Mazda 6 GH - Schaden am Domlager, Problem ?

Diskutiere Mazda 6 GH - Schaden am Domlager, Problem ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Servus zusammen, an meinem Mazda 6GH, BJ 2010 - aktuell ca. 100tkm vermute ich einen Schaden am Domlager vorne. Vielleicht kann ja jemand...

1. #1 mberninger, 21.12.2015
    mberninger

mberninger Mazda-Forum User

Servus zusammen,

an meinem Mazda 6GH, BJ 2010 - aktuell ca. 100tkm vermute ich einen Schaden am Domlager vorne.
    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Fahre ich über Bodenwellen, die das Auto ordentlich zum wippen bringen, oder etwas zügiger über einen Bordstein knallt/kracht es oftmals vorne beidseitig, ca. auf Höhe der Stoßdämpfer. Es hört sich an als wenn Metall auf Metall schlägt.

Ich habe das Auto jetzt in 2 verschiedenen Werkstätten checken lassen, aber beide male meinte man es sei nichts zu erkennen und alles in Ordnung.
    (Eine Spurstange wurde bei der Gelegenheit getauscht ... es hat sich aber nichts geändert)
    Auch der kürzlich durchgeführte TÜV hat nicht festgestellt.

Ein Werkstattmeister meinte das es die Domlager sein könnten, es sich aber nicht lohnen würde da einfach mal auf Verdacht nachschauen zu lassen.
    Es scheint wohl auch nicht so einfach und relativ teuer zu sein.

Was meint Ihr, könnten das die Domlager sein ?
    Wenn ja, kann ich so weiterfahren, oder sind auf Dauer größere Schäden zu befürchten ?
    was kostet sowas ?

Ich fahre damit jetzt schon ca. 45tkm und habe aber doch zwischenzeitlich etwas bedenken ...

Danke und viele Grüße

Mike

2. #2 Andreas_LE, 05.03.2016
    Andreas_LE

Andreas_LE Einsteiger

Auto:
    Mazda GH 2,5
    Hey,

ich habe das gleiche Problem.
    ich war auch schon bei einigen Werkstätten und die meinten nur das mein 6er halt langsam alt wird.
    Keine Akzeptable Antwort!!
    Die kennen das Problem anscheinen noch nicht.

Domlager hatte ich auch mal auf dem Schirm, doch leider ist es nicht so einfach zu prüfen.
    das ganze Federbein muss raus.

Ich fahre jetzt bestimmt auch schon 60tKm mit rum.
    Jetzt wird es leider ein wenig mehr.

Will demnächst mich mal damit beschäftigen.
    doch leider fehlt mir die zeit und die lust.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat es schon beseitigt.

Gruß Andreas

3. Racer

Racer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel seit 14.10.2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich vermute das es je nach Seite des Geräusches der obere Querlenker ist.
    War bei mir auch schon!!!

4. #4 Rodelkoenig, 07.03.2016
    Rodelkoenig

Rodelkoenig Mazda-Forum User

Meiner hat exakt das gleiche Problem allerdings glaube nur rechts vorne... Wollte beim Sommerreifen Wechsel den Händler mal schauen lassen... Das Geräusch bereitet mir jedes mal Unbehagen

Fahr den wagen auch erst 5monate,bj08

5. #5 NoOilchanger, 08.03.2016
    NoOilchanger

NoOilchanger Mazda-Forum User

Hallo!
    Meiner macht das Klacken auch schon seit leicht 60000km, bei mir klackt es nur lins vorne, in der Werkstatt können sie nichts finden (ich spreche das Thema jedes Jahr an!)
    Bei einer Probefahrt hat es keine Geräusche gegeben (ist nicht reproduzierbar...aber meist bei leichten Unebenheiten)
    Austauchen kann man viel...hat der Mechaniker gesagt........

Dürfte ja eine "Kinderkrankheit" unserer 6er sein!

Übrigens gibts das Thema schon länger:
    http://www.mazda-forum.info/mazda6-...acken-der-achse-radaufhaengung-mazda-6-a.html

Wäre schon interessant wenn jemand die Lösung finden würde, bei mir kommt das Geräusch jetzt öfter als früher UND es hat etwas Beängstigendes

Ich habe den laienhaften Verdacht dass sich die Federn verdrehen und kurz aus der Schale am Federbein rutschen, dann mit "klack" wieder reindrehen....

Gruß
    NoOilchanger

6. #6 NoOilchanger, 12.05.2016
    NoOilchanger

Ich bin begeistert!

Mein Mazda Händler hat nach Jahren das Geräusch gefunden!
    Kostenpunkt der "Reparatur" 0€!!!!!

Es waren 2 Schrauben am "Windlaufblech" locker, welches bei offener Motorhaube den Stossdämpferdom mit der Spritzwand verbindet! (schwarzes Verbindungsblech)
    ENDLICH ist dieses laute Schlagen weg! ****glücklich****

Gruß
    NoOilchanger

PS.: Mein Mechaniker meinte er kenne das Problem vom GJ!!!!, beim GH weniger

7. #7 2000tribute, 12.05.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für den Tipp !!

hab bei meinem 6er VR beim Überfahren von Bodenwellen - "Verkehrsberuhigung" - zuweilen das Schlagen/Knacken/Scheppern beim Ausfedern.
    Mein FMH konnte das Geschepper bei einer Probefahrt reproduzieren....auf der Bühne hat er dann allerdings mit den Achseln gezuckt....:think:
    Werde morgen mal checken....

8. #8 NoOilchanger, 12.05.2016
    NoOilchanger

Genau das war die Symptomatik....beim Aufheben mit dem Wagenheber hat es da auch 1x klack gemacht......

Gruß NoOilchanger

Thema: Mazda 6 GH - Schaden am Domlager, Problem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domlager mazda 6 gh

,
  2. domlager mazda 6

,
  3. mazda 6 gh domlager

,
  4. mazda 6 domlager,
  5. Mazda 6 dommlager,
  6. mazda 3 bl 2012 querlenker defekt www.mazda-forum.info,
  7. Mazda 6 gh oberer Querlenker auf beiden seiten getauscht werden,
  8. domlager klappern mazda6,
  9. mazda 6 sport kombi domlager vorne,
  10. mazda 6 gh probleme,
  11. mazda domlager,
  12. mazda 6 windleitblech Stoßdämpferdom,
  13. domlager wie teuer mazda 6
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH - Schaden am Domlager, Problem ? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden