autobahn.

    Ich habe damals den Eindruck, dass es wenn man noch länger auf dem Gaspedal drauf bleiben würde noch ein paar Km/h gehen würden, aber echte 250 km/h nee niemals, Bergab höchstens laut Tacho.

    Was aber gut ist 220 km/h erreicht der neue Diesel echt mühelos.
    Gesendet mit One + One
     
  3. #3 Der C.E., 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Nein, kann nicht sein ;) .... echte 250KM/H sind mit dem Auto mit 175PS physikalisch nicht möglich.
    Ich denke dein bekannter macht sich lächerlich.

    Und falls technische Daten und physikalische Fakten mal wieder nicht zählen: Nicht mal mein 6er (also das gleiche Auto) mit 192 PS fährt 250 ;) Und bevor das auch gleich kommt.....es hat nichts damit zu tun, ob wir hier von einem Diesel oder einem Benziner reden.
    Leistung ist Leistung.
     
  4. #4 MFseries, 27.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    So siehts aus. Zwar spielt die Aerodynamik und die Physik mit stark in die Karten, aber der 6er ist weder ein Leichtgewicht noch ein Wunder im Windkanal.

    Für echte 250km/h brauchst du minium 230PS. Der MPS läuft auch nur 250km/H ohne Abregelung max. 5km/H mehr und wieviel Leistung der hat, wissen ja die meisten.

    Von daher: realitätsfern :D
     
  5. #5 Der C.E., 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    @MFseries, selbst wenn ich mal überlege, mein MX5, welcher nun aber tatsächlich ein Leichtgewicht ist, läuft auch gerade mal 230 mit 210 PS.

    Viele Leute haben ganz komische Vorstellungen davon, wie viel Leistung ein Auto benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Denn bei der Höchstgeschwindigkeit ist weniger das Gewicht (welches ja konstant bleibt) als viel mehr der immer größer werdende Luftwiderstand ausschlaggebend. Denn der steigt nicht linear !!

    Wenn man sich mal überlegt, dass zb. selbst ein vollverkleidetes Motorrad mit 120 PS und 130 Kilogrammgewicht "nur" ca. echte 250 fährt ;)
     
  6. #6 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Der CW Wert von aktuellen mazda 6 limo ist 0.26 und kombi 0.28
    Das sind super werte.
    Ist er elektronisch begrenzt? So wie viele andere mazda modelle es sind.
     
  7. #7 Der C.E., 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Sind sie das ?? :think:

    Und mit guten CW Werten kannste da auch nichts biegen, glaub das einfach mal ;) Wie gesagt, ich fahre den 6er mit 192 PS, der fährt definitiv keine 250! Nicht mal annähernd.
     
  8. #8 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    @Zoomik: Danke dass du gleich in deinen Mazda 6 gesprungen bist und ab auf die autobahn zum testen!!!
    Echt super einsatzbereit die leute hier im forum :D
     
  9. #9 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Danke auch an "Der C.E." und "MFseries" für die schnellen Antworten
     
  10. #10 MFseries, 27.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die normalen Mazdas sind sicher nich begrenzt... Wozu auch. Schneller wie 210 laufen die meisten eeh nich und das wär Käse bei der Geschwindigkeit abzuregeln...
     
  11. #11 KaiKnight, 27.07.2015
    KaiKnight

    KaiKnight Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    227 war mein schnellstes laut Navi. Hab allerdings auch nur gemessene 163Ps am 175er.
     
  12. #12 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Die 2.2 MZR CD Diesel 163/180/185ps im 6er sind begrenzt.
    Der cx 7 diesel also auch der 2.2 MZR CD wurde nachträglich per software update begrenzt.
    Die mps modelle sind begrenzt.

    Klar machtskeinen sinn die kleine motoren zu begrenzen, aber bei den "alten" 2.2 MZR CD Dieseln z.B. wurde nachträglich begrenzt, da es viele motorschäden gab welchel angeblich durch überdrehen der motoren verursacht wurde...heute weiß man das die schäden durch ölverdünnung verursacht wurden welche durch defekte flammenscheibe dichtungen der injektoren verursacht wurden..."siehe z.B. thema: Mazda CX 7 Diesel Motorschaden
    Und bei den neuen 2.2 skyaktiv diesel nachträglich sie flammenscheibendichtungen geändert wurden.

    Nun sind die neuen 2.2 skyaktiv diesel nicht mehr begrenzt?!?
    Und ein BiTurbo macht obenrum (drehzahl) auch druck (Ladedruck)
     
  13. #13 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Tacho 250km/h möglich?
     
  14. #14 Der C.E., 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Nein auch nicht
     
  15. #15 Der C.E., 27.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Nein macht er nicht. Zumal es kein BiTurbo ist. Sieh dir doch einfach mal an, wie sich die Leistung eines Motors berechnet. Dann würdest du solche Aussagen gar nicht treffen. ;)
    Edit: Bzw. Natürlich liegt ein Ladedruck an, aber ein Turbodiesel hat nun mal obenrum nicht genug Drehmoment, sodass daraus eine höhere Leistung resultiert. Wenn ein Benziner eben, im Gegensatz zum Turbodiesel mit 175PS, 192 PS hat, dann hat er die, weil bei höherer Drehzahl ein geringeres Drehmoment anliegt. Geringer, aber eben öfter in kürzerer Zeit. Man hat eben 2 Variablen die zur resultierenden Leistung führen. Zeit (Umdrehungen pro Minute) und Kraft (N/m) ... Und beim Saugbenziner fällt die höhere Drehzahl eben mehr ins Gewicht ;) Deswegen ist es sowieso seit jeher einfach blödsinnig das maximale Drehmoment zweier Autos zu vergleichen.
     
  16. #16 MX5fahrer89, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Schon klar das ein diesel keine 8.000upm macht...
    Aber laut wikipedia und co. Ist der 2.2 liter skyaktiv diesel 150ps und 175ps ein biturbo

    Und ein moderner commenrail diesel mit zweiturbolader (1. Ein kleiner für die niedrigen 2. ein grösser für die höheren drehzahlen)
    Ist doch schon deutlich drehfreudiger als die alten saugdiesel

    Man schaue sich mal den neuen vw passat an wo der 2.0TSI benziner 220 ps bringt und 350 NMmit 1. Vtg Lader
    Und der 2.0BiTDI Diesel 240Ps 500NM da...BiTurbo und commenrail (und nicht mehr Pumpe Düse)

    Wollte damit nur sagen ...soooo drehfaul sind die Diesel von heute nicht mehr
    Und die Benziner haben schon ordentlich drehmoment
     
  17. #17 Der C.E., 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Ne, da haste auch schon recht ;) klar. Nur ein Diesel bleibt ein Diesel. Das hat nun mal seinen Grund, weswegen der nicht so hoch dreht. Er könnte da einfach nicht mehr so ein großes Drehmoment generieren.
     
  18. #18 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Leistung = Drehmoment x Drehzehl

    Und das diesel langsamer drehen als benziner hat glaube ich was mit der explosionsgeschwindigkeit der treibstoffe zutun
     
  19. #19 MX5fahrer89, 27.07.2015
    MX5fahrer89

    MX5fahrer89 Stammgast

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    So..hab den bekannten zur rede gestellt...und auf einmal sinds dann keine 250km/h mehr...sondern 230km/h
    Realer wert..ein guter wert wenn man bedenkt das es ein automatik ist
     
  20. #20 Der C.E., 27.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    :D ...na das kommt schon eher hin.
     
Thema: Mazda 6 Höchstgeschwindigkeit ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. mazda 6 250 ps

    ,
  3. mazda 6 vmax

    ,
  4. mazda 6 gj vmax,
  5. mazda 6 kombi höchstgeschwindigkeit,
  6. mazda 6 192 ps vmax deaktiv,
  7. mazda 6 kombi 2016 vmax,
  8. Mazda 6 gj höchstgeschwindigkeit ,
  9. wie schnell ist der madzda 3 mit 150 ps,
  10. mazda 6 185 ps höchstgeschwindigkeit,
  11. mazda 6 gh 2.5 top speed,
  12. wie schnell fährt ein mazda6 2017 2 5ccm,
  13. spiezten geschwindigkeit madzda 3 120 ps,
  14. wie schnell ist der mazda 6 mps 260 ps,
  15. mazda 6 kombi 250 ps,
  16. Mazda 6 2.5 mzr top speed,
  17. Mazda 6 Kombi 2.5 192 PS Daten,
  18. mazda 6 192ps,
  19. flammenscheibe Injektor,
  20. Mazda 6 2.5 vmay,
  21. kombi höchstgeschwindigkeit,
  22. vmax mazda 6 gh,
  23. bis wie viel kmh fährt der mazda 6 kombi,
  24. mazda 2.2 skyactive cd höchstgeschwindigkeit,
  25. warum regelt mazda die höchstgeschwindigkeit ab?
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Höchstgeschwindigkeit ?!? - Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

    Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  2. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

    Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  3. Mazda gekrallt?

    Mazda gekrallt?: Um zumindest grobe Fehler im Vorfeld ausblenden zu können, habe ich mich im Hinblick auf meinen zukünftigen neuen 2er mit dem Thema Sicherheit...
  4. Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion

    Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion: Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei der 36 Monate/ 60 K Kilometer Inspektion und habe ne Frage zu meiner Rechnung, die ich mir erst später...
  5. Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot

    Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot: Habe ein merkwürdiges Problem, hatte ein neues(gebrauchtes) Komfortmodul eingebaut, das vorhergehende hat sich beim Vorbesitzer in Rauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden