Mazda 6 GH Turbolader defekt

Diskutiere Mazda 6 GH Turbolader defekt im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend Ich brauch jemanden seine Hilfe bezüglich Folgeschäden. Ich habe gebraucht einen Mazda 6 GH 185 PS Diesel gekauft. 147tkm...

1. Elyph

Elyph Neuling

Guten Abend

Ich brauch jemanden seine Hilfe bezüglich Folgeschäden.

Ich habe gebraucht einen Mazda 6 GH 185 PS Diesel gekauft. 147tkm Scheckheftgepflegt

Dieser hat nach einem Monat einen Turboschaden bekommen.
    Die Öldruckwarnleuchte hat immer mal wieder aufgeleuchtet. Habs direkt zum fMh gebracht und der hat kein Fehler festgestellt nur Sensor gewechselt.

Irgendwann hat das Auto ausm Motorraum Gerasselt.

Später ging nichts mehr.
    Turbo schaden festgestellt.

Ich hab jetzt schon viel gelesen, dass das Ölsieb verstopft sein kann oder Flammschutzdichtungen nicht i.O.

Was könnte es sonst noch sein?
    Würdet Ihr den schönen Mazda trotzdem behalten wenn der Turbo gewechselt wurde? Oder hats zu viele Teile die auch noch kaputt sein könnten und mir immer wieder Probleme machen können?
    I

2. #2 rcstorch, 26.06.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 6 V6 2.0 Exclusiv silber EZ 04/1999
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

so etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Ein verstopftes Ölsieb könnte eine Ursache sein, müsste dann mal überprüft werden. Bei Gebrauchten weiß man auch leider nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Vielen ist es egal bzw. achten einfach nicht darauf, den Motor erstmal warm und auch wieder "kalt" zu fahren. Auf Dauer kann das auch einen Turbalader-Schaden mit sich bringen.

Wie war denn das Verhalten der Öldruckleuche nach dem Wechsel des Sensors, bleib die dann dauerhaft aus?

3. Elyph

Elyph Neuling

Hallo =)

Die Lampe hat am tag des abholens nicht geleuchtet sind 20 km gefahren, auch kein Rasseln ausm Motorraum.

Erst am folgetag nach 1km ist sie durchgehens bis zum fMh geleuchtet (8km fahrt zum Händler) aufm Parkplatz war sie dann aus sowie auch kein Rasseln.

Wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass noch anderes kaputt ist?

4. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Die wichtigste Frage vorab ist

Privat oder vom Händler gekauft?
    Was heißt die Warnleuchte ging ab und zu an und was heißt der fMh konnte nichts finden?
    Bist du quasi trotz auftretendem Leuchten vom Hof gefahren?

Edit: 1 Minute zu spät für Frage 2.
    Weiß die Werkstatt von dem Umfang und Historie? Also hast du erzählt das du noch 8km mit leuchtender Ölleuchte gefahren bist?

5. Elyph

Elyph Neuling

Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft aus erster Hand.

Das Auto stand eine Woche beim fMh. In dieser Zeit, hat die Lampe kurz aufm Lift geflackert mehr nicht.
    Die von der Werkstatt haben mir gesagt es sollte noch bis zum Händler reichen (100km)

Der Händler ist natürlich verpflichtet, sich am Schaden zu beteiligen daher möchte der Händler auch selber reparieren.

Ich bin gefahren ca 50 km mit der Lame die hat aber nur ab und zu aufgeleuchtet und dann wieder nicht (teils auch geflackert).

Die Werkstatt übrigens ein fMH weiss von der geschichte.

6. Elyph

Elyph Neuling

@rcstorch
    Die Lampe nachm tauschn vom Sensor war 10km aus (heimfahrt)

Folgetag nach 2 minuten fahren leuchtet durchgehend direkt zur Werkstatt (10km) aufm Parkplatz die Lampe erlischt sowie kein Rasseln mehr.

=(

7. #7 man weiß, 26.06.2018
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Mein Gott der Motor ist platt geb die Karre ab.
    Zu 99% ist das Ölsieb zu (defekte Flammschutzdichtungen)wie kann dich der Mazda Händler damit noch fahren lassen.
    Der muß sich nicht beteiligen sondern alles bezahlen.
    Der Motor hat Ölmangelschmierung und wird dir Ruck zuck verrecken.

8. Elyph

Elyph Neuling

Händler und werkstatt sind nicht die selben. Händler ist eine Freie Werkstatt. @man weiß

Ja neh is klar, du meinst ich solle drauf bestehn, das er das Auto zurück nimmt, oder ihn zumindest Komplett zu reparieren?

9. #9 man weiß, 27.06.2018
    man weiß

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Ich an deiner stelle würde drauf bestehen das die Ölwanne abgenommen wird, und dann klärt sich alles von alleine.

10. #10 man weiß, 27.06.2018
    man weiß

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Hast du das nicht mit bekommen wieviele Dieselmotoren durch die defekten Flammschutzdichtungen gestorben sind?
    Deine Kilometerleistung passt perfekt in diese Kategorie.

11. Elyph

Elyph Neuling

Ok konkret, was könnte denn noch alles beschädigt sein?

12. Elyph

Elyph Neuling

Denn der Turbo wird revidiert die kosten werden gesplittet. Kann nur das defekt sein oder Pleul, zylinderkopf, Brennkammer etc?

13. #13 rcstorch, 27.06.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 6 V6 2.0 Exclusiv silber EZ 04/1999
    Das ist schwer zu sagen, wenn z.B. der Turbo sich in seine Einzelteile zerlegt hat und diese in den Zylinder geschossen sind, kann da auch einiges defekt sein. Hat er sich "nur" festgefressen, eher nicht. Ist denn gesichert, dass "nur" der Turbo defekt ist und der Motor keinen Kolbenfresser hat?

14. Elyph

Elyph Neuling

Danke vielmal, ich denke, weiss bis jetzt nichts konkretes, nur festgefressen nehme ich an.

Danke, für die guten Antworten.

Ich Denke ich warte bis er mal die ölwanne abgenommen hat...

15. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Die ersten 6 Monate bist du in der gesetzl. Gewährleistung, wo im allgemeinen davon ausgegangen wird das der Defekt schon beim Kauf in Teilen vorlag. Also ist der Händler in der Pflicht diesen Schaden zu beheben außer er kann Beweisen das der Schaden erst später eingetreten ist. Dies dürfte schwierig sein. ABER, er muss nicht für "Folgeschäden" aufkommen die durch unsachgemäße Handhabung auftreten. Ein weiterfahren mit leuchtender Öllampe ist unter diesem Aspekt schon fahrlässig und jedes Handbuch schreibt vor, den Motor bei nächster Gelegenheit abzustellen und die Werkstatt zu konsultieren ist.
    Ergo würde ich hier alles löschen, denn wenn er das so Spitz kriegt kanns schwer werden mit dem Geld.
    Man könnte annehmen das er den Schaden beheben wird, aber natürlich mit der Einschränkung das der Weiterbetrieb des Motors trotz Ölwarnung erheblichen Schaden genommen hat für den er nicht haftbar gemacht werden kann.

Nur so ein Gedanke.

16. Elyph

Elyph Neuling

@solblo
    Das ganze ist in der Schweiz passiert.

Ich habe das mit der leuchtenden öllampe direkt der werkstatt gemeldet. Sowie das auto vorbei gebracht. Davor ist die Lampe nur kurz erschienen und wieder weg gewesen. Beim ersten mal, habe ich sofort angehalten und ölstand kontrolliert.

Danach ist beim neustart auch wieder die Lampe nicht mehr aufgeleuchtet. Erst nach ein paar tagen, wie schon gesagt, dann auch grad bei der Werkstatt angerufen und vorbei gebracht.

Traurig ist ja, dass das Auto eine Woche beim fMh stand und sie nur den Sensor gewechselt haben. Das Sie nichts wissen von dem bekannten problem mit Flammschutzdichtungen und ölsieb ist auch ein Trauerspiel.

Ich denke meine Chancen stehen nicht schlecht das der verkäufer, beim checken des Motors auch noch andere schäden Reparieren muss, denn das auto war nicht günstig zum Kaufen. D.h wenn ich zurücktreten würde, würde er mehr verlust machen als komplett zu reparieren.

MFg

17. Elyph

Elyph Neuling

Hallo zusammen.

Update zum stand meines Mazda 6GH

Der Turbo wurde revidiert. Beim Einbau, wurde das Ölsieb gecheckt und es war verstopft. Das wurde gereinigt, und der Motor gespühlt.

Keine weiteren schäden ersichtlich (öl ist nicht silbrig)

Händler wollte ihn mir so abgeben.

Ich habe drauf bestanden, dass er die Flammschutzdichtungen wechselt. Diese werden jetzt gewechselt und dann ist der M6 wieder tip top=)

Juhuu=)

18. #18 man weiß, 10.07.2018
    man weiß

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Schön zu hören, dann wünsche ich dir Glück das der Motor durchhält.

19. Elyph

Elyph Neuling

@man weiß
    Vielen dank=)
    Wieso sagste glück?
    Wenn doch alles gecheckt wurde und ausgetauscht, kanns nur bergauf gehn=)

20. #20 man weiß, 11.07.2018
    man weiß

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Weil du einige Km mit zu geringen Öldruck gefahren bist kann das schon Schäden verursacht haben die vielleicht erst in ein Paar tausend Km zu tage kommen.
    Deswegen habe ich dir Glück gewünscht.

Thema: Mazda 6 GH Turbolader defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 turbolader Probleme

,
  2. Mazda 6 2012 turbolader Probleme

,
  3. mazda 6 turbolader tauschen

,
  4. Mazda 6 turbo ohne funktion,
  5. mazda 6 2.2 diesel turbo problems
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH Turbolader defekt - Ähnliche Themen

1. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  2. Mazda6 (GG/GY) Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG

Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG: Filter sin Neu. Preis für alle 4 Stück 15€. Abholung in Mannheim, Heidelberg. Versand möglich
  3. Fensterheber Mazda 5

Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  4. Kaufberatung Mazda 6 GH

Kaufberatung Mazda 6 GH: Schönen gutan Tag, Da ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen möchte und ich bis jetzt viel gutes über Mazda gehört habe, bin ich am überlegen mir...
  5. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden