Mazda 6 GH Neuanschaffung, abnehmnbare AHK nachrüsten, welche könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Mazda 6 GH Neuanschaffung, abnehmnbare AHK nachrüsten, welche könnt ihr empfehlen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo meine lieben Mazda-Mitfans, leider finde ich meine alten Zugangsdaten nicht wieder, daher die Neuanmeldung. Unser Mazda 6 GG möchte...

  1. #1 Maddifan2015, 30.09.2015
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    Hallo meine lieben Mazda-Mitfans,

    leider finde ich meine alten Zugangsdaten nicht wieder, daher die Neuanmeldung.
    Unser Mazda 6 GG möchte langsam ein Export werden, der Tüv wird uns scheiden.
    Nun habe ich mir einige Nachfolge-Modelle angeschaut und bin beim Mazda 6 GH 2008, Limousine mit Fließheck, hängengeblieben. Meine Holde möchte
    nicht auf den Kofferraum verzichten. Das begrenzt die Auswahl natürlich sehr.
    Allerdings möchte ich mir bei diesem Wagen gern eine Kupplung gönnen. Sie muss nicht viel ziehen, mal ein paar Säcke Gartengrün
    oder die Fahrräder.
    Wichtig wäre mir, dass sie abnehmbar ist und möglichst kein Ausschnitt erforderlich ist. Ich wollte die Kupplung nebst Zubehör kaufen,
    der Freundliche soll sie dann beim Kauf verbauen :-)
    Könnt ihr mir preisgünstige Modelle empfehlen, die zum Modell passen und ohne großen Aufwand nachgerüstet werden können?!
    Ach, falls das noch zur Sache tut, voraussichtlich wird es der 2.5er mit Doppelauspuff.
     
  2. #2 Maddifan2015, 30.09.2015
    Maddifan2015

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    Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich, ich wäre euch wirklich dankbar.

    Danke, euer Maddifan
     
  3. #3 driver626, 30.09.2015
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    Hallo Maddifan,

    willkommen zurück :D

    Ich habe für meinen (Fließheck-Limousine, allerdings Facelift) die AHK vom Freundlichen genommen.
    Diese ist (glaube ich) mindestens baugleich, wenn nicht gar direkt eine MVG.
    Im prinzip ist das aber egal, die tun sich alle nicht viel.
    Beim GH ist an der Limousine kein sichtbarer Ausschnitt an der Heckschürze notwendig.
    Der Kugelkopf wird von unten eingesteckt, so dass nur hier (im nicht sichtbaren Bereich) ein kleiner Ausschnitt notwendig wird.

    Beim Kabelsatz achte auf einen Fahrzeug-spezifischen, damit das auch alles zusammen passt.
    Im Grunde reicht ein 7-poliger Anschluß aus, ich mag meinen 13-pol. aber nicht mehr missen:
    Dauerplus am Anhänger für z.B. eine Kippvorrichtung oder zum Laden von Zubehör im Hänger sind schon praktisch.
    Nur der Einbau ist etwas aufwändiger, da die Spannungsversorgung von der Batterie bis nach hinten verlegt werden muss.
    Hab den Einbau an meinem damals selber gemacht. Ein WE und die Kiste war fertig.
    Beim Freundlichen kostet das bestimmt deutlich mehr wie die Anschaffung des Materials.

    Ob du jetzt einen Diesel (mit einem ESD) oder einen Benziner (mit 2 ESD) hast ist dafür egal.
     
  4. #4 schlappesebbl, 30.09.2015
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    Ich habe die Abnehmbare von Bosal und einen wegklappbaren E-Satz von Jäger, den mir meine freie Werkstatt eingebaut hat. Ist deutlich günstiger als beim Freundlichen.
    Ein Ausschnitt muss auch hier immer gemacht werden, allerdings sieht man das nur, wenn man sich unter das Auto legt. Der Ausschnitt bleibt unter der Kante im unlackierten Bereich.
    Ich ziehe auch schwere Lasten wie Wohnwagen und Pferdeanhänger damit, bislang keine Probleme.
     
  5. #5 Maddifan2015, 30.09.2015
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    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habt ihr eine bestimmt Kaufempfehlung für mich? Habe mit dem Händler besprochen, dass ich sie kaufe.
     
  6. foogy

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    Habe auch die von Bosal mit spezifischem Kabelsatz für meinen 6 GH. Einbau selber mit viel Hilfe erledigt, war sehr aufwändig, wenn man das noch nicht mehrmals gemacht hat. Der Gastank in der Reserveradmulde war ein ziemlicher Zeitfresser, aber das dürfte bei dir kaum zutreffen. Und die Verlegung von Dauerplus aus dem motorraum (vorgeschrieben) bis zur Ahk... Und natürlich Ausbau der Kofferraumverkleidung.

    Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden, man sieht nichts wenn die AHK nicht montiert ist. Tieferlegen ist aber jetzt nicht mehr ohne weiteres drin, zumindest ist dann die ABE nicht mehr gültig.
     
  7. #7 driver626, 08.10.2015
    driver626

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    Tieferlegen ist ohne Probleme möglich:
    Abnahme nach 19.3 und gut ist.
    Dabei wird nur geprüft ob der Kugelkopf der AHK über 350mm liegt.
    Bei mir liegt dieser durch die Keilform deutlich darüber.
     
  8. foogy

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    Danke für den Hinweis, dann ist das unproblematischer, als angenommen. Werde mal nachmessen, wenn ich sie wieder montiere, dann kenne ich schon mal den Spielraum für eine etwaige Tieferlegung. 350mm Oberseite der Kugel nehme ich an, oder?

    Aber wir driften vom ursprünglichen Thema ab. Das wichtigste dürfte der fahrzeugspezifische Kabelsatz sein, denn da kommt eine ganze Menge Kabelei zusammen, vor allem bei der 13 poligen und mit Abschaltung der Rückfahrsensoren bei angeschlossenem Anhänger. Viel Vergnügen ;-)
     
  9. #9 driver626, 09.10.2015
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    Die 350mm sind natürlich Oberkante Kugelkopf.
    Du darfst aber nicht denken, weil du (z.B.) 30mm-Eibach kaufst das damit die AHK-Höhe auch um 30mm tiefer liegt.
    Bei mir ist die AHK gar nicht tiefer, wenn nicht sogar etwas höher, durch die stärkere Keilform des Wagens.

    Die Verkabelung ist gar nicht soo aufwändig: Zwischenstecker an beide Rückleuchten, Massepunkt und 2x Spannung von der Batterie (einmal Versorgung Elektronik und einmal für Anhänger), das wars.
    Von einem universellen Kabelsatz würde ich da abraten!
     
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