Mazda 6 gh: Leerlauf Probleme

Diskutiere Mazda 6 gh: Leerlauf Probleme im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, seit einigen Tagen ist mein Mazda komisch. Im Leerlauf is der Motor leicht am ruckeln, fühlt sich im innenraum an wie ein...

  1. #1 christoph_liebt_mazd, 18.02.2015
    christoph_liebt_mazd

    christoph_liebt_mazd Einsteiger

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    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen ist mein Mazda komisch. Im Leerlauf is der Motor leicht am ruckeln, fühlt sich im innenraum an wie ein Diesel.

    Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir das es keine Fehlermeldung gibt und ich weiter fahren soll bis es sich verschlimmert... (super...)

    es wurde keine Batterie gewechselt oder sonst am Auto was gemacht.

    Dazu braucht er manchmal ewig zum starten. anstatt kurz zwei mal zu zünden und an zu sein.
    hustet sich der Motor einen Weg und geht völlig lahm an. Während des Fahrens is alles super. is der Motor kalt, startet er normal.

    Ich bin ratlos...

    Es is ein 2.0 Liter mit 15x PS Motor.
    Grad 70 000 gelaufen.

    könnten es die Zündkerzen sein?
     
    superwilli gefällt das.
  2. #2 Draußen nur Kännchen, 18.02.2015
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

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    @christoph_liebt_mazd

    Schwankende Drehzahlen oder wie auf 3 Pötten ( Zylinder ) ? Nimmt der Motor dann normal Gas an oder tut er sich damit schwer ?

    Dein Problem deckt gleich einen großen Rahmen von möglichen Ursachen aus dem Bereichen Kraftstoff- und Luftzufuhr, Zündung ab.

    - fehlerhaften Haltedruck der Kraftstoffpumpe ( Relais ? )
    - verschmutzte Drosselklappe und / oder Leerlausteller
    - Zündkerze, Zündkabel
    - und leider vieles mehr...

    Gruß
    Das Kännchen
     
  3. #3 MaxdeHai, 29.09.2015
    MaxdeHai

    MaxdeHai Einsteiger

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    Hallo ich habe das selbe Problem wie du gehabt oder hast.
    Jetzt meine Frage wurde dein Problem behoben und wenn ja woran lag es?
    LG und danke für deine hoffentlich schnelle Antwort ;-)
     
  4. #4 driver626, 30.09.2015
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

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    Bevor man groß anfängt Teile zu erneuern sollte man erst mal durch Additive und eine Fahrt mit viel Vollast den motor von Rückständen befreien,
    die durch den Magerbetrieb bei sparsamer Fahrweise entstehen.
    Einfach Shell Optimax o.ä. oder ein Fläschchen Motorreiniger (0,5l/5€) in den Tank geben, Vollgas auf der BAB für eine Stunde und der Dreck ist raus.
    Wenn er dann noch ruckelt kann man mit der Kontrolle von Zündkerzen o.ä. weiter machen.

    Übrigens:
    Der Leerlauf scheint bei Mazda immer am unteren Limit eingestellt zu sein. Auch mein seliger 626 2-Liter drehte im Leerlauf so niedrig dass sogar die Scheinwerfer vibrierten. Durch Ablagerungen wird dieser Effekt noch verstärkt.
     
  5. #5 MaxdeHai, 30.09.2015
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    MaxdeHai Einsteiger

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    Hallo schön das sich jemand meldet, so jetzt zur Tatsache, ich war mittlerweile 3 mal in der Werkstatt des Vertrauens, so einiges wurde gewechselt, Zündkerzen, Zündkabel, zündspule, Luftmassen Messgerät, Drossel klappe gereinigt, lambda Sonde gewechselt, neue Software.
    In der Werkstatt sind die am verzweifeln, Mazda Ingenieur is morgen vor Ort und guckt sich den an. Ich hoffe der findet was, achso und auch dann mit dem frei brennen hab ich durch, 350 km mit Shell v Power und keine Verbesserung.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn sich der gute vom Post dazu äußert und mir sagen kann woran es evtl lag bei ihm.
    LG
     
  6. #6 ducatipower, 10.03.2016
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    Hallo zusammen. Bin hier neu. Hab wider Erwarten genau das gleiche Problem mit dem Leerlauf! Fährt ganz normal, nur mit eingelegtem Gang auf ""D ruckelt der Motor. Keine Fehler im Speicher. Werkstatt ratlos. Habt ihr denn eine Antwort, was gewesen ist.? Danke dafür.
     
  7. #7 superwilli, 09.07.2016
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    Was hat es mit deinem 6er ergeben .danke
     
  8. #8 superwilli, 09.07.2016
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    habe das selbe Problem wie oben schon beschrieben.............
     
  9. #9 Grabber28, 10.07.2016
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    Hi,

    wie ist das Startverhalten bei warmen Motor?

    LG,
    Martin
     
  10. #10 superwilli, 10.07.2016
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    Mit kaltem Motor normal
    Mit warmen sehr schlecht
     
  11. #11 superwilli, 13.07.2016
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    drei Mazda Werkstätten finden keinen Fehler und der Spritverbrauch liegt bei 15 Liter ........was jetzt
     
  12. #12 2000tribute, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
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  13. simzie

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    Hi an alle.
    Ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben. Ich besitze einen 6er Disi Kombi mit 2,0 / 155ps Motor, Automatik aus 2010 mit knapp 130tkm. Seit einer Woche zeigt er genau das selbe Fehlerbild, wie der TE oder superwilli. War jetzt schon 2 x bei mazda ohne Lösung, jetzt soll das Getriebe geprüft werden, halte aber nix davon, weil beim fahren alles reibungslos funktioniert. Nur im Stand treten folgende Dinge auf (egal ob auf D, P, R oder N:

    - Motor startet sporadisch schlecht (dreht Minimum 8-10 mal). Kalt/warm ist egal.
    - Drehzahl schwankt sporadisch. Teilweise sogar so stark das das Auto merklich wackelt (so wie als wenn er gleich absäuft) . Besonders auffällig nach autobahnfahrten wenn man das erste mal an einer Ampel steht, dann geht er sogar fast aus.

    Wie gesagt alles nur sporadisch ohne erkennbares Muster, aber mittlerweile bei jeder Autofahrt, mal stark, mal nicht so stark. Shell optimax habe ich unter Volllast schon verwendet, ohne erhofften Ergebnis.

    Mich würde interessieren ob es bereits bei euch gelöst wurde und wenn ja woran es gelegen hat.

    Danke schonmal und einen schönen abend
    Simon
     
  14. #14 superwilli, 09.08.2016
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    Hallo, fünf Werkstätten konnten sich den Fehler nicht erklären. Da der Verbrauch dann bei 30 Liter lag habe ich mich für einen Verkauf entscheiden......... Wäre ihn noch gerne ein paar Jahre gefahren und da Mazda in Leverkusen ein drecksladen ist kommt für mich Mazda nicht mehr in frage.
     
  15. simzie

    simzie Einsteiger

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    Hi,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Auswahl von mehreren mazda Vertrags Werkstätten in meiner Umgebung und gebe die Hoffnung nicht auf. Zur Not lass ich es bis nach Japan eskalieren :)

    Es kann doch nicht sein, dass solch ein klares Fehlerbild nicht identifiziert werden kann. Im Fehlerspeicher ist nix. Ein bekannter hat mich auf einen Marderbiss hingewiesen. Ich fahre morgen nochmal in die Werkstatt und lass das Auto auf Marderbisse prüfen.

    Ich habe heute ebenfalls einen hohen spritverbrauch festgestellt in der Stadt bei normaler Fahrweise 13liter. Hatte ich noch nie.

    Ein Verkauf kommt für mich im Moment noch nicht in Frage.

    Hoffe dass jemand vielleicht eine Lösung hat. Ansonsten werde ich zukünftig hier berichten wie es weitergeht.
     
  16. #16 superwilli, 10.08.2016
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    Hallöchen , war nur in Mazda Werkstätten aber da das Auto keinen Fehler speicherte sind die grubenmulis heut zu Tage wohl überfordert.......
     
  17. #17 superwilli, 10.08.2016
    superwilli

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    Da ich leihe bin hätte ich in meinem Fall auf einen zu großen Druck im Tank getippt........ Da der Verbrauch so extrem hoch war ..... Mazda in Leverkusen meinte bei 100000 zufriedener Kunden kann einer mal unzufrieden sein.....das läst tief blicken....... Viel Glück
     
  18. simzie

    simzie Einsteiger

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    So, nachdem ich jetzt 3 x in der gleichen Vertragswerkstatt war... Von Software Update des Automatik Getriebes über das Durchmessen allerlei elektronischer Bauteile im Motorraum (mit Oszilloskop), bis hin zur Analyse des Getriebeöls wurde das Problem nun schlussendlich von jener Werkstatt gefunden und behoben.

    Die Ursache war das verkokte EGR Ventil. Durch einen Ausbau und eine einfache nächtliche Reinigung, schnurrt mein Mazda wieder wie ein Kätzchen. Kein ruckeln mehr und irgendwie auch leistungsstärker als vorher. Die aktuellen Verbrauchswerte haben sich auch wieder normalisiert.

    Kostenpunkt 140 Euro (Fehlersuche inkl. Reinigung)... Das finde ich fair.

    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe es hilft jemandem noch.
     
  19. #19 The red Dragon, 10.09.2016
    The red Dragon

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    Hab auch so ein ähnliches Problem meiner ruckelt ab und zu beim Gasgeben und bei gleicher Geschwindigkeit wenn gehalten wird.
    Wo liegt das EGR Ventil ? Und für was ist das ?
     
  20. simzie

    simzie Einsteiger

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    Also bei mir war das Fehlerbild nicht beim fahren sondern nur im Stand. Da hat der Wagen wie verrückt gewackelt. Ruckeln beim Gas geben und fahren hatte ich nicht, zumindest habe ich es nicht bemerkt.

    Das EGR Ventil auch AGR Ventil genannt wird beim 6er gh elektronisch geregelt und führt einen Teil der Abgase in den brennraum wieder ein um die Schadstoffe nochmals zu verbrennen. Dadurch wird der Schadstoffausstoß verringert (verbesserte Euro norm). Soweit ich weiß wird das Ventil unter Last und im Stand geöffnet und geschlossen. Daher kam es bei mir im Stand zu diesem Fehlerbild, weil es nicht mehr richtig öffnen oder schließen konnte.

    Wo es genau sitzt, keine Ahnung. Es muss aber vor dem Luft Ansaugtrack sitzen, unmittelbar vor der Drosselklappe vermute ich. Bei Google findest du Bilder wie es aussieht, dann solltest du es relativ schnell finden.

    Wenn man das Ventil dauerhaft schließen würde, würden keine schmutzigen Abgase mehr in den Motor gelangen, was besonders bei Diesel Motoren u. U. zu längerer Haltbarkeit führt. Problem ist nur das dies Steuerbetrug ist und man keine ABE mehr für das Auto besitzt. Außerdem würde gerade bei elektronisch geregelten Ventilen eine dauerhaft Fehlermeldung im Tacho erscheinen.
     
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