Mazda 6 Handbremsprobleme

Diskutiere Mazda 6 Handbremsprobleme im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines gebrauchen Mazda 6 Kombi BJ 2007 mit 147 PS als Benziner. Durch den Vorbesitzer...

1. #1 DaHunt83, 09.01.2019
    DaHunt83

DaHunt83 Einsteiger

Hallo zusammen.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines gebrauchen Mazda 6 Kombi BJ 2007 mit 147 PS als Benziner.
    Durch den Vorbesitzer ist der Chromfarbene Knopf an der Handbremse echt runtergeranzt.
    Hab ein bisschen im Netz gesucht, angeblich soll der zum rausschrauben sein.
    So, jetzt kommt aber mein Problem:
    Ich hab dann den Knopf mit einer Zange gegen den Uhrzeigersinn versucht zu drehen, dabei hab ich leicht gezogen. Der Knopf ging jedoch nicht herunter. Jetzt rastet aber die Handbremse garnicht mehr ein.
    Was soll ich nun tun?
    Ist die Handbremse nun defekt und muss ausgetauscht werden?
    Oder kann man das in Eigenregie reparieren?
    Und wie zum Kuckuck krieg ich den Handbremsgriff demontiert? Am besten ohne den ganzen Seilzug zu demontieren.
    Ich bin ziemlich unerfahren was arbeiten am Auto angeht, Werkzeug ist auch kaum Vorhanden außer Schraubendreher.

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

2. #2 MazdaFan187, 24.01.2019
    MazdaFan187

MazdaFan187 Einsteiger

Die Mittelkonsole einfach ausbauen, ist wie ich mich erinnern kann nur geclipst und mal nachsehen ^^

3. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Das ist ein GY. Richtig? Bei mir war der Knopf definitiv geschraubt. Allerdings ist er extrem fest gewesen. Ich hatte ein Stofftuch drum gelegt und mit einer Wasserpumpenzange abgedreht.

4. #4 DaHunt83, 24.01.2019
    DaHunt83

DaHunt83 Einsteiger

Also, ich hab die Abdeckung der MIttelkonsole entfernt, ging wirklich ohne größere Probleme, da wie gesagt nur von Clips gehalten.
    Dann hab ich dir Mittelkonsole ansich entfernt. Die wird ja nur von 6 Schrauben gehalten.

Ja, es ist ein GY. Mein Knopf machte beim versuch des abschraubens aber ein "knack" und seitdem rastet die Handbremse nicht mehr ein.
    Ich hab mir aus verzweiflung dann einen gebrauchten Handbremshebel für 10€ besorgt und ausgetauscht. Jetzt geht wieder alles.
    Allerdings krieg ich beim alten Griff dei Schwarze verkleidung immer noch nicht herunter. Hat da jemand och eine Idee?

Netter Nebeneffekt: Ich konnte direkt die Seilzüge neu spannen, jetzt greift die Handbremse wieder früher.

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hi, mit dem schwarzen Griff meinst Du den Zylindrischen Teil. Oder?
    Beim Mazda 3 BK sind da von unten zwei längliche Nuten. Du musst Du mit 2 Schraubendrehern rein und hebeln und am Griff ziehen. Geht sau schwer ...

6. #6 DaHunt83, 24.01.2019
    DaHunt83

DaHunt83 Einsteiger

Ich meine den Teil den man halt sonst in der Hand hat. DAs ist ja Leder/Kunstleder. und den Teil unterhalbt, also näher an der Befestigung. Den krieg ich garnicht abgezogen. selbst mit Kraft und ausgebaut nicht...

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Sorry, aber da kenne ich mich nicht aus !

Thema:

Mazda 6 Handbremsprobleme

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Handbremsprobleme - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GJ Reifendruckproblem

Mazda 6 GJ Reifendruckproblem: Moin, Moin Ich besitze seit etwa zwei Jahren einen Mazda 6 GJ Stufenheck. Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen wechseln lassen, weil die...
  2. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  3. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  4. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  5. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden