Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung"

Diskutiere Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 und habe einige Fragen, und da dachte ich wende ich mich am besten an die...
  • Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #1

mago

Neuling
Auto
Mazda6 GH 2.0MZR-DISI Bj 2011
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 und habe einige Fragen, und da dachte ich wende ich mich am besten an die Profis :)
Ich habe bereits sehr genaue Vorstellungen von meinem "Neuen", aber auch noch einige offene Punkte, wobei ich auf euch hoffe ;) Also ich habe mir folgendes vorgestellt: Den Mazda 6 als Kombi, Baureihe GH, ich würde mich gerne auf das Facelift beschränken, also 2010-2012. Als Motor habe ich den 2 Liter Benziner ins Auge gefasst, mit Handschaltung. Ich würde gerne deutlich unter 100000km bleiben und als Limit habe ich 15k€ vorgesehen. Das bedeutet u.a. auch, dass das aktuelle Modell leider außen vor bleiben muss. Zumal ich gerne min. die Exclusive Line hätte, am liebsten Sport. Das bringt mich direkt zu den Fragen :)
1. Was sind beim GH die effektiven Unterschiede zwischen Exclusive und Sports Line?
2. Macht es Sinn, auf das Navi wert zu legen? Werden Karten und SW noch gepflegt?
3. Was bedeutet MP3-Fähigkeit in dieser Baureihe? Nur von CD oder auch USB/SD?
4. Worauf gilt es bei der Probefahrt zu achten? Rost am Unterboden habe ich schon auf dem Schirm. Hat das Auto andere Schwachstellen?
5. Schwierige Frage, aber ich versuchs trotzdem: Gibt es in puncto Wartung und Verschleiß irgendwas, was auffällig ist? Hier sind insbesondere die Leute mit Vergleichswerten außerhalb des Konzerns gefragt. Also frisst er z.B. Bremsscheiben, kommt irgendein vergoldetes Öl in den Motor oder dergleichen?
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, es kommen aber sicher noch mehr Fragen :)

Schreibt einfach, was euch dazu einfällt, und wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt einfach Bescheid. Ich sage schonmal Danke und freue mich auf Eure Antworten :)

Viele Grüße
Marco

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #2
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Sportsline mit 15k sollte aber sehr gut unter 100.000km sein. Zum Vergleich: Mein GH Dynamic 2.0 (Vor-Facelift) bekam ich für 19k mit 14 Monaten und 13500km auf der Uhr. Teilweise findet man GH´s mit wenig Kilometern und unfallfrei in dem Alter sogar für unter 13k - aber dann auch nicht zwingend als Sportsline
Ich persönlich tendiere eher zu Händlerfahrzeugen wegen möglicher Garantie, auch wenn man meist einen tausender mehr hinlegt als privat.

Lückenlos Scheckheft sollte eine Pflichtübung sein
Rost Heckklappe an der Falz aufpassen, aber Rost im allgemeinen genau hinschauen, am besten auf ner Bühne anschauen.
Fahrwerk Gummis genau anschauen, bei der Probefahrt auch genau hinhören und fühlen
Bremsen gut testen, bei meinem waren nach 75.000 Scheiben und Beläge vorne durch, nach 90.000 war vorne rechts der Bremssattel reif für den Tausch
Reifen ok? Profiltiefe und vor allem Alter prüfen
Heckklappen-Dämpfer ist gerne mal zu schwach
Steinschläge Motorhaube und Frontscheibe sieht man auch öfters, Scheinwerfer genau anschauen, ob die
Lackplatzer im Bereich der Tür (Gurt eingeklemmt, meine Innenseite der B-Säule sah schon gut ramponiert aus), Abdeckung unten an der B-Säule schaute bei mir auch nicht mehr gut aus, weil der Gurt da immer dran geschlagen ist.
Geht alles an Elektronik? CD mitnehmen, Telefon verbinden und testen, etc.

Ansonsten wie bei Gebrauchtfahrzeugen üblich vorsicht walten lassen und genau prüfen, sich Zeit nehmen.
Nimm einen Testmagneten mit um die Lackdicke zu überprüfen, Spaltmaße anschauen
Vielleicht hast Du einen Kumpel der Mechaniker ist oder sich besser auskennt?

Good luck

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #3

mago

Neuling
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Cool, danke schonmal für die Punkte.
Ich habe nur meine Obergrenzen genannt, habe schon gesehen dass man die Exclusive Line mit ~60000km auch für teilweise deutlich unter 15000 bekommt.
Im Marktüberblick fällt mir leider auf, dass ich mit meinem Suchraster nicht allzu viele Fahrzeuge finde, kommt dann noch der Farbwunsch hinzu reduziert es sich auf 3 Fahrzeuge bundesweit bei mobile.de
Was mich irritiert: die Preise für Diesel und Benziner sind recht dicht beieinander. Mir fehlt der Vergleich, weil ich erst seit wenigen Wochen schaue. (Wie)Hat sich der Dieselskandal bei Mazda ausgewirkt?

Viele Grüße
Marco

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #4
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi "Namensvetter"

hab meinen GH Kombi seit rd. 6.5 Jahren und 84TKM in "Betrieb".
Er ist bisher das problemloseste KFZ, was ich bisher hatte....:cheesy:
Technik zuverlässig, Motor "braver Alltagsgeselle" - wenn du Power brauchst, muß er drehen...Verbrauch mit meinen "Kurzstrecken" (15km Arbeit meist mit Stau und Stadt) bei ca. 9.5 l....
Beim Cruisen reichen ihm auch 6.5l, Dauervollgas quitiiert er logischer Weise mit 15+...
Innenraum noch wie neu, Platz mehr als ausreichend....Rost bei meinem (ordentlich Nachversiegelt!) kein Thema. Navi kannst du auch nachrüsten (siehe mein "Bildbereich"

LG Marco

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #5
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Musst mal hier schauen!Gebrauchtwagensuche
Wenn du auf Ergebnisliste klickst,kommen noch mehr 6er GH's!

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #6

mago

Neuling
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Hi,
und danke soweit für die Tipps. Kann mir noch jemand sagen, was die maßgeblichen Unterschiede zwischen Exclusive und Sport Line sind? Oder weiß jemand, ob man irgendwo noch die alten Verkaufsprospekte der Jahre 2010 bis 2012 bekommt? Das wäre auch eine große Hilfe. Die Fahrzeuge meines Suchrasters sind leider nicht so dick gesät, dass ich mir da jede Menge anschauen könnte.

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #7
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Sportline ist die Top-Variante des FL, Exklusive eigentlich 2 Nummern drunter...."Verbindung" zwischen den beiden Linien wären die Sondermodelle "90th", Edition 125...etc.

Schick mir ne PN bez. Prospekte....könnte ich dir abfotografieren und z.B. per whatsapp zusenden....

LG

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #8
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
Ich hab die Prospekte auf dem Rechner,
kann sie gerne per e-mail schicken.

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #9

mago

Neuling
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Ich spiele ab und an mit dem Gedanken, evtl. doch zu einem Diesel zu greifen. Mir geht es hierbei hauptsächlich um den Fahrspaß; der 155PS Benziner ist denke ich eher zweckmäßig, und den 170er findet man kaum.
Das große Aber hierbei ist die leidige Diesel-Diskussion. Kann man aktuell einen gebrauchten Diesel kaufen? Das "Positive" daran ist ja, dass man beim Diesel inzwischen quasi weiß, woran man ist. Was diversen Verbänden noch zum Thema Benziner einfällt (Feinstaub!) steht ja in den Sternen. Dagegen spricht das Fahrtenprofil, das nicht wirklich aus Langstrecken bestehen wird.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einfach mal ein paar Gedanken dazu äußert.

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #10
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
..ich würde immer wieder zum Benziner greifen - ist für mich "stressfreier" - kein Gedanke an Flammschutzdichtungen, Steuerkettenlängung etc.
Und wenn irgendwann mal der Partikelfilter kommen sollte...shit happens
Bei einem nicht Diesel-Fahrprofil würde sich mir die Frage nicht stellen...

LG

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #11

mago

Neuling
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Okay, das Thema Diesel-spezifische Probleme ist natürlich auch interessant. Deswegen frage ich ja :)

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #12
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
...gerade gestern mal wieder die 700km mit dem GH, Familie inkl Hund in die Toskana gefahren... Ich bin sowas von froh, den 170PS Benziner gekauft zu haben. Das Auto war bisher einfach nur absolut Problemlos und bereitet mot auf JEDEM Kilometer nach wie vor den puren Fahrspass!!! Kauf den 2.5er Benziner und du wirst glücklich! Übrigens: unser Verbrauch hat sich zwischenzeitlich bei 8.3 Liter eingependelt. Ok, dies in der CH mit etwa 50 zu 50 Lang- und Kurzstrecke.

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #13

mago

Neuling
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Das Problem ist, dass man den so gut wie nicht findet :/

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #14
scuidgy

scuidgy

Neuling
Auto
M6 GH 2.5
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 BM G-120
Meiner ging für 3000 schweren Herzens weg und steht für mehr als doppelt soviel jetzt beim Händler. Der GH 2.5 ist in der Tat ein Klasse Auto, der Motor hat mich sehr überzeugt all die Jahre. Auch das Fahrwerk gefiel mir sehr. Er wird mir fehlen.

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #15
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@scuidgy

Warum hast den GH abgegeben? Gerade für den geringen Betrag .....

Mein Diesel wird laufen bis das der TÜV uns scheidet. Und das kann wohl noch lange dauern.
Absolut kein Rost, alle Fahrwerksteile noch stabil und fest, Motor trocken, auf 190tkm noch kein Defekt.
Sowas geb ich nicht her, günstiger kann man nicht fahren.

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #16
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
.......Das "Positive" daran ist ja, dass man beim Diesel inzwischen quasi weiß, woran man ist. Was diversen Verbänden noch zum Thema Benziner einfällt (Feinstaub!) steht ja in den Sternen. Dagegen spricht das Fahrtenprofil, das nicht wirklich aus Langstrecken bestehen wird.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einfach mal ein paar Gedanken dazu äußert.

Wie sieht dein Fahrprofil denn aus? Entferung Arbeitsweg?
ich fahre auch nicht nur Langstrecke. Die täglichen 25km (einfach) zur Arbeit reichen um den Diesel auch in kalten Wintern warm zu bekommen.
Wenn du den Diesel dazu nicht zum Sparen, sondern wegen dem Spaß am Fahren haben willst, spricht wenig dagegen.
Ob man 5-5.5l verbraucht und die (häufigere) Regeneration einem wieder den Schnitt versaut oder man mit 6-6.5l flott fährt, damit weniger regenerieren muss. Da ist letzteres wohl gesünder für den Motor. Übrigens: Ölverdünnung - kenn ich nicht!
Seit dem ersten Tag weder ein Verbrauch, noch ein Anstieg des Ölstandes feststellbar!

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #17

mago

Neuling
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Danke für eure Beiträge! :)

Kann mir jemand nochmal bei den Ausstattungslinien weiterhelfen? Ich habe inzwischen alte Prospekte von Februar 2010 erhalten, und da stehen andere Ausstattungslinien drin als im Netz. Insbesondere vermisse ich die Sports Line im Prospekt respektive die Dynamic und die Top Line im Netz. Kann mir jemand erklären wie das zusammenpasst?

Viele Grüße
Marco

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #18
scuidgy

scuidgy

Neuling
Auto
M6 GH 2.5
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 BM G-120
@scuidgy

Warum hast den GH abgegeben? Gerade für den geringen Betrag .....

Mein Diesel wird laufen bis das der TÜV uns scheidet. Und das kann wohl noch lange dauern.
Absolut kein Rost, alle Fahrwerksteile noch stabil und fest, Motor trocken, auf 190tkm noch kein Defekt.
Sowas geb ich nicht her, günstiger kann man nicht fahren.

Bei dem Kilometerstand bekam ich nicht mehr.
Abgegeben weil ich einen Subaru Outback wollte. Aber wir behalten ja noch unseren aktuellen Mazda 3 und wer weiß, vielleicht wird der ja mal ein Mazda 6 :)

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #19
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
...wohnst du weit weg von der Schweiz? Hab das Gefühl, die 2.5er stehen sich hier die Reifen platt... Allerdings hab ich nicht auf die JG geguckt, nur auf die Modellreihe

• Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" Beitrag #20
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich habe inzwischen alte Prospekte von Februar 2010 erhalten, und da stehen andere Ausstattungslinien drin als im Netz. Insbesondere vermisse ich die Sports Line im Prospekt respektive die Dynamic und die Top Line im Netz. Kann mir jemand erklären wie das zusammenpasst?

Crash-Kurs : Dynamic und Top sind Vorfacelift...der Dynamic ist auf Sport getrimmt (sportl. Anbauteile, Rückleuchten...der schönste VFL!! ) - der TOP auf Komfort ....
"Vereint" wurden beide Linien beim Facelift zum "Sportsline", darunter der Exclusive, der Centerline und ganz unten im Regal der Primeline...
Als "Verbindung" Exclusive zum Sportsline, kamen die Sondermodelle "90 th, Edition 125 und Edition".....aber den 2,5er bekommst du eh nur in
der höchsten Linie.

Thema:

Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung"

Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung" - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Wo sitzt der differenzdrucksensor beim mazda 6 gh sport kombi 2010 2.2 diesel?: Moin Leute und zwar habe ich eine Frage wisst ihr vielleicht wo der Differenzdrucksensor bei dem Mazda 6 Sport Kombi GH 2010 sitzt und wenn ja...
Mazda 6 Kombi 2017 oder 2018 ?: Hallo zusammen, Im Sommer 2017 habe ich mich dazu entschieden, mir 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi 2,0 Sports Line zu kaufen (Preis incl...
Mazda 6 Kombi 2.2 CRDT Sports-Line: Hallo liebe Community, evtl bin ih bald neu hier mit meinem ersten Mazda. Vorab hätte ich schon ein paar Fragen: Was ist von diesem zu halten...
Kaufberatung: Mazda 6 Sport Kombi 1,8/2,0 Exclusiv Bj 06: Hallo , ich möchte gern M6 Fahrer werden und bin auf 2 interessante Angebote gestoßen und wollte mal von euch hören was ihr dazu meint 1...
Mazda 6 GJ Kombi Auspuffblende tauschen: Hallo Leute. Bin neu hier. Hab ne frage an euch. Seit letzte Woche bin ich ein stolzer Besitzer eines Mazda 6 GJ Kombi 2.0 165 PS. Ich...

Sucheingaben

mazda 6 gh

,

mazda 6 gh kombi

,

mazda 3 GH Kombi

,
Mazda 6 2.0 Dynamic usb
, 9965-20-7580, mazda 6 kaufberatung diesel, mazda 6 kaufberatung www.mazda-forum.info, mazda 6 schwachstellen www.mazda-forum.info, mazda 6 gh erfahrungen
Oben