Mazda 6 GJ Downpipe

Diskutiere Mazda 6 GJ Downpipe im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich werde im Web einfach nicht fündig... :( Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 6 GJ Kombi,...

1. eppa

eppa Neuling

Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich werde im Web einfach nicht fündig... :(

Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 6 GJ Kombi, Baujahr 2015
    Ausführung ist der 2.2 Diesel mit 175 PS

Ich möchte den DPF und den Katalysator ausbauen und durch eine Downpipe ersetzen.
    Allerdings finde ich keinen Onlineshop der die Downpipe bietet.

Hat jemand eine Ahnung wo man sie bestellen kann?
    Muss ich das eventuell auf Mass anfertigen lassen?

Vielen Dank!

2. #2 jürgen fd, 24.08.2016
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warum bei einem so neuen Auto dieser drastische Eingriff?
    Ragazzon bietet sowas an. Vielleicht auf Anfrage ja auch für den GJ...

eppa gefällt das.
  3. eppa

eppa Neuling

Danke für die Rückmeldung!
    Habe mich bei einigen Leuten und unter anderem Fachleuten informiert.

Die Meinungen sind da gespalten.

Was ich verstanden habe:
    Ohne DPF hält der Motor einfach länger und hat auch einige PS mehr und da ich auch ein Chiptuning machen werde würde das in einem Zug gehen wenn auch der DPF / Kat rausprogrammiert wird.

Zudem habe ich gelesen dass der DPF Filter alles andere als umweltfreundlich ist, da durch die Verbrennung der Abgase, welche alle 500 / 1000 km vom DPF durchgeführt wird, Nanopartikel freigesetzt werden und die sind für die Umwelt und für uns viel schädlicher als normale Abgase...

Was denkt ihr?

4. #4 tuerlich, 24.08.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hoch interessanter Ansatz, bin da eigentlich voll und ganz bei Dir!

ABER, ein so modernes Auto, welches schwarz räuchert ist leider so dermaßen auffällig, das jeder noch so unbedarfte Polizist sofort den Braten riecht!

Regenerationsphasen von 500-1000km wären ein absoluter Traum, es sind leider immer zwischen 300-350km.

5. #5 Grabber28, 24.08.2016
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo wohnst du denn, dass du dich das traust? Gilt ja auch als Steuerbetrug, oder?

LG,
    Martin

6. eppa

eppa Neuling

Leider habe ich da keine Erfahrungswerte, denkst du dass der viel räuchert?
    Mein Bruder hat bei seinem Audi A4 3.0 auch alles raus (DPF + kat) und der raucht komischerweise gar nicht ...? :think:

Die Regenerationsphasen sind also noch niedriger also ich dachte? Danke für die Info!

7. eppa

eppa Neuling

Ich wohne im wunderschünen Südtirol :)

Als "Steuerbetrug" habe ich das noch gar nicht betrachtet, da ich ja jährlich den "Bollo" für das Auto bezahle.
    Klar das Auto kann dann nicht mehr als Euro 6 gelten aber das ist im eigentlichen das was mich aufregt denn was bedeutet Euro6?

Es wurden mit den PM10 Steuergerät Emissionen getestet von einem Auto mit DPF. Klar sind die PM10 Feinstaub Werte da geringer da das Gerät die Nanopartikel nicht erkennt. Und nun die nächste Frage... wie kann der Staat das Ding überhaupt genehmigen lassen und in die Autos installieren lassen ohne zuerst alles genau zu prüfen?

Die ursprünglichen Euro5 Autos hatten eine andere Verbrennungsart und setzten hauptsächlich PM10 frei.
    Diese Teilchen werden vom Körper erkannt und blockiert.

Die neuen Autos mit DPF hingegen verbrennen die PM10 und machen sie zu Nanopartikel und diese werden vom Körper nicht erkannt, gelangen in Blut, Lungen usw.

FAZIT - was ich sagen will ist dass ein Auto das raucht keineswegs schädlicher ist als eines was nicht raucht :)

Um zurückzukommen zu deiner Frage > ja im eigentlichen ist es ein Schwindel denn ich fahre ein Euro 6 Auto das kein Euro 6 mehr ist.
    Aber ich kann das Teil in mein Auto einfach nicht akzeptieren.

Das geht mir einfach gegen den Strich :)
    Was denkst du?

8. #8 Farewell, 25.08.2016
    Farewell

Farewell Mazda-Forum Profi

hm dpf verstehe ich aber den kat würde ich nicht entfernen, es gibt ja für genug andere autos auch ne downpipe mit kat, ansonsten rust das ding einfach nur schirch... oder den dpf aus der einheit entfernen...

9. eppa

eppa Neuling

Ok vielen Dank ich denke mit dem eingebauten Kat. kann ich leben.
    Weiss du zufällig ob man das Verbindungsrohr ohne DPF irgendwo erhält online?

Ich habe nur den hier gefunden:
    Fox Edelstahl Verbindungsrohr zum Kat Mazda 6 III GJ Limo u. Kombi Diesel ab 2012

Verstehe allerdings nicht ob der das Rohr mit DPF ersetzt oder nicht :think:

10. #10 tuerlich, 25.08.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer programmiert Dir die Geschichte denn raus?

Wieviel Leistung ist denn nach Optimierung geplant?

Ich finde die Sache hochinteressant, bin sehr gespannt!

11. #11 Farewell, 25.08.2016
    Farewell

eppa gefällt das.
  12. eppa

eppa Neuling

Ein bekannter von meinem Bruder führt die Optimierung durch & programmiert den DPF raus.
    Ich denke es sollten so circa an die 40-50 PS mehr rausschauen.
    Später dann würde ich noch Luftfilter austauschen usw.

Derzeit fährt der Mazda mit originalen 175PS

Ich halte dich auf dem Laufenden - sofern ich die Downpipe finde da ich gerne alles in einem Zug machen möchte :)

13. eppa

eppa Neuling

Oh vielen Dank jetzt habe ich verstanden :)
    Ich hoffe bei Ragazzon antwortet jemand habe vor 2 Tagen geschrieben

Ansonsten bleibt mir nurmehr übrig eine Massanfertigung machen zu lassen :think:

14. #14 Farewell, 25.08.2016
    Farewell

etwas teuer aber spontan würde mir das einfallen, dpf kaufen und leer räumen, dadurch kann man zumindest den orginalen in ruhe lassen ... vermute mal die preise von ner downpipe mit kat werden kaum anders sein, da einfach keine nachfrage herrscht

Dieselpartikelfilter DPF Mazda CX-5

eppa gefällt das.
  15. #15 Prison39, 01.09.2016
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mit entsprechender Abstimmung hält sich die Rußbildung absolut im Rahmen. Wichtig ist das man es mit dem Drehmoment nicht übertreibt,die Pleuel sind nicht die dicksten.

16. #16 wtjdubisses, 09.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Gibt's schon etwas neues? Bin auch über selbiges am Überlegen. Wohl eher DPF leerräumen als Downpipe..fällt einfach nicht so sehr auf.

Thema: Mazda 6 GJ Downpipe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 gj downoipe

,
  2. mazda gj rust

,
  3. Mazda 6 dpf leer machen

,
  4. Mazda 6 gj downpipe
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GJ Downpipe - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  5. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden