Mazda 6 GHFL- EZ 12/11 - Falte Sitzfläche Ledersitz Beifahrersitz

Diskutiere Mazda 6 GHFL- EZ 12/11 - Falte Sitzfläche Ledersitz Beifahrersitz im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Forum, ich bin nun seit Ende 2011 Besitzer eines Mazda 6 GH Facelift Sportsline, 2,2 CD, 180 PS mit Volleder und Schiebedach. Das...

  1. #1 stedi_55765, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Forum,

    ich bin nun seit Ende 2011 Besitzer eines Mazda 6 GH Facelift Sportsline, 2,2 CD, 180 PS mit Volleder und Schiebedach. Das Fahrzeug wurde fabrikneu gekauft.

    Grundsätzlich bin ich zufieden, bis auf ärgerlich Dinge wie

    - ein sehr kratzeranfälliges Interieur
    - ein sehr sehr gewöhnungsbedürftiges Keyless Entry
    - sehr schlechte Pumpleistung der Scheibenwaschanlage - was bei überwiegenden Autobahnfahrten zur Arbeit recht schlecht ist
    - Regensensor macht was er will
    - Lichtsensor schaltet bei der kleinsten Bewölkung das Licht ein

    Das ein oder andere werde ich mal beim Händler überprüfen lassen und sollte sich hoffentlich unproblematisch regeln lassen.

    Richtig ärgerte mich jedoch eine dicke, häßliche Falte auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes.

    Wohlgemerkt, dass Fahrzeug hat aktuell 2500 Km und es hat noch kaum jemand auf dem Beifahresitz gesessen. Aus meiner Sicht ein klarer Produktionsfehler. Wann die Falte sich genau gebildet hat oder ob sie gar von Anfang an da war, kann ich indessen nicht sagen. Man freut sich und blickt ja zunächst mal auf die anderen Dinge im Auto und probiert alles aus. Damit rechnet man eigentlich nicht. Meine anderen Mazdas mit Volleder (MX 5 NC - wird noch gefahren - und Mazda 3 BK - gegen den 6er getauscht) haben/hatten nach 3 bzw. 5 Jahren solch eine Falte nicht . Es stört mich jedoch sehr und ich schaue immerzu auf diese Falte. Da macht das Fahren nur noch halbsoviel Spaß...

    Hier ein Foto:


    [​IMG]

    Hat jemand ein ähnliches Problem und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich werde es auf jeden Fall reklamieren. Am Freitag sollen die Tagfahr-LEDs montiert werden und ich werde dann den Händler bitten die Sitzfläche zu tauschen bzw. einen Garantieantrag zu stellen.

    Gruß
    Dirk
     
  2. #2 stedi_55765, 04.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, Tagfahr-LEDs sind drinnen :-) Gefällt mir gut und ich bin für andere besser sichtbar.

    Erledigt ist auch das Problem mit dem Lichtsensor. Dieser lässt sich über die OBD mit dem PC weniger sensibel einstellen beim Freundlichen.

    Erledigt ist auch das Pumpenproblem der Scheibenwaschanlage. Anstandslos von Mazda im Rahmen der Garantie getauscht. Danke! Da freut sich doch der Kunde. Eine eindeutige Verbesserung ist vorhanden und auf der Autobahn gibt es wieder freie Sicht. Supi!

    Der Regensensor lässt sich wohl noch manuell einstellen und anpassen. Das erfolgt am Wischerhebel. Werde das mal versuchen und beobachten. Das Problem sitzt manchmal eben hinter dem Steuer... Aber schauen wir erst mal...

    Das was mir am meisten Bauchweh bereitet und meine Freude am neuen 6er weiterhin trübt, ist die Falte im Ledersitz. Ich hoffe das wird ebenso unproblematisch gelöst.
     
  3. #3 M6 GH Driver, 04.02.2012
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Also so ne fette Falte hab ich nicht.Ich hab bei der letzten Insektion bemängelt,das eine kleine Knickstelle in der Sitzfläche vom Fahrersitz heller erscheint.
    Bei Leder ist es klar,das kleine Falten entstehen,deswegen muß man es ab+zu ja mit Lederpflege behandel,damit es nicht "brüchig" wird.
    Mein fMh hat Bilder vom Sitz gemacht.Er hatte schon mal so ein Problem+es wurde auf Garantie der Sitzbezug getauscht.
    Er ist/war auch bei mit guter Dinge,das es klappt,könnte aber dauern.

    Ich werde ihm demnächst mal kontaktieren,ob sich was ergeben hat.

    Bei deiner Falte würde ich sagen,das die falsch genäht wurde.Hat wohl jemand(Polsterer)zuviel Reiswein geschnasselt:p
     
  4. #4 stedi_55765, 05.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten.

    Ich bin auch davon überzeugt, dass da was beim Nähen oder Satteln schief gelaufen ist. Es ist schon sehr extrem.

    Hoffe es geht anstandslos über die Bühne.
     
  5. #5 reiniv6, 05.02.2012
    reiniv6

    reiniv6 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Ich würd gern mal ein foto vom Sitz sehen wo er ganz oben ist aber der mit der Falte
     
  6. #6 stedi_55765, 05.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @reiniv6

    Würdest Du bitte näher beschreiben wie Du das meinst?
     
  7. #7 M6 GH Driver, 05.02.2012
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Er will sicher sehen,wo die Falte ist!Ich nehme an,sie ist in der Sitzfläche oder?
     
  8. #8 reiniv6, 05.02.2012
    reiniv6

    reiniv6 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Richtig würd mich intresieren wo sich die Falte befindet am Sitz und das Sieht man besser wenn der Sitz voll oben ist auf dem Foto.
     
  9. #9 stedi_55765, 06.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man auf dem Sitz sitzt, dann ist die Falte etwa am Rand der linken "Popobacke". Ein Foto "von oben" stelle ich die Tage gerne ein.
     
  10. #10 stedi_55765, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier das Foto!

    Nicht wirklich schön und unauffällig ist anders...

    [​IMG]

    Und noch eins...

    [​IMG]

    Zum Vergrößern bitte anklicken.
     
  11. #11 reiniv6, 08.02.2012
    reiniv6

    reiniv6 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Stimmt sieht nicht toll aus.

    Halt uns auf dem laufenden was der fMh sagt wegen umtausch oder sonstiges.

    Muss mir mal die meinen genauer ansehen.
     
  12. #12 thetom444, 08.02.2012
    thetom444

    thetom444 Stammgast

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD129 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Jazz 1,2i Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    also das wurde anstandslos getauscht? Ich fahre auch jeden Tag Autobahn zur arbeit und bei 140 zahlt sichs gar nicht aus die Scheibenwaschanlage einzuschalten... Da muss ich fast einen Liter raufspritzen damit zumindest ein großteil der Scheibe frei ist... echt nervend.
    Was war genau das Problem das die Pumpe getauscht wurde? Defekt?

    danke
     
  13. #13 stedi_55765, 08.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe die schwache Pumpleistung ab 80 Kmh beanstandet. Tausch erfolgte schnell und unkompliziert. Es muss aber zum Tausch wohl die Stoßstange ab.
     
  14. #14 thetom444, 08.02.2012
    thetom444

    thetom444 Stammgast

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD129 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Jazz 1,2i Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wurde vom fMh eine Probefahrt beanstandet zum testen?

    hmmm... hört sich an als hätte das Mazda extra kompliziert verbaut :-D
     
  15. #15 M6 GH Driver, 08.02.2012
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt nicht,die Stoßstange kann dran bleiben.Lenkung nach links einschlagen oder Rad abbauen.Entweder alle oder die Hälfte Schrauben der Radhausverkleidung rechts l
    lösen.Komplett abnehmen oder etwas nur nach unten drücken.
    Dann siehste 2 Pumpen,eine für vorne+eine für hinten.Die Rechte ist für die Frontscheibe.Schlauch abziehen,Wasser ablassen,Stecker abziehen+die Pumpe vorsichtig entfernen.

    Damit die neue Pumpe besser in die Dichtung vom Wasserbehälter rutscht,hab ich das Gummi mit Pril eingeschmiert.

    Dann wieder alles umgekehrt zusammenbauen.Fertig!
     
  16. #16 stedi_55765, 08.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Aha... musste es ja nicht machen. Bei mir war ohnehin wegen des Einbaus der Tagfahr-LEDs die Front ab.

    Der Händler hat natürlich vorher getestet, ob meine Behauptung stimmt. Eventuell gibt es aber auch ein Service Bulletin von Mazda,
     
  17. #17 Healy, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Healy

    Healy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    2.2 L MZR-CD Kombi | 120 kw | 6.3 L | EZ08.2010
    Welche Pumpe hast du denn bekommen? Eine neue vom M6 oder schon die vom CX-7?
     
  18. #18 reiniv6, 09.02.2012
    reiniv6

    reiniv6 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    @ M6 GH Driver bist Du dir da sicher das eine Pumpe für hinten ist und eine für vorne hätte eher geglaubt eine ist für die Scheinwerferwaschanlage bei Xenonscheinwerfer .
     
  19. #19 stedi_55765, 09.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ... es war die vom CX 7.
     
  20. #20 thetom444, 09.02.2012
    thetom444

    thetom444 Stammgast

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD129 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Jazz 1,2i Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es wurde dir also ohne Wenn und Aber die CX7 Pumpe eingebaut ohne das du was zahlen musstest??
    WOW... ich frag dann auch mal bei meinem Händler nach :)
     
Thema: Mazda 6 GHFL- EZ 12/11 - Falte Sitzfläche Ledersitz Beifahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh 2.0 hdp

    ,
  2. mazda 6 gh scheibenwaschanlage hinten

    ,
  3. ledersitz

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GHFL- EZ 12/11 - Falte Sitzfläche Ledersitz Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

    NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. Mazda dy 2004

    Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX8

    Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

    Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden