Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem

Diskutiere Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich hab bei meinem Mazda 6 GJ 2013 2.5 Kombi folgendes Problem. Bei der Anhängerkupplung (13 polig) funktioniert nur das Bremslicht...
  • Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem Beitrag #1

seldert

Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

ich hab bei meinem Mazda 6 GJ 2013 2.5 Kombi folgendes Problem.

Bei der Anhängerkupplung (13 polig) funktioniert nur das Bremslicht. Alles andere funktioniert nicht. Ein bekannter Elektriker hat die Pole durchgemessen und hat festgestellt das die zwei Massepole ankommen und Dauerstrom und halt Bremslicht, sonst nix.
Sicherungen wurden kontrolliert, sind ok.
Korrosion ist auch nicht zu erkennen.

Das Auto wurde 2017 bei Mazda als Leasingrückläufer gekauft und wurde nie benutzt, bis jetzt.


Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
 
  • Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem Beitrag #2
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.145
Zustimmungen
445
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der E-Satz zur AHK beinhaltet üblicherweise eine Elektronikbox, die separat mit einer Sicherung (am Versorgungskabel) versehen ist.
Diese Box findest du normalerweise im Kofferraum rechts oder links hinter der Verkleidung.
Die dazu gehörende(n) Sicherung(en) direkt an der Batterie oder nah bei der Box.
 
  • Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem Beitrag #3

seldert

Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also die zwei Sicherungen an der Batterie waren ok. Jetzt check ich mal an der Box die Sicherung
 
  • Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem Beitrag #4

seldert

Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also die Sicherungen an der Batterie sind ok an der Box konnte ich keine finden,sollten aber die an der Batterie sein
 
  • Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem Beitrag #5
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.145
Zustimmungen
445
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Welcher Hersteller?
Schau mal in die (Einbau-)Anleitung zur AHK wie die Box angeschlossen ist.
Messe ob die Versorgungs-Spannung anliegt.
Dann messe nach ob die (Ausgangs-)Signale an der Box anliegen.
Wenn beides vorhanden ist:
Schau mal in die Steckdose ob die Anschlüsse darin alle fest sind.
An meiner MVG waren die nach einigen Jahren durch Feuchtigkeit weg gegammelt.
Nach Austausch der Steckdose war wieder alles iO.
 
  • Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem Beitrag #6

seldert

Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@driver626
Das ist Mazda Original E-Satz

Also ich probiers mal noch morgen mit einer neuen Kupplungssteckdose.

Ich habe gesehen das hinten am Modul zwei Relais verbaut sind , Dauerstrom und Bremslicht gehen an einen Realais und die anderen an das zweite, könnte evtl das Relais auch defekt sein? Hab es mal getauscht aber dann ging garnix. Mein Schweigervater der Elektriker ist ,meinte das Relais kann es nicht sein, da dies nicht kaputt geht.
 
Thema:

Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem

Mazda 6 GJ Anhängerkupplung Elektrik Problem - Ähnliche Themen

Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?: Hallo allerseits! Als (Noch-) Passat-Fahrer möchte ich mir in Kürze einen neuen Kombi anschaffen, und ich möchte es dieses Mal mit einem...
Mazda 6 GJ Beleuchtung Fahrertür: Moin moin Leute. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir letztes Jahr einen Mazda 6 GJ Kombi mit der Ausstattung Exclusive Line gekauft...
Verkauf Mazda 6 GJ FL - Fazit: Guten Morgen Letzte Woche habe ich meinen Mazda 6 GJ FL Kombi 165PS Handschalter verkauft. Zeit für ein kurzes Fazit: Negativ: - Die Sitze sind...
Mazda 6 (GJ) Hoppelt ab ca. 120km/h: Hallo liebes Mazda- Forum!!! ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem/ eine Frage zu meinem Fahrzeug. Ich bin seit Mai 2014 stolzer...
Mazda 6 Xenonproblem: Hallöchen zusammen. Ich benötige eure Unterstützung um mein Problem zu lösen ;) Erst einmal zum Auto, ich habe ein Mazda 6 2.3l 166PS Bj 2003 mit...
Oben