Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport 163 PS - Leistungssteigerung

Diskutiere Mazda 6 GH Sport 163 PS - Leistungssteigerung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Bei mir blinkt jetzt die DPD Leuchte auch, war bei einer Mazda Werkstatt "auslesen lassen". So richtig eindeutig war der Bericht dann nicht für...
Yidaki

Yidaki

Nobody
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GH Sport 163 PS / Mazda 6 MPS
Bei mir blinkt jetzt die DPD Leuchte auch, war bei einer Mazda Werkstatt "auslesen lassen".
So richtig eindeutig war der Bericht dann nicht für mich, außerdem sollte die Steuerkettenlängung doch in Grad angegeben sein, bis 10° noch OK, danach wird es kritisch. Ab 12-13° unbedingt zu tauschen!
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.084
Zustimmungen
403
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Sollte man das bei 184tkm auch mal checken?
Ich lasse meins jeweils bei 100tkm (also der Inspi vor der großen 120er, bei der die Ventilspielkontrolle und Injektordichtungs-Tausch fällig sind) checken.
Falls auffällig würde ich die 120er Arbeiten vorziehen lassen.
Bin damit bisher sehr gut gefahren.
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.011
Zustimmungen
311
Bei mir blinkt jetzt die DPD Leuchte auch, war bei einer Mazda Werkstatt "auslesen lassen".
So richtig eindeutig war der Bericht dann nicht für mich,
Moin Yidaki,
sorry, aber du hast eine DPD-Leuchte, wo? :doh:

Dein Mazda6 (GH) mit dem MZR-CD 2.2 (R2-T) Motor hat eine "DPF-Leuchte", deren leuchten oder blinken auf Probleme hinweist.
Welche(n) Fehlercode (DTC) konnte die Mazda-WS auslesen???
Wurde das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet?
Wurde eine sog. Einspritzmengenabgleich ausgelöst?
 

Zebolon

Neuling
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
95
Zustimmungen
23
@hjg48,
ja man sieht sich immer 2 mal, nachdem es wieder KÜHLER auch im Kopf geworden ist, 😂 hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, für dich. 😁😁
 

Anhänge

  • 20220728_144209.png
    20220728_144209.png
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Yidaki

Yidaki

Nobody
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GH Sport 163 PS / Mazda 6 MPS
Moin Yidaki,
sorry, aber du hast eine DPD-Leuchte, wo? :doh:

Dein Mazda6 (GH) mit dem MZR-CD 2.2 (R2-T) Motor hat eine "DPF-Leuchte", deren leuchten oder blinken auf Probleme hinweist.
Welche(n) Fehlercode (DTC) konnte die Mazda-WS auslesen???
Wurde das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet?
Wurde eine sog. Einspritzmengenabgleich ausgelöst?
Meinte natürlich DPF :D

Muss ich gucken wenn ich zu Hause bin. Aber danke für die guten Fragen.
Was ist ein Einspritzmengenabgleich?
 
Yidaki

Yidaki

Nobody
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GH Sport 163 PS / Mazda 6 MPS
Nein, sie haben nichts dergleichen gemessen. Ich habe nur einen blöden Bericht bekommen.
Lade ich dann am Nachmittag/Abend hoch.
Meine Injektoren habe ich mal selber kalibrieren lassen, mittels Anleitung:

1. Stellen Sie sicher, das der Motor Betriebstemperatur hat (wichtig). 2. Starten Sie den Motor neu. 3. Verbinden Sie nun erneut den Stift - E innerhalb von 4 Sekunden 5 Mal mit der Batterie (einfach 5 Mal kurz auf den Minuspol klicken und das Kabel dann auf die Seite legen). 4. Die Glühkerze blinkt auch hier innerhalb 3 Minuten 5 Mal, wenn die Kalibrierung abgeschlossen wurde
 
Yidaki

Yidaki

Nobody
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GH Sport 163 PS / Mazda 6 MPS
Bericht
 

Anhänge

  • 5E796F86-1578-49BC-9A5A-5D25452D1703.jpeg
    5E796F86-1578-49BC-9A5A-5D25452D1703.jpeg
    559,5 KB · Aufrufe: 21
  • 05BD6577-CABE-4EE3-A0F4-3158AC4486FB.jpeg
    05BD6577-CABE-4EE3-A0F4-3158AC4486FB.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 19
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
83
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
hab ich mir jetzt n OBD2 Gerät geholt, und bei der Diagnose findet er nur drei Fehler.

Eben die Sache mit dem DPF --> P2459
Und noch zwei ältere: P0102 und P0113

Heißt das nun, die Steuerkettenlängung passt wenn da kein weiterer Fehler angezeigt wird....... ?
....oder braucht man da Profi-Geräte bzw. den FMH, um diesen Steuerkettenlängungs-Wert "anzufordern" ?!?

Gibt es da einen spezifischen Wert, den man direkt abfragen / auslesen kann?
Oder muss man warten bis der Wert irgend eine Grenze überschreitet und als Fehlercode dann auftaucht.

Falls es geht, was bauche ich dazu?
Ich bezweifle mal nämlich stark, das da mein Wifi OBD2 am Handy drauf zugreifen kann, oder?

Habe nächste Woche Inspektion und überlege die drauf anzusprechen, aber wenn ich nur so eine langweiligen Fehlercode-Ausdruck bekommen,
die ich schon selber abgefragt habe,.. am besten auch noch für 50€ oder so.... dann können Sie es gleich sein lassen....

Und falls Ja, könnte/kann ich dann diesen (und auch weitere) Werte mit so einem FORScan ELM327 USB-Adapter und der Software auf dem Laptop
mehr auslesen, als mit den aktuellen Wifi-Adapter.......

Danke.
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
355
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

den Längungswert der Steuerkette kannst du mit Forscan am Windows-Notebook mit dem ELM-USB-Kabel-Teil auslesen. Aber es geht nur beim DIESEL. Ich hatten meinen GH als 2.0 Benziner mal angeschlossen. Dort wird der Steuerketten-Längungsparameter nicht ausgelesen/ausgeworfen, bzw. ist nicht im Protokoll mit drin. Musst du hier im Forum mal suchen lassen. Der Wert wird immer mit angezeigt (beim Diesel), also nicht nur wenn die Kette sich gelängt hat. Das ist ja ein schleichender Prozess. Ich glaub der Wert ist in % oder Grad. Es gibt eine Empfehlung von Mazda, ab wann es kritisch wird. Beim Benziner unproblematisch, aber die GH-Diesel schon eher anfällig, vor allem die mit viel Nm, was wohl "an der Kette zieht".

auf bald
Gruni
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
355
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

Nachtrag:
Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette

Fazit:
Wert von 8,.. auf 10,5 Grad von Mazda mal irgendwann nach oben angepasst. Ab dann wird es kritisch.
Sollte jede Mazda-Werkstatt auslesen können und den Wert in Grad auch auf Papier ausdrucken können.
Hatte ich 2 x selbst erfragt/erbeten bevor ich mir sicherheitshalber den 2.0 Benziner gekauft hatte, denn
ich dachte damals auch über einen GH-Diesel nach. Das Problem mit der Steuerkette bei Gebraucht-Fahrzeugen
war mir persönlich zu hoch, daher weiterhin, wie die letzten 33 Jahre auch, immer Benziner.

auf bald
Gruni
 
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
83
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Dankeschön. 🤟

Dann werd ich mir mal noch n zweiten Adapter mit USB holen.
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
355
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
83
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
Sodala..hat wunderbar funktioniert.
Hab ne Differenz von 6,7°

1659519019195.png


Vor einem Motorschaden habe ich jetzt keine Angst, bin ja von beiden Grenzwerten weit genug weg.

Trotzdem könnte es mein lautes DIesel-Motorgeräusch erklären, durch die nicht mehr sauberen Steuerzeiten.... 🤔
Die Leistungssteigerung wäre bei diesem Längungs-Fortschritt auch wohl nicht mehr so empfehlenswert.
 
Yidaki

Yidaki

Nobody
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GH Sport 163 PS / Mazda 6 MPS
Ich habe das DPF Blinken wegbekommen. Jetzt wüsste ich aber gerne, wie meine Längung ist.
Ich habe das Vgate vLinker FS OBD2 Teil mal auch bestellt.
 
Yidaki

Yidaki

Nobody
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GH Sport 163 PS / Mazda 6 MPS
Dein Leerlauf mit über 900 u/min scheint mir etwas hoch.
Ich habe eine Längung von 10,66 … 😭
 
Thema:

Mazda 6 GH Sport 163 PS - Leistungssteigerung

Mazda 6 GH Sport 163 PS - Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH zuwenig Leistung. Vh findet Fehler nicht: :(Hallo Ihr alle, ich bin neu hier weil ich bei der Suche nach Abhilfe bei technischen Problemen diese Seite gefunden habe. Ich habe seid...
Chiptuning Wimmer Mazda 6 MPS: Hallo Leute, ich hatte in der lezten Woche bei Wimmer Rennsport bezüglich des Chiptuning für den 6er MPS nachgefragt. Nachfolgend die Antwort...
Oben