Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio

Diskutiere Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo allerseits, ich habe einen versteckten Verbraucher auf meinen 6er GH Vor-Facelift und es wird von vielen Seiten gemutmaßt dass der Nachrüst...
  • Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #1
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Hallo allerseits,

ich habe einen versteckten Verbraucher auf meinen 6er GH Vor-Facelift und es wird von vielen Seiten gemutmaßt dass der Nachrüst Alpine Radio schuld daran sei.
Jetzt wollte ich diesen gegen ein Originalradio tauschen. Es gibt ja zwei Modelle, eines mit silbernen Rahmen und eines für den Facelift mit schwarzen.
Passt eventuell das schwarze auch in meinen? Oder muss es zwingend das silberne sein?

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
der versteckten Verbraucher lässt sich doch ganz leicht finden, an der Batterie eine Ruhestrommessung installieren, und dann die vermutete Sicherung / Sicherungen nacheinander ziehen und die Ruhestrommessung dabei beobachten.

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #3
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Das Problem ist anscheinend dass er nur sporadisch zieht, man müsste quasi neben dem Auto warten… So hat es mir die Werkstatt zumindest erklärt. Es wurde auch das Bose Steuergerät/Verstärker vermutet, da das Auto beim abstecken immer angesprungen ist. Das wurde dann auch gewechselt, es war 4 Wochen Ruhe, letzten Montag war jedoch die Batterie wieder tot.
Lange Geschichte…. Weiß nicht ob ich dafür einen extra Thread aufmachen soll, mir geht es jetzt aktuell nur mal um die Radiofrage.

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #4
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Hallo Drake,
der Hauptunterschied zwischen den beiden Radios ist zuerst einmal der Hersteller (Matsushida beim PFL und Panasonic beim FL) und die Tatsenbelegung. So wird wahrscheinlich die Borduhr am PFL über das Radio eingestellt, beim FL sind direkt zwei Knöpfe neben der Uhr angebracht. Wie sich die Sache jedoch mit der LFB verhält, kann ich leider nicht beurteilen, da fehlt das Fachwissen. CAN-Bus müsste wahrscheinlich bei beiden von der Belegung her passen.
Dann hast Du beim PFL Radio einen Buchsenstecker für die Radioantenne, beim FL jedoch einen DIN (eckig mit extra Stromversorgung für die Aktivantenne). Ggf. kannst Du das über einen Adapter regeln.
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir jedoch zu dem PFL (also dem silbernen) raten, da dürftest Du wohl am wenigsten bis gar keine Probleme damit bekommen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Beste Grüße
Jörg

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #5
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Ich hätte jetzt einen Radio gefunden, jedoch hat der Verkäufer geraten ich soll anhand der Teilenummer „GS1F669RXA“ kontrollieren ob dieser für mein Fahrzeug passt. Im Jahr 2010 gab es nämlich sowohl v.F.L als auch F.L. Ich bin mir ziemlich das meiner ein vFL ist (3/2010) bin aber trotzdem ein wenig unsicher, vor allem weil ich nirgends eine Info finde, ob es zur serienmäßigen Bose Anlage andere Radiomodelle gibt? Oder existieren tatsächlich nur zwei Modelle?

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #6
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ Drake
Moin!
Hast du runde oder eckige Nebelscheinwerfer?
Rund= Facelift
Eckig = Vorfacelift

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich schätze, die Anpassproblematik liegt wirklich nur im Antennenstecker.
z.B. passt dieser LFB-Adapter in den Restanschlüssen für beide Radiotypen:
ACV Lenkradadapter für Mazda 6 GH auf Alpine

Die QEM-Nr. GS1F669RXA betrifft das Matsushida-Gerät:

matsushida.jpgmatsushida 1.jpg

Alternativ Pioneer-Anschlüsse

panansonic.jpg

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #8
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
@ M6 GH Driver
Eckig, also VFL. Danke!

@ Skyhessen
OK, dann sollte der angebotene definitv passen, danke für die Infos!

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #9
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Ich erzähl jetzt hier einfach mal weiter, in der Hoffnung dass mir wer Tipps geben kann.

Wir haben jetzt sowohl das Radio, sowie den Bose Verstärker abgesteckt und nach 2 Tagen war wieder die Batterie tot.
Inzwischen habe ich einen guten befreundeten Mechaniker gefunden der die Ruhestrommessung durchgeführt hat. Wir hatten tatsächlich einen permanenten Verbraucher von 0,350 Amper.
Sicherung "Room" gezogen dann ging der Verbrauch nahe gegen 0. Wir dachten ja, den Radio können wir ausschließen da dieser ja abgesteckt ist. Der Mechaniker meinte aber es kann schon sein dass der CAN-BUS jetzt quasi nach einem Radio sucht, keinen findet und deswegen nicht komplett herunterfährt? Kann das wirklich sein?

Ich muss dazu sagen ich hatte zwischendurch einen anderen "China-Nachrüstradio" drinnen wo damals auch der Mazda-Mechaniker das Bose Steuergerät gewechselt hatte und da war 4-5 Wochen Ruhe. Und damals hat die Mazda Werkstatt gemeint sie haben keinen permanenten Verbraucher. Dann haben wir wieder den Alpine eingebaut, weil die Werkstatt ja den Bose Verstärker in Verdacht hatte, dann ging das Spiel wieder von vorne los.
Kann es also sein dass der Alpine Radio defekt ist und sporadisch zieht und jetzt wo gar kein Radio drinnen ist permanent zieht?

Als nächsten Schritt werd ich dann so oder so einen Originalradio besorgen und dann wieder probieren. Aber kurios ist das ganze schon. Weil auf der Room Sicherung hängen halt noch viel andere Sachen hab ich gesehen.

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #10
Drake

Drake

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH 2.5i GTA
Hat der Originalradio vom GH eigentlich einen Code zum eingeben? Nicht dass ich mir jetzt einen gebrauchten zulege und dann habe ich nicht den passenden Code dazu 😱

• Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio Beitrag #11
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nein,das Originale hat keinen Code!

Thema:

Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio

Mazda 6 GH Vor Facelift Originalradio - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH 2009 Bose canbus Tachodimmung: Grüße. Ich hab seit geraumer Zeit in meinem 2009er Mazda 6 GH Kombi mit Bose-Soundsystem ein Radio von Xtrons. Funktioniert soweit auch tadellos...
2din Autoradio in Mazda 6 GH: Guten Abend, ich habe eine Frage an euch: Ich habe in meinem Mazda 2 DE von 2008 damals ein 2 din Autoradio von Pioneer nachrüsten lassen. Auch...
Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?: Hallo allerseits! Als (Noch-) Passat-Fahrer möchte ich mir in Kürze einen neuen Kombi anschaffen, und ich möchte es dieses Mal mit einem...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Oben