Mazda 6 GH Motoröl

Diskutiere Mazda 6 GH Motoröl im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Allright, dann sind die Strecken Beschränkungen eigentlich Temperaturbeschränkungen. Also wenn ich beispw. von der Arbeit nach Hause fahre und...

Bachillikum

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Allright, dann sind die Strecken Beschränkungen eigentlich Temperaturbeschränkungen. Also wenn ich beispw. von der Arbeit nach Hause fahre und dann noch einmal nen Stop (ca. 10Minuten) bei nem Supermarkt einlege, wäre die danach folgende "kurze Strecke" gar keine Kurzstrecke, da der Motor vermutlich noch warm und schnell wieder auf Betriebstemperatur ist.

Da bringst Du mich aber auch schon zur nächsten Frage. Wie Du schon erwähntest und wie man überall lesen kann, soll man einen kalten Motor nicht so "hochdrehen". Gibt es da ne Umdrehungszahlmarke an der man sich orientieren kann... ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich beim anfahren im ersten/zweiten Gang die Nadel gegen oder über die 3000er Marke trete, aber da ist nun mal mein Schaltpunkt damit ich ausm Quark komme. Generell bewege ich meinen Mazda momentan im normalen Fahren um die 2000 Umdrehungen (innerorts wohl weit weniger, außer Orts n bisschen mehr) für nen Benziner finde ich das wenig, wenn ich mir den kleinen Toyota meiner Verlobten anschaue, der bewegt sich bei Standart-Fahrweise bereits zwischen 3000 und 4000. Solche niedrigen Drehzahlen kenne ich eher von nem Diesel.
Oder ist mit Hochdrehen 5000 bis roter Bereich gemeint?

Ich weiß, ist alles ein bisschen OffTopic (wobei das ja auch was mit dem Motoröl zu tun hat) aber Du liest hier gerade mit und gibst so gute Antworten.
 
#
schau mal hier: Mazda 6 GH Motoröl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
284
Zustimmungen
48
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

ich hatte bis 7/2021 auch einen Mazda6 GH 2.0 04/2010 Benziner mit 155 PS (6-Gang, Kombi) von 30.000 - ca. 170.000 km.

Ich habe immer bei meiner freien Werkstatt immer dieses selbst mitgebrachte Motor-Öl benutzt, dazu aber immer Mazda-Original-Ölfilter!

Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 Motoröl vollsynthetisch 5 Liter

In den Benzin-Tank hatte ich seit ca. 18 Monaten immer so alle 3-4 Betankungen dieses Zeug als Brennraum-Reiniger, Tank- & Spritleitungs-Reiniger reingekippt. Es ist der Zusatz den es auch beim ARAL Ultimate 102 gibt. Also 1 Dose in den Tank, dann volltanken. Bei den ersten beiden Befüllungen habe ich auf jeden Fall eine "Belebung" des Duchzugs- und Ansprechverhaltens gespürt. Habe das Zeug auch erst bei ca. 150.000 km das erste mal benutzt.

KEROPUR 6er Set BASF G Benzinadditiv Benzinzusatz Kraftstoffadditiv, Made in Germany, 100ml : Amazon.de: Auto & Motorrad

Hochdrehen:
Also grundsätzlich sollte man erst nach ca. 10-15 min Fahrtzeit die Drehzahl extrem erhöhen. Das Motoröl muss gut warm sein. Es geht hier nicht nach der Kühlwasser-Temperatur. Im Stadtverkehr und raus auf die Landstrasse habe ich immer bei ca 2.500 U geschaltet. Vom 4. Gang direkt in den 6. Gang (so ab ca. 60 kmh). Also nur wenn man spritsparend im Verkehr gut mitschwimmen will. Durch das schnelle (gekonnte) Hochschalten ist man trotzdem schnell weg an der Ampel (habe das immer im Rückspiegel beobachtet). Ok, jetzt mit 32 Jahren Fahrpraxis nur mit Mazda-Benzin-Motoren hat man es drauf richtig zu schalten. Ich hatte bisher nie ein neues Getriebe, Kupplung oder gar Motorblock erneuern müssen. Normalerweise fahre ich die Fahrzeuge immer bis ca. 200.000 km, Jetzt wurde ich vom GH getrennt durch einen wirtschaftlichen Totalschaden, unverschuldet, weggerammt worden.

Also 2.500 - 3.000 U reichen vollkommen aus um "normal" zu fahren. Wenn es schneller sein muss, oder Autobahn, dann geht auch ohne Probleme bis 6000 U, kostet dann halt Sprit und Verschleiß.

Hier mal mein Verbraucht bei oben genannter Fahrweise:
Benzinverbrauch: 7,22 l/100km - Mazda, 6, Mazda6 GH 2.0 SportKombi MZR-DISI

auf bald
Gruni
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich kann den Ausführungen von Gruni bezüglich der Fahrweise nur beipflichten.
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.439
Zustimmungen
1.810
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei den ersten beiden Befüllungen habe ich auf jeden Fall eine "Belebung" des Duchzugs- und Ansprechverhaltens gespürt.
...das "Keropur" - hab´ mir vor 2 Jahren mal so ein 8er Set bestellt - hatte ich kritisch beäugt und eigentlich vorher unter "Erfahrung und Leergeld" im Vorfeld abgeurteilt...aber ausprobieren
wollte ich es trotzdem. An der Tanke eingefüllt, vollgetankt...der alte DY hat auf das Zeugs reagiert, wie Asterix auf seinen Zaubertrank - deutlich bessere Gasannahme und vorallem
ein viel ruhigerer Lauf des Motors...und das war kein Placebo-Effekt! Weil meine Gattin (war ihr Alltagsauto) fragte direkt, was mit dem Motor los wäre - er ist so leise und vibrationsarm,
ohne ihr zu sagen, dass das "Zeugs" geliefert und eingefüllt ist.:respekt:
Beim GH und BL "bilde" ich mir den Effekt in abgeschwächter Form ein...
 
Thema:

Mazda 6 GH Motoröl

Mazda 6 GH Motoröl - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Neue Felgen für mein Mazda 6 GH Sport 2008: Mahlzeit, Ich wollte mal nachfragen ob es passen würde wenn ich auf meinem Mazda 6 GH Sport Baujahr 2008 folgende Felgen drauf mache. Die...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Bj.'13 Hitzeschutzblech Ersatzteilnummer: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach einem Hitzeschutzblech für meinen Mazda 6 GH Bj. 2013 Benziner 2,0 121KW. Es ist das Blech vor dem...
Mazda 6 GH 2.2 Diesel Flammschutzdichtung selber wechseln: Hallo und guten Abend, Ich habe mir einen gebrauchten Mazda 6 GH 2,2l 163 PS von 2009 mit 150tkm gekauft. Am Mittwoch kommt er dann endlich zu...
Mazda 6 GH Ersatzteile: Hallo Freunde! Nächste Woche werde ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH (Kombi) Baujahr 2011. Die Vorbesitzerin hatte allerdings Besuch von einem...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH 2,5L ein paar Fragen: Ein paar Fragen zum 6 GH 2.5L Hallo, ich bin Valentina und habe mir einen Mazda 6 GH als Hatchback gekauft. Das Auto hole ich erst nächste Woche...

Sucheingaben

mazda 6 motoröl

,

mazda 6 gh öl

,

mazda 6 gh motoröl

,
mazda 6 gh ölwechsel
, mazda 6 welches motoröl, mazda 6 2005 öl, mazda 6gh öl, original ol fur mazda 6 diesel, mazda 6 bj 2005 motoröl, welches motoröl für mazda 6, mazda 6 gh ölfilter wechseln, wieviel öl im mazda 6, Welche motoröl für mazda 6 ist, mazda 6 gh 2009 motoröl, mazda 6 gh 2.0 öl, welches motoröl für mazda 6 gh, mazda 6 gh ölmenge, motoröl mazda, mazda gh 2.0 welches ol 2008, motoröl mazda 6, zugelassene motoröle für Mazda 6 Sport Kombi 2 0l , mazda 6 bj 2005 automatik welches öl, ölwechsel mazda 6 gh, mazda 6 gh öl 2.0, Mazda 6 öl
Oben