Mazda 6 GY, Getriebe defekt! kein 1ter und 2ter Gang mehr

Diskutiere Mazda 6 GY, Getriebe defekt! kein 1ter und 2ter Gang mehr im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, habe seit 5 Jahren einen mazda 6 Kombi mit 2,3 Liter Maschine und 5-Gang Schaltgetriebe. Bis jetzt sind etwa 150.000 Km runter....

1. #1 Manni69, 23.02.2013
    Manni69

Manni69 Mazda-Forum User

Hallo zusammen,
    habe seit 5 Jahren einen mazda 6 Kombi mit 2,3 Liter Maschine und 5-Gang Schaltgetriebe. Bis jetzt sind etwa 150.000 Km runter.

Letzte Woche dann dieses Problem: Ich fahr auf eine Kreuzung zu. Runterschalten auf 4ten, 3ten und zweiten Gang, alles kein Problem. Dann mußte ich verkehrsbedingt anhalten. Dann wollte ich wieder losfahren und wollte in den 1ten Gang schalten, ich erwischte aber den 3ten, da ohne jede vorankündigung oder Geräuschen der 1te nicht einzulegen war. Der Schalthebel lässt sich nicht soweit nach links drücken daß man den 1ten oder 2ten Gang einlegen kann. Der 2te geht auch nicht mehr! Nur noch 3ter, 4ter, 5ter und Rückwärtsgang lassen sich einlegen!
    Bei meiner Werkstatt wurde dann das Gestänge und der Seilzug ausgehängt um zu prüfen ob es am Getriebe liegt. Leider liegt es am Getriebe!
    Hat jemand erfahrung was kaputt gegangen sein könnte? Und was kostet mich das? In meiner Gegend gibt es einen "Getriebedoktor", nur den Preis konnte er mir auch nicht sagen. Wollte nur wissen ob es 500€ oder 1500€ kosten könnte?
    hatte jemand schon mal diese Scheiße?
    Gruß Manni

2. bino71

bino71 Guest

Wahrscheinlich die Klaue im Getriebe verbogen. Preis ist eher bei 1500, als bei 500.

3. #3 Manni69, 27.02.2013
    Manni69

Manni69 Mazda-Forum User

So, nach ca. 5 Stunden war das Getriebe ausgebaut! Da kannst wirklich alles vorne wegbauen!
    Da kein gebrauchtes in meiner Nähe verfügbar war wird es nun repariert.
    Wenn ich weiß was kaputt ist melde ich mich wieder.
    Gruaß

4. #4 Manni69, 01.03.2013
    Manni69

Manni69 Mazda-Forum User

Hallo,
    bino71 hatte schon Recht mit 1500€, leider. Kosten nur für das Getriebe-instandsetzen: 1523,20€. Dazu noch Aus- und Einbaukosten. Und bei der gelegenheit kommt gleich noch eine neue Kupplung rein. Weil nochmal aus- und einbauen kommt definitiv nicht infrage!
    Aber ein gebrauchtes Getriebe bekommt man im Internet auch nicht unter 800€ und 130.000Km. Da versuche ich mich mit der Garantie für ein Jahr zu trösten.
    Von Motorschäden beim Mazda 6 habe ich ja schon öfter geselen, aber Gertiebeschäden scheinen extrem selten zu sein oder?

5. bino71

bino71 Guest

Tut mir leid für Deine Geldbörse...schön wäre es zu wissen, was defekt war (am Besten mit Bild)

6. #6 Manni69, 02.03.2013
    Manni69

Manni69 Mazda-Forum User

Hallo,
    Bilder gibt es leider keine, sorry.
    Diagnose war: Schaltmuffe defekt. Schaltmuffe, Schaltstange, Schaltelement, Lagersatz und Schalthebel mit Bock wurden ersetzt. Und wie es halt bei Japanern so ist sind die Ersatzteilpreise einfach nicht zu glauben!
    Nächste Woche dann wieder einbauen und schauen wie es geht.
    Schönes WoEnde noch, Wetter passt ja wenigstens (zumindest hier in Bayern :-))

7. #7 Nichtraucher, 02.03.2013
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Ich hätte mir bestimmt ein gebrauchtes 6 Gang Getriebe aus Facelift einbauen lassen :!: , so ein Getriebe bekommst schon um 800 Euros

8. #8 Manni69, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Manni69

Manni69 Mazda-Forum User

Und mit wievielen Kilometern??
    Ich hab auch im Netz geschaut, aber unter 100.000Km war nix gescheites dabei!
    Aber jeder hat seine Meinung, alles kein Problem.
    Außerdem brauchte ich sofort ein Getriebe, könnte nicht warten bis ein "passendes" verfügbar war!
    Und: Mir wurde gesagt daß die Reparatur nicht mehr wie 1000€ Kosten sollte. Wurde aber des besseren belehrt.
    So ist es eben!

9. #9 ollotec, 03.03.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem herunterschalten vor Kreuzungen solltest Du lassen. Zumindest nicht dabei einkuppeln und den Motor in jedem Gang bremsen lassen.
    Hat mich im Extrembetrieb 2 Getriebe gekostet, bis ich es verstanden hab. Als (Amateur)Motorsportler bin ich es gewohnt, den Motor vor Kurven, oder Kehren als Bremse mit zu nutzen. Das mögen Mazda Getriebe anscheinend nicht so gerne. Kann natürlich auch Zufall sein.....

Thema: Mazda 6 GY, Getriebe defekt! kein 1ter und 2ter Gang mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kombi getriebe

,
  2. getriebe mazda 6 kosten

,
  3. Mazda 6 Gy Getriebe Problem

,
  4. mazda 6 teile gang zeil,
  5. schaltgestänge mazda gy,
  6. mazda 6 gy 2 3 Getriebe überholen ,
  7. getriebe defekt mazda 6,
  8. kosten getriebewechsel mazda 6,
  9. mazda 6 preis der neue automatikgetriebe,
  10. mazda 6 getriebe kaputt,
  11. mazda getrueve defekt,
  12. Mazda 6 getriebe ventil kaputt,
  13. mazda 6 gy getriebeölwechsel 6 gang diesel,
  14. mazda 6 gy diesel getriebeöl,
  15. mazda 6 GY getriebe ausbauen,
  16. mazda 6 gy1 getriebeprobleme,
  17. mazda 5 getriebe kaputt,
  18. getriebe mazda 6 seilzüge,
  19. Mazda 6 mps schaltgetriebe,
  20. getriebe mazda 6 ,
  21. mazda getriebe kaputt,
  22. mazda 6 keine gang mehr,
  23. mazda 6 schaltgestänge kürzen,
  24. Mazda 6 neues getriebe
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GY, Getriebe defekt! kein 1ter und 2ter Gang mehr - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden