Mazda 6 GH problem mit drehzahl

Diskutiere Mazda 6 GH problem mit drehzahl im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Habe ein "problem" mit meinem Schatz ... normalerweise wenn man den motor hoch dreht ... dann kuplung drückt beim schalten fällt die drehzahl...

  1. Manu89

    Manu89 Mazda-Forum User

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    Habe ein "problem" mit meinem Schatz ...
    normalerweise wenn man den motor hoch dreht ... dann kuplung drückt beim schalten fällt die drehzahl ... aber nun isses mitlerweile so das er einfach auf der drehzahl stehen bleibt obwohl ich mein fuß net aufm gas hab
    bsp. ich bin bei 3000 umdrehungen und schalte zb hoch
    während des vorgangs kuplung treten bis zum zeitpunkt des einkuppelns bleibt er bei 3000 was man auch spürt ... isn komisches gefühl ...
    sobald man eingekuppelt hat fallen die umdrehungen also er gibt kein gas oder so wies eig. zu vermuten wäre wenn er von selbst auf der umdrehung stehen bleibt ...

    kann mir jemand helfen bzw hat wer noch das selbe problem?


    ps.: normal fällt mir das nich auf weil ich relativ schnell schalte ...
    aber gerade bei sachen wo ich langsam fahren muss bzw abbremse und zeitgleich den gang wechsel da merkt man das extrem ...

    help pls :!:
     
  2. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

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    Hallo Manu89,
    sorry, sind originale Fußmatten im Auto, oder irgendwelche aus dem Zubehörmarkt?

    Streift die Matte ev. am Gaspedal?

    mfG
     
  3. PA-231

    PA-231 Neuling

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    Hallo Manu89,

    wir haben das gleiche Problem, aber nur in den ersten 2 Minuten wenn er kalt ist.
    Heute ist das Auto in der Werkstatt. Bin gespannt was die raus bekommen.
    Melde mich wieder, wenn ich weiß was es war.

    Gruß

    Andrea
     
  4. Manu89

    Manu89 Mazda-Forum User

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    Sind Original Fußmatten drin und sitzen auch perfekt :D

    joa würd mich au mal intresieren vorallem obs schwerwiegend is oder net ... weil im moment kann ich mir nix aufwendiges leisten -.-

    bzw kannst ja mal fragen ob man das selber in griff kriegen könnte :P
     
  5. dannyp

    dannyp Guest

    hi,

    wenn du den 6 gh hast, hast doch 3 jahre garantie; der wagen ist ja maximal 1,5 jahre alt;

    wo ist denn das problem dabei?
     
  6. Manu89

    Manu89 Mazda-Forum User

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    aber doch net auf verschleisteile oder?
    und ich hab wenn ich ehrlich bin kA was es sein könnt
    von demher könnt es sein das esn verschleisteil is oder?
     
  7. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

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    Hallo Manu89,
    eine exakte Ferndiagnose ist schwierig.

    Aber wenn der Mazda6 laut Herstellervorgaben gewartet wurde und sonst mit dem Auto auch alles klar ist, steht einem Besuch beim fMH ja nichts im Wege.
    Dieser wird sich der Reklamation sicher annehmen und ggf. eine Abhilfe finden.

    mfG
    Oldie
     
  8. #8 MPSDriver, 16.12.2009
    MPSDriver

    MPSDriver Mazda-Forum Profi

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    M.E. völlig normal, dass er am Anfang im Standgas höher dreht.
     
  9. Manu89

    Manu89 Mazda-Forum User

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    aber so krass?!?!
    das hat ich nichmal mit meim vorgänger auto und das warn 97er Polo O_o
     
  10. #10 RaiKeY_M3, 16.12.2009
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    Also nach dem Kaltstart ( Außentemperatur -2° ) liegt bei meinem 3er die Drehzahl so bei ca. 1500 U/min.! Beim 6er GH 1.8l meiner Eltern auch nicht anders!
     
  11. Manu89

    Manu89 Mazda-Forum User

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    ja standgas beim starten bei mir auch
    aber sobald ich hochdreh gehts nemmer runter wenn ich die kupplung drapp sprich ich dreh auf 3000 hoch schalte und der bleibt bei 3000 bis eingekuppelt wird ...

    grüße
     
  12. #12 RaiKeY_M3, 16.12.2009
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    Na dann ab zum Freundlichen... ;)
     
  13. #13 twerner, 02.05.2010
    twerner

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    Ich habe das gleiches problem !!! Was war die lösung?

    Gruss,
    Tomasz.
     
  14. #14 DriverX, 02.05.2010
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    Das ist kein Problem, das ist eine vorgeschriebene Funktion um die Temperatur des Katalysators schnellst möglich zu erhöhen. Den in einem kalten Kat können kaum katalytische Prozesse stattfinden. Daher wurde mal eine Vorschrift erlassen, dass alle neuen Benzinfahrzeuge bei einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl solange angehoben werden muss, bis der Kat eine bestimmte Funktionstemperatur erreicht.

    Ist der Motor warm, wird auch die Leerlaudrehzahl nicht angehoben, weil der Kat schon heiß ist.;-)


    Ich habe hier mein Halbwissen kund getan, es wird sich sicher noch jemand finden der das besser erklären kann.


    MfG
     
  15. #15 driver626, 03.05.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

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    @DriverX

    "Halbwissen" ist die richtige Bezeichnung.
    Deine Erklärung ist zwar richtig, aber leider völlig unpassend zum Thema.

    Der Threat-Eröffner hat nicht das Problem, das der Motor nach dem Kaltstart höher dreht um schneller den Kat auf Temperatur zu bekommen.
    Dieses hochdrehen würde sich nur im Bereich von ca. 1500 1/min bewegen.
    Sondern das seine Drehzahl "hängen" bleibt im Fahrbetrieb beim Auskuppeln.
     
  16. Alfi01

    Alfi01 Neuling

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    Könnte der Luftmenegenregler sein. ABER NUR SO EINE VERMUTUNG: aM BESTEN IN DIE GARAGE FAHREN UND FRAGEN
     
  17. #17 DriverX, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    DriverX

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    Mazda 6 GH '09 Exclusiv Limousine 2.0 MZR - LPG

    Mein Post bezog sich auf das, was Andrea hier geschrieben hat und was twerner später nochmal zitiert hat. Dies sollte auch durch mein Zitat von twerners Post deutlich werden.

    Zum Problem von Manu89 wollte ich nichts schreiben.
     
  18. PA-231

    PA-231 Neuling

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    Bei unserem Freundlichen ist nichts raus gekommen. Alles in Ordnung und normal sagte er. Nun müssen wir wohl damit leben.

    Gruß
    Andrea
     
  19. #19 DriverX, 03.05.2010
    DriverX

    DriverX Stammgast

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    Hat er dir das mit der Warmlaufphase des Katalysators erklärt?

    Du klingst so enttäuscht, als ob es Mazda absichtlich eingebaut hat um dich zu ärgern. Die mussten die Leerlaufdrehzahl beim kaltem Motor erhöhen, damit eben der Kat schneller warm wird. ;-)
     
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