Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Diskutiere Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo community, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und...

1. Kooerc

Kooerc Einsteiger

Hallo community,
    Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen.
    Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und entsprechend hart gefedert ist. Seit einiger Zeit klappert/poltert es hinten ziemlich laut, wenn ich z.b. Durch ein Schlagloch oder über einen Buckel fahre. Ich war deswegen schon bei meinem Mazda Händler vor Ort, der hat allerdings gesagt, dass da nichts ausgeschlagen ist. Kennt jemand das Problem oder hat noch Tipps?
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hi,

klingt als wäre es kein Fahrwerk, sondern nur Federn, und jetzt sind die Dämpfer kaputt.

3. #3 3bkDriver, 25.04.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Denkst du? Die Dämpfer, machen die solche Geräusche wenn durch? Spontan hab ich an die Stabis gedacht... allerdings hätte der Freundliche das doch erkannt?

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Mal die Antwort abwarten. Wenn es wirklich nur Federn sind, dann definitiv ja.

5. #5 SaxnPaule, 25.04.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Stammgast

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Koppelstangen oder Domlager vielleicht.

6. #6 driver626, 25.04.2019
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Warum sollte bei einer TL mit Federn die Dämpfer so schnell kaputt gehen?
    Glaube ich eher nicht, außer Mazda hätte da ein Problem.
    Hab diese Kombi in meinem GH seit 215tkm: Dämpfer noch tipptopp.

Eher die Koppelstangen.
    Oder ein Gelenk der Querlenker?

7. Kooerc

Kooerc Einsteiger

Ja, hinten sind es tatsächlich nur Federn. Der Freundliche vor Ort hat sich den Wagen von unten angeschaut, an mehreren Bauteilen gewackelt und so nichts fest gestellt. Interessant ist, dass es auf beiden Seiten ist.

8. #8 driver626, 02.05.2019
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ganz blöde Frage:
    hast du etwas in den Fächern unterm Kofferraumboden, was klappern kann?
    Oder evtl. in der Reserveradmulde?
    Beliebt ist der Wagenheber, der ähnliche Geräusche machen kann, wenn er nicht ganz fest ist.
    Aber den hat der GJ ab Werk gar nicht mehr, oder?

Hatte gestern ein lautes Quietschen beim fahren, beim leichten Lenken nach links war es weg, nach rechts und geraudeaus deutlich hörbar.
    Dazu ging es erst beim Bremsen weg, später dann nicht mehr.
    Hätte gewettet (gut dass ich es nicht getan habe!) dass es von vorne rechts kommt.
    Also Rad ab und Bremse gecheckt: alles top.
    Dann Hinterrad abgenommen und in den bremssattel geschaut:
    Da ist das blöde Quietschblech vom inneren Belag abgebrochen und hat sich zwischen Sattel und Scheibe verkeilt.

Soviel zur akustischen Ursachenzuordnung.

9. Kooerc

Kooerc Einsteiger

Das kann man im auto tatsächlich nicht immer so gut einschätzen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das an den Teilen unterm Kofferraum liegt. Dort ist ein reifenkit und eine Anhängerkupplung. Die sollten aber nicht rumpoltern.
    Mit freundlichen Grüßen

10. #10 V168330, 03.05.2019
    V168330

V168330 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ Limousine Skyactive G-165
    Zweitwagen:
    Kia Picanto 1.1
    Hallo,

ich hatte eine 2014er Limousine und das Problem ist bekannt, ich hatte es so ziemlich von Anfang an, allerdings bei mir primär vorne. Es hat auch nichts mit der Tieferlegung zu tuen, ich habe mein Fahrzeug erst nach der Beseitigung des Problems, nach ca. 1 Jahr, mit H&R Federn tiefer legen lassen und die Dämpfer waren, als ich den Wagen mit 4,5 Jahren und 60 TKM verkauft habe, immer noch top in Ordnung, genauso alle Koppelstangen, Querlenker etc.

Das von Dir genannte Poltern fällt auf, wenn man über Schlaglöcher fährt. Wenn das Federbein kurz ausfedert und dann wieder einfedert. Zuerst ging die Vermutung in Richtung Domlager, diese wurden auf Garantie getauscht, dass hatte aber nicht den gewünschten Effekt. Danach wurden die Federtellerpuffer, dass sind Puffer die zwischen Federteller und Feder liegen, getauscht, danach war Ruhe. Manche überziehen die Federn noch mit einer Kunstoffummantelung, das trägt zwar ebenfalls zur Ruhe bei, ist aber nicht der eigentliche Auslöser !

Die neuen Federtellerpuffer sind etwas dicker als die alten und anscheinend aus einem anderen Material. Es gibt dazu einen TSB den der "motivierte" Mazda Händler finden sollte, ich musste meinem da auf die Sprünge helfen. Das ganze sollte im Rahmen der Garantie oder Kulanz ausgeführt werden, da es zu den vielen bekannten Kinderkrankheiten der ersten Modelle gehört.

Frag mal nach und berichte was sich tut.

Grüße

11. Kooerc

Kooerc Einsteiger

Hat der Mazda 6 denn hinten Federteller?

12. #12 driver626, 07.05.2019
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    In irgendwas wird die Feder auf der Ober- sowie Unterseite ja liegen.
    Das ist dann der Federteller.
    Inwieweit das mit den Federtellern am vorderen federbein vergleichbar ist weiß ich nicht.
    Vermutlich gar nicht, bis auf die gleiche Funktion.

13. #13 V168330, 08.05.2019
    V168330

V168330 Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Kia Picanto 1.1
    Hi,

die besagten Puffer wurden bei mir vorne und hinten getauscht, es gibt die Teile also definitiv auch für hinten !

Grüße

14. #14 Matti_A, 08.05.2019
    Matti_A

Matti_A Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Blöd gefragt. Sicher das die Teller richtig fest sind? Nicht das einer ein wenig spiel hat. Nur so als Gedanken von mir.

15. michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    @V168330, kannst Du mir eventuell kurzfristig die TSB-Nummer nennen oder irgendeine andere Referenz ?
    Ich habe dasselbe Problem und am Dienstag Inspektion beim fMH. Darauf angesprochen, war die telefonische Antwort des Werkstattleiters "Mazdaseitig gibt es da Nichts. Wenn Sie möchten machen wir eine Sichtkontrolle der Dämpfer, ansonsten fahren Sie einfach langsamer über die Hindernisse".
    Daher wäre es hilfreich, hier die entsprechende "Motivation" von der Du sprichst aufbauen zu können.
    Vielen Dank.
    Michael

16. V168330

V168330 Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Kia Picanto 1.1
    Hi,

Sorry weis ich leider nicht mehr und habe alle Unterlagen beim Verkauf des Autos an den neuen Besitzer abgegeben !

Grüße

P.S.: Wenn dein Mazda Händler so drauf ist, dann solltest Du Dir einen anderen suchen, ich hatte auch erst beim 3ten Glück.

Thema:

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden