Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an

Diskutiere Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen. 2,2 Liter Diesel...
  • Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an Beitrag #1

Dieselgleiter

Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen.

2,2 Liter Diesel Baujahr 2009 mit nun gut 260.000 km.

Am Dienstag früh wurde der Wagen auf der Fahrt zur Arbeit (ca. 40 km, viel Autobahn) an der letzten Ampel etwas lauter. Keine Fehleranzeige, keine erhöhte Drehzahl.
Das Geräusch mehr ein "Rauschen" wie wirbelnde Luft. Klang wie vorne links im Motorraum. Hat mich schon beunruhigt.
Nach dem Job beim Starten wieder ein lauterer Motorlauf aber auf der Fahrt keine Probleme, Geräusche normal, Leistung normal. Ähnliches dann Mittwoch und Donnerstag. Beim Starten laut, unter Last alles o.k.
Ich habe vermutet, dass die DPF-Reinigung erfolgte / versuchte durchzulaufen?
Gesehen habe ich nichts auffälliges im Motorraum.

Heute ähnliches Verhalten aber leiser, fast wieder normal.
Nun wollte ich gerade noch mal los, aber der Motor startet nicht mehr.
Der Motor dreht aber es folgt keine Zündung.
An den Sicherungen habe ich nichts gesehen. Batterie und Anlasser arbeiten zumindest akustisch normal.

Habt Ihr eine Idee? Wo suche ich zuerst?
Gibt es einen aktuellen Tipp zu einem funktionierenden OBD-Stecker für Mazda?

Schöne Grüße

Jörg
 
  • Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an Beitrag #2

Serg

Einsteiger
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Kann das Geräusch von der Steuerkette gewesen sein, die jetzt übersprungen ist und der Motor deswegen nicht angeht?
 
  • Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an Beitrag #3

Dieselgleiter

Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

der Wagen wurde dann zum Händler abgeschleppt. Der Klimakompressor ist defekt und der Keilriemen davon hat sich wohl verhakt / verklemmt - deshalb konnte der Motor nicht starten. Ich habe mein Auto aber noch nicht zurück.

Viele Grüße
Jörg
 
Thema:

Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an

Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

Hohe Ölverdünnung bei meinem Mazda 6 GH Diesel: Mein Mazda 6 GH 185 PS BJ 2009 habe ich seid fast 6 Jahren, Ölverdünnung hat er immer schon gehabt, aber es hat immer gereicht von Ölwechsel zu...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel: Guten Tag, Ich habe im Forum schon einige Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Mazda 3 Bk 1.6 Diesel Bj 2006 mit 168tkm...
Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
Oben