Mazda 6 GJ 2,2 D Kennfeldoptimierung

Diskutiere Mazda 6 GJ 2,2 D Kennfeldoptimierung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo , hat einer schon mal Erfahrung sammeln können mit Kennfeldoptimierung ? Habe 150 PS und soll höchsten auf 210 PS kommen , Original...

  1. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Hallo , hat einer schon mal Erfahrung sammeln können mit Kennfeldoptimierung ?

    Habe 150 PS und soll höchsten auf 210 PS kommen , Original Software !

    Würde es gern machen lassen aber würde auch gern eure Meinungen hören/lesen.

    Habe kein Thema über Kennfeldoptimierung gefunden und einen neuen Beitrag geöffnet.

    Danke
     
  2. #2 Karatekid, 06.10.2016
    Karatekid

    Karatekid Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    987 S-FL
    Zweitwagen:
    M6 Kombi Sportsline Plus + M6 Kombi Nakama Intense
    Zum Thema Kennfeldoptimierung wirst du wenig finden. Ich habe schon vor Jahren nach dem Thema gesucht und nur eine Firma gefunden, die das macht. Offensichtlich wollen viele nur Mehr-PS ohne Ende und das ist mit einer Box schneller und billiger erledigt. Ich habe vor Jahren mit jemanden in Kontakt gestanden, der es hat machen lassen und sehr zufrieden war. Die Mehrleistung/Drehmoment liegt bei ca. 12% und somit im vertretbaren Rahmen. Ich habe es damals nicht machen lassen, da der nächste Stützpunkt zu weit weg war.

    Ich müsste mal den Link raus suchen bzw. suche doch mal mit google. Ach ja, das mit den 210PS würde ich lassen. Alles über einer gewissen Grenze, bei mir liegt diese bei ca. 15%, geht mir zu sehr aufs Material.
     
  3. #3 tuerlich, 06.10.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es wird wohl das Suchwort "Kennfeldoptimierung" gewesen sein, welches Dir keine nennenswerten Ergebnisse gebracht hat!

    Unter Chiptuning solltest Du insbesondere bei uns 3ern doch einiges an Lesestoff finden!

    Wir 3er und die CX5er allesamt den identischen Skyaktiv 2,2er D-150 fahren sehr viel und sehr gut mit einem 210PS Mapping!

    Mich eingeschlossen!

    Dazu ist zu sagen, das sich die 150 und die 175 Version tatsächlich nur in Software unterscheiden, somit ist eigentlich der Sprung von 175 zu 210 nicht ganz so unheimlich!

    Es gibt 2 User, einer aus der MPS und einer aus der CX5 Ecke welche unterschiedliche Mappings anbieten, Endergebnis ist bei beiden wohl recht ähnlich!

    Sicherlich bekommst Du auch am freien Markt einen Tuner, nur den 60PS Sprung bietet Dir keiner an!
    Möglicherweise habe ich sogar mal was zur Gesetzgebung gelesen, dass dies irgendwo prozentual gedeckelt ist!
     
  4. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    ich habe schon 2 gefunden die das machen , einer ist in Duisburg nicht weit von mir.
    Es sind genau 60 PS mehr , also 210 PS am ende.

    Er sagt das alles miteinander abgestimmt wird , aber irgendwo bekommt man Angst weil es was neues ist und nicht viel davon weiß.

    2.2 Skyactiv-D 110 kW (150 PS) 380Nm 154 kW (210 PS) 460Nm * 60 PS 599,- €
    Ein Beispiel im Internet .

    2.2 Skyactiv-D 129 kW (175 PS) 420Nm 154 kW (210 PS) 460Nm * 35 PS 599,- €

    Wenn einer mehr Erfahrung hat bitte schreiben.

    Danke
     
  5. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Normaler Weise wenn ich meinen 150 PS auf 175 PS machen lasse müßte doch alles in Ordnung sein ! Sind ja die gleichen Motoren und Eine Kennfeldoptimierung machen dient die Software von 175 PS rein.

    Oder liege ich falsch?
     
  6. #6 tuerlich, 21.11.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum hast Du Angst vor der "großen" Software?

    Wer soll Dir denn die 175PS programmieren, ich denke, dass Du der erste Kunde wärst der nur den "kleinen" Schritt machen möchte.

    Und zahlen wirst Du das gleiche! Wobei die von Dir angesprochenen Preise schon sehr hochpreisig, jedoch am normalen Markt üblich sind.

    Ich fahre problemlos seit über einem Jahr nun mit per Leistungsmessung erwiesenen 210PS/455Nm und möchte darauf nicht mehr verzichten!

    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
     
  7. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Wo hast du das machen lassen? Habe noch garantie deswegen habe ich bedenken .
     
  8. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
     
  9. #9 tuerlich, 21.11.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
  10. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Danke , werde Nächte Woche es machen lassen.
    Ich bin jetzt schon sehr Nervös :)
     
  11. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Hat noch nicht so geklappt , Ende des Monats wahrscheinlich.

    Gib es jemanden der auch mehr als 2 Jahre damit fährt ?
     
  12. #12 sadik, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Es ist wirklich wie Tag und Nacht , echt Geiles Gefühl.
    Ich und meine Freunde sind begeistert .....
     
    tuerlich gefällt das.
  13. #13 tuerlich, 07.02.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt mit D-Luft?
     
    sadik gefällt das.
  14. sadik

    sadik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Hallo , hat einer mal Nachher Test machen lassen ?

    Habe mich letzte Zeit sehr intensive damit beschäftigt und habe mich auch in dem Bereich schlau gemacht weil ich auch Jetzt selber für einen Tuning Firma arbeite ..... Mein Tuner sagt mir das die 210 PS nicht stimmen höchsten 45-50 Ps .

    Hat mal einer Testen lassen ,wenn ja bitte mal Posten.

    mfg
     
  15. #15 tuerlich, 13.03.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja klar, siehe hier:


    210PS / 455Nm

    Kannste schon glauben, ist eben immer so ne Sache wie Dein Tuner ein Konkurenzprodukt bewertet! :cheesy:
     
  16. Buli

    Buli Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich weiß das Thema ist schon alt habe auch vor mein 6 er zu optimieren hab auch den gleichen Motor (150PS).Meine frage wäre habt ihr den AGR Ventil auch deaktivierten lassen oder nicht.Wenn ja gibst da hinterher Probleme mit dem TÜV.Ich persönlich willst nicht deaktivieren lassen habe leider keine Erfahrung damit, dazu habe ich auch schon verschiedene Meinungen gehört.Wenn ihr mir darauf antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal im Voraus.
    Mfg Bülent
     
  17. #17 tuerlich, 20.09.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne Niemanden der es beim
    Skyactiv-D hat deaktivieren lassen!

    Die Kurbelgehäusentlüftung sifft Dir den Ansaugtrakt ja allemal zu, ob AGR off oder nicht!
     
  18. Buli

    Buli Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe noch nie eine kennfeldoptimierung machen lassen, das wäre jetzt das erste mal. War vor kurzem es zu machen Kollege von mir hatte bei einem Tuner sich schlau gemacht für ein 5er BMW und ihm hat man gesagt, besser es zu deaktivieren.Dann kam bei mir wieder ein Fragezeichen im Kopf hab’s nicht machen lassen.Aber ich werde es nächsten Monat machen, durch deine Aussage hast mir schon viel geholfen um eine Entscheidung zu treffen.Und ich nehme an das du bis jetzt keine Probleme hattest durch die Optimierung.
     
  19. #19 tuerlich, 21.09.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    371
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab meinen etwa bei 6tkm machen lassen und aktuell habe ich 85tkm auf dem Buckel, und das völlig ohne Probleme.

    Ich weiß, man soll es ja nicht beschreien, will nur damit sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich je für ein Auto getroffen habe!

    Einzig allein die Verkokung des Ansaugtrakts ist eben immer ein Thema, und steht bei mir nun auch die Tage an!

    Hier kannst Du Dich mal einlesen:
    BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D
     
  20. Buli

    Buli Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    hat es bei dir schon angefangen zu ruckeln.Ist dieses ein allgemeines Problem oder hat es mit der Optimierung was zu tun.
     
Thema: Mazda 6 GJ 2,2 D Kennfeldoptimierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfeldoptimierung Mazda 6 forum

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GJ 2,2 D Kennfeldoptimierung - Ähnliche Themen

  1. GJ Bremsscheiben verrostet

    GJ Bremsscheiben verrostet: Hallo Freunde! Mein Schwiegervater hatte heute einen 6er GJ aus 2015 zur Reparatur. Die hinteren Bremsscheiben mussten getauscht werden, da...
  2. Abgasmanipulationen bei Mazda

    Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

    Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  4. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  5. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

    4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden