Mazda 6 GH pfeift

Diskutiere Mazda 6 GH pfeift im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hey, fahre einen Mazda 6 GH Bj. 2009 mit der 2.2l Dieselmaschine mit 185 PS. Mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im "Schleichmodus" im 4ten...

1. #1 rafal66_92, 18.09.2014
    rafal66_92

rafal66_92 Stammgast

Auto:
    Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
    Hey,

fahre einen Mazda 6 GH Bj. 2009 mit der 2.2l Dieselmaschine mit 185 PS.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im "Schleichmodus" im 4ten Gang zwischen 1600 und 1700 Umdrehungen pfeift. Hört sich an wie ein Turbopfeifen.
    Was könnte das sein? Turbo kann ich mir nicht vorstellen, da ich erst 67k km auf dem Tacho habe.
    Kann das Getriebe überhaupt so ein Pfeifgeräusch verursachen?
    Vllt. kann mir jemand helfen.
    Werde morgen zum Mazda Händler einen Sprung machen um das checken zu lassen.

Danke im voraus.

LG Rafal

2. #2 bigfluxxer, 18.09.2014
    bigfluxxer

bigfluxxer Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 163 PS
    Moin,

dass ein Turbolader bei gewissen Drehzahlen hörbar pfeift, ist völlig normal. Spitz doch mal im dritten Gang bei den selben Drehzahlen die Ohren- du wirst es hören. Das Pfeifen kommt durch die hohen Drehzahlen zustande, schließlich haben es die Abgase und vor allem die Frischluft recht eilig;).
    Diese Pfeifgeräusche kann man bei den meisten Turbomotoren hören.
    Beruflich hab ich es mit etwas größeren Motoren zu tun (12 Zylinder mit 2000 PS), da ist das Pfeifen noch wesentlich lauter und nervt manchmal.
    Und solange dein Mazda noch ordentlich beschleunigt, ist alles ok.

Allzeit gute Fahrt
    Ich hab den 2.2 mit 163 PS, der pfeift auch in diesem Drehzahlbereich.

Viel interesanter find ich da die Verfärbung eines Turboladers bei Volllast bis ins kirschrote. Deswegen einen Turbomotor nach Autobahnhetzerei nicht gleich ausmachen, sondern schön gemächlich wieder abkühlen. Sonst zerlegen sich wegen der hohen Temperaturen und fehlender Schmierung die Lager- dann isser hin.
    Übrigens sind bei kleinen Ladern Drehzahlen bis in den sechsstelligen Bereich völlig normal.

3. #3 rafal66_92, 18.09.2014
    rafal66_92

rafal66_92 Stammgast

Auto:
    Danke für die Antwort, hast mich ein wenig beruhigt...
    Warm und Kaltfahren ist für mich sowieso das wichtigste - ist nicht nur für den Turbolader gut, sondern auch für die einzelnen Bauteile im Motor.
    Der 2.2l Motor von Mazda ist sowieso ein Hit, wie ich finde, kann man mit nichts falsch machen.

4. #4 Ultraschmart, 18.09.2014
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Hi Rafal!
    Wie bigfluxxer bereits sagte, ist ein gewisses Pfeifen, gerade bei niedrigeren Drehzahlen normal, da der Turbo hier noch verhältnisäßig "langsam" dreht und wir die Frequenzen noch hören können. Interessant ist es, wenn daraus ein Heulen wird. Wenn man ein Preiffen erst ab einer gewissen Fahrleistung wahrnimmt, was vorher nie da war, dann sollte man zunächst schauen, ob alle Schläuche soweit dicht sind...unser Freund, der Marder. Ist in der Luftführung von Lader zum Motor vor oder hinter LLK ein Loch, so kann das Pfeifen zunehmen. Zusätzlich kann es hierbei hinten raus qualmen.

Also, wie gesagt, ein gewisses Pfeifen kommt vom Lader und ist normal. Wenn du sicher gehen willst, checke mal die Druckschläuche zum LLK oder vom LLK weiter zum Motor hin. Sind da kleine Löcher zu sehen oder vielleicht starke Ölansammlungen?

Gruß, Arthur

5. #5 rafal66_92, 19.09.2014
    rafal66_92

rafal66_92 Stammgast

Auto:
    Danke für den Tipp. Hab mir das mal angeschaut und mir ist nichts aufgefallen.
    Dass es vom Turbo kommt kann ich mir ned vorstellen, da Turbogeräusche bei jedem Gang und jeder Geschwindigkeit auftreten können.
    Bei mir ist es halt eben nur im 4ten Gang bei 1600-1700 Umdrehungen etwas lauter also sonst.
    Hab deshalb nen Tipp bekommen, dass iwas mit dem Getriebe sein könnte. Meiner hat aber erst knappe 70k km runter, deswegen kann ich mir das ned erklären.
    Ich weiß zwar ned, wie mein Vorbesitzer gefahren ist (hab den M6 mit 52k km gekauft), aber schlecht konnte er ned gefahren sein, da der Wagen 1A läuft.

6. #6 Ultraschmart, 19.09.2014
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Hi Rafal!
    Dass das im vierten Gang eher auftritt, macht Sinn. Last ist auch beim Cruisen bereits ausreichend, damit der Turbo leicht mitläuft, aber die Geschwindigkeit noch so niedrig, dass man es noch hören kann. Ein Getriebe pfeift nicht. Es heult oder mahlt. Berg runter im Schiebebetrieb müsste mans dann eigentlich auch im 4. Gang hören, wenns nicht vom Turbo kommt, sondern vom Getriebe. Ein Getriebe ist aber auch nie völlig leise.

Man darf sich da nicht zu verrückt machen lassen. Genies dein Schönes Auto! :)

P.s.: Und ja, der Motor ist sehr sehr geil. Der läuft geschmeidig, zieht super durch und das Anspechverhalten ist für nen Turbo-Diesel sehr gut. Den hätte ich gerne in meinem 3er.. :)

7. #7 rafal66_92, 23.09.2014
    rafal66_92

rafal66_92 Stammgast

Auto:
    Alles in Ordnung mit meinem M6, war nur das normale Turbopfeifen speziell in den niedrigen Drehzahlen. Ist bei meinem Vater im CX7 mit derselben Maschine genauso.
    Danke für eure Mühe :)

Thema: Mazda 6 GH pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh turbolader

,
  2. mazda 6 gj turbo pfeift

,
  3. mazda 626 diesel viepen bei hoher Drehzahl

,
  4. mazda 6 2008 kombi lautes pfeifen ,
  5. mazda 6 2.2 mzr-cd turbo pfeift,
  6. mazda 6 pfeifgeräusch,
  7. pfeifendes Geräusch Mazda 6,
  8. mazda 6 gh turbolader pfeift,
  9. mazd 6 erster gang heult,
  10. pfeifgeräusche motorraum mazda cx3 diesel,
  11. pfeifgeräusch mazda youtube,
  12. pfeifgeräusche mazda youtube,
  13. pfeifgeräusch motorraum mazda cx3 bei külen Temperaturen,
  14. pfeifgeräusche mazda 6 mzr cd,
  15. 2.2 diesel turbo pfeift,
  16. Mazda 6 gh 2.2 Diesel pfeifen Motor,
  17. Mazda 6 2.2 Diesel pfeifen Motor,
  18. pfeifen beim mazda bei hoeheren drehzahl,
  19. mazda diesel pfeifen aus motorraum,
  20. auto pfeift leicht bei gewisser geschwindigkeit youtube,
  21. neuer mazda summt und pfeift,
  22. pfeifen aus dem motorraum bei 5000 umdrehungen mazda,
  23. mazd 6 lenkrad pfeift,
  24. mazda 6 kommt manchmal so ein pfeifen,
  25. mazda 626 motor getriebe pfeift
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH pfeift - Ähnliche Themen

1. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  2. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  3. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  4. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  5. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden