Mazda 6 gh: Leerlauf Probleme

Diskutiere Mazda 6 gh: Leerlauf Probleme im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, seit einigen Tagen ist mein Mazda komisch. Im Leerlauf is der Motor leicht am ruckeln, fühlt sich im innenraum an wie ein...

1. #1 christoph_liebt_mazd, 18.02.2015
    christoph_liebt_mazd

christoph_liebt_mazd Einsteiger

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mein Mazda komisch. Im Leerlauf is der Motor leicht am ruckeln, fühlt sich im innenraum an wie ein Diesel.

Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir das es keine Fehlermeldung gibt und ich weiter fahren soll bis es sich verschlimmert... (super...)

es wurde keine Batterie gewechselt oder sonst am Auto was gemacht.

Dazu braucht er manchmal ewig zum starten. anstatt kurz zwei mal zu zünden und an zu sein.
    hustet sich der Motor einen Weg und geht völlig lahm an. Während des Fahrens is alles super. is der Motor kalt, startet er normal.

Ich bin ratlos...

Es is ein 2.0 Liter mit 15x PS Motor.
    Grad 70 000 gelaufen.

könnten es die Zündkerzen sein?

superwilli gefällt das.
  2. #2 Draußen nur Kännchen, 18.02.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@christoph_liebt_mazd

Schwankende Drehzahlen oder wie auf 3 Pötten ( Zylinder ) ? Nimmt der Motor dann normal Gas an oder tut er sich damit schwer ?

Dein Problem deckt gleich einen großen Rahmen von möglichen Ursachen aus dem Bereichen Kraftstoff- und Luftzufuhr, Zündung ab.

- fehlerhaften Haltedruck der Kraftstoffpumpe ( Relais ? )
    - verschmutzte Drosselklappe und / oder Leerlausteller
    - Zündkerze, Zündkabel
    - und leider vieles mehr...

Gruß
    Das Kännchen

3. #3 MaxdeHai, 29.09.2015
    MaxdeHai

MaxdeHai Einsteiger

Hallo ich habe das selbe Problem wie du gehabt oder hast.
    Jetzt meine Frage wurde dein Problem behoben und wenn ja woran lag es?
    LG und danke für deine hoffentlich schnelle Antwort ;-)

4. #4 driver626, 30.09.2015
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bevor man groß anfängt Teile zu erneuern sollte man erst mal durch Additive und eine Fahrt mit viel Vollast den motor von Rückständen befreien,
    die durch den Magerbetrieb bei sparsamer Fahrweise entstehen.
    Einfach Shell Optimax o.ä. oder ein Fläschchen Motorreiniger (0,5l/5€) in den Tank geben, Vollgas auf der BAB für eine Stunde und der Dreck ist raus.
    Wenn er dann noch ruckelt kann man mit der Kontrolle von Zündkerzen o.ä. weiter machen.

Übrigens:
    Der Leerlauf scheint bei Mazda immer am unteren Limit eingestellt zu sein. Auch mein seliger 626 2-Liter drehte im Leerlauf so niedrig dass sogar die Scheinwerfer vibrierten. Durch Ablagerungen wird dieser Effekt noch verstärkt.

5. #5 MaxdeHai, 30.09.2015
    MaxdeHai

MaxdeHai Einsteiger

Hallo schön das sich jemand meldet, so jetzt zur Tatsache, ich war mittlerweile 3 mal in der Werkstatt des Vertrauens, so einiges wurde gewechselt, Zündkerzen, Zündkabel, zündspule, Luftmassen Messgerät, Drossel klappe gereinigt, lambda Sonde gewechselt, neue Software.
    In der Werkstatt sind die am verzweifeln, Mazda Ingenieur is morgen vor Ort und guckt sich den an. Ich hoffe der findet was, achso und auch dann mit dem frei brennen hab ich durch, 350 km mit Shell v Power und keine Verbesserung.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn sich der gute vom Post dazu äußert und mir sagen kann woran es evtl lag bei ihm.
    LG

6. #6 ducatipower, 10.03.2016
    ducatipower

ducatipower Einsteiger

Hallo zusammen. Bin hier neu. Hab wider Erwarten genau das gleiche Problem mit dem Leerlauf! Fährt ganz normal, nur mit eingelegtem Gang auf ""D ruckelt der Motor. Keine Fehler im Speicher. Werkstatt ratlos. Habt ihr denn eine Antwort, was gewesen ist.? Danke dafür.

7. #7 superwilli, 09.07.2016
    superwilli

superwilli Neuling

Was hat es mit deinem 6er ergeben .danke

8. #8 superwilli, 09.07.2016
    superwilli

superwilli Neuling

habe das selbe Problem wie oben schon beschrieben.............

9. #9 Grabber28, 10.07.2016
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

wie ist das Startverhalten bei warmen Motor?

LG,
    Martin

10. #10 superwilli, 10.07.2016
    superwilli

superwilli Neuling

Mit kaltem Motor normal
    Mit warmen sehr schlecht

11. #11 superwilli, 13.07.2016
    superwilli

superwilli Neuling

drei Mazda Werkstätten finden keinen Fehler und der Spritverbrauch liegt bei 15 Liter ........was jetzt

12. #12 2000tribute, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  13. simzie

simzie Einsteiger

Hi an alle.
    Ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben. Ich besitze einen 6er Disi Kombi mit 2,0 / 155ps Motor, Automatik aus 2010 mit knapp 130tkm. Seit einer Woche zeigt er genau das selbe Fehlerbild, wie der TE oder superwilli. War jetzt schon 2 x bei mazda ohne Lösung, jetzt soll das Getriebe geprüft werden, halte aber nix davon, weil beim fahren alles reibungslos funktioniert. Nur im Stand treten folgende Dinge auf (egal ob auf D, P, R oder N:

- Motor startet sporadisch schlecht (dreht Minimum 8-10 mal). Kalt/warm ist egal.
    - Drehzahl schwankt sporadisch. Teilweise sogar so stark das das Auto merklich wackelt (so wie als wenn er gleich absäuft) . Besonders auffällig nach autobahnfahrten wenn man das erste mal an einer Ampel steht, dann geht er sogar fast aus.

Wie gesagt alles nur sporadisch ohne erkennbares Muster, aber mittlerweile bei jeder Autofahrt, mal stark, mal nicht so stark. Shell optimax habe ich unter Volllast schon verwendet, ohne erhofften Ergebnis.

Mich würde interessieren ob es bereits bei euch gelöst wurde und wenn ja woran es gelegen hat.

Danke schonmal und einen schönen abend
    Simon

14. #14 superwilli, 09.08.2016
    superwilli

superwilli Neuling

Hallo, fünf Werkstätten konnten sich den Fehler nicht erklären. Da der Verbrauch dann bei 30 Liter lag habe ich mich für einen Verkauf entscheiden......... Wäre ihn noch gerne ein paar Jahre gefahren und da Mazda in Leverkusen ein drecksladen ist kommt für mich Mazda nicht mehr in frage.

15. simzie

simzie Einsteiger

Hi,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Auswahl von mehreren mazda Vertrags Werkstätten in meiner Umgebung und gebe die Hoffnung nicht auf. Zur Not lass ich es bis nach Japan eskalieren :)

Es kann doch nicht sein, dass solch ein klares Fehlerbild nicht identifiziert werden kann. Im Fehlerspeicher ist nix. Ein bekannter hat mich auf einen Marderbiss hingewiesen. Ich fahre morgen nochmal in die Werkstatt und lass das Auto auf Marderbisse prüfen.

Ich habe heute ebenfalls einen hohen spritverbrauch festgestellt in der Stadt bei normaler Fahrweise 13liter. Hatte ich noch nie.

Ein Verkauf kommt für mich im Moment noch nicht in Frage.

Hoffe dass jemand vielleicht eine Lösung hat. Ansonsten werde ich zukünftig hier berichten wie es weitergeht.

16. #16 superwilli, 10.08.2016
    superwilli

superwilli Neuling

Hallöchen , war nur in Mazda Werkstätten aber da das Auto keinen Fehler speicherte sind die grubenmulis heut zu Tage wohl überfordert.......

17. #17 superwilli, 10.08.2016
    superwilli

superwilli Neuling

Da ich leihe bin hätte ich in meinem Fall auf einen zu großen Druck im Tank getippt........ Da der Verbrauch so extrem hoch war ..... Mazda in Leverkusen meinte bei 100000 zufriedener Kunden kann einer mal unzufrieden sein.....das läst tief blicken....... Viel Glück

18. simzie

simzie Einsteiger

So, nachdem ich jetzt 3 x in der gleichen Vertragswerkstatt war... Von Software Update des Automatik Getriebes über das Durchmessen allerlei elektronischer Bauteile im Motorraum (mit Oszilloskop), bis hin zur Analyse des Getriebeöls wurde das Problem nun schlussendlich von jener Werkstatt gefunden und behoben.

Die Ursache war das verkokte EGR Ventil. Durch einen Ausbau und eine einfache nächtliche Reinigung, schnurrt mein Mazda wieder wie ein Kätzchen. Kein ruckeln mehr und irgendwie auch leistungsstärker als vorher. Die aktuellen Verbrauchswerte haben sich auch wieder normalisiert.

Kostenpunkt 140 Euro (Fehlersuche inkl. Reinigung)... Das finde ich fair.

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe es hilft jemandem noch.

19. #19 The red Dragon, 10.09.2016
    The red Dragon

The red Dragon Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Gh Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch so ein ähnliches Problem meiner ruckelt ab und zu beim Gasgeben und bei gleicher Geschwindigkeit wenn gehalten wird.
    Wo liegt das EGR Ventil ? Und für was ist das ?

20. simzie

simzie Einsteiger

Also bei mir war das Fehlerbild nicht beim fahren sondern nur im Stand. Da hat der Wagen wie verrückt gewackelt. Ruckeln beim Gas geben und fahren hatte ich nicht, zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Das EGR Ventil auch AGR Ventil genannt wird beim 6er gh elektronisch geregelt und führt einen Teil der Abgase in den brennraum wieder ein um die Schadstoffe nochmals zu verbrennen. Dadurch wird der Schadstoffausstoß verringert (verbesserte Euro norm). Soweit ich weiß wird das Ventil unter Last und im Stand geöffnet und geschlossen. Daher kam es bei mir im Stand zu diesem Fehlerbild, weil es nicht mehr richtig öffnen oder schließen konnte.

Wo es genau sitzt, keine Ahnung. Es muss aber vor dem Luft Ansaugtrack sitzen, unmittelbar vor der Drosselklappe vermute ich. Bei Google findest du Bilder wie es aussieht, dann solltest du es relativ schnell finden.

Wenn man das Ventil dauerhaft schließen würde, würden keine schmutzigen Abgase mehr in den Motor gelangen, was besonders bei Diesel Motoren u. U. zu längerer Haltbarkeit führt. Problem ist nur das dies Steuerbetrug ist und man keine ABE mehr für das Auto besitzt. Außerdem würde gerade bei elektronisch geregelten Ventilen eine dauerhaft Fehlermeldung im Tacho erscheinen.

Thema: Mazda 6 gh: Leerlauf Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh probleme

,
  2. mazda 6 gh leerlauf

,
  3. Mazda 6 gh Leerlauf sägen

,
  4. leerlaufdrehzahl schwankt Mazda 6 gh,
  5. mazda 6 gh 2.5 sägen im leerlauf und ruckeln,
  6. mazda 6 leerlauf reinigung düse,
  7. leerlaufstrom mazda 6,
  8. leerlaufregler mazda 6 gh,
  9. mazda 6 gh leerlauf unruhig ,
  10. mazda 6 benzin Leerlaufschwankungen,
  11. Mazda 6 2.0 141 Ps fehler,
  12. mazda 6 gh benziner drehzahl schwankt,
  13. mazda 6 benziner starke leerlaufschwankungen,
  14. mazda 6 2.0 disi probleme,
  15. mazda 6 gh leerlauf unrund,
  16. mazda 6 2.0 disi problem,
  17. mazda 6 141 ps 2007 leerlaufprobleme,
  18. mazda 6 2004 leerlauf drehzahl erhohen,
  19. mazda 6 kraftstofffilter gewechselt pronleme leerlauf,
  20. mazda 6 Benziner kein Leerlauf ,
  21. mazda 6 2010 leerlauf problem,
  22. mazda 6 gh 150Ps Benzin Probleme,
  23. mazda 6 gh aussetzer beim fahren,
  24. mazda leerlauf,
  25. leerlaufdrehzahl zu niedrig mazda 6
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 gh: Leerlauf Probleme - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  3. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  4. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  5. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden