Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht

Diskutiere Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; :(Hallo Ihr alle, ich bin neu hier weil ich bei der Suche nach Abhilfe bei technischen Problemen diese Seite gefunden habe. Ich habe seid...
  • Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #1

Hellanaxos

Nobody
Auto
Mazda 6 GH Sport 2,2 ltr.Diesel 180 PS
KFZ-Kennzeichen
:(Hallo Ihr alle, ich bin neu hier weil ich bei der Suche nach Abhilfe bei technischen Problemen diese Seite gefunden habe.
Ich habe seid Februar 2013 einen Mazda 6 Sport caravan modell GH. Fahre jeden Tag 240 km und der Wagen war mit seinen 180 Ps mit Sportgetriebe eine echte Rakete. Ich konnte bis zur zweiten Inspektion bei 39000 km problemlos vom 1 in 2 dann 4 und 6 Gang schalten, ohne irgendeinen Leistungsverlust oder Drehzahlverlust zu haben. Der Wagen beschleunigte wie ein Jet beim starten. Selbst bei 200 km/ h wurde man noch in die Sitze gepresst. Ich hatte kurz vor der Inspektion das Problem das der Unterdruckschlauch am Turbolader des öfteren abging. Dieses Problem wurde dann von mir gelöst. Aber mein toller Mazda beschleunigt nur noch wenn ich alle Gänge ausfahre und erreicht dann gefühlte stunden später die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dieses bei Vollgas. Vordergrund Inspektion hatte ich schon bei 75% durchgetretenem Gaspedal die volle Leistung.
Ich hatte daraufhin 1 ganze Woche jeden Tag mein Auto beim Mazdahändler, doch der sagt mir : das Fahrzeug läuft optimal und sie können nichts machen. Nach meinem Protest dann wurde mein M6 dann einem Mazda Ingenieur vorgestellt, dieser wollte dann nur einmal mein Auto an den tester nehmen um die kennfelder auszuwerten. Da ich nebenan arbeitete und gerade sehr viel zu tuen hatte gab ich das Auto mit dem Hinweis bei der Probefahrt dabei sein zu wollen ab.
Nach einiger zeit Stand dann dieser Ingenieur mit dem Mazda Meister bei mir in der Werkstatt und erzählte mir: das Auto liefe Top und es gäbe nichts zu bemängeln. Sein 160Ps Mazda liefe genauso denn man könnte die Wagen ja vergleichen. Und das der Turbolader ölt, das wäre Schwitzöl und auch bei 40000 km normal. Aber ich sollte doch mal sagen, ob das Fahrzeug schon in einer anderen Werkstatt gewesen wäre, weil das neueste Update auf dem Steuergerät wär und es angeblich meine Mazda Inspektionswerkstatt nicht gemacht hat.--- Ich war nur in dieser Werkstatt und mein Wagen ist unverändert Original Mazda.
Jetzt meine ganz Große Bitte : gebt mir doch bitt mal Tips wie ich die alte Fahrleistung und Energie wieder bekomme.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #2
FedEggs

FedEggs

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.2
Moin!

Gerüchteweise gibt es Probleme mit vorzeitiger Längung von der Steuerkette beim 2,2 Liter Dieselmotor. Um dem entgegen zu wirken gibt es Gerüchten zufolge ein Update zwecks Kennfeldoptimierung. Das führt dazu, dass der Turbolader nicht mehr so schlagartig bei knapp 2000 u/min einsetzt, sondern gleichmäßiger und schon bei 1500 u/min , sodass als Nebeneffekt ein Turboloch im unteren Drehzahlband beseitigt wurde.
Ich habe nach der letzten Inspektion auch für ein Update der Motorsteuerung unterschreiben müssen, das Papier wurde mir auch recht schnell wieder weggezogen und ich habe auch keine Kopie davon bekommen.
Der Leistung ist es nicht abträglich, die Kiste kommt noch auf ihre Höchstgeschwindigkeit, nur setzt eben der Turbo nicht mehr so druckvoll ein, sondern gleichmäßiger, dadurch kommt einem die Beschleunigung erst einmal schlapper vor.
Wenn er aber noch auf 230 km/h kommt, dann hat er auf jeden Fall noch die Leistung von 180 PS, nur am Kennfeld wird immer mal herumgeschraubt, damit muss man rechnen und verzichtet man auf vorgeschriebene Updates, dann verliert man u.U. Garantieansprüche und das ist eben das Problem.
Updates der Motorsoftware können immer gemacht werden, manchmal bringen sie gefühlt etwas mehr Bumms und manchmal eben leider etwas weniger Bums, das ist halt leider so. Das ist aber auch viel Gewöhnungssache, gerade wenn man nur an ein einziges Fahrzeug alltäglich gebunden ist, fällt es einem sofort auf.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #3

Hellanaxos

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo, danke für die Info.
so was ähnliches habe ich mir schon gedacht,erst recht nachdem man mich nach dem angeblichen Update fragte..
Doch ich habe nichts unterschrieben und wurde über nichts informiert.
Doch ich habe den Mazda neu gekauft mit richtig Bums, d.h. 400 Nm Drehmoment.
Wenn die Steuerkette sich längt ist das Ein Materialmangel der unter Gewährleistung fällt. Darum kann man mir nicht das Drehmoment nehmen.
Das werde ich auf jeden Fall nicht einfach hinnehmen, darum brauche ich noch mehr "geschädigte" und Infos, damit ich einen entsprechenden Background für ein Gutachten habe.
Denn mein M6 ist gerade mal 10 Monate jung mit 40000 km. Also ich habe bestimmt die Fahrerfahrung wie mein Mazda fahren müsste.
Also ich werde Euch informieren, über meinen Erfolg oder meine Niederlage.
Gruß Dietmar.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #4
Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Da wirst du scheitern. Ein rückgängigmachen, wird Mazda nicht machen/genehmigen, da sonst wieder die Gefahr besteht, dass sich die Steuerkette längt. Das heißt, sie müssen diese auch ersetzen was sie auch Geld kostet. Ich sehe da keine große Hoffnung, wünsche dir dennoch viel Glück bei deinem Vorhaben.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #5

Hellanaxos

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke für Deinen Beitrag, doch ich werde das nicht so einfach hinnehmen,denn für mich ist das ein Konstruktionsfehler oder es wurde falsches Material verwand. Dann wurde wahrscheinlich ein Eingriff in mein Eigentum vorgenommen, von dem ich nichts wusste und nichts unterschrieben habe. Das geht nicht und das andere wird Garantie werden.
Selbst Microsoft fragt bei jeder Aktualisierung und sagt die Wirkung an.
Also ich werde dafür auf jeden Fall kämpfen, denn ich habe Leistung gekauft bezahlt,-- auch richtig gehabt--!! Darum will ich diese auch wieder haben.
Aber Du wirst hier lesen, vielleicht melden sich ja noch mehrere die solch ein Problem haben.
Gruß Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #6
FedEggs

FedEggs

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.2
Die Leistung scheint ja noch da zu sein, wenn er noch 230 läuft. Bitte nicht falsch verstehen!
Nur der Einsatz des Turboladers über das Drehzahlband verteilt sich jetzt etwas anders und daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Verweigern kannst Du die vorgeschriebenen Updates der Steuerungssoftware nicht, da du ansonsten alle Garantieansprüche sofort verlierst.

Tip:
Nach Ablauf der Garantie machst Du beim Tuner eine Kennfeldoptimierung auf 200 PS (Es gibt ja ein paar schöne für diesen Motor) und wenn die Steuerkette dann vorzeitig reißt kaufst halt eine neue aus eigener Tasche.
Vielleicht geht es aber auch gut und die Kette hält ewig. Who knows, Mazda only ....

;)

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #7

Hellanaxos

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo fedeggs, ,
Danke für Deine Tipps, doch ich will meinen wumm, das heißt meine 400 Nm wiederhaben. Und ich will ( bitte nicht böse sein) kein getuntes Fahrzeug haben,sondern original.Darum habe ich mir dieses Fahrzeug gekauft.
Und zu dem was ich muss, hier hat Mazda ein Herstellungs, Material oder Verarbeitungsproblem und will dieses, zu meinem Problem machen.
Dem werde ich mit aller rechtlichen Energie gegenüberstehen und mich dem widersetzen, denn dann sind wir ja alle, der Willkür der Hersteller ausgeliefert.
Ich denke auch daran vielleicht einen Aufruf in der Autobild ADAC oder im Internet zu starten, dann will ich mal abchecken wieviele " Zwangs gedrosselte" denn rumfahren. Eventuell gibt es ja einen Rückruf.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #8

Hellanaxos

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
So wie Du in Deinem ersten Beitrag schriebst, ist Dein M6 ja jetzt auch kastriert. Dann hoffe doch das ich mit meiner Forderung durchkomme, denn dann könntest Du auf meinen Zug mit aufspringen.
Oder akzeptierst Du bei Mac Donald eine 1/2 volle Cola zum vollen Preis?

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #9

bino71

Starte bitte Aufruf ADAC und Internet bashing ... verläuft im Sand, wie schon so oft.

Das Problem ist ... Du kannst nichts beweisen.
Du hast weder ein Leistungsprüfstand von vorher, noch sonst irgendwelche Beweise, daß das Auto besser gelaufen ist,
außer Deine persönliche Aussage.

Einzige Lösung: Auto verkaufen, Mazda den Rücken kehren.

Nichtsdestotrotz ... Viel Glück bei Deinem Kampf.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #10
FedEggs

FedEggs

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.2
Irgendwie ein Fall von Schwer von Begriff.

Naja, hier kann man wohl nicht mehr weiter helfen.

P.S.:
Eventuell hat sich die Steuerkette schon gelängt, denn eine Veränderung der Steuerzeiten ist definitiv mit einem spürbaren Leistungsverlust verbunden.

Viel Spass noch. :!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #11
Karatekid

Karatekid

Mazda-Forum User
Auto
987 S-FL
Zweitwagen
M6 Kombi Sportsline Plus + M6 Kombi Nakama Intense
...der Wagen war mit seinen 180 Ps mit Sportgetriebe eine echte Rakete. ... Der Wagen beschleunigte wie ein Jet beim starten. Selbst bei 200 km/ h wurde man noch in die Sitze gepresst.
Du bist dir sicher, dass du dies in einem Mazda erlebt hast? ;) Ich fahre das 2011er Modell mit 180PS. Die technischen Daten sollten identisch sein. Die Beschleunigung ist ok. Der Wagen zieht gut durch. Aber von einer Rakete kann man wirklich nicht sprechen. Auch das "in die Sitze pressen" bei 200km/h entspringt wohl eher der Fantasie. Und natürlich erreicht man die 230km/h (Tacho) Marke etwas zäh und bei Vollgas. Was meinst du, wie viel Reserve du bei 180PS hast? Der Wagen hat eine Vmax von 216km/h! Mehr geht nun einmal nicht, was sich mathematisch leicht nachrechnen lässt.

Dir hat auch niemand das max. Drehmoment genommen. Ich bin mir sicher, die 400Nm liegen immer noch an. Maximal wurde die Drehmomentkurve etwas angepasst. Lass dein Auto doch mal auf einem Prüfstand checken. Liefert der Motor die versprochene Leistung ist alles ok. Dieses "mein Auto hatte sensationelle Beschleunigungswerte" entspringt oft der Fantasie wenn man auf ein stärkeres Auto umsteigt. Ist man hinreichend lange damit gefahren, meint man die Leistung würde nachlassen....

Nachtrag : Bei mir wurde das Update trotz Durchsicht noch nicht eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #12
Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
Zweitwagen
fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
Hallo Hellanaxos,
es besteht die folgende Möglichkeit, dass es bei den MZR-CD 2,2 Motoren zu einem Leistungsverlust kommt,
Eventuell leuchtet auch die MIL-Lampe auf und der Fehlercode DTC P2565 ist auslesbar.
DTC P2565 bedeutet eine zu hohe Eingangsspannung im Schaltkreis des Positionssensors der Leitschaufel-Unterdruckdose.
Der Sensor ist dann defekt, ein neuer Turbolader dürfte fällig sein.

Die mögliche Ursache:
Die Feuchtigkeit, die ggf. über „den öfteren losen Unterdruckschlauch“ oder die Entlüftungsöffnung am Magnetventil der variablen Ladedruckregelung (VBC) in die Leitschaufel-Unterdruckdose gelangt, verursacht Korrosion im Positionssensor der Leitschaufel-Unterdruckdose.

Zur seriösen dauerhaften Behebung darf der fMH/der Meister in einer entsprechenden MMD-WoMi aus 09.2012 nachlesen.
Ggf. auch der reisende Mazda-Ingenieur.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #13
ollotec

ollotec

Mazda-Forum User
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Sensor defekt und deshalb neuer Turbolader fällig??? Hoffentlich ein Gewährleistungsfall... Der Fahrer kann ja wohl
kaum was falsch gemacht haben.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #14

Hellanaxos

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo fedeggs,
Schade das Du meinst ich wäre schwer von Begriff.
Doch wenn man immer alles so hinnimmt wie es jetzt ist, gäbe es keine Entwicklung und Veränderung. Dann würden wir immer noch auf einem Esel reiten.
Nun ich habe noch den Tip bekommen den Kraftstofffilter wechseln zu lassen, das könnte was bringen, ansonsten den Ladedruckregler tauschen, da es sein könnte das dieser nicht richtig arbeitet weil vielleicht Fremdkörper in dem Teil sind und er dadurch zu langsam oder zuwenig verstellt.
Ich werde es auf jedenfall ausprobieren und werde dann über den Fortschritt berichten.
Gruß Dietmar

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #15
FedEggs

FedEggs

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.2
Die Sache mit dem Softwareupdate ist sicherlich auch nur eine naheliegende Möglichkeit, die ich Halbwissender ins Spiel gebracht habe, und vielleicht aber gar nicht der eigentliche Grund für den gefühlten Leistungsabfall. Eventuell spielt da auch ein ganz anderer Fehler, wie hier angedeutet, mit hier rein. Ich wäre halt vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.
Von einem kastrierten Auto durch ein Update kann auch überhaupt keine Rede sein, und glaub mir, ich weiß genau wie sich ein Kastrat fährt und wie besch.... sich das anfühlt. :(

Ich denke, vielleicht ist es wirklich sinnvoll, zunächst einmal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren und sich mal ein Protokoll der Messung anfertigen zu lassen.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #16
Karatekid

Karatekid

Mazda-Forum User
Auto
987 S-FL
Zweitwagen
M6 Kombi Sportsline Plus + M6 Kombi Nakama Intense
@Dietmar,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann es nicht sein, dass auch ein wenig Einbildung im Spiel ist? Ein Mittelklassewagen mit 180PS beschleunigt nicht wie ein Jet. Und es presst einen bei 200km/h auch nicht in die Sitze. Insbesondere nicht, da spätestens bei realen 220km/h der Vortrieb endet.

Du sagtest, du hättest das Auto erst diesen Februar gekauft? Könnte der Vorbesitzer ein Tuning aufgespielt haben, welches jetzt durch das Mazda-Update rückgängig gemacht wurde? Anders kann ich mir deine überschwengliche Beschreibung des 180PS Diesels nicht erklären.

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #17
StephanOe

StephanOe

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2,2l, 132Kw
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

meinen M6GH habe ich im Juli 2010 gekauft, und bin fast 60.000Km damit gefahren. Er kam noch nie auf die Endgeschwindigkeit. Er läuft bis 200 sauber durch, aber ab 200 wirds zäh bis 220Km/h nach Tacho, sind aber nach Navi grade mal 208-209Km/h. Eine Leistungsmessung beim ADAC ergab 178PS und 480Nm. So, was soll man daraus ableiten? Die Steuerkette ist mittlerweile um 8,5° daneben. Da kann eigentlich die volle Leistung nicht mehr kommen. Durch Steuerungsupdates dreht man das Drehmoment hoch, dann meint man, man hat die volle Leistung unten rum. Bei 10,5° wird die Kette gewechselt, was mittlerweile die DPF-Lampe anzeigen soll. In der Werkstatt erzählt man mir immer wieder die Kiste ist voll in Ordnung, und Höchstgeschwindigkeit könnten sie nicht testen. Die Softareupdates merkt man deutlich an der Motorcharakteristik. Ich brauche meine Karre jeden Tag, und kann sie nicht ständig in die Werkstatt bringen. Auf der Autobahn kann man auch selten die volle Geschwindigkeit nutzen, daher bin ich mit meinem M6 trotzdem zufrieden.

Gruß

Stephan aus Baden

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #18
Zoomik

Zoomik

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 III GJ Kombi 2.2 D 175 PS Automatik SL Alu
480Nm? Bist du dir da sicher?

Gesendet von SGS3-CM 10.1

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #19
StephanOe

StephanOe

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2,2l, 132Kw
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

der Ausdruck vom ADAC sagt das aus.

Test_M6.JPG

Gruß

• Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht Beitrag #20

bino71

Da dürfte das Gerät von ADAC ganz schön verstellt sein ... 80Nm mehr ist nicht innerhalb der Serienstreuung, sondern gehört schon zum Chiptuning.
Wenn Du 480Nm hättest, wären die 230 ein Klax.

Thema:

Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht

Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH Kombi Lenkung flattert ab 120 - Endgeschwindigkeit: Hallo Leute, ich habe ein Mazda 6 GH Kombi von 2012. Bin mit diesem Auto sehr zufrieden, aber einem Problem komme ich nicht auf die Schliche...
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 fährt nur noch 150 km/h: Moin Moin, vor kurzem musste ich feststellen, das mein Mazda 3 SKYACTIV-D 150 nur noch ca. 150 km/h fährt und im 4., 5. und 6. Gang maximal bis...
Mazda 6 GG/GY startet nicht mehr: Hallo Leute, habe vor kurzem 1300€ in mein Mazda 6 Bj.2003 2.0Motor Benzin/LPG reingesteckt.. Kupplung/Radlager/Bremsen/Reifen etc. War...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Mazda6 (GH) statt 3 BK nun ein 6 GH?: Hi, ich hatte in der Vergangenheit einen 3 BK Top Sport 2.0 gefahren, und später einen der letzten 6 GG als Active Plus 2.3. Den Mazda 3 fand ich...

Sucheingaben

leistungskurve skyactiv

,

mazda 6 gj 2.2 BiTurbo

,

mazda 6 diesel motor läuft unruhige

,
mazda 6 gh alarmanlage
, mazda 6 gh keine leistung, mazda 6 2 0 turbolader unterdruckdose, mazda 6 leistungsverlust diesel, in der kurve keine gasannahme mazda 6 Gh, skyactiv diesel leistungskurve, mazda 6 2.0 diesel keine volle leistung, leistungskurve mazda 6, mazda 6 GH einspritzdüse fehler, Mazda6 gh diesel leistungsverlust , mazda 6 gh 2l motor hat keine Leistung , mazda 6 gh 2.5 keine leistung, mazda 6 gh 2.0 Turbo Unterdruck, mazda 6 gh 2.2 magnetventil, turboausfall mazda 6 gh, mazda 6 gh 140ps diesel leistungsverlust, Prüfstand diagramm kw nm, mazda 6 GH km/h falsch, mazda 6 keine beschleunigung, mazda 6 gh 2.2 diesel ab 3000 umdrehungen keine leistung, mazda6 2.2 diesel leistungsverlust, mazda 6gh zu wenig Leistung
Oben