`Mazda 6 GH Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt normal??? Wie Kühlwasser nachfüllen und darf ich diese Marke an Kühlwasser verwenden?

Diskutiere `Mazda 6 GH Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt normal??? Wie Kühlwasser nachfüllen und darf ich diese Marke an Kühlwasser verwenden? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ja Hallo also ich bin s nochmal ,es geht im folgendes , mir wurde von mehreren Leuten gesagt dass es normal ist dass im Ausgleichsbehälter vom...

Maexon

Einsteiger
Ja Hallo also ich bin s nochmal ,es geht im folgendes , mir wurde von mehreren Leuten gesagt dass es normal ist dass im Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem , wenn da drin nach einiger Zeit etwas Kühlwasser fehlt. Stimmt es?? Wenn es auf einmal zu viel fehlt dann sollte ich im Kühler nachgucken wie der Stand ist? Nach der Inspektion und TÜV usw. habe ich das Auto vom Händler abgeholt und da war der Stand bei dem Max Strich .Bin Keine 100 km gefahren und jetzt fehlt etwas an Kühlwasser, ist aufjedenfal unter Maximum , ich habe es im kaltem Zustand überprüft .Bei meinem Ford Mondeo müsste ich damals Kühlwasser in den Kühlwasserbehälter was nachfüllen , aber da war die Zylinderkopfdichtung kaputt wie es sich herausgestellt hat , aber das Kühlsystem bei Ford ist ja sowieso anders soweit ich weis. Dass mit Mazda ist mir aber neu mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter , ist es normal dass es es nach ner Zeit was fehlt? Und soll man im kalte oder warmen zustand kontrollieren?

Und darf ich dieses Kühlmittel bei dem Mazda verwenden??(Bild)

Welchen Deckel muss ich auf dem Bild abmachen damit ich was in den Ausgleichsbehälter was reinkippen kann, Den schwarzen wo Coolant draufsteht oder den aus Metall mit dem orangenem Aufkleber und dem Ausrufezeichen?
MfG

Anhänge

• IMG_20211114_141220.jpg
    IMG_20211114_141220.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20211114_141228.jpg
    IMG_20211114_141228.jpg
    527 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20211114_141510.jpg
    IMG_20211114_141510.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 17
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
wenn dann den schwarzen der auf dem Ausgleichsbehälter steckt, aber um Gottes willen nicht mehr als Maxi.- Strich. Ein Ausgleichsbehälter soll das KW ausgleichen, das im Kühler erwärmt wird.
Bei wenig Verlust kann man auch Dest.- wasser verwenden.

Maexon

Einsteiger
Hallo,
wenn dann den schwarzen der auf dem Ausgleichsbehälter steckt, aber um Gottes willen nicht mehr als Maxi.- Strich. Ein Ausgleichsbehälter soll das KW ausgleichen, das im Kühler erwärmt wird.
Bei wenig Verlust kann man auch Dest.- wasser verwenden.
Vielen Dank für deine Antwort @HELAN .Also ist es normal dass nach ner Zeit was im Ausgleichsbehälter Fehlt? Und kann ich dieses Kühlwasser/Kühlerschutz von Prestone bei dem Mazda 6 GH verwenden??? Dest Wasser bei wenig verust, echt? möchte irgendwie ungern rumexperimentieren.

MfG

Maexon

Einsteiger
Und der Orangene Aufkleber ist dann vom Kühler?

DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Vielen Dank für deine Antwort @HELAN .Also ist es normal dass nach ner Zeit was im Ausgleichsbehälter Fehlt? Und kann ich dieses Kühlwasser/Kühlerschutz von Prestone bei dem Mazda 6 GH verwenden??? Dest Wasser bei wenig verust, echt? möchte irgendwie ungern rumexperimentieren.

MfG
Also laut der Herstellerseite ist der Prestone universell einsetzbar, auch für Neubefüllung. Dann verstehe ich aber den Zirkus mit den farbigen Kühlmitteln nicht. Ich kenne mich damit aber nicht aus, daher warte ich auch mal gern auf die Meinungen der erfahrenen Leuten. :)

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

hjg48

Mazda-Forum User
Und kann ich dieses Kühlwasser/Kühlerschutz von Prestone bei dem Mazda 6 GH verwenden???
Moin Maexon,
nein!!!
Mein sehr freundlicher Tipp und Hinweis:
Bitte nur das Mazda Longlife Kühlmittel FL22 zum Nachfüllen verwenden, siehe Kühlerverschluss!!!
Bei Verwendung anderer, nicht geeigneter Kühlmittel verfärbt sich das Kühlmittel im Kühlsystem deines Mazda6 (GH) in eine schwarze Brühe..
Danach ist eine Spülung und Neubefüllung mit entsprechendem Zeit- und Kostenaufwand die kostspielige Konsequenz.

Und bitte dies nicht als "Zirkus" zu betrachten!!!

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
Und ich kann die nur raten dich daran zu halten was hjg48 geschrieben hat.
Wo du den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hast war da der Motor Warm? dann würde es erklären das du bei kalten Motor deiner Meinung nach weniger Kühlflüssigkeit im System hast. Warmer Motor Max - kalter Motor bis runter auf Min.
Dann sollte alles gut sein, das Kühlsystem ist ein geschlossenes System von daher sollte nichts verdunsten können.

Maexon

Einsteiger
Moin Maexon,
nein!!!
Mein sehr freundlicher Tipp und Hinweis:
Bitte nur das Mazda Longlife Kühlmittel FL22 zum Nachfüllen verwenden, siehe Kühlerverschluss!!!
Bei Verwendung anderer, nicht geeigneter Kühlmittel verfärbt sich das Kühlmittel im Kühlsystem deines Mazda6 (GH) in eine schwarze Brühe..
Danach ist eine Spülung und Neubefüllung mit entsprechendem Zeit- und Kostenaufwand die kostspielige Konsequenz.

Und bitte dies nicht als "Zirkus" zu betrachten!!!
OMG!!!! Riesengroßes Dankeschön an dich !!!!! Hast mich vor einem verheerendem Fehler bewahrt , heißt es genauso Longlife Kühlmittel FL22 ??, gibt es ihn in unterschiedlichen Farben oder nur in einer???Kann ich ihn bei ATU kaufen???

MfG

Maexon

Einsteiger
Wo du den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hast war da der Motor Warm? dann würde es erklären das du bei kalten Motor deiner Meinung nach weniger Kühlflüssigkeit im System hast. Warmer Motor Max - kalter Motor bis runter auf Min.
Dann sollte alles gut sein, das Kühlsystem ist ein geschlossenes System von daher sollte nichts verdunsten können.
Jawohl , das werde ich auch .Wo ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe wollte ich gleich nach dem Kühlwasserstand gucken aber könnte zsm mit dem Hädnler kaum was erkennen bei den schlechten Lichtverhältnissen. Ob der Wagen warm gewesen ist , das weis ich nicht mehr genau....Aber ich glaube am nächsten Tag wo ich damit ne runde gedreht habe , habe ich erst danach nach dem Kühlmittelstand geguckt , und das war glaube ich der Fehler. Ich glaube ich kann höchstens nochmal nachfüllen und ab da an weiter beobachten.

MfG

Maexon

Einsteiger
Also wenn der Motor warm ist geht der Kühlmittelstand bis Max Strich , und wenn der Motor kalt ist dann geht es bisschen unter Max???

DC87

DC87

Neuling
Auto
Gibt es es bei bei ATU zu kaufen ??, heißt es genauso FL22 von Mazda , gibt es nur in einer Farbe???? gibt es auf Amazon??
Also, um ATU würde ich sowieso einen großen Bogen machen. Schau einfach auf Amazon oder idealo.de.

man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
Warum bist du so Panisch, der Kühlwasser stand ist doch soweit in Ordnung warte noch ab und beobachte, ich würde erst mal nichts nachfüllen.
Wenn doch bei heißen Motor Max angezeigt wird ist doch erst mal alles gut.

Maexon

Einsteiger
Warum bist du so Panisch, der Kühlwasser stand ist doch soweit in Ordnung warte noch ab und beobachte, ich würde erst mal nichts nachfüllen.
Wenn doch bei heißen Motor Max angezeigt wird ist doch erst mal alles gut.
Weil ich Angst habe irgendwas falsch zu machen bei dem Fahrzeug , irgendein Falsches Mittel einzukippen oder so .Ok dann hast du mich erstmal beruhigt .Ich werde weiter beobachten , aber wenn trotzdem irgendwas ist oder sein sollte, so möchte ich am besten jetzt schon wissen welches Kühlmittel ich brauche .

MfG

DC87

DC87

Neuling
Auto
Weil ich Angst habe irgendwas falsch zu machen bei dem Fahrzeug , irgendein Falsches Mittel einzukippen oder so .Ok dann hast du mich erstmal beruhigt .Ich werde weiter beobachten , aber wenn trotzdem irgendwas ist oder sein sollte, so möchte ich am besten jetzt schon wissen welches Kühlmittel ich brauche .

MfG
Im absoluten Notfall fährst du in eine Mazda-Werkstatt, lässt es dir nachfüllen und dabei erklären, wo was rein soll. Ich denke nicht, dass jemand einen großen Geheimnis daraus machen wird.

Maexon

Einsteiger
Im absoluten Notfall fährst du in eine Mazda-Werkstatt, lässt es dir nachfüllen und dabei erklären, wo was rein soll. Ich denke nicht, dass jemand einen großen Geheimnis daraus machen wird.
Dankeschön , daran habe ich überhaupt nicht gedacht bzw bin nicht draufgekommen XD. Ich glaube die bei Mazda sollten dan wissen welches Kühlmittel ich brauche XD

Thema:

`Mazda 6 GH Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt normal??? Wie Kühlwasser nachfüllen und darf ich diese Marke an Kühlwasser verwenden?

`Mazda 6 GH Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt normal??? Wie Kühlwasser nachfüllen und darf ich diese Marke an Kühlwasser verwenden? - Ähnliche Themen

Mazda 6 - GG - 2.3l . Summen bei Zündung und stotternder Kaltstart: Hallo und servus liebe Mazda-Gemeinde :) Ich bin seit 9 Monaten stolzer Besitzer eines 2007er Mazda6 GG mit der 2.3l Motorisierung. Bis jetzt...
Michels Weg zum Mazda 6: MOin Moin... ich heiße Michel und bin eigentlich ein totaler Ford-Fanatic...Gut-nen Mazda 6 ist ja auch irgendwie nen Mondeo;) Alles fing an,als...
Oben