Mazda 6 GH TFL LED einbauen

Diskutiere Mazda 6 GH TFL LED einbauen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, lies hier viel über den kauf von TFL, aber niemand scheibt wie man Sie einbauen kann. Für meinen 6er habe ich nun endlich...

  1. #1 Maxstell, 24.10.2010
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    Hallo zusammen,

    lies hier viel über den kauf von TFL, aber niemand scheibt wie man Sie einbauen kann.

    Für meinen 6er habe ich nun endlich richtige für die Unteren Schlitze gefunden.
    Aber wo sollte ich das Zündplus hernehmen?
    Meine Lösung wäre ein Sicherungsabgriff - aber i-wie ist im Sicherungskasten nur ein Dauerplus .. warsch. wird hier wieder über Masse geschalten, was mir nichts bringt.

    Im Auge habe ich nun ne 10 A Sicherung für die Motorsteuerung, wo ich aber grad bedenken hab =/

    Wo habt ihr euch das Zündplus abgegriffen?

    Grüße Max & DANKE ;)
     
  2. #2 BlackyBlue, 26.10.2010
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    Hi Maxstell,

    ich kann dir zwar (noch) nicht helfen wegen Einbau, aber ne Frage hab ich trotzdem ;)

    Welche TFL hast du denn gefunden? Die von ATH oder andere? Sind das "nur" TFL oder auch Positionslicht?

    Gruß
     
  3. #3 Maxstell, 26.10.2010
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    Hi Blackyblue,

    oem ne nix von ATH .. mir ist das ganze zu teuer .. .
    Hab mir mal 3x TFL bestellt und getestet und die Dectane LGX13Black warens dann für mich ;)

    Kaum sichtbar unten in den Schlitzen da Schwarzes Glas und passen meiner Meinung nach super rein.. einfach perfekt. Die Lichtausbeute ist auch gut (zumindest bei dem Winkel).

    Hab se bei Ebay vor ein paar Wochen günstig erhandelt .. vllt findest du den Händler auch : V-Unlimited, die handeln sehr gut ;)
    (Bei Amazon kosten die 80 Euro .. ich hab mir die hälfte gesparrt sag ich nur )

    Aber mit dem Anschließen wirste genauso wie ich hägnen bleiben .. da man kaum ein Zündplus findet =(


    Grüße Max
     
  4. #4 BlackyBlue, 27.10.2010
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    Hi Maxstell,

    dann drück ich dir die Daumen, dass du es doch noch irgendwie hinbekommst... vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der damit Erfahrung hat.
    Wenn du fertig bist, gibts sicher n paar Fotos ( und Anleitung :p ), oder?

    Gruß
     
  5. #5 Maxstell, 27.10.2010
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    Hab jetzt schon ein paar Leute gefunden dies schon gemacht haben.
    Werd aber mal ne kleine Doku anfangen.

    Es wir warsch so aussehen, dass ich im Sicherungskasten was abgreife.

    Also ne Sicherung mit Abgriff ;) Zündplus wird auf die Ventilsteuerung gehen und an dem Abgriff kommt auch noch ne Sicherung rein .. Saftey First..

    Mal sehen wies aussieht ..

    Am Sa oder nächste Woche (hab Urlaub, yippi :) ) werd ich das Thema angreifen ;)

    Bis dahin... Grüße Max
     
  6. #6 driver626, 24.01.2011
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    Gibt es eigentlich was neues vom TFL-Einbau?
    Wo haste den Zündungs-Plus abgegriffen?
     
  7. Erbirn

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    ... vielleicht sollte man noch etwas warten. Ich habe in einer Autozeitung gelesen, dass Mazda im 1. Quartal 2011 eine werksseitige Nachrüstlösung bietet...
     
  8. #8 Silver78, 24.01.2011
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    Hallo,

    darf man fragen wo diese Info her stammt? ich habe auch schon das ein oder andere gehört und es kam nichts bei rum... Sorry to say.

    Schön wäre es allerdings.


    Grüsse
    Silver
     
  9. #9 M6 GH Driver, 24.01.2011
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    Irgendwas müssen die sich ja einfallen lassen,denn ab Februar 2011 müssen alle Neuwagen mit TFL ausgestattet sein.
    d.h.die Kisten die auf Halde stehen+ab Feb.verkauft werden,müssen nachgerüstet werden.
    Ist halt die einfachste Lösung,Material vom Hersteller zu nehmen.
    Im Zubehör von Mazda,wird es das TFL bestimmt geben,aber ihr kennt ja die Preise von anderen Zubehörteilen.
    Verschenken tun die bestimmt nichts!:(
     
  10. Erbirn

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    Stimmt nicht ganz: Nur N E U E Automodelle, die erstmals für den deutschen Markt abgenommen werden müssen TFL habe. Bestehende Typen (also unser GH) können bis zum neuen Modell 2012 unverändert ohne TFL gebaut werden... Schade.....
    Ich denke gute Nachrüstlösungen haben auch auf dem freien Markt ihren Preis. Vielleicht hat die Werkslösung wenigstens ein stimmiges Erscheinungsbild!
     
  11. #11 M6 GH Driver, 24.01.2011
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    Oh,da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen!Sorry,nehme alles zurück+behaupte das Gegenteil!

    Mal abwarten,ob es was von Mazda an TFL geben wird!
     
  12. #12 driver626, 25.01.2011
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    Hat hier keiner TFL verbaut und mag mir verraten wo er im Motorraum den Zündungsplus abgegriffen hat?
     
  13. Mserra

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    Doch,ich kann Dir das sagen.Bei mir wurde am Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen.Dort ist Zündungsplus.Brauchst ja bloss mal ausmessen.


    MfG. Mserra
     
  14. #14 Toni M6 Fahrer, 25.01.2011
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    Hat denn schon jemand diese (oder auch andere) Tagfahrlichter verbaut und kann mal ein paar Fotos einstellen?
    Würde mich sehr interessieren, wie das am 6er GH so aussieht.

    Toni
     
  15. #15 Demio - NR 288, 26.01.2011
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    Hi,
    vielleicht kann ich dir helfen. Ich fahre zwar keinen GH, sondern ein GY, aber ich kann dir trotzdem sagen wo ich welches Kabel angeschlossen habe!
    Ich hab mir bei ATU so Sicherungsteile besorgt, zwei Stück, die kann man halt in den Sicherrungskasten stecken anstatt der Originalen Sicherung. In dieses Teil kommt dann ne zweite Sicherung, und an dem Kabel was daraus führt kann man dann die TFL anschließen.
    Ich hoffe irgendwer hat meine Beschreibung verstanden :-)
    Der Vorteil ist, dass man den originalen Stromkreis nicht verändert.
    Zündungsplus habe ich auf Sicherung 7 gelegt, die heißt bei mir "ENG BAR, AIR FLOW SENSOR" und dann das Standlichtplus halt auf die Standlichtsicherung Nummer 31.
    Masse hab ich vom Verschluss der Motorhaube.
    Es funktioniert alles, der TÜV hatte nichts zu meckern, ich hab Tag- und Positionslicht.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß
    Nicolas
     
  16. #16 driver626, 26.01.2011
    driver626

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    Danke für eure Antworten.
    Dann werd ich auch mal im Sicherungskasten mit dem Meßgerät auf die Suche gehen, welche Sicherung ich "anzapfe".
    Der Mehrstromverbrauch sollte ja nix ausmachen bei LED´s, denke ich mal.

    Masseanschluß findet sich leicht.
    Fürs Standlicht gibt es auch eine Sicherung im Motorraum?
    Das macht den Anschluß dafür ja noch leichter.
     
  17. #17 jmschuh, 02.02.2011
    jmschuh

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    In welcher Autozeitung stand denn das? Mein FMH wußte mal wieder von nichts.

    Gruß,

    Jens
     
  18. #18 Silver78, 03.02.2011
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    Das scheint eine Krankheit bei den meisten zu sein. Manchmal glaube ich, dass bis auf einige wenige Ausnahmen (wovon ich einen glücklicherweise gefunden habe), die entweder wirklich keine Informationen bekommen, oder Sie sie sich nicht beschaffen oder beschaffen wollen.

    Ich meine zu wissen, dass es bei allen Automarken so ist, aber bei Mazda finde ich es manchmal extrem, wie lange die mit Informationen über irgenwelche Dinge zurückhalten.

    Mich würde die Angelegenheit aber auch interessieren, und deshalb werd ich bei Gelegenheit mal bei meinem Kompetenten vorbeifahren, der sich dann auch behmüht. Nicht wie einige, die dann sagen, hab ich noch nie was von gehört und "Ende Kommunikation". Dabei gibt es beispielsweise bei den häufiger Auftretenden Problemchen wirklich Arbeitanweisungen von Mazda, die die Vertragshändler einfach downloaden können.

    Ich weiss, steinigt mich nicht direkt, dass war nun echt ein wenig "OFFTOPIC" also back to Topic. ;)


    Hat es denn nun hier schon einer überprüft, ob es im Motorraum Sicherungen für Zündungs-und Dauerplus sowie eine angebliche Sicherung fürs Standlicht gibt, bei denen Man Stromdiebsicherungen verwenden kann? Wäre wirklich mal interessant zu Wissen, da man so ja wirklich einer Kabelverletzung an den Scheinwerfern selbst entgehen kann.


    Grüsse
    Silver
     
  19. #19 driver626, 03.02.2011
    driver626

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    Ich hab mal nachgeschaut:
    Eine Sicherung fürs Abblendlicht (habe Xenon) ist im Motorraum vorhanden, die ich anstelle des Standlichts anzapfen werde.
    Für den Zündungsplus werde ich (sobald die Witterung wieder etwas Menschenfreundlicher ist) mal prüfen welche Stromkreise nur bei Zündung/laufendem Motor (hab Keyless LogIn/Start-Knopf) Spannung führen.
    Das "Ergebnis" werde ich dann hier bekannt geben.
     
  20. #20 Silver78, 03.02.2011
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    Na das klingt doch mal super, denn habe ja die gleichen Vorraussetzungen bezüglich des Autos, und somit würde mir das auch sehr weiterhelfen..

    Grüsse
    Silver
     
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