Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen

Diskutiere Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen! bei meinem 6er sind plötzlich die Scheibenwischer vorne ausgefallen. Der Sensor hat noch einmal reagiert, die Wischer sind brav...
  • Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen Beitrag #1

Schnitter77

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

bei meinem 6er sind plötzlich die Scheibenwischer vorne ausgefallen. Der Sensor hat noch einmal reagiert, die Wischer sind brav zurück in die Ruhestellung gefahren, danach tut sich absolut nichts mehr. Scheibenwasser kommt, Heckscheibenwischer funktioniert auch weiterhin. Ist mein "Komfortsteuergerät" vielleicht hinüber? Falls ja, wo sitzt das im GJ? Ich habe einen 6er Kombi, Bj. 2014, 2,2D mit 150PS. Sicherung ist natürlich gecheckt, die Werkstatt meines Vertrauens (kein Mazdahändler) findet den Fehler derzeit nicht, konnte mir heute sagen, dass am Wischermotor kein Strom ankommt, aber wo er "hängt" ist das Rätsel...jemand Ideen?

Vielen Dank vorab!

Jan
 
  • Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die beiden Sicherungen im Motorraum (Nr. 18 Wischer, Nr.17 Schutz verschiedener Stromkreise) hat man wohl geprüft.
Steckverbindungen zum Wischermotor wurden auch gecheckt - manchmal sind die Stecker marode bzw. die Adern, die reingehen kontaktlos?
Falls es tatsächlich am Steuergerät liegen sollte - keine Ahnung, ob es noch vergleichbar aufgebaut ist wie bei diesem Mazda 3 BK - Scheibenwischer defekt ?
 
  • Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen Beitrag #3

Schnitter77

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Tipps...ja, das ist soweit geprüft. Leider ist das nicht mehr so wie beim Mazda 3, den Thread hatte ich gefunden (habe natürlich fleißig vorher das Internet und speziell die Mazda-Foren bemüht). Zu dem Thema scheine ich leider den Präzedenzfall zu liefern...und könnte gerne drauf verzichten. Ich bzw. meine Werkstatt finden leider auch das Steuergerät nicht...
 
  • Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Kämpf dich mal auf dieser Seite durch:
partssouq/mazda-6-gj-body-electronics
... dort sollte man eigentlich fündig werden wo da ein entsprechendes Teil sitzt?
Vor allem sollte man mal testen, ob der Wischermotor noch läuft, wenn man 12V direkt drauf gibt
 
Thema:

Mazda 6 GJ Scheibenwischer vorne ausgefallen

Oben