Mazda 6 GH pfeift

Diskutiere Mazda 6 GH pfeift im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hey, fahre einen Mazda 6 GH Bj. 2009 mit der 2.2l Dieselmaschine mit 185 PS. Mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im "Schleichmodus" im 4ten...

  1. #1 rafal66_92, 18.09.2014
    rafal66_92

    rafal66_92 Stammgast

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
    Hey,

    fahre einen Mazda 6 GH Bj. 2009 mit der 2.2l Dieselmaschine mit 185 PS.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im "Schleichmodus" im 4ten Gang zwischen 1600 und 1700 Umdrehungen pfeift. Hört sich an wie ein Turbopfeifen.
    Was könnte das sein? Turbo kann ich mir nicht vorstellen, da ich erst 67k km auf dem Tacho habe.
    Kann das Getriebe überhaupt so ein Pfeifgeräusch verursachen?
    Vllt. kann mir jemand helfen.
    Werde morgen zum Mazda Händler einen Sprung machen um das checken zu lassen.

    Danke im voraus.

    LG Rafal
     
  2. #2 bigfluxxer, 18.09.2014
    bigfluxxer

    bigfluxxer Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GH 163 PS
    Moin,

    dass ein Turbolader bei gewissen Drehzahlen hörbar pfeift, ist völlig normal. Spitz doch mal im dritten Gang bei den selben Drehzahlen die Ohren- du wirst es hören. Das Pfeifen kommt durch die hohen Drehzahlen zustande, schließlich haben es die Abgase und vor allem die Frischluft recht eilig;).
    Diese Pfeifgeräusche kann man bei den meisten Turbomotoren hören.
    Beruflich hab ich es mit etwas größeren Motoren zu tun (12 Zylinder mit 2000 PS), da ist das Pfeifen noch wesentlich lauter und nervt manchmal.
    Und solange dein Mazda noch ordentlich beschleunigt, ist alles ok.

    Allzeit gute Fahrt
    Ich hab den 2.2 mit 163 PS, der pfeift auch in diesem Drehzahlbereich.

    Viel interesanter find ich da die Verfärbung eines Turboladers bei Volllast bis ins kirschrote. Deswegen einen Turbomotor nach Autobahnhetzerei nicht gleich ausmachen, sondern schön gemächlich wieder abkühlen. Sonst zerlegen sich wegen der hohen Temperaturen und fehlender Schmierung die Lager- dann isser hin.
    Übrigens sind bei kleinen Ladern Drehzahlen bis in den sechsstelligen Bereich völlig normal.
     
  3. #3 rafal66_92, 18.09.2014
    rafal66_92

    rafal66_92 Stammgast

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
    Danke für die Antwort, hast mich ein wenig beruhigt...
    Warm und Kaltfahren ist für mich sowieso das wichtigste - ist nicht nur für den Turbolader gut, sondern auch für die einzelnen Bauteile im Motor.
    Der 2.2l Motor von Mazda ist sowieso ein Hit, wie ich finde, kann man mit nichts falsch machen.
     
  4. #4 Ultraschmart, 18.09.2014
    Ultraschmart

    Ultraschmart Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rafal!
    Wie bigfluxxer bereits sagte, ist ein gewisses Pfeifen, gerade bei niedrigeren Drehzahlen normal, da der Turbo hier noch verhältnisäßig "langsam" dreht und wir die Frequenzen noch hören können. Interessant ist es, wenn daraus ein Heulen wird. Wenn man ein Preiffen erst ab einer gewissen Fahrleistung wahrnimmt, was vorher nie da war, dann sollte man zunächst schauen, ob alle Schläuche soweit dicht sind...unser Freund, der Marder. Ist in der Luftführung von Lader zum Motor vor oder hinter LLK ein Loch, so kann das Pfeifen zunehmen. Zusätzlich kann es hierbei hinten raus qualmen.

    Also, wie gesagt, ein gewisses Pfeifen kommt vom Lader und ist normal. Wenn du sicher gehen willst, checke mal die Druckschläuche zum LLK oder vom LLK weiter zum Motor hin. Sind da kleine Löcher zu sehen oder vielleicht starke Ölansammlungen?

    Gruß, Arthur
     
  5. #5 rafal66_92, 19.09.2014
    rafal66_92

    rafal66_92 Stammgast

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
    Danke für den Tipp. Hab mir das mal angeschaut und mir ist nichts aufgefallen.
    Dass es vom Turbo kommt kann ich mir ned vorstellen, da Turbogeräusche bei jedem Gang und jeder Geschwindigkeit auftreten können.
    Bei mir ist es halt eben nur im 4ten Gang bei 1600-1700 Umdrehungen etwas lauter also sonst.
    Hab deshalb nen Tipp bekommen, dass iwas mit dem Getriebe sein könnte. Meiner hat aber erst knappe 70k km runter, deswegen kann ich mir das ned erklären.
    Ich weiß zwar ned, wie mein Vorbesitzer gefahren ist (hab den M6 mit 52k km gekauft), aber schlecht konnte er ned gefahren sein, da der Wagen 1A läuft.
     
  6. #6 Ultraschmart, 19.09.2014
    Ultraschmart

    Ultraschmart Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rafal!
    Dass das im vierten Gang eher auftritt, macht Sinn. Last ist auch beim Cruisen bereits ausreichend, damit der Turbo leicht mitläuft, aber die Geschwindigkeit noch so niedrig, dass man es noch hören kann. Ein Getriebe pfeift nicht. Es heult oder mahlt. Berg runter im Schiebebetrieb müsste mans dann eigentlich auch im 4. Gang hören, wenns nicht vom Turbo kommt, sondern vom Getriebe. Ein Getriebe ist aber auch nie völlig leise.

    Man darf sich da nicht zu verrückt machen lassen. Genies dein Schönes Auto! :)

    P.s.: Und ja, der Motor ist sehr sehr geil. Der läuft geschmeidig, zieht super durch und das Anspechverhalten ist für nen Turbo-Diesel sehr gut. Den hätte ich gerne in meinem 3er.. :)
     
  7. #7 rafal66_92, 23.09.2014
    rafal66_92

    rafal66_92 Stammgast

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
    Alles in Ordnung mit meinem M6, war nur das normale Turbopfeifen speziell in den niedrigen Drehzahlen. Ist bei meinem Vater im CX7 mit derselben Maschine genauso.
    Danke für eure Mühe :)
     
  8. #8 Böckler, 14.02.2020 um 19:31 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2020 um 13:47 Uhr
    Böckler

    Böckler Neuling

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Mazda 6 und immer so ein Pfeifen jetzt hat die Werkstatt mir den Zahnriemen die Wasserpumpe und die Umlenkrolle gewechselt aber das Geräuch ist immer noch da

    Kann mir einer sagen was das sein könnte

    Danke
     
  9. man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was für eine Maschine hast du? Die 2,2L Maschinen haben kein Zahnriemen, oder meinst du Keilrippenriemen.
     
  10. Böckler

    Böckler Neuling

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Laut meiner Werkstatt haben sie den Zahnriemen gewechselt aber das pfeifen ist immer noch da
    Sobald der Dieselmotor warm ist hört es auf zu pfeifen
     
  11. Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Ist wohl der Alternator, oder der Freilauf.
     
  12. Böckler

    Böckler Neuling

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das ??
     
  13. Mazda Rider

    Mazda Rider Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt beim mazda gh kein Zahnriemen! Oder meinst du Keilriemen was die Lichtmaschiene antreibt
     
  14. seven21075

    seven21075 Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ist das nicht eine Katastrophe?

    Man geht in die Werkstatt mit einem bestimmten Problem. Dann werden erstmal sämtliche Teile gewechselt, die völlig in Ordnung sind (und viel Geld kosten) und danach geht die Suche weiter....
     
    Mazda Rider gefällt das.
  15. Böckler

    Böckler Neuling

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wo der Keilriemen läuft aber das Geräusch ist immer noch da
     
  16. Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Doch, der 140 PS 2L Diesel hatte einen Zahnriemen
     
    man weiß und Mazda Rider gefällt das.
  17. Böckler

    Böckler Neuling

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau den hab ich
     
  18. Mazda Rider

    Mazda Rider Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ja stimmt, der 2.0 Liter ist der einzige Motor wo nicht von mazda kommt, sondern von?? VW?!?
     
  19. man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Gott wenn man doch keine Ahnung hat ein fach mal das M..l halten.
     
    hjg48 und tuerlich gefällt das.
  20. Mazda Rider

    Mazda Rider Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich irgendwas behauptet?!
    Nein, Soweit ich weiß war der 2 Liter Motor nicht von mazda,
    Halt mal den Ball flach, du Gurke
     
Thema: Mazda 6 GH pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh turbolader

    ,
  2. mazda 6 gj turbo pfeift

    ,
  3. mazda 626 diesel viepen bei hoher Drehzahl

    ,
  4. mazda 6 2008 gh motor heult,
  5. mazda 6 2008 kombi lautes pfeifen ,
  6. mazda 6 2.2 mzr-cd turbo pfeift,
  7. mazda 6 pfeifgeräusch,
  8. pfeifendes Geräusch Mazda 6,
  9. mazda 6 gh turbolader pfeift,
  10. mazd 6 erster gang heult,
  11. pfeifgeräusche motorraum mazda cx3 diesel,
  12. pfeifgeräusch mazda youtube,
  13. pfeifgeräusche mazda youtube,
  14. pfeifgeräusch motorraum mazda cx3 bei külen Temperaturen,
  15. pfeifgeräusche mazda 6 mzr cd,
  16. 2.2 diesel turbo pfeift,
  17. Mazda 6 gh 2.2 Diesel pfeifen Motor,
  18. Mazda 6 2.2 Diesel pfeifen Motor,
  19. pfeifen beim mazda bei hoeheren drehzahl,
  20. mazda diesel pfeifen aus motorraum,
  21. auto pfeift leicht bei gewisser geschwindigkeit youtube,
  22. neuer mazda summt und pfeift,
  23. pfeifen aus dem motorraum bei 5000 umdrehungen mazda,
  24. mazd 6 lenkrad pfeift,
  25. mazda 6 kommt manchmal so ein pfeifen
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH pfeift - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Ringeltaube

    Mazda 2 Ringeltaube: Hallo ihr Lieben ! Da ich gestern meinen zweiten Mazda 2 gekauft habe , wollte ich mal meine Freude mit euch teilen : Bj 2005, DY, 46.000 km...
  2. Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

    Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer: Hallo Mazda-Fans, hab mich nach Jahren und 1Mio Gesamtkilometern mit Mazdas nun erstmals in nem Autoforum angemeldet. Seit 1990 ff. ist unsere...
  3. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

    Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  4. 205/50 R16 auf Mazda 3 BK?

    205/50 R16 auf Mazda 3 BK?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 BK BJ 2008 1.6 105 PS Nun zu meiner Frage darf ich die Reifengröße 205/50 R16 überhaupt fahren weil der...
  5. Ersatzteil Mazda 323 F BG

    Ersatzteil Mazda 323 F BG: Hallo Forum Mitglieder, ich suche dringend.: Zu 7118 - 431 Türschloss Fahrertür mit ZV Ist lt. Mazda nicht mehr lieferbar. Die Funktion ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden