Mazda 6 GJ laufend Probleme

Diskutiere Mazda 6 GJ laufend Probleme im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit einem Mazda 6 Diesel, Baujahr 2014 schildern. Das Fahrzeug habe ich aus zweiter Hand erworben und habe...

1. #1 Jimmy202, 27.02.2018
    Jimmy202

Jimmy202 Mazda-Forum User

hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit einem Mazda 6 Diesel, Baujahr 2014 schildern.

Das Fahrzeug habe ich aus zweiter Hand erworben und habe in den letzten zwei Jahren etwa 20.000 km gefahren.

Ende 2016 sind wie aus dem nichts einige Kontrollleuchten angegangen, unter anderen DPF Filter und die Hauptwarnleuchte. Also rief ich den Mazda Kundendienst an, der zu eine dringende Überprüfung des Fahrzeuges riet. Das Auto wurde auf Trailer zum nächsten Mazda Vertragspartner gebracht wo auch die Inspektion durchgeführt wurde. Motorölstand lag bei Markierung X. Es wurde unter anderen der Partikelfilter regeneriert und eine Diagnose erstellt. Ein Softwareupdate wurde durchgeführt.

Zwei Monate und etwa 2500 km später ist wieder der DPF Filter und die Hauptwarnleuchte angegangen.Es wurde wieder eine Regenerierung des Partikelfilters durchgeführt und man hat mir versichert es sei alles in Ordnung, quasi Typisch für dieses Modell.

Tage später aber erneut DPF Filter und Hauptwarnleuchte. Ölstand lag wieder bei Position X nach nur 3000 km. Wieder Diagnose und Filterregenerierung. Das überschüssige Motoröl wurde abgesaugt. Man war aber ziemlich ratlos was die Fehlerursache betraf. Da das Fahrzeug zu dieser Zeitpunkt noch innerhalb der Hersteller-Garantie war, habe ich ein Austausch des Partikelfilters vorgeschlagen, was aber vehement abgelehnt wurde. Ich möge aber manuell bei über 2000 Umdrehungen schalten und des Öfteren Autobahn fahren dann wäre die Sache für mich erledigt. Auffälig noch beim berg hochfaren im Automatikmodus motor stirbt ab, weiterfahren nur im manuellen Schaltmodus möglich.

Wochen später das übliche DPF Filter und Hauptwarnleuchte, also wieder zum Vertragspartner. Es wurden wieder die Daten abgelesen und eine Regeneration durchgeführt, diesmal aber kostenlos. Ich wurde über die Übermittlung der Daten zum Mazda Japan informiert. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe ich keine Kopie der Diagnose und der ausgelesenen Daten bekommen.

Nächste Inspektion beim anderen Vertragspartner. Hier wurde eine Injektionskorrektur versucht was aber wegen der Fehlercode vom Injektor erfolglos blieb und deswegen die Motorwarnleuchte und die Glühkerzenkontrollleuchte angingen. Eine Reparatur auf Kulanz hat man abgelehnt.
    Für etwa 200 Euro sind mittlerweile die Warnanzeigen weg aber für eine genaue Diagnose- bzw. feststellung der Schadensursache müßte der Motor aufgemacht werden was mit weiteren Kosten von etwa 300 Euro verbunden sind.

2. beaner

beaner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Zunächst hallo und willkommen im Forum.

Du hast den Fehler, wenn ich das richtig sehe, noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet, man hat es aber bisher nicht geschafft, den Fehler zu beheben. Wenn dem so ist, verstehe ich nicht warum du während der Garantiezeit etwas zahlen musstest und würde jetzt mit dem erstmalig bearbeitenden Händler Kontakt aufnehmen und die erfolgte Reaparaturversuche reklamieren. Gleichzeitig würde ich mit Mazda Kontakt aufnehmen, den Fall sachlich schildern und um Unterstützung bitten. Den Kunden so lange vertrösten/abschieben, bis die Garantie rum ist, wäre eine ganz miese Masche.

3. #3 Jimmy202, 28.02.2018
    Jimmy202

Danke für die Rückmeldung!
    EZ. 01.2014, keine Garantieverlängerung. Fahrzeug wurde aus Deutschland importiert.

Habe ich ja auch gemacht zunächst beim Mazda Ungarn wo die ersten Reparaturen vorgenommen wurden. Mann hat aber keine fehler erkannt und meine Beschwerde abgewiesen. Habe mich später in Österreich ans Generalimporteur gewandt der mir riet eine Fachwerkstatt in Österreich aufzusuchen wegen Schadenfeststellung. Habe ich ja auch gemacht und weiter oben geschildert dass im Cockpit nicht mehr wie unterm Weihnachtsbaum aussieht da man zumindest die ganzen Fehlermeldungen löschen konnte. Für eine genauere Schadensfeststellung müßte der Motor aufgemacht werden was mit weiteren Kosten und Zeit verbunden ist. Eine Kulanz-Lösung ist ungewiss.
    Was mich noch wundert das im Internet über zahlreiche Rückrufe berichtet wurde, aber Mazda Ungarn, Österreich und Deutschland bestreitet das.

4. #4 Jimmy202, 07.03.2018
    Jimmy202

Anbei noch die Ergebnisse vom letzten Test.
    Kann mir evtl. jemand erklären was man daraus erfahren kann?

Anhänge:

Thema: Mazda 6 GJ laufend Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 probleme

,
  2. mazda 6 gj probleme

,
  3. mazda 6 kombi probleme

,
  4. mazda 6 gj langzeittest,
  5. mazda 6 2017 probleme,
  6. mazda 6 kombi 2018 probleme,
  7. mazda 6 sky active benzinmotor probleme,
  8. mazda 6 kombi 2016 probleme,
  9. Mazda 6 sportsline diesel Langzeit,
  10. mazda 6 skyactiv diesel probleme,
  11. probleme mazda 6 2018,
  12. schwachstellen mazda 6 kombi,
  13. mazda 6 bj 2016 probleme,
  14. mazda 6 gl probleme,
  15. probleme mazda 6,
  16. Huawei Probleme Mazda 6,
  17. Probleme mit mazda 6 bj.2016,
  18. mazda 6 gj
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GJ laufend Probleme - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden